LOST CITIES
KOSMOS-VERLAG
KARTENSPIEL FÜR 2 PERSONEN
ALTERSANGABE: AB 10 JAHREN
Meine Bewertung bezieht sich auf die alte Auflage, aber ich gehe davon aus, dass sich nichts verändert hat.
1.) ÄUSSERER EINDRUCK:
- Handliche, rel.kleine Spielbox, je nach Ausführung / Auflage aus Karton oder Metall.
- Optisch ansprechend gestaltet.
2.) SPIELBOX - INHALT:
2.1.) SPIELMATERIAL:
- 1 schmaler, handlicher Spielplan
- 60 schön und detailliert gemalte, große(!) Spielkarten.
Deren farbspezifische Zahlenreihen aneinandergelegt ein Gemälde ergeben, das die jeweilige Expedition von der Planung bis zur Entdeckung des "Schatzes" zeigt.
(Aber dieser Hinweis könnte Dich, lieben Leser, jetzt eher verwirren, denn es hat nix mit dem Spiel an sich zu tun ;-DD )
2.2.) SPIELREGEL:
Kurz, verständlich, und mit einem sehr anschaulichen, gut erklärten Übersichtsbild.
3.) SPIELAUFBAU:
- Zwischen den beiden Spielern wird quer das schmale SPIELBRETT gelegt.
- Die SPIELKARTEN
bestehend aus:
ZAHLENkarten (Zahlenwerte:2 bis 10) in 5 Farben (je Farbe ist jeder Zahlenwert nur 1x vorhanden, also gibt es zB nur eine einzige grüne 2 im ganzen Spiel), sowie
WETTkarten in den 5 Farben (je Farbe 3 Wettkarten))
werden alle zusammen GEMISCHT,
- davon erhält jeder der beiden Spieler verdeckt 8 HANDKARTEN,
- der Rest wird als gemeinsamer NACHZIEHSTAPEL neben das Spielbrett gelegt.
4.) SPIELZIEL:
JEDER SPIELER WIRD IM LAUFE DES SPIELS
AUF SEINER IHM ZUGEWANDTEN SPIELSEITE
BIS ZU 5 FABREIHEN (DIE "EXPEDITIONEN") AUSLEGEN,
DIE AM SPIELENDE GEWERTET WERDEN UND SIEGPUNKTE BRINGEN.
5.) SPIELABLAUF:
5.1.) SPIELZUG: Jeder Spielzug eines Spielers läuft wie folgt ab:
- Der an der Reihe befindliche Spieler muss zuerst 1 SEINER HANDKARTEN ABLEGEN,
entweder (auf den der Farbe entsprechenden Platz) an seiner eigenen Spielplanseite (womit er dann 1 von 5 möglichen "Expeditionen"(=Farbreihen) eröffnet/fortgesetzt hat)
oder (auf den der Farbe entsprechenden Platz) in der Spielplanmitte (da bilden sich dann die (beiden Spielern zugänglichen) 5 Ablagestapel),
- dann muss der Spieler 1 HANDKARTE NACHZIEHEN
(vom verdeckten Aufnahmestapel oder von 1 der 5 Ablagestapel),
so dass seine Kartenhand stets 8 Karten umfasst.
5.2.) SPIELENTWICKLUNG:
Jeder der beiden Spieler wird im Laufe des Spiels auf seiner eigenen Spielplanseite bis zu 5 Kartenreihen (=Farben/"Expeditionen", jeweils vom Kartenwert 2 bis 10) aufbauen,
wobei
- man bei jeder der 5 Farben stets nur eine höhere Zahlenkarte an eine niedrigere legen darf (= aufsteigender Zahlenwert),
- man zwar Zahlen überspringen, die entstehenden "Lücken" aber später nicht mehr stopfen darf, so dass man sich gut überlegen sollte, ob man nicht doch noch auf eine Zahlenkarte wartet,
- es von jeder der 5 Farben jede Zahl nur 1x gibt, so dass man somit ggf noch nicht weiss, ob man sie selber noch bekommt oder aber der Gegner sie bereits hat bzw noch ziehen wird,
- man die lukrativen, aber auch risikoreichen "Wettkarten" ( >>siehe Wertung unter 5.3.) nicht mehr an eine bereits begonnene Kartenreihe anlegen darf, sondern ausschliesslich VOR der niedrigsten Karte seiner entsprechenden Kartenreihe ausgelegt haben muss,
was die Spannung, Taktik und auch das Risiko erhöht: Hoffe und warte ich noch auf eine Wettkarte, und bekomme ich danach denn auch genügend Zahlenkarten für meine entsprechende Expedition? Denn..:
5.3.) ENDE EINER SPIELRUNDE
- Die Spielrunde endet sofort, wenn die letzte Karte des Nachziehstapels aufgenommen wurde.
- Nun WERTET jeder Spieler JEDE SEINER bis zu 5 EXPEDITIONEN aus:
Er ADDIERT den Zahlenwert der entsprechenden Reihe,
ZIEHT davon (also bei jeder angefangenen Reihe) 20Punkte "Expeditionskosten" AB (also sollte man bei jeder ausgelegten Farbe über den Gesamtzahlenwert 20 gekommen sein oder lieber davon garnix ausgelegt haben, dann werden auch keine Expeditionskosten berechnet),
das Zwischenergebnis (Plus- oder Minuspunkte) der gerade abgerechneten Zahlenreihe wird dann noch entsprechend VERVIELFACHT, falls man dort(1-3)WETTkarten als "niedrigste" Expeditionskarte gelegt hatte.
20 Sonderpunkte gibt es für die Expedition, falls sie insgesamt 8 oder mehr Karten umfasst.
Auf diese Weise rechnet jeder Spieler jede seiner Expeditionen (meist 2-4)ab und addiert die Ergebnisse.
Die Gesamtpunktzahl kann von Minus X bis zu über 200 Pluspunkten reichen..in der Regel hat ein Spieler aber ca. 40-120 Pluspunkte pro Runde gewonnen.
Dann werden wieder alle Karten eingesammelt, gemischt und jeder Spieler erhält 7 neue Handkarten..
5.4.) SPIELENDE
Der Spieler, der nach 3(?) Runden am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
6.) SPIELEINDRUCK UND SPIELSPASS:
Es ist ein schell erklärtes und auch schnell ablaufendes Spiel,
das trotz des wirklich hohen Kartenzieh-Glücksfaktors durchaus Spieltiefe besitzt.
Es erfordert sowohl hohe Risikobereitschaft als auch strategische und taktische Abwägungen und spannende Überlegungen, wie:
Welche Karte kann ich denn nur ablegen???*seufz*--denn:
..bei der einen Farbe, die ich auf der Hand sammle, warte ich ja noch fieberhaft auf eine Wettkarte oder kleinere Zahl..
..bei der anderen Farbe habe ich zwar zwei tolle Wettkarten auf der Hand sowie eine 3 und eine 4, aber jetzt schon die Wettkarten zu legen wäre ein grosses Risiko, wer weiss, nachher bekomm ich gar keine weitere Zahlenkarte mehr von dieser Farbe und dann gäb´s massenhaft Minuspunkte..
..die andere(n) Farbe(n) sammelt bereits mein Gegenüber, so dass ich ihm (zu?)viele Punkte schenken würde, wenn ich eine Karte in jener Farbe abwerfen würde..
..die hochwertige 10, in deren Farbe ich aber sonst nix habe, möchte ich auch nicht aus der Hand geben, die würde mein Gegenüber bestimmt sofort aufnehmen....
So bleibt das Spiel oft bis zur letzten Karte spannend, weil man (zu??) lange auf die eine bestimmte Karte hofft, um die eine oder andere Baustelle noch voranzubringen und statt Minuspunkten viele Pluspunkte zu bekommen.
Und naja, wenn´s halt mal net geklappt hat weil man Kartenpech hatte und aufs falsche Pferd gesetzt hat, muß man es einfach locker nehmen, ist ja schließlich Glückssache, was man zieht.
Das schmälert aber die Überlegungen und die Spannung während des Spiels nicht!!
Und dazu kommt das Flair von Abenteuern in fernen Ländern..
7.) FAZIT:
LOST CITIES ist ein TOLLES, KURZWEILIGES KARTENSPIEL für 2,
das eine EINFACHE GRUNDREGEL hat,
dafür aber eine überraschende SPIELTIEFE bietet-
durch seine besondere Atmosphäre, seinen sehr spannenden Glücksfaktor und die nicht zu unterschätzenden taktischen Überlegungen.
Lost Cities kann man auch bei wenig Zeit mal schell rausholen und ne Runde spielen.
Daniel hat Lost Cities klassifiziert.
(ansehen)