Eine eigene Bewertung für Samurai schreiben.
  • Mahmut D. schrieb am 29.04.2011:
    Autor: Dr. Reiner Knizia
    Verlag: Hans im Glück / Rio Grande Games
    Spieler: 2 - 4
    Dauer: 60 Minuten
    Alter: ab 10 Jahren
    Jahr: 1998

    Spielziel:
    Im Laufe des Spiels werden Spieler durch das Anlegen ihrer Einflußplättchen, Figuren vom Spielplan in ihren Besitz nehmen. Für den Sieg kommen nur Spieler in Frage, die in einer Figurenart die Mehrheit sammeln konnten.

    Spielvorbereitung:
    Je nach Spieleranzahl werden die 2-4 Inselteile, wie beim Puzzle zusammengesteckt.
    Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm und seine 20 Einflussplättchen.

    Die Eigenschaften der Plättchen:
    Die Farbe zeigt an, welchem Spieler es gehört.
    Die Zeichnung zeigt an, welche Figur(en) es beieinflusst.
    Die Zahl zeigt an, welche Einflußstärke es hat.
    Das Schriftzeichen zeigt an, dass man mehrere von diesen in einem Zug legen kann.

    Zu Beginn sucht sich jeder Spieler geheim 5 von seinen Plättchen und legt sie offen hinter seinen Sichtschirm. Die restlichen 15 Plättchen werden gemischt und verdeckt neben dem Sichtschirm platziert. Diese bilden den Nachziehstapel der einzelnen Spieler.

    Danach werden die Figuren reihum auf das Spielbrett platziert. Es gibt 3 Arten von Figuren im Spiel (Buddhas, Reisfelder und Helme). In die Hauptstadt 3 Figuren, in die Städte 2 Figuren und in jedes Dorf wird jeweils eine Figur platziert.

    Spielablauf:
    Reihum legen die Spieler eine oder mehrere ihrer Plättchen auf das Spielfeld und füllen anschließend ihre Plättchen wieder vom Nachziehstapel auf 5 auf.

    Sind, im Laufe des Spiels, alle benachbarten Felder einer Figur von Plättchen besezt, wird sie vom Spielplan genommen.
    Der Spieler, der mit all seinen benachbarten Plättchen den größten Einfluß hatte, erhält sie und stellt sie hinter seinen Sichtschirm.
    Falls keiner der Spieler den größten Einfluß haben sollte, kommt die Figur neben das Spielbrett.

    Spielende:
    Wird die letzte Figur einer Art vom Spielplan genommen, wird der Zug noch zu Ende gespielt und das Spiel endet.
    Gleiches trifft zu, wenn 4 Figuren neben dem Spielplan stehen, weil keiner der Spieler mehr Einfluß über sie hatte.

    Sieger:
    Nach Spielende lüften alle Spieler ihre Sichtschirme. Nur die Spieler, die in einer Figurenart die alleinige Mehrheit besitzen kommen für den Sieg in Frage. Alle Figuren der Art, in denen sie die Mehrheit besitzen kommen zur Seite. Wer jetzt von den übrigen Figuren die Meisten vor sich stehen hat, gewinnt das Spiel.

    Hat ein Spieler die Mehrheit in zwei verschiedenen Figurenarten, hat er auf jeden Fall gewonnen.

    Fazit:
    Trotz des aufgestzten Themas und der Abstraktheit, hat die Ausstattung eine einladende Wirkung auf Spielerherzen.
    Die Figuren sind aus glänzend, schwarzem Plexiglas und die restlichen Plättchen oder Inselteile aus dicker Pappe.

    Die Spielregeln bestehen aus 3 Din A4 Blättern und garantieren einen sehr raschen Spieleinstieg.

    Während der schnelle Einstieg und die kurze Spieldauer, Wenigspieler wie Nichtspieler an den Tisch bringt, dürfen Vielspieler und Taktiker sich an dieser Mathematik die Zähne ausbeissen.

    Samurai wird in allen Konstellationen gut funktionieren, wobei ein Spiel zu zweit zu einem Kampf der Taktiken wird.
    Bei einem Spiel zu dritt oder zu viert kann es vorkommen, das Neueinsteiger als Königsmacher dienen.
    Denn in dem Spiel gilt es stets abzuwägen wohin man seine Plättchen, wann legt. Schließlich will man dem nachfolgendem Spieler keine Vorlage bieten.

    Aber spätestens nach zwei, drei Partien, die sowiseso nur 30-40 Minuten dauern, werden alle Spieler gewitzt genug sein.

    Der Abrechnungsmechanismus erinnert ein wenig an "Einfach Genial", denn auch dieses Spiel will verhindern, dass man nur stur eine Sorte sammelt.

    Spieler mit einer guten Beobachtungsgabe und Merkfähigkeit dürften klare Vorteile haben.
    Schließlich muss im Spiel stets kalkuliert werden, ob man die ein oder andere Mehrheit schon hat oder, wie man es vielleicht bekommen könnte.

    Alles in Allem ein gelungenes Spiel mit positiver Spieldauer und mit viel taktischem Tiefgang, der auch für Nicht- oder Wenigspieler geeignet ist.
    An dem aber auch Vielspieler lange Spaß haben werden.
    Mahmut hat Samurai klassifiziert. (ansehen)
    • Moritz Peter B., Pascal V. und 9 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Peter M.
      Peter M.: Offenbar wieder ein typischer "Knizia": Mathematische Prinzipien (klar - Knizia ist Mathematiker), pro forma in ein Spielszenario verpackt. Du... weiterlesen
      30.04.2011-07:26:23
    • Hardy B.
      Hardy B.: Das seh ich anders: die einzigen Spiele die ich mir von Knizia gefallen lasse, sind seine thematich umgesetzten Spiele, wie eben dieses. Sieht... weiterlesen
      10.03.2012-21:27:55
    • Mahmut D.
      Mahmut D.: @Totoro: Vorab, ich finde es toll, dass du dir meine Rezis duchliesst und sie kommentierst. Das zeigt mir, dass meine Mühe nicht umsonst war.... weiterlesen
      10.03.2012-21:53:38
  • Kerstin A. schrieb am 02.11.2009:
    Samurai ist ein spannendes und kurzweiliges Spiel und bietet superschönes Spielmaterial! Es ist für Gelegenheitsspieler und für Vielspieler geeignet, da die eifachen Regeln einen schnellen Einstieg ermöglichen. Ein Spiel zu dritt dauert etwa 30-40 Minuten.
  • Sandra R. schrieb am 22.01.2007:
    Sehr schönes Taktikspiel - und im Gegensatz zu den bekannten Siedlern lässt es sich auch gut zu zweit spielen. Die Aufmachung ist im passenden Japan-Flair gehalten, denn es geht darum, durch das Legen von Plättchen in drei Kategorien (Reis, Helme, Buddhas) auf der japanischen Landkarte die Mehrheit zu erhalten. Die Wertung erfolgt, sobald eine Stadt oder ein Dorf "zugebaut" ist, und gerade gegen Ende wird es so sehr spannend.
    Je nach Spielerzahl wird die Landkarte variiiert, sodass die Größe optimal auf 2, 3, oder 4 Spieler abgestimmt werden kann.
    Bringt auf jeden Fall langanhaltenden Spielspass!
  • Markus S. schrieb am 22.02.2007:
    Samurai hat das "gewisse Etwas".
    Bisher hatte ich zwar nur die Möglichkeit es zu zweit zu spielen aber auch nur zu zweit war es immer spannend bis zur letzten Minute, da man durch einen geschickten Zug am Ende das Spiel noch herumreißen kann. Das liegt an der Bewertungsregel, dass man trotz Unterzahl gewinnt, wenn man in zwei Gruppen (z.b. Helm und Reisfeld) mehr hat als der andere. Und die Figuren aus schwarzem Plexiglas machen einfach was her ;)
  • H. B. schrieb am 06.12.2011:
    "Samurai" wird in unseren Spielrunden gerne als "Absacker" nach längeren Strategiespielen oder am Ende eines Spieleabends gespielt.

    Mir gefällt das Spiel sehr gut. Material und Spelplan sind schön und übersichtlich gestaltet, die Regeln gut verständlich und schnell erklärt, das Spiel dauert nicht allzu lange. Mit Planung und Überlegung kommt man viel weiter als mit Glück.

    Das einzige kleine Manko des Spiels ist etwas wenig Abwechslung: Sobald man das Spiel gut kennt, wiederholen sich viele Spielzüge und Abläufe.

    Trotzdem ist "Samurai" ein sehr schönes, schnelles Spiel und eine klare Empfehlung wert.
    H. hat Samurai klassifiziert. (ansehen)
  • Peter A. schrieb am 30.11.2007:
    Samurai ist ein rundum gelungenes und recht anspruchsvolles Strategiespiel. "Anspruchsvoll" heißt dabei glücklicherweise nicht, daß man die Regeln kaum versteht, sondern nur, daß es ordentlich Kopfzerbrechen bereitet, sich einen Zug zu überlegen. Schließlich will man immer an mehreren Stellen gleichzeitig seine Position stärken, muß sich aber pro Zug für eine entscheiden. Und kaum ist man sich sicher, diesen Buddha im Sack zu haben, taucht ein Schiff am Hozizont auf und der Kampf ist wieder offen!
    Viele Möglichkeiten und schöne Gestaltung vereinen sich hier zu einem immer wieder gerne hervorgeholten Spiel, das fesselt, herausfordert und sich nicht ewig hinzieht.
  • Frank M. schrieb am 18.03.2006:
    Sehr schönes Taktikspiel von Knizia.
  • Jörg K. schrieb am 08.05.2010:
    Individuelle Pläne je nach Spieleranzahl. Schönes Spielmaterial. Das alles hat mich aber von diesem Taktikspiel nicht 100%ig überzeugt. Die Schlusswertung ist haarsträubig und nicht spielfreundlich!
    Jörg hat Samurai klassifiziert. (ansehen)
  • Daniela J. schrieb am 26.06.2008:
    Ein Topspiel, wie die meisten von Reiner Knizia. Schönes Taktikspiel mit wunderbarem Spielmaterial und einfachen und kurzen Regeln, was einen schnellen Einstieg auch für Neulinge erlaubt. Zum Gewinnen muß man immer aufmerksam sein und die Mitspieler im Auge behalten, da der Sieger nach Verhältnismehrheiten bestimmt wird. Dies ermöglicht Spannung bis zum Schluß.
  • Ihno K. schrieb am 05.01.2005:
    Wieder mal ein absolut tolles Spiel vom Herrn Knizia. Schön was zum Knobeln und Taktieren. Man kann seinen Mitspielern das Leben schön schwer machen. Macht echt Spaß !!!
  • Silke G. schrieb am 20.11.2004:
    Samurai ist ein leicht zugängliches Taktikspiel, das aber eine unglaubliche taktische Tiefe besitzt. Die Spieler versuchen durch das Legen von Plättchen in drei Bereichen die größte Macht zu erlangen, indem sie Figuren (Reisfelder, Helme und Buddhas) gewinnen, die in Städten und Dörfern platziert sind. Die Plättchen haben einen bestimmten Zahlenwert, der die Macht darstellt, allerdings meist nur in einem der drei Bereiche. Jeder Spieler muss sich genau überlegen welches Plättchen er wo platziert und auch die Mitspieler genau im Blick behalten. Am Ende des Spiels kommt es zu einer Wertung mit einem speziellen Knizia-Dreh. Samurai ist schnell gespielt, wird nie langweilig und spielt sich durch die jeweils unterschiedliche Verteilung der Plättchen und Figuren auch jedes mal ein wenig anders. Wieder mal ein tolles Spiel von Reiner Knizia.
  • Christian D. schrieb am 08.04.2010:
    gehört imme rncoh zu den wirklich guten Spielen
    Christian hat Samurai klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Samurai schreiben.

Samurai kaufen:


nur 29,99
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland

nicht auf Lager
, "Samurai" ist voraussichtlich ab Ende Juli 2012 wieder lieferbar.
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Mit Samurai verbundene oder ähnliche Artikel:


Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite   Sitemap   Hilfe   Impressum/Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Samurai
Preis: 29,99
inkl. MwSt., Versandkosten
nicht auf Lager
Lieferzeitwarnung liegt vor
Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(15€ Mindestbestellwert)
Suche: