Ich habe dieses Kinderspiel heute nachmittag kennengelernt. Das Spielprinzip ist denkbar einfach und erinnert an das bekannte Jenga: Nämlich genau so wird der Turm aus Eisblöcken auf dem Tablett des Pinguins gestapelt, also insgesamt 10 Reihen aus je 3 Steinen.
Dann einschalten und los geht´s: Der erste Spieler nimmt auch hier einen Stein aus den unteren Reihen weg und legt ihn wieder oben auf den Turm. Danach wird unten am Fuß des Pinguins ein Knopf gedrückt, der bewirkt, dass sich das Tablett nun leicht etwas nach links oder nach rechts dreht. Somit drehen sich auch die Steine des Turms etwas mit und dies macht vor allem hier den Reiz aus.
Gewinner ist derjenige, der zuletzt einen Stein legen und den Knopf drücken konnte, ohne dass der Turm zusammen fällt. Also ein bekanntes Spielprinzip in neuer Aufmachung und neuem Mechanismus.
Gesamturteil:
Das Spiel übt auf Kinder (die ja auch in erster Linie die Zielgruppe sind) sicher einen hohen Reiz aus. Ich selbst fand die Geräusche, die der Pinguin insbesondere bei der Drehbewegung von sich gibt, zudem sehr witzig. Kann einem aber auch auf Dauer eher auf die Nerven gehen - vor allem wenn es Kinder spielen und man vielleicht nur zuhört. ;-)
Sicher ist Spielzeug aus Plastik mit Geräusch nicht jedermanns Sache. Ich selbst konnte aus dieser Kategorie bisher auch nur Looping Louie etwas abgewinnen, aber auch Frostie gehört hier sicher zu den besseren Vertretern.
Mir haben die zwei Runden heute Spaß gemacht. In der Gesamtbewertung tue ich mir allerdings schwer. Vergleiche ich es mit allen anderen Kinderspielen, die ich kenne, vielleicht 3-4 Punkte. Vergleiche ich es mit anderen Spielen aus der Kategorie "Elektronikspielzeug", würde ich vielleicht 5 geben. Also sagen wir auf jeden Fall mal in der Summe gute 4 Punkte.
Übrigens waren die Steine unseres Exemplars farblich anders als im SO-Bild, nämlich transparent und blau. Hier wirken sie grau - sieht nicht so besonders toll aus und würde mich auch allein des Bildes wegen nicht so zum Kauf motivieren. Wäre interessant zu wissen, ob es verschiedene Ausgaben gibt oder das Foto seltsam ist.