Autor: Uwe Rosenberg
Verlag: Kosmos
Spieler: 3 - 8
Dauer: 40 - 50 Minuten
Alter: ab 16 Jahren
Jahr: 2005
Spielidee:
In insgesamt acht Runden schreiben alle Spieler ihre Top-Five Antorten zu einem typischen "Frauen und Männer" Thema auf. Ziel ist es Übereinstimmungen mit den Mitspielern zu erzielen um viele Punkte zu erhalten.
Spielvorbereitung:
Jede Runde sucht sich der Startspieler eines der sechs Themen aus der jeweiligen Themenkarte aus.
Alle Spieler notieren nun mit den im Spiel enthaltenen Bleistiften auf die mitgelieferten Notizblöcke, ihre Top- Five- Begriffe.
Sobald ein Spieler fünf Begriffe notiert hat, dreht er die Sanduhr um. Die Mitspieler haben solange noch Zeit ihre Begriffe aufzuschreiben.
Ist die Sanduhr abgelaufen, werden die jeweiligen Punkte ermittelt.
Auf den Auswertungsblättern stehen vorgedruckte Einzelpunkte.
Das heißt der erste Begriff bringt 4 Punkte, der zweite bringt 3 Punkte und das 5. bringt 0 Punkte.
Die Summe der Einzelpunkte aller Spieler, die einen gleichartigen Begriff genannt haben, ergibt die Siegpunkte für diesen Begriff.
Alle Spieler, die diesen Begriff genannt haben, tragen diese Siegpunkte in die entsprechende Zeile ihres Auswertungsblattes ein.
In der Spalte rechts daneben stehen vorgedruckte Werte, die man jetzt mit den ermittelten Siegpunkten addieren muß um die sogenannten Streichpunkte zu ermitteln.
Die Zeile mit dem höchsten Wert wird gestrichen.
Die restlichen Siegpunkte der vier Zeilen werden addiert.
Spielende:
Wer nach acht Runden die meisten Gesamtpunkte hat, gewinnt das Spiel.
Fazit:
Übereinstimmungen? Bei so vielen Wörtern im Duden, wie soll das klappen?
Wenn jede genannte Antwort nicht pingelig auf genaueste Übereinstimmung geprüft wird. Kann "Frauen und Männer" Spaß machen.
Klar, soll jeder versuchen möglichst viele Punkte zu machen, aber sollte nicht so vernarrt darauf sein ;-)
Wer es dann lockerleicht angeht, kann mit "Frauen und Männer" vor allem in größerer Runde, durchaus seine Freude haben. Es ist sicher kein innovatives Spiel und nicht gerade ein "typischer Rosenberg", aber kann durchaus mit dem Mechanismus der Punktevergabe überzeugen, wenn auch das Letztere nicht ganz einfach zu verstehen ist zu Anfang.
Die Spielregeln finden Platz auf 4 Seiten mit reichlichen lustigen Bildern und sorgen für einen raschen Einstieg.
Ausstattung und Aufmachung sind in gewohnt guter Kosmos-Qualität. Notizblöcke mit vorgedruckten Auswertungsblättern sowie 8 Bleistifte zum Notieren der Top 5 - Begriffe sind anbei.
Alles in Allem dürfte Frauen & Männer für Familien, Wenigspieler oder Partyspieler mit seinem guten Preisleistungsverhältnis interessant sein.
Mahmut hat Frauen & Männer klassifiziert.
(ansehen)