Harry Hopper
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  • Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    Spiel des Jahres - Empfehlungsliste
    2016
    Empfehlungsliste Kinderspiel
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Harry Hopper



Hüüü Hüpf! Pflatsch! Zwei Grashüpfer-Teams haben es auf die Grashalme abgesehen. Dabei ist ganz schön viel Fingerspitzengefühl gefragt! Flippt eure Grashüpfer geschickt in Richtung Grashalm. Denn nur das Team, das als Erstes alles abgegrast hat, schnappt sich zum Schluss den Sieg!

Harry Hopper, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.

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5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Harry Hopper selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 30.04.2015:
    Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren von Florian Nadler.

    Die Spieler müssen in Teams um die Wette Grashalme "fressen". Dazu schnippen sie ihren Grashüpfer gegen die hölzernen Halme und sammeln ein, was umgestossen wird.
    Wer zuerst alle eigenen Grashalme und den letzten Ziel-Grashalm "fressen" konnte, gewinnt dieses turbulente Geschicklichkeitsspiel.


    Spielvorbereitung:
    Für den Aufbau wird relativ viel Platz benötigt, der rote "Grashalm" kommt in die Mitte der Spielfläche und um diesen herum (immer im Abstand einer Grashüpferlänge zu allen Richtungen) werden abwechselnd 3 hell- und 3 dunkel-grüne "Grashalme" aufgestellt. Um diese herum werden die restlichen 12 "Grashalme" wiederum in ihren Farben abwechselnd aufgestellt.
    Die Teams (1:1, 2:2, 1:3, 2:4, die Teamgröße kann beliebig sein) entscheiden sich für eine der beiden Farben und nehmen sich den zugehörigen Grashüpfer.


    Spielziel:
    Als erstes Team alle eigenen und den letzten roten Grashalm umgeworfen zu haben!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler eines Teams nimmt sich den Grashüpfer und darf ihn eine halbe Armlänge (so hat jeder relativ zur Körpergröße ungefähr den gleichen Abstand zu den Halmen) vor den Gräsern positionieren.
    Zum Springen drückt er den Hinterleib (die beiden spitzzulaufenden Flügel) nach unten und läßt ihn wieder los. Mit ein wenig Übung, kann man hier in etwa abschätzen, wie stark man drücken muss, um eine bestimmte Reichweite zu erzielen.

    Nach des Hüpfers Flug^^ wird ersichtlich, ob er Grashalme abräumen konnte, oder nicht.
    Alle umgeworfenen Grashalme (eigene und vom gegnerischen Team) werden von der Spielfläche entfernt und der Grashüpfer wieder vom Team zurückgenommen.
    Sollte nichts getroffen worden sein, bleibt alles so stehen und nur der Hüpfer wird zurückgenommen.

    Wurde der rote Grashalm umgeworfen, obwohl noch eigene Grashalme aufrecht stehen, wird dieser wieder aufgestellt und das gegnerische Team darf einen eigenen, beliebigen Grashalm entfernen - dies gilt auch, wenn es mit dem letzten eigenen Grashalm geschieht.

    In jedem Fall folgt nun ein Spieler des anderen Teams.


    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Team alle eigenen und danach den roten Grashalm umgeworfen hat. Dieses Team gewinnt.


    Varianten:
    Grashüpfer-Parcours; eine herausfordernde Variante für Flipp-Profis^^. Die Spieler kreieren einen eigenen Hindernislauf, indem sie in der Wohung oder im Haus oder draussen im Garten mit Hilfe verschiedener Gegenstände und/oder Möbel einen Parcours aufbauen (Boden-Buch-Bücher-Stuhl-Tisch-Komode-Sofa-Stuhl-Tisch-Bücher-umgedrehte Schüssel-Karton-Boden,...^^) und dort in halben Armeslängen Abstand je einen hell- und dunkelgrünen Grashalm aufstellen und am Ende der Strecke den Roten. Das Ziel bleibt gleich und gestartet wird eine ganze Armeslänge vor dem Streckenbeginn.
    Es sollte darauf geachtet werden, dass die Höhenunterschiede möglichst unter 40cm bleiben, damit das "Hüpfen-Lassen" auch erfolgreich sein kann. Fallen gegnerische Grashalme um, werden diese hier wieder aufgestellt.


    Fazit:
    Mit "Harry Hopper" liegt ein sehr spassiges Aktionsspiel vor, dass die ganze Familie begeistern wird. In verschiedenen Besetzungsrunden konnte das Spiel verschiedene Altersgruppen ansprechen und forderte immer gleich zu mehreren Spielrunden heraus.

    Wie immer bei solchen Geschicklichkeitsspielen muss man dies mögen oder in der Gruppe jeden Spass mitmachen wollen, dann wird man auch mit einem sehr simplen und kurzweiligen Spiel belohnt.

    Das Material ist äusserst wertig, die hözernen Grashalme sind groß und sehr stabil und auch die Plastik-Grashüpfer halten viele "Quetschungen" des Hinterleibs aus *G*.
    Die Parcours-Variante wurde ebenfalls erfolgreich von Kindergruppen getestet und brachte diese noch auf viele weitere "Hausregel"-Ideen.

    Wer Freude an seichter Geschicklichkeitskost hat und über entsprechende Spiel(gruppen)möglichkeiten verfügt, sollte sich das Spiel unbedingt anschauen bzw. anschaffen!



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Kosmos
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/172550/harry-hopper
    - HP: http://www.kosmos.de/produktdetail-909- ... pper-7743/
    - Anleitung: deutsch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=11332
    - Online-Variante: -
    Pascal hat Harry Hopper klassifiziert. (ansehen)
  • Jörn F. schrieb am 07.09.2015:
    Kubb und Flohspringen gemischt! Tolles Material und eine Kiste, die leider viel zu groß ist. Im Karton findet man dann 19 Holzgrashalme in Hell- bzw. Dunkelgrün, zwei große Grashüpfer und einen Beutel dazu. Das Material von Harry Hopper von Spieleautor Florian Nadler alles hätte auch prima in die Kartons der Zwei-Personen-Spielreihe von Kosmos gepasst. Also viiiel Luft im Karton - aber wie ist das Spiel?
    So wird Harry Hopper gespielt

    Im Spiel findet man zwei Versionen, wobei es bei beiden darum geht, als erster alle Grashalme der eigenen Farbe umzuwerfen. In der ersten Version, stellt man die Grashalme abwechselnd in der Farbe kreisförmig auf den Tisch. Dabei baut man zwei Kreise. Im Inneren stehen sechs Grashalme und im Äußeren zwölf Grashalme. In der Mitte steht ein roter Grashalm. Die Abstände zwischen den einzelnen Halmen, sollte dabei immer eine Grashüpferlänge betragen.

    Jedes Team oder die beiden Mitspieler setzen sich gegenüber und der jüngste fängt an. Der Abstand des Grashüpfers zu den Grashalmen sollte dabei eine halbe Armlänge betragen. Man drückt den Grashüpfer an den Flügeln nieder und versucht, im Flohhopsespielstil seine eigenen Grashalme umzustürzen. Umgestürzte Grashalme kommen aus dem Spiel und wer alle seine eigenen Halme beseitigt sieht, darf den roten Halm umschnipsen. Damit steht dann auch der Sieger oder das Siegerteam.

    Bei der zweiten Version baut man einen Parcours und versucht, diesen als ersten zu meistern. Dabei bleiben die Regeln gleich, nur dass man dabei kreativ werden muss und die Landestelle die neue Absprungstelle des Grashüpfers wird. Auch ein vom Gegner umgeschmissener Grashalm wird dabei nicht entfernt, sondern wieder aufgestellt. Wirft man hier seinen eigenen um, hat man dann einen Extrasprung. Wobei Teamspiel sehr gewagt ist, denn mehr als vier Personen sind nicht angedacht. Ich sehe Harry Hopper eher als Zwei-Personenspiel. Teamspiele gibt es da viel bessere, gerade zu viert.
    Wie gut ist Harry Hopper?
    Beide Versionen versprühen ihren eigenen Reiz, wobei mir die erste besser gefällt. Das mag an meinem Alter liegen, da ich mich am Tisch weniger bewegen muss, als wenn ich einem Parcour hinterherlaufe und dauernd in Bewegung bin. Letztendlich ist Harry Hopper ein schönes Spiel, das besonders Kindern gefällt. Das Material ist hervorragend und die Grashüpfer verleiten geradezu zum Springen. Man fühlt sich wieder an seine alte Schulzeit erinnert, als es galt, die Chips in den Teller zu schnipsen. Genau das ist Harry Hopper, eben nur schöner!
    Jörn hat Harry Hopper klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 21.06.2015:
    Ziel des Spiels
    Hüpf! Zwei Grashüpfer haben es auf die Grashalme abgesehen. Doch dabei ist eine Menge Fingerspitzengefühl gefragt. Man muss die Grashüpfer mit einem Druck auf ihre Körper hüpfen lassen und versuchen nur die eigenen Grashalme umzuwerfen. Denn nur wer alle seine eigenen Grashalme umwirft, darf am Ende den begehrten roten Grashalm umspringen und das Spiel für sich entscheiden.

    Aufbau - Variante 1
    Der Aufbau des Spiels braucht etwas Platz auf dem Tisch. Hat man den nicht, dann spielt man einfach auf dem Boden.
    Die Grashalme werden aus dem Stoffsäckchen genommen. Dann stellt man den roten Grashalm in die Mitte. Im Abstand von mindestens einer Grashüpferlänge kommt jetzt der erste Ring aus Grashalmen um den roten Grashalm herum. Dabei stellt man immer einen hellen Grashalm neben einen dunklen Grashalm, so dass sich ein Kreis aus sechs Grashalmen ergibt. Wieder im Abstand von mindestens einem Grashüpfer stellt man dann die restlichen Grashalme auf, wieder in abwechselnder Farbe und wieder im Kreis. Dann bekommt jeder Spieler oder jedes Team einen Grashüpfer und los geht´s!

    Spielablauf - Variante 1
    Ein Spieler fängt an und nimmt sich seinen Grashüpfer. Diesen darf er nun an eine beliebige Stelle stellen, aber er sollte einen Mindestabstand von ca. einer halben Armlänge zum Grashalm haben.
    Hat man weniger Platz oder spielt man mit kleineren Kindern, so kann man den Abstand natürlich auch verringern.
    Jetzt versucht der Spieler durch Zielen und Herunterdrücken des Körpers des Grashüpfers einen Grashalm in seiner Farbe zu treffen.
    Durch seine "gefederten" Füße hüpft der Grashüpfer los, wenn man seinen Körper loslässt.

    Nun können vier Dinge passieren:

    1. Der Grashüpfer trifft nichts:
    Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

    2. Der Grashüpfer wirft nur Grashalme in der Farbe des Grashüpfers um:
    Der Spieler nimmt sich alle umgefallenen Grashalme in seiner Farbe.

    3. Der Grashüpfer wirft auch Grashalme der anderen Farbe um:
    Dann werden die fremden Grashalme an den Gegner gegeben.

    4. Der Grashüpfer wirft den roten Grashalm um, obwohl noch Grashalme in seiner Farbe herumstehen:
    Dann wird der rote Grashalm wieder aufgestellt und der Gegner darf sich einen beliebigen Grashalm seiner Farbe nehmen.

    Die Spieler/Teams schnippen nun also abwechselnd ihren Grashüpfer gegen die Grashalme.
    Nach dem Schnippen wird der Grashüpfer immer vom Spielfeld genommen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
    Dabei ist es erlaubt, seinen Grashüpfer immer neu zu positionieren.

    Spielende
    Hat ein Spieler/Team seinen letzten Grashalm umgeworfen, so muss es noch den roten Grashalm umschnippen, um das Spiel zu gewinnen.

    Aufbau - Variante 2
    Für diese Variante nimmt man sich die ganze Wohnung als Spielbahn vor.
    Man stellt immer zwei Grashalme unterschiedlicher Farbe zusammen auf und baut daraus einen Parkour.
    Die einzelnen Stationen sollten dabei mindestens eine Armlänge Abstand zueinander haben.
    Wenn man im Hinterkopf behält, dass der Grashüpfer bis zu 40 cm hoch springen kann, so bekommt man schon Ideen, wie man den Parkour spannend gestalten kann.
    Baut einfach alles mit ein, was Spaß bringt und eine kleine Herausforderung ist. Einfach nur die Grashalme aufstellen ist langweilig :)
    Nutzt Kartons oder Bücher um erhöhte Positionen zu schaffen, spielt unter dem Tisch durch, usw. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
    Am Ende des Parkours stellt man dann den roten Grashalm auf.

    Spielablauf - Variante 2
    Die Spieler starten am gleichen Platz und versuchen nun abwechselnd durch Schnippen des Grashüpfers den ersten Grashalm zu erreichen.
    Anders wie bei Variante 1 bleibt der Grashüpfer bei dieser Variante dort stehen, wo er gelandet ist. Er darf wieder auf die Füße gestellt werden, muss aber von seinem Landeplatz aus weiterspringen. Wirft ein Grashüpfer seinen Grashalm um, so nimmt er diesen weg und wendet sich dem nächsten Grashalm zu. Wirft er auch den Grashalm des anderen Spielers um, so stellt er ihn einfach wieder auf. Trifft er nur den Grashalm des anderen Spielers, so stellt er ihn auch wieder auf und muss versuchen, seinen eigenen umzuwerfen, erst dann geht es weiter.
    So spielt man sich von Grashalm zu Grashalm durch den Parkour. Es gewinnt der Spieler, der am Ende des Parkours den roten Grashalm als Erster umwirft.

    Kleines Fazit
    Harry Hopper ist ein cooles Kinderspiel, bei dem aber auch Erwachsene gerne mitspielen dürfen. Gerade in der zweiten Variante macht das Spiel einen Riesenspaß.
    Hier kann man wirklich die verrücktesten Parkourstrecken aufbauen und hat so immer neue Herausforderungen.
    Die Grashüpfer sind groß, stabil und lassen sich ganz gut "lenken". Ein bisschen Übung ist allerdings Pflicht, sonst springt der Grashüpfer irgendwohin oder auch gar nicht.
    Besonders erwähnen möchte ich noch den Stoffsack, der nur zur Aufbewahrung der Grashalme dient. Ein schöner Bonus für ein tolles Kinderspiel.
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    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/412-harry-hopper.html
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    Michael hat Harry Hopper klassifiziert. (ansehen)

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