Testberichte und Bewertungen von Kunden für Die Legenden von Andor - Neue Helden Erweiterung




Produktdetails | 5 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten | Variante hinzufügen | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
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  • Björn T. schrieb am 22.04.2014:
    Endlich können die Legenden von Andor mit bis zu 6 Spielern bestritten werden - das alleine war schon Grund genug für mich, diese Erweiterung zu kaufen.

    Bei mehr als den üblichen 4 Spielern gibt es eine Änderung bezüglich der Zugsteine auf der Stundenleiste. Denn nun hat nicht mehr jeder Spieler seinen eigenen Zugstein, sondern es gibt 4 schwarze Zugsteine, die sich die Gruppe teilen muss. Damit ist die Gefahr, dass die Spieler nun viel mehr Aktionen im Legendenverlauf haben, mit einem einfachen, aber sehr effektiven System behoben.

    Die neuen Charaktere bieten zudem weitere Abwechslung. Natürlich haben wir alle Charaktere schon einmal ausprobiert, aber ich traue mich noch nicht, hier eine abschließende Einschätzung zu ihren Stärken und Schwächen abzugeben. Auf jeden Fall bieten sie viele neue Möglichkeiten und jede Menge Spielspaß.

    Über die beiden zusätzlichen Spielvarianten "Der betrunkene Troll" und "Das Bruderschild" kann ich aktuell noch nichts sagen, da wir sie noch nicht ausprobiert haben.

    Trotzdem kann ich bereits jetzt folgendes Fazit ziehen: Für jeden Fan von "Legenden von Andor" ist diese Erweiterung ein MUSS und da ich mich selber zu den Fans zähle, kann ich nicht anders, als dieser Erweiterung volle 6 Punkte zu geben.
    Björn hat Die Legenden von Andor - Neue Helden Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Björn A. schrieb am 29.04.2014:
    Die Erweiterung "Neue Helden" bringt nicht nur vier neue Helden in's Spiel, die auch zusammen mit den Standard-Helden des Grundspiels genutzt werden können, sondern auch die Möglichkeit, eine Partie mit bis zu sechs Spielern zu bestreiten, sowie einige "Varianten", die den Schwierigkeitsgrad senken oder erhöhen.

    Zu den Helden:

    - Fenn/Fennah: "Fährtenleser".
    Hat drei besondere Gegenstände, die nur er/sie tragen kann, und kann jeden davon einmal pro Tag benutzen. Dies wären der Rabe (zum Aufdecken weit entfernter Plättchen), das Messer (lässt ihn einen seiner Kampfwürfel neu würfeln) und das Horn (lässt ihn und alle mit ihm kämpfenden Helden einmal mit maximaler Würfelzahl würfeln).
    Sehr nützlich als Teamspieler und "Schweizer Taschenmesser" der Gruppe, im Kampf alleine etwas schwächer.

    - Kheela/Kheelan: "Hüter/in der Flusslande".
    Eine Magierin, die einen Wassergeist befehligt, und diesen (ähnlich Prinz Thorald) mit ihrem Zeitstein bewegen kann. Der Wassergeist gibt demjenigen, der im Kampf bei ihm steht, einen weißen Würfel (Werte 4/5/5/6/6/7), den dieser Held statt seinen eigenen benutzen kann.
    Ohne Wassergeist ist Kheela/Kheelan aber schwach im Kampf (immer 1 Würfel).

    - Bragor/Rhega: "Tarus", eine Art Satyr/Riese. Kann mit dem beidhändigen Speer Fern- und Nahkämpfe führen, und kann bei hoher Willensstärke Stärkepunkte bei Brunnen bekommen. Hat dafür aber keinen Platz für große Gegenstände (Schild etc.) oder einen Helm.
    Mit etwas Vorlaufzeit (Willenspunkte sammeln) kann er hervorragend in späteren Kämpfen eingesetzt werden. Kurier- oder Suchaufgaben sollten wegen des fehlenden Inventarplatzes aber Andere übernehmen.

    - Arbon/Talvora: "Bewahrer/in der schwarzen Archive", ein Armbrustschütze.
    Er würfelt stets einzeln, wie der Bogenschütze. Seine Sonderfähigkeit erlaubt es ihm vor jedem Kampf, den Stärkemarker der Kreatur um ein Feld nach links zu versetzen (gilt nicht bei Trollen und Endgegnern). Er nutzt maximal drei Würfel im Kampf und ist damit etwas schwächer als Pasco/Chada.
    In Spezialfällen ist seine Sonderfähigkeit hervorragend, z.B. in Legende 4, wenn Kreaturen schnell und lautlos beseitigt werden müssen. Außerdem kann Arbon so auch oft alleine gegen Skrale eingesetzt werden, die dann auf Gor-Niveau kämpfen. Allerdings verringert sich mit der reduzierten Kreaturenstärke auch die Belohnung entsprechend, weshalb stets überlegt werden sollte, ob sich der Einsatz lohnt.

    Die Helden sind eine sehr gelungene und ausgewogene Ergänzung zu den Helden im Grundspiel, aus drei Gründen:
    Erstens können sich Spieler, die sich vielleicht nicht unbedingt mit einem der Charaktere des Grundspiels identifizieren können, jetzt unter acht Helden genau den Passenden für ihre Spielweise und Vorlieben aussuchen. Zudem können jetzt zwei Spieler mit ähnlichen Vorlieben ähnliche Charaktere wählen (z.B. zwei Fernkämpfer, zwei Magier etc.), sodass niemand gezwungen ist, zu nehmen "was übrigbleibt".
    Zweitens lassen sich jetzt Teilaufgaben besser unter den Spielern aufteilen, da die Charaktere durch ihre Sonderfähigkeiten stärker unterscheidbar sind als im Grundspiel, und so auch bestimmte Aufgaben besser bewältigen können als andere Charaktere.
    Drittens wird das Spiel nicht unerheblich durch die neuen Sonderfähigkeiten erleichtert, was die Einstiegshürde für neue Spieler nochmals senkt. Erfahrene Spieler können zudem mit den mitgelieferten Varianten (siehe unten) den Schwierigkeitsgrad wieder erhöhen.


    Die mitgelieferten "Varianten" umfassen:

    - Den "Schwarzen Herold", eine Kreatur, die die Stärke von Endgegnern je nach Spielerzahl erhöht.
    - Den "Trunkenen Troll", ein Troll mit Bierfass, der zufällig auf dem Spielfeld versetzt wird, und so andere Kreaturen in Richtung Burg "schiebt".
    - Den "Bruderschild", einen Schild, mit dem sich Stärkepunkte zwischen Spielern tauschen lassen.

    Insgesamt kann ich diese Erweiterung jedem empfehlen, der das Grundspiel "durchgespielt" hat und Abwechslung möchte, oder der den Schwierigkeitsgrad etwas senken möchte, um den Drachen endlich zu besiegen. Anfänger brauchen hier noch nicht zuzugreifen, aber wer dem Grundspiel etwas abgewinnen kann, kann mit dieser Erweiterung auf keinen Fall etwas falsch machen.
    Björn hat Die Legenden von Andor - Neue Helden Erweiterung klassifiziert. (ansehen)

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