Titel: Ark & Noah
Autor: Stefano Groppi
Spieltyp: Strategiespiel
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Spielziel/-idee:
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von der Arche Noah. Noah und seine Söhne versuchen vor der drohenden Sintflut, jeweils ein Paar jeder Art an Bord der Arche zu bringen, um deren Fortbestand zu sichern. In diesem Spiel treten Noah und seine Söhne gegeneinander an und versuchen den größten Anteil zu dieser Rettungsaktion beizutragen. Dazu müssen sie Käfige bauen, die Planken mit Teer/Pech abdichten und natürlich Tierpaare auf die sichere Arche einquartieren. Für all diese Aktivitäten gibt es Punkte. Der Spieler mit den meisten gewinnt.
Spielvorbereitung:
• Die Arche besteht insgesamt aus vier Teilen. Für jeden Spieler kommt eines der Teile ins Spiel, wobei Bug und Heck immer im Spiel sind.
• Die Aktionstafel wird ausgelegt.
• Die Tiermännchen-Plättchen (blau) kommen in den schwarzen Beutel, die Tierweibchen-Plättchen in den weißen Beutel. Spielt man zu zweit oder zu dritt, werden die speziell gekennzeichneten Plättchen aussortiert.
• Jeder Spieler erhält einen Arbeiter (im Spiel zu zweit 2), 3 Käfigwände und einen Siegpunktemarker in seiner Farbe. Weiterhin 2 Futterplättchen und 2 Pechklötzchen. Zuletzt zieht jeder Spieler ein Tierplättchen aus dem Männchen- und eines aus dem Weibchenbeutel (dürfen kein Paar sein).
• Wer zuletzt im Regen gestanden ist, wird Startspieler.
Spielablauf:
Das Spiel verläuft über 10 Runden. Jede Runde besteht aus 2 Phasen:
• Aktionswahl: Hier setzt der Spieler seinen Arbeiter auf das obere Feld (Aktion geplant). Dies geschieht in der Spielerreihenfolge (Arbeiterfigur, die am weitesten links auf dem *Aktion-ausgeführt-Feld* steht. Dann folgt der nächste mit dem am weitesten links befindlichen Arbeiter etc.). Es darf immer nur ein Arbeiter pro Feld stehen. Nachdem alle Spieler ihre Arbeiter gesetzt haben, werden auf die unbesetzten Felder jeweils Bonusmarker ausgelegt. Beim nächsten Setzen bringen diese Marker Siegpunkte.
• Aktionsausführung: Nun werden die Aktionen von links nach rechts ausgeführt. Der Spieler, der die Aktion auslöst erhält die obere Aktion, alle anderen Spieler (reihum) die untere Aktion (Ausnahme *Tauschen*).
Die Aktionstafel bietet folgende Möglichkeiten:
• Feld 1: Pech herstellen (oben = 3; unten = 1)
• Feld 2: Tiere sammeln (oben = zieht aus beiden Beuteln bei 4 Spielern insgesamt 2 Männchen und zwei Weibchen und wählt eines davon aus; unten reihum suchen die Spieler eines der verbliebenen aus)
• Feld 3: Futter sammeln (oben = 3 Plättchen; unten = 1 Plättchen)
• Feld 4: Tauschen! Der Spieler darf entweder 1 Tier aus seinem Besitz tauschen oder 2 Käfigwände aus der Arche. Zusätzlich erhält dieser Spieler eine der folgenden Belohnungen: 1 Siegpunkt, oder 1 Futterplättchen, oder 1 Käfigwand oder 1 Pechklötzchen. Die anderen Spieler gehen leer aus.
• Feld 5: Holz fällen (oben = 4 Holz; unten = 2 Holz)
• Feld 6: Arche bauen. Hier dürfen die Spieler Käfigwände und Pechklötzchen auf die Arche legen (oben = 8 Käfigwände/Pechklötzchen; unten = 5). Für jede eingesetzte Käfigwand bzw. Pechklötzchen erhält der Spieler einen Siegpunkt.
• Feld 7: Arche beladen! Hier dürfen die Spieler Futterplättchen und Tierpaare auf die Arche laden (oben = 8 Punkte für Futter/Paare; unten = 5). Jedes Futterplättchen benötigt einen Punkt und bringt sofort einen Siegpunkt. Ein einmal gesetztes Futterplättchen auf einem leeren Archefeld kann nicht mehr versetzt werden.
Die Tiere dürfen nur paarweise (gleiche Art) geladen werden (maximal 2 Paare), wobei eines der Tierplättchen vor dem aktiven Spieler ausliegen muss (das andere kann auch einem anderen Spieler gehören). Es muss sich bereits im Spiel befinden (= nicht mehr im Beutel). Zudem muss ein passender Käfig fertig (umschlossen) sein und es muss ausreichend Futter (auf jedem Feld des Käfigs 1 Futterplättchen). Natürlich dürfen keine anderen Tiere bereits in diesem Käfig sein (außer 1 Kleintierpaar). Liegt der Käfig mit einer Seite an der Außenwand, muss diese mit Pech zwischen den Käfigteilen abgedichtet sein. Der Spieler darf in diesen Käfig nur laden, wenn er mindestens ein Käfigteil beigesteuert hat. Die Ladepunkte je Tier sind auf den Karten angegeben. Für eigene Tiere muss man diese Punkte bezahlen, für die genutzten der Mitspieler nicht. Es darf in jedem Käfig mit einem Großtierpaar ein Kleintierpaar (ohne Kosten) hinzugeladen werden.
Für das Beladen gibt es Siegpunkte:
o Punktewert der Tiere (rechts oben auf der Karte aufgedruckt)
o 1 Punkt pro eigener Käfigwand in diesem Käfig
o Der Spieler, der geladen hat erhält zusätzlich noch je 1 Punkt pro Pechklötzchen, das in diesem Käfig verbaut wurde.
Dir Runde endet, nachdem alle Spieler alle Aktionen ausgeführt haben. Der Markierungsstein wird um ein Feld nach rechts gerückt. Es beginnt die nächste Runde.
Spielende:
Das Spiel endet entweder am Ende der 10. Runde, oder wenn die gesamte Außenhülle der Arche mit Käfigwänden belegt ist.
Nun dürfen die Spieler (beginnend mit dem, der die wenigsten Punkte hat) Futterplättchen (ohne Ladepunkte) in die Arche laden. Anschließend dürfen noch Tierpaare in die Käfige (auch in fremde) geladen werden (man erhält für diese Ladungen keine Siegpunkte mehr).
Es erfolgt die Schlusswertung:
• Der Spieler mit den meisten Außenwänden erhält 5 Bonuspunkte
• Minuspunkt für jede nicht verbaute Käfigwand
• Minuspunkte für jedes noch vor dem Spieler liegende Tierplättchen (gemäß seinem Punktewert)
Fazit:
Ein interessantes und schnelles Spiel für die ganze Familie. Der Autor hat sich an ein biblisches Thema herangewagt und dies spaßbringend und abwechslungsreich in einem spannenden Strategiespiel umgesetzt. Trotz dieses Hintergrundes drängt sich der biblische Anteil nicht unangenehm in den Vordergrund.
Die Spielanleitung ist gut verständlich geschrieben. Die Vorbereitung des Spielmaterials erfordert nur wenige Minuten und lässt einen raschen Start ins Spiel zu.
Der treibende Mechanismus in diesem Spiel, ist die Aktionstafel, auf die man seine Arbeiter auf die gewünschte Aktion einsetzt. Dabei sind alle Aktionen, bis auf das Tauschen, für alle Spieler relevant, denn auch die Mitspieler dürfen in abgeschwächter Form an der gewählten Aktion teilhaben.
Die Aktionsauswahl ist auf die 7 notwendigen Möglichkeiten beschränkt. Dennoch bieten diese Möglichkeiten eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorgehensweisen an und stellen immer neue Anforderungen an die Spieler (z.B. komme ich dem Mitspieler beim Beladen zuvor, schaffe ich es genügend punkteträchtige Käfigwände zu platzieren, kann ich mit der Tauschaktion die fremden Wände durch eigene ersetzen, etc.). Auch der Startspielerfaktor ist in diesem Spiel nicht zu unterschätzen, insbesondere bei der Wahl der Tauschaktion, oder auch um mehr oder bessere Vergünstigungen zu erhalten (erste Auswahl der Tierplättchen, mehr Holz, mehr Pech, mehr Käfigwände, etc.).
Das Material ist sehr schön und funktionell gestaltet. Der variable Spielplan macht aus dem Dreier-/bzw. Zweierspiel ein echtes dieser Spieleranzahl entsprechendes. Die kurze Spieldauer von ca. 45 Minuten bei ansprechender Spieltiefe qualifiziert dieses Spiel insbesondere für Familienspieler. Es erzeugt ausgiebigen Spielespaß mit gutem Wiederspielreiz.
In meiner Bewertung ist es 4 Punkte wert.
Reinhard hat Ark & Noah klassifiziert.
(ansehen)