Ark & Noah
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Ark & Noah ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Ark & Noah



Schwarze Wolken hängen über dem Horizont - die Sintflut wird in Kürze beginnen. Noah und seine Familie müssen die Arche fertig stellen, um die Tiere zu retten! Helfen Sie Noah und seinen Söhnen das benötigte Material zu sammeln, die Tierpaare zu finden und alle rechtzeitig auf die Arche zu verladen.

Ark & Noah ist ein Strategiespiel, bei denen die Spieler nicht nur um die meisten Punkte wetteifern, sondern auch zusammenarbeiten müssen um die Arche fertigzustellen. Doch wie bei den meisten Spielen kann es am Ende auch hier nur einen Gewinner geben.

Ark & Noah, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.


Translated Rules or Reviews:

Ark & Noah ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Ark & Noah auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Ark & Noah von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Ark & Noah selbst bewerten
  • Reinhard O. schrieb am 29.07.2013:
    Titel: Ark & Noah

    Autor: Stefano Groppi
    Spieltyp: Strategiespiel
    Spieldauer: ca. 45 Minuten
    Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren

    Spielziel/-idee:
    Wer kennt sie nicht, die Geschichte von der Arche Noah. Noah und seine Söhne versuchen vor der drohenden Sintflut, jeweils ein Paar jeder Art an Bord der Arche zu bringen, um deren Fortbestand zu sichern. In diesem Spiel treten Noah und seine Söhne gegeneinander an und versuchen den größten Anteil zu dieser Rettungsaktion beizutragen. Dazu müssen sie Käfige bauen, die Planken mit Teer/Pech abdichten und natürlich Tierpaare auf die sichere Arche einquartieren. Für all diese Aktivitäten gibt es Punkte. Der Spieler mit den meisten gewinnt.

    Spielvorbereitung:
    • Die Arche besteht insgesamt aus vier Teilen. Für jeden Spieler kommt eines der Teile ins Spiel, wobei Bug und Heck immer im Spiel sind.
    • Die Aktionstafel wird ausgelegt.
    • Die Tiermännchen-Plättchen (blau) kommen in den schwarzen Beutel, die Tierweibchen-Plättchen in den weißen Beutel. Spielt man zu zweit oder zu dritt, werden die speziell gekennzeichneten Plättchen aussortiert.
    • Jeder Spieler erhält einen Arbeiter (im Spiel zu zweit 2), 3 Käfigwände und einen Siegpunktemarker in seiner Farbe. Weiterhin 2 Futterplättchen und 2 Pechklötzchen. Zuletzt zieht jeder Spieler ein Tierplättchen aus dem Männchen- und eines aus dem Weibchenbeutel (dürfen kein Paar sein).
    • Wer zuletzt im Regen gestanden ist, wird Startspieler.

    Spielablauf:
    Das Spiel verläuft über 10 Runden. Jede Runde besteht aus 2 Phasen:
    • Aktionswahl: Hier setzt der Spieler seinen Arbeiter auf das obere Feld (Aktion geplant). Dies geschieht in der Spielerreihenfolge (Arbeiterfigur, die am weitesten links auf dem *Aktion-ausgeführt-Feld* steht. Dann folgt der nächste mit dem am weitesten links befindlichen Arbeiter etc.). Es darf immer nur ein Arbeiter pro Feld stehen. Nachdem alle Spieler ihre Arbeiter gesetzt haben, werden auf die unbesetzten Felder jeweils Bonusmarker ausgelegt. Beim nächsten Setzen bringen diese Marker Siegpunkte.

    • Aktionsausführung: Nun werden die Aktionen von links nach rechts ausgeführt. Der Spieler, der die Aktion auslöst erhält die obere Aktion, alle anderen Spieler (reihum) die untere Aktion (Ausnahme *Tauschen*).
    Die Aktionstafel bietet folgende Möglichkeiten:
    • Feld 1: Pech herstellen (oben = 3; unten = 1)
    • Feld 2: Tiere sammeln (oben = zieht aus beiden Beuteln bei 4 Spielern insgesamt 2 Männchen und zwei Weibchen und wählt eines davon aus; unten reihum suchen die Spieler eines der verbliebenen aus)
    • Feld 3: Futter sammeln (oben = 3 Plättchen; unten = 1 Plättchen)
    • Feld 4: Tauschen! Der Spieler darf entweder 1 Tier aus seinem Besitz tauschen oder 2 Käfigwände aus der Arche. Zusätzlich erhält dieser Spieler eine der folgenden Belohnungen: 1 Siegpunkt, oder 1 Futterplättchen, oder 1 Käfigwand oder 1 Pechklötzchen. Die anderen Spieler gehen leer aus.
    • Feld 5: Holz fällen (oben = 4 Holz; unten = 2 Holz)
    • Feld 6: Arche bauen. Hier dürfen die Spieler Käfigwände und Pechklötzchen auf die Arche legen (oben = 8 Käfigwände/Pechklötzchen; unten = 5). Für jede eingesetzte Käfigwand bzw. Pechklötzchen erhält der Spieler einen Siegpunkt.
    • Feld 7: Arche beladen! Hier dürfen die Spieler Futterplättchen und Tierpaare auf die Arche laden (oben = 8 Punkte für Futter/Paare; unten = 5). Jedes Futterplättchen benötigt einen Punkt und bringt sofort einen Siegpunkt. Ein einmal gesetztes Futterplättchen auf einem leeren Archefeld kann nicht mehr versetzt werden.
    Die Tiere dürfen nur paarweise (gleiche Art) geladen werden (maximal 2 Paare), wobei eines der Tierplättchen vor dem aktiven Spieler ausliegen muss (das andere kann auch einem anderen Spieler gehören). Es muss sich bereits im Spiel befinden (= nicht mehr im Beutel). Zudem muss ein passender Käfig fertig (umschlossen) sein und es muss ausreichend Futter (auf jedem Feld des Käfigs 1 Futterplättchen). Natürlich dürfen keine anderen Tiere bereits in diesem Käfig sein (außer 1 Kleintierpaar). Liegt der Käfig mit einer Seite an der Außenwand, muss diese mit Pech zwischen den Käfigteilen abgedichtet sein. Der Spieler darf in diesen Käfig nur laden, wenn er mindestens ein Käfigteil beigesteuert hat. Die Ladepunkte je Tier sind auf den Karten angegeben. Für eigene Tiere muss man diese Punkte bezahlen, für die genutzten der Mitspieler nicht. Es darf in jedem Käfig mit einem Großtierpaar ein Kleintierpaar (ohne Kosten) hinzugeladen werden.

    Für das Beladen gibt es Siegpunkte:
    o Punktewert der Tiere (rechts oben auf der Karte aufgedruckt)
    o 1 Punkt pro eigener Käfigwand in diesem Käfig
    o Der Spieler, der geladen hat erhält zusätzlich noch je 1 Punkt pro Pechklötzchen, das in diesem Käfig verbaut wurde.

    Dir Runde endet, nachdem alle Spieler alle Aktionen ausgeführt haben. Der Markierungsstein wird um ein Feld nach rechts gerückt. Es beginnt die nächste Runde.

    Spielende:
    Das Spiel endet entweder am Ende der 10. Runde, oder wenn die gesamte Außenhülle der Arche mit Käfigwänden belegt ist.
    Nun dürfen die Spieler (beginnend mit dem, der die wenigsten Punkte hat) Futterplättchen (ohne Ladepunkte) in die Arche laden. Anschließend dürfen noch Tierpaare in die Käfige (auch in fremde) geladen werden (man erhält für diese Ladungen keine Siegpunkte mehr).

    Es erfolgt die Schlusswertung:
    • Der Spieler mit den meisten Außenwänden erhält 5 Bonuspunkte
    • Minuspunkt für jede nicht verbaute Käfigwand
    • Minuspunkte für jedes noch vor dem Spieler liegende Tierplättchen (gemäß seinem Punktewert)

    Fazit:
    Ein interessantes und schnelles Spiel für die ganze Familie. Der Autor hat sich an ein biblisches Thema herangewagt und dies spaßbringend und abwechslungsreich in einem spannenden Strategiespiel umgesetzt. Trotz dieses Hintergrundes drängt sich der biblische Anteil nicht unangenehm in den Vordergrund.

    Die Spielanleitung ist gut verständlich geschrieben. Die Vorbereitung des Spielmaterials erfordert nur wenige Minuten und lässt einen raschen Start ins Spiel zu.

    Der treibende Mechanismus in diesem Spiel, ist die Aktionstafel, auf die man seine Arbeiter auf die gewünschte Aktion einsetzt. Dabei sind alle Aktionen, bis auf das Tauschen, für alle Spieler relevant, denn auch die Mitspieler dürfen in abgeschwächter Form an der gewählten Aktion teilhaben.

    Die Aktionsauswahl ist auf die 7 notwendigen Möglichkeiten beschränkt. Dennoch bieten diese Möglichkeiten eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorgehensweisen an und stellen immer neue Anforderungen an die Spieler (z.B. komme ich dem Mitspieler beim Beladen zuvor, schaffe ich es genügend punkteträchtige Käfigwände zu platzieren, kann ich mit der Tauschaktion die fremden Wände durch eigene ersetzen, etc.). Auch der Startspielerfaktor ist in diesem Spiel nicht zu unterschätzen, insbesondere bei der Wahl der Tauschaktion, oder auch um mehr oder bessere Vergünstigungen zu erhalten (erste Auswahl der Tierplättchen, mehr Holz, mehr Pech, mehr Käfigwände, etc.).

    Das Material ist sehr schön und funktionell gestaltet. Der variable Spielplan macht aus dem Dreier-/bzw. Zweierspiel ein echtes dieser Spieleranzahl entsprechendes. Die kurze Spieldauer von ca. 45 Minuten bei ansprechender Spieltiefe qualifiziert dieses Spiel insbesondere für Familienspieler. Es erzeugt ausgiebigen Spielespaß mit gutem Wiederspielreiz.
    In meiner Bewertung ist es 4 Punkte wert.
    Reinhard hat Ark & Noah klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 14.12.2012:
    Ein super Spiel in 2 Schwierigkeitsgraden.

    Es geht darum die Arche Seetauglich zu machen und mit Tieren zu bestücken. Je nach Spieleranzahl wird die Arche zu entsprechender Größe aufgebaut. Dann bekommt jeder Spieler seine Grundausstattung. Nun darf man Reihum seine Aktionen wählen. Die nichtgewählten bekommen eine Münze und werden so immer Wertvoller. Außerdem regeln die Aktionen auch die Spielreihenfolge. Zur Auswahl stehen Pech bekommen, Futter bekommen, Käfigwände bekommen Tiere bekommen, bauen und Tierfutter oder Tiere einsetzen. Bei jeder Aktion dürfen auch die Mitspieler die Aktion durchführen aber jeweils in abgeschwächter Form. Eine leichte Ähnlichkeit zu Puerto Rico also. Zusätzlich gibt es noch eine Aktion die man als Einziger durchführen kann. Dort erhält man 1 Teil und kann ein Tier austauschen oder eine Wand mit einer vom Gegenspieler umsetzen.

    Alle bauen am gleichen Schiff und versuchen dabei die eigenen Ziele zu erfüllen, denn Tiere brauchen ihrer Größe entsprechende Käfige und vor allem einen Partner. Fehlt dieser können sie nicht auf die Arche. Hat ihn ein anderer Spieler bekommt er Punkte ab. Wird ein Käfig bestücke gibt es sofort eine Wertung. Punkte erhalten die Besitzer der Tiere, die Besitzer der Käfigwände und der Bestücker.

    Am Ende des Spiels gibt es Minuspunkte für nicht verwendetes Material und Tiere und Pluspunkte für den größten Teil der Außenmauer. Das Spiel endet sobald diese fertiggebaut und gepecht wurde.

    Auf der Rückseite des Spiel ist eine stark abgeschwächte Version die sich super für Familien mit Kindern eignet. Hier fällt z.B. Pech und Futter weg was das Spiel sehr vereinfacht.

    Insgesamt ein super Spiel das erst mit der Zeit die Vielfalt der taktischen Möglichkeiten offenbart.

    Insgesamt für Vielspieler eine 5 für Familien eine 6 und wegen dem super Material wird aufgerundet.
    Sven hat Ark & Noah klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 14.05.2014:
    Optimierungsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Stefano Groppi.

    In Ark&Noah übernehmen die Spieler die Rollen von Noah und seinen Söhnen und bauen die berühmte Arche zusammen, um anschliessend von jedem Tier ein Paar an Bord zu bringen und vor der großen Sintflut zu retten.

    Je nach Spielerzahl wird hierfür zuerst die Arche in Teilplänen zusammengelegt (Bug, Heck und bis zu 2 weitere Mittelstücke), die 26 zu rettenden Tierpaare werden nach weiblich und männlich getrennt in zwei unterschiedlichen Stoffsäcken verstaut. Die Aktionstafel wird zusammen mit den Spielvorräten (Pechklötzchen und Tierkäfigwände) für alle gut erreichbar an die Seite gelegt.
    Die Spieler erhalten ihre Startmaterialien und wer zuletzt Regen abbekam, beginnt^^.

    Das Spiel verläuft über 10 Runden und in jeder Runde sind 2 Phasen durchzuführen: "Aktionswahl" und "Aktionsausführung".

    Bei der Aktionswahl sucht sich jeder Spieler in vorgebener Reihenfolge eine Aktion aus und platziert auf der Tafel entsprechend seine Arbeiterfigur.
    Hiernach werden die Aktionen ausgeführt - in der evtl. neuen Reihenfolge, da die Aktionen von links nach rechts behandelt werden und die Spieler hier ja evtl. neu positioniert sind.

    Zur Auswahl stehen dabei "Pech herstellen" (wird benötigt, um die Aussenwände abzudichten und gibt obendrein Siegpunkte), "Tiere sammeln" (je nach Spielerzahl werden Tierplättchen aus den Stoffsäcken gezogen und behalten; mit den Tieren wird am meisten gepunktet), "Futter sammeln" (ohne Futter kann kein Tier in einen Käfig an Bord ziehen), "Tausch" (gibt dem Spieler einen Bonus nach Wahl und er darf ein vorhandenes Tierplättchen durch Gezogene tauschen), "Holz fällen" (bringt dem Spieler Käfigwände), "Die Arche bauen" (erlaubt Käfigwände und Pech im Schiff zu verbauen/platzieren), "Die Arche beladen" (Futter und Tierpaare können an Bord gebracht werden).

    Alle Aktionen können zwar von nur einem Spieler gewählt werden, aber bis auf den "Tausch" (kann nur von einem Spieler genutzt werden!), haben alle etwas davon. Der Wahlspieler hat "nur" den Vorteil, dass er immer etwas mehr machen darf, als die anderen. Z.B. beim Beladen hat er 8 Ladepunkte (Tiere sind entsprechend ihrer Größe unterschiedlich schwer zu verladen, ein Elefantenpaar braucht da schon mal alle 8 Ladepunkte) zur Verfügung, die anderen nur 5 Punkte.

    Das verläuft so rundenweise weiter, indem die Spieler immer wieder eine neue Wahl treffen und so versuchen, möglichst viele Tiere an Bord zu bringen - oft in unfreiwilliger Teamarbeit, da das fehlende Tier meist beim Gegner liegt^^^-, oder durch Mehrheiten zu glänzen, z.B. die meisten Aussenwände beigesteuert zu haben.

    Das Spiel endet i.d.R. nach 10 Runden (der Rundenmarker erreicht das Ende der Leiste) oder alternativ dadurch, wenn alle Aussenwände der Arche gebaut wurden (inkl. Pechverkleisterung^^).
    Es gewinnt nach der Schlusswertung der Spieler mit den meisten Punkten.


    A&N kommt trotz des biblischen Themas alles andere als trocken herüber und sorgt auch durch das hübsche Material für Spielvergnügen.
    Die Spielregel ist leicht verständlich, die Rundenabläufe rasch verinnerlicht und insgesamt spielt es sich sehr kurzweilig, da laufend Überlegungen angestellt werden, was nun förderlicher für den künftigen Punktestand ist - dies muss nicht immer zwangsläufig mit der Grundidee Tiere zu retten, zu tun haben^^.
    Durchweg herrscht also Abwechslung und vorausplanende Grübelei, wobei diese nicht zur Hirnakrobatik ausartet, so taktisch schwer ist das Spiel dann auch wieder nicht.
    Aber als leichte "Workerplacement"-Form geht es gut durch und machte in verschiedener Besetzung gleich viel Spaß!
    Pascal hat Ark & Noah klassifiziert. (ansehen)
Alle 4 Bewertungen von Ark & Noah ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.