Schatten über Innsmouth ist eine weitere sehr umfassende Erweiterung für Arkham Horror.
Neben einem separaten Board und vielen neuen Karten, bietet es auch wieder etliche neue Spielmechanismen.
Das ergänzende Spielbrett bietet diesesmal keine neue anderen Welten, und auch keine neuen Gegenstände oder Zauber sind mit an Bord. Dennoch wird das Spiel um viele neue Standort-, Mythos- und Torkarten erweitert. Es komme sage und schreibe 16 neue Ermittler ins Spiel, die größtenteils sehr gute Charaktere darstellen und einiges an Innovationen bieten. Auch die großen Alten haben wieder neue böse Dinge im Gepäck, und wäre der Wust an neuen Monstern, Marker und so noch nicht genug, gibt es nun für jeden Ermittler auch "Persönliche Hintergründe" zu erreichen und Innsmouth Look Karten als eine böse Überraschung für die Ermittler.
Zudem erhält der Große Alte nun eine weitere Möglichkeit zu erwachen, nämlich wenn die Tiefen Wesen aufsteigen aus ihrer Stadt vom Grund des Meeres und ihn dadurch sozusagen erwecken.
Eine "Aufstiegsleiste" am Rand des Spielfeldes markiert den Fortschritt, und jedesmal wenn ein Monster auf dem Spielbrett von Innsmouth in ein Feld mit einem Mahlstrom wandert (bereits aus Horror von Dunwich bekannt) wird die Leiste mit einem weiteren Marker gefüllt. Ebenso wenn sich an dem Standort ein Portal öffnen sollte, an dem sich ein Älteres Zeichen befindet und dieses verhindert.
Jedoch können die Ermittler noch verhindern das sich die Leiste allzu schnell füllt indem auf der Leiste der FBI-Razzia insgesammt 6 Hinweismarker geopfert werden. Hierbei müssen in den drei verschiedenen Stadtteilen von Innsmouth je 2 Hinweismarker aufgewendet werden, um die Aufstiegsleiste wieder zu leeren.
Desweiteren ist Innsmouth bereits von Anhängern der Tiefen Wesen und diesen selbst unterwandert, so das ab einem bestimmtem Fortschritt auf der Verderbenleiste des Großen Alten ein Bewegen in Innsmouth sehr schwierig wird. Das heisst bei jedem Standort und in jedem Straßengebiet gibt es einen Modifikator für eine Schleichenprobe die bestanden werden muss, um nicht sofort ins Gefängnis von Innsmouth zu wandern. Dort wird einem, bis zum Ausbruch daraus, jede Runde schlimme Dinge angetan.
Leider gibt es hier dann ein Manko. Es wird zwar festgelegt wann der Fall dieses "Ausnahmezustandes" in Innsnmouth eintritt und die Bewegung mit Schleichenproben verknüpft ist, aber dies kann man nur an der Verderbenleiste des großen Alten ablesen. Ein Marker der dies direkt auf dem Brett anzeigt wäre hierbei sehr viel hilfreicher gewesen, zumal der große Alte bei uns aus Platzmangel nicht immer so nah am Spielbrett schläft.
Doch nach all dem Schlechten für die Ermittler, gibt es auch wieder kleine Lichtblicke, nämlich die "Persönlichen Hintergründe".
Hierbei wird für jeden Ermittler, auch allen bereits in anderen Erweiterungen und im Grundspiel erschienenen, ein persönlicher Hintergrund mitgegeben, der entweder erfüllt werden kann, oder ein Misserfolg wird. Dabei kann er bei einem Erfolg positive Effekte haben, negative im Falle eines Misserfolges. So zum Beispiel kann der Fotograf beim Sammeln von 2 Tortrophäen von dem Effekt profitieren eine Dividende, so er nicht schon eine hat, zu erhalten und die nie wieder zu verlieren, aber sollte er jemals bevor es zum Erfolg kommt zu irgendeinem Zeitpunkt 5 oder mehr Hinweismarker besitzen, darf er nie wieder eine Dividendenkarte besitzen.
Nicht zu vergessen sind die 16 neuen Ermittler der Erweiterung, die an Werten nicht aussergewöhnlich sind, aber anhand ihrer Sonderfertigkeiten und Spielmöglichkeiten einiges aufzubieten haben.
So kann "Skids" zum Beispiel bei jeder Fertigkeitsprobe jede geworfene "1" dazu nutzen diese mit 2 Würfeln neu zu würfeln. Silas Marsh hingegen ist ein Seefahrer mit Innsmouth Abstammung, der für 2 Bewegungspunkte zu jedem Wasserfeld reisen kann (damit auch zwischen Innsmouth und Arkham hin und her) und in diesen Standorten auf jede Probe eine Bonus von +2 bekommt. Trish hat ganz tolle Sonderregeln. Schnell fällt auf das die höchsten Werte ihrer Attribute immer auf der rechten Seite des Schiebers auf dem Charakterbogen sind. Nun muss sie in jeder Unterhaltsphase alle Schieber ganz nach links setzen, und darf alle Schieber in einem Gesamtumfang von 5 Feldern weit nach rechts schieben, also nur einen Schieber aufs Maximum setzen, oder alle recht mittig.
Alles in allem sehr spielenswerte Ermittler, vielleicht wird man die Hilfe des einen oder anderen auch dringend gegen die neuen großen Alten gebrauchen.
Alles in allem eine sehr runde und tolle Erweiterung, die nicht bloss nur ein paar neue Gegner und Ermittler bietet, sondern auch ein wenig an den Spielmechanismen dreht.
Zwar mangelte es bei den Erweiterungen von Arkham Horror selten an Innovationen, aber hier hat man es geschafft weiter am Ball zu bleiben und interessante Aspekte ins Spiel zu bringen, so das ich die Erweiterung auch wieder nur voll empfehlen kann.
Jean hat Arkham Horror - Schatten über Innsmouth klassifiziert.
(ansehen)