Ratespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren von Damon Tabb.
Die Spieler müssen durcheinandergeworfene Buchstaben in korrekte Wörter bilden, gleichzeitig, gegeneinander, um die Wette und gegen die Zeit! Wer dabei die punkteträchtigsten Wortgebilde erschafft, wird am Ende siegen.
Spielvorbereitung:
Die (Buchstaben-)Spielsteine werden allesamt in den Stoffbeutel gesteckt, gut durchgemischt und der Beutel schliesslich bereitgelegt, dito die Sanduhr.
Der Unterkarton des Spiels dient als Spielfläche, indem der kippbare Spielplan dort aufgelegt wird, so dass an der Seite noch genau die 2 Öffnungen zum "Entsorgen" genutzter Buchstabensteine und die Bonuskartenhalterung übrig bleiben.
Ein Spieler wird zum Punktenotierer^^ bestimmt und erhält noch Stift und Zettel.
Spielziel:
Die meisten Punkte zu erhalten!
Spielablauf:
Die Spieler agieren immer fast zeitgleich und die folgenden Aktionen werden jede Runde in derselben Reihenfolge durchgeführt.
- Spielsteine verdeckt aus dem Stoffbeutel ziehen; reihum ziehen die Spieler jeder 3-5 Buchstabensteine (je nach Spielerzahl) und halten sie verdeckt in der Hand.
- Spielsteine auf die Spielfläche werfen; sobald jeder Spieler vier Buchstabensteine in der Hand hält, werfen die Spieler sie zugleich (vorsichtig^^) auf die Spielfläche. Fallen Steine dabei herunter, gilt es diese schnell wieder auf die Fläche zu legen und alle Buchstabensteine die auf ihrer lila-farbenen Seite liegen, werden auf die weiße Seite gedreht.
Hier sollten die Spieler zügig zusammenarbeiten, damit sich niemand einen Vorteil durch Vorüberlegungen, bei Sichtung der Buchstaben, verschafft.
- Wörter finden; nun gilt es gleichzeitig rasch Wörter zu bilden. Wem ein Wort auffällt ruft dieses in die Runde und merkt es sich. Hat jeder Spieler bis auf einen ein Wort entdeckt, wird die Sanduhr umgedreht. Der letzte Spieler hat nun noch genau so viel Zeit, um ebenfalls ein Wort zu kreieren.
- Auswerten und Aufräumen; haben alle Spieler schliesslich ihre Wörter benannt bzw. ist die Zeit abgelaufen, gilt es diese erneut zu nennen und mit den ausliegenden Buchstaben zu bilden.
Dabei darf der Spieler, der als Erster sein Wort gefunden hatte, beginnen, die anderen folgen entsprechend.
Aus den weißen Buchstabensteinen bildet er sein Wort und erhält pro weißem Stein 10 Punkte! Danach werden diese benutzten Steine auf ihre lila-farbene Seite, die 5 Punkte wert ist, gedreht.
Ein Wort aus 5 Buchstaben wäre also mit weißen Steinen 50 Punkte wert und mit lila-farbenen Steinen 25 Punkte. Natürlich sind Kombinationen möglich, da nicht jeder die gleichen Buchstaben nutzen wird.
Es sollte natürlich auch jeder Spieler mit dem gefundenen Wort einverstanden sein, wie umfangreich das Spracharsenal dabei sein darf, sollte vor Spielbeginn festgelegt werden (engl. Ausdrücke, Abkürzungen, usw.).
Nun folgen die anderen Spieler, der Wortfindungsreihenfolge^^ nach und legen ihrerseits die Worte mit den ausliegenden Buchstaben zusammen.
Manche Buchstaben sind als besonders schwierig zu nutzen gekennzeichnet (hier ist eine kleine Zahl in der unteren rechten Ecke des Buchstabensteins abgebildet) und bei erfolgreicher Nutzung derselben, darf der betreffende Spieler sich X Bonuskarten ziehen, die er verdeckt vor sich ablegt. Diese bringen am Spielende je 0-20 extra Punkte.
Einen besonderen Spielstein gibt es da noch mit dem "Blitzstein", der einmalig vom ersten (Wortfindungs-)Spieler genutzt werden kann und 25 Punkte wert ist.
Nach der Auswertung werden alle lila-farbenen Buchstabensteine in eines der Löcher geschoben und sind somit aus dem Spiel (der "Blitzstein" wird ebenfalls so entsorgt), alle noch auf der weißen Seite liegenden Buchstabensteine kommen zurück in den Stoffbeutel!
Es folgt die nächste Runde.
Spielende:
Sobald nicht mehr genug Buchstabensteine im Stoffbeutel sind, um alle Spieler in einer neuen Runde gleich zu versorgen, endet das Spiel.
Nun addieren alle Spieler ihre evtl. Bonuspunkte zu ihrem Punktestand und der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt!
Fazit:
"Kerflip!" ist ein sehr neckisches Ratespiel, bei dem die Spieler teilweise gehörig ins Schwitzen kommen. Die actionlastige Vorbereitung und Spielausführung ist daran dabei nicht mal Schuld^^.
Häufig ist man sich selbst im Weg, ein schickes Wort zu finden, weil man immer wieder zu den Mitspielern schielt, um herauszufinden, wie weit diese schon gedanklich sind :).
Rundum aber kommt dann doch jeder irgendwie zu seinem und es gilt nur möglichst kreativ zu sein, um an Buchstaben zu gelangen, die die anderen noch nicht genutzt haben.
Fies wird es natürlich, wenn kaum Vokale zur Verfügung stehen, da wird so manche Fantasie an ihre Grenzen getrieben *G*.
Hektisch bleibt es also durchgehend, denn nach der Auswertung folgt gleich die nächste Runde und zwar zackig!^^, will doch jeder beweisen, dass es schneller und besser gehen kann.
So poltern im Akkord die Buchstabensteine immer wieder erneut auf die Spielfläche, bis plötzlich nicht mehr genug zur Verfügung stehen.
Die Zeit vergeht so ziemlich schnell und damit auch fast angenehm (abgesehen von benannter Hektik^^), so dass mehrere Runden folgen können.
Die Anleitung ist entsprechend einfach gestrickt, die Spielsteine aber sehr wertig produziert und liegen damit schön in der Hand und klappern herrlich laut.
Die Idee mit den Bonuskarten kann so manchen sicher geglaubten Vorsprung kippen und binden sich somit gut ins Spiel ein, um noch mehr Herausforderung zu bieten.
"Kerflip!" ist keine Innovation und kommt auch mit relativ genügsamen Design daher, machte aber in verschiedenen Besetzungen viel Laune und kann somit auch einer breiten Zielgruppe zum Spielen angeraten werden^^.
weiterführende Hinweise:
- Verlag: AMIGO
- BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/131933/kerflip
- HP: http://www.amigo-spiele.de/spiel/kerflip
- Anleitung: deutsch
- Material: sprachneutral
- Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=13566
- Online-Variante: -