Ein feines Taktik-Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren.
Es gilt sich möglichst viel Gold aus den Zwergenlanden Armadöras anzueignen und dabei die Konkurrenten auszugrenzen. Wem dies am besten gelingt, gewinnt am Ende mit dem größten Goldhaufen.
Zunächst wird das Spielfeld vorbereitet, indem der Goldvorrat in einzelne Haufen unter- und dann verteilt wird.
Die Haufen werden wie folgt gebildet: 1 3er Haufen (3 Goldholzklötzchen zusammen), 2 4er, 2 5er, 2 6er und 1 7er Haufen. Diese werden dann jeweils auf ein Goldfeld auf dem Spielplan verteilt.
Die 35 Zäune (beige Holzstäbchen) werden als Vorrat neben den Spielplan gelegt.
Die Spieler entscheiden sich für einen Charakter (Goblin, Ork, Elf, Magier) und nehmen sich dazu den passenden Sichtschirm und die Figuren(zahlen)plättchen (mit den Werten 1-5).
Der jüngste Spieler beginnt.
Der aktive Spieler hat immer die Wahl zwischen den 2 Aktionen "ein Figuren(zahlen)plättchen zu legen" oder "zwei Zäune anzulegen".
Das Ziel ist sich Gebiete zu sichern. Dafür werden die Felder eingezäunt und innert dieser Gebiete ein eigenes Figurenplättchen gelegt. Am Ende des Spiels zählt das höchste Figurenplättchen im Gebiet und dessen Spieler erhält das dort ausliegende Gold.
Ein Figurenplättchen kann immer nur auf ein leeres Feld gelegt werden, dafür aber überall auf dem Spielfeld - es muss verdeckt abgelegt werden, damit die Mitspieler nicht wissen, welchen Wert es hat.
Zäune können ebenfalls überall angelegt werden (auf freien Linien zwischen den Feldern), ausser am Spielfeldrand und beim Schliessen eines Gebietes, muss dieses mindestens 4 Felder gross sein.
Das Spiel endet sobald niemand mehr Figurenplättchen oder Zäune legen kann oder will - wem dies früher passiert, setzt solange aus, bis alle fertig sind.
Nun folgt die Abrechnung. Dazu werden alle Plättchen umgedreht und verglichen, wem welches Gebiet zugesprochen wird (höchste Figurenplättchenwert). Sollte bei der Gebietswertung Gleichstand vorherrschen, wird das Gold geteilt - bleibt etwas dabei übrig, verfällt es.
Wichtig: die Spieler nehmen sich die Goldhaufen von den Spielfeldern getrennt zu sich, denn bei einem Gleichstand des meisten Goldbesitzes, entscheidet der größte Goldhaufen :)!
Armadöra bringt auch noch eine fortgeschrittene Variante mit. Bei dieser werden Sonderaktionen und eine Verstärkung hinzugefügt.
Mit der Verstärkung kann der Wert eines Figurenplättchens um 1 erhöht werden.
Die Sonderaktionen sind bei den Charakteren jeweils verschieden. Die Magier dürfen 2mal den Zahlenwert eines gegnerischen Figurenplättchens ansehen, die Goblins 1mal ein weiteres Figurenplättchen legen, die Elfen können 2mal einen Pfeil abschiessen und damit den Wert eines Figurenplättchens um je 1 senken und die Orks können einen weiteren Zaun bauen.
Die Sonderaktionen werden gesondert behandelt und vor der eigentlichen Zug-Aktion ausgeführt!
Bei 4 Spielern, bilden die sich gegenübersitzenden Spieler je ein Team. Miteinander reden ist erlaubt, aber keine direkten Absprachen oder "zeigen von Figurenplättchen".
Hier liegt ein kleines feines Taktikspiel vor, dass die Anleihen beim großen Bruder "Löwenherz" zwar nicht leugnen kann, dies aber gut in ein kurzweiliges, schnelles Spiel umsetzt. Gestaltung, Aufmachung und Materialwertigkeit sind ebenfalls mehr als in Ordnung. Das Spiel funktioniert gut in jeder Besetzungsgröße und macht einfach Spaß.