Testberichte und Bewertungen von Kunden für Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz)




Produktdetails | 6 v. 6 Punkten aus 21 Kundentestberichten | Varianten (3) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) schreiben.
  • Sabine F. schrieb am 11.10.2010:
    Das ist ein Funspiel für Erwachsene und Kinder. Nur sollte man das Spielfeld etwas kleiner halten dann ist es nicht so langatmig und macht mehr Spass. Wir haben es schon zu 2 und auch schon zu 12 gespielt. Kinderpartys und beim grillen, im Schwimmbad es ist immer dabei. Schnell ausgepackt und sorgt immer für ein Hallo. Ab 5 Jahren obwohl kleiner Nachwuchs immer mitwirft... grins.
    Das Geld lohnt sich und ist ein Stammspiel bei uns geworden.
    Sabine hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Helmut H. schrieb am 01.03.2017:
    Der Rezention von Reinhard Ott-Schindele ist nichts zuzufügen.
    Helmut hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Björn T. schrieb am 24.06.2014:
    Wikinger-Schach ist ein sehr schönes Outdoor-Spiel. Gespielt wird in zwei Mannschaften. Als erstes muss ein Spielfeld mit den vier Grenzpflöcken abgesteckt werden (ca. 4x8 Meter). An beiden Grundlinien werden die 5 Bauernfiguren jeder Mannschaft aufgestellt; der König kommt in die Mitte des Spielfelds. Dann kann es auch schon losgehen.

    Eine Mannschaft beginnt und versucht mit insgesamt 6 Wurfhölzern die Bauernfiguren der gegnerischen Mannschaft umzuwerfen. Hierbei müssen die Wurfhölzer senkrecht gehalten und unter der Hüfte geworfen werden. Die Abwurflinie ist jene Reihe, in der die eigenen Bauern stehen; also zu Spielbeginn die Grundlinie. Wurde keine der Bauernfiguren umgeworfen, ist die andere Mannschaft an der Reihe.

    Wurde eine oder mehrere Bauernfiguren umgeworfen, müssen diese im Anschluss von der entsprechenden Mannschaft von der eigenen Wurflinie aus (anfänglich auch die Grundlinie) in die gegnerische Spielfeldhälfte (also hinter den König) geworfen werden. Diese Figuren müssen nun als erstes umgeworfen werden, bevor man die Grundbauern der anderen Mannschaft „angreifen“ darf. Somit ändern sich die Anzahl der Bauernfiguren in einer Spielhälfte, was auch noch Auswirkungen auf die Abwurflinie hat. Denn wenn es den Werfern nicht gelingt, die „neuen Bauern im Feld“ umzuwerfen, markiert der Bauer, der am nächsten an dem König steht, neue Abwurflinie für die gegnerische Mannschaft.

    Sobald in einer Spielhälfte keine Bauern mehr stehen, und falls die angreifende Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch 2 Wurfhölzer im Spiel hat, darf sie versuchen, von ihrer Abwurflinie aus den König umzuwerfen. Sobald der König fällt, hat die Mannschaft gewonnen.

    Kleine, aber wichtige Ergänzung: Sollte der König fallen, bevor alle Bauern umgeworfen wurden, hat die Mannschaft das Spiel verloren.

    Wikinger-Schach ist ein sehr schönes, unterhaltsames Spiel, das neben Geschick auch einiges an Taktik erfordert. Ob am Strand, auf einer Wiese im Park oder im Garten beim Grillen, Wikinger-Schach ist ein sehr schöner Zeitvertreib und genau so gut, wie das vergleichbare Spiel Moelkky.
    Ob man beide Spiele braucht, wage ich nicht zu beurteilen. Wikinger-Schach ist ein Mannschaftsspiel, bei Moelkky spielt jeder für sich alleine. Daher soll jeder für sich entscheiden, welches der beiden Spiele er favorisiert, oder ob er beide Spiele haben möchte.
    Björn hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Ursula K. schrieb am 21.11.2010:
    Wikinger Schach ist ein sehr schönes Spiel für draussen. Es fördert den Gruppensinn und ist in jeder Altersklasse ein gelungenes Bewegungs- und Taktikspiel.
    Ursula hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 16.06.2012:
    Genail einfach, genial fordernd! Ein tolles Spiel "fuer draussen" zu jeder Gelegenheit.

    Gegeneinander (X Spieler pro Seite) gilt es regelkonform mit Wurfhölzern die Klötzchen der anderen umzuwerfen, bis keine mehr stehen und am Ende der "König" in der Mitte des (mit inkludierten Holzstaeben zuvor abgesteckten) Spielfeldes zum Sieg umgehauen werden darf.

    Klasse Verarbeitung, tolle Idee und die extra Tragetasche ist äusserst praktisch.
    Altersunabhaengig und mit Aufheb-Hilfe auch fast gesundheitsstand-unabhaengig!

    Klare Empfehlung!
    Pascal hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Dirk S. schrieb am 10.10.2010:
    Super "Draußen-Spiel" für zwei Parteien (á 1-3 Personen). Aber bitte auf die Schienbeine achten ;-)
    Dirk hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Eckhard F. schrieb am 09.08.2011:
    Wenn man den alten Sagen glauben schenkt, dann haben sich die alten Wikinger die Keulen nur so um die Ohren gehauen. Die feinsinnige Strategie eines Schachspiels war den eher groben Charakteren fremd. Also geht es beim Wikinger-Schach deutlich robuster zu, als beim filigranen Brettspiele.
    Spiele können jeweils zwei Einzelspieler oder zwei Mannschaften mit zwei, vier oder sechs Spielern.
    Das Spielfeld sollte zu Beginn nicht größer als vier mal sieben Meter sein. In der Mitte wird der König platziert. Auf den beiden Grundlinien stehen jeweils fünf rechteckige Kupps. Um zu ermitteln wer beginnt, was nicht ganz unwichtig ist, werden jeweils zwei Rundhölzer möglichst nah an den König geworfen. Der Sieger beginnt. Bringt jemand den König zu Fall, beginnt der Gegner.
    Mit den sechs runden Wurfhölzern muss man die fünf Kubbs (Kupps) auf der Grundlinie umwerfen. Die getroffenen Kupps wirft die gegnerische Mannschaft über die Mittellinie, die vom König begrenzt wird. Bevor nun die zweite Mannschaft auf die gegenüberstehenden Kubbs zielt, müssen die eigenen im gegnerischen Feld getroffen werden. Diese werden dann aus dem Spiel genommen. Erst wenn kein Kubb mehr im Feld stehen, dürfen die Kubbs auf der Grundlinie angetroffen werden.
    Sind alle Kubbs des Gegners aus dem Weg geräumt und keine eigenen Kubbs mehr in der gegenüberliegenden Hälfte, darf der König abgeworfen werden. Fällt er, ist das Spiel gewonnen. Wird er aber zu einem früheren Zeitpunkt umgeworfen, hat der Werfer das Spiel verloren.
    Wikinger Schach ist schnell erklärt, ein ideales Spiel für Sand und Rasen. Auf hartem Untergrund leiden die Wufhölzer und Kubbs gewaltig. Das Abtreffen der Hölzer ist eine Herausforderung für Groß und Klein. Ein wenig Taktik ist auch vorhanden, wenn es darum geht, die getroffenen Kubbs in der gegnerischen Hälfte zu platzieren. Auch nach mehreren Partien verliert das Spiel nicht an Reiz. Mit wachsender Treffsicherheit kann man die Spielfläche auch vergrößern. Nicht unterschätzen, wer das Spiel beginnt, kann sich einen enormen Vorteil erarbeiten.
    Eckhard hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Jakob J. schrieb am 27.06.2011:
    Die Birkenholz-Ausgabe ist definitiv für den normalen Kubb-Spieler ausreichend.
    Das Spiel macht in Gruppen - aber auch zu Zweit sehr viel Spaß. Fordert Konzentration und Geschicklichkeit und selbst kleine Kinder können hier die Erwachsenen das ein oder andere Mal sehr verpflüffen, wenn dann bei Ihnen der letzte Stein fällt.
    Wer lieber noch ein bisschen mehr Kopfarbeit will sollte sich Mölkky anschauen.

    Sehr zu empfehlen - grade jetzt wo die Sonne scheint und man nicht immer nur in der Stube am Spieletisch sitzen will!
    Jakob hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Markus P. schrieb am 20.11.2010:
    Wikinger Schach ist das perfekte Spiel für eine Grillparty. Schnell erklärt können hier auch große Gruppen integriert werden. Schnell stellt sich heraus ob die Treffsicherheit nach ein paar Hefeschorlen noch so stimmt. Klasse ist das problemlos Leute in das Spiel ein- und aussteigen können. Am meisten Spaß hatten die Kids. Volle Punktzahl!
  • Sven S. schrieb am 20.04.2010:
    Ein super Spiel für draußen. Es ist für alle geeignet und kann überall gespielt werden. Ich habe es für den Fall immer im Kofferraum. Wirklich ein must have!
  • Anne-Christin G. schrieb am 29.09.2012:
    Ich kenne einfach niemanden, der das Spiel ausprobiert hat und nicht begeistert ist. Dabei ist das Alter der Mitspielenden völlig irrelevant. Auch "Bewegungsfaule" lassen sich schnell zu einer Partie überreden. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt.
    Anne-Christin hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Claudia G. schrieb am 22.06.2012:
    Als Spiel für draussen genial - kann man mit Kindern, in Gruppen, zu Zweit spielen - super!
  • Frank N. schrieb am 15.04.2010:
    Tolles Spiel für draußen. Geschicklichkeit und Taktik sind gefragt. Eine interessante Mischung und gar nicht so einfach. Braucht etwas Platz auf der Wiese.
    Frank hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Paul S. schrieb am 10.04.2014:
    Ein tolles Spiel, besonders für Jugend-Freizeit-Fahrten!
    Paul hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Jörn F. schrieb am 09.02.2011:
    Für draußen ein Superspiel, auch für größere Kinder!
    Jörn hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Sarah F. schrieb am 26.05.2010:
    Ein superlustiges Spiel für draußen! Es geht darum, die Figuren (Ritter) der gegnerischen Mannschaft mit Hilfe von Wurfhölzern umzuwerfen. Man sollte also einigermaßen Werfen und Zielen können. Ist aber natürlich umso spannender, wenn nicht jeder Wurf trifft. Lässt sich fast überall Spielen (Wiese, Sand, Schotter...), die Fläche sollte möglichst eben sein.
    Ich kenne das Spiel schon seit einigen Jahren, da es in Skandinavien sehr beliebt ist. Es wird Zeit, dass es auch hierzulande Einzug hält :)
  • Angelika W. schrieb am 28.04.2010:
    absolut geniales Spiel
    eine Mischung aus Schach, Boccia und Billiard
    v.a. super mit Jugendlichen/Jugendgruppen zu spielen, auch als Turniervariante, aber auch in der Familie
    Voraussetzung ist lediglich, dass man einigermaßen werfen kann, d.h. ich würde sagen ab ca. 5 Jahren dürft es funktionieren.
    Je besser man die Regeln und Grundwürfe beherrscht, desto taktischer wird das Spiel.
    Leider kann man die Dauer einer Partie überhaupt nicht im Voraus einschätzen, da der Gegner auf 5 Minuten ausgelöscht sein kann, aber das Spiel auch über mehrere Tage ausgefochten werden kann. Dann evtl. Punkte aufschreiben
    Angelika hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 13.09.2010:
    Spassiges Spiel für draussen, wenn man etwas Platz hat.
    Christian hat Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Kubb - Wikinger Schach - Basic (Birkenholz) gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.