-
Julia H. schrieb am 19.12.2010:
Wie schon in meiner Rezension zu "Nichts als Ärger" gesagt, beleben diese Karten das Mensch Ärgere Dich Nicht Spiel sehr!
Statt eines Würfelwurfs kann eine Karte gespielt werden, am Ende jedes Zuges bekommt man eine dazu bis zu einem Handmaximum von 5.
Der Ärgerfaktor des Spiels wird dabei noch größer, indem ich zum Beispiel gezielt Karten wie "Mobbing" spiele - bei dieser Karte wird reihum für die Figur eines Mitspielers gewürfelt, die dann aber rückwärts gezogen wird!
Auch "Virus & Co" (Auf einem Lauffeld wird ein Virus freigesetzt (ein Würfelwurf bestimmt den Verbreitungsradius). Alle infizierten Figuren kippen um und erholen sich erst bei einer 1 oder 2 im Würfelzug ihres Besitzers.) bringt Spannung ins Spiel!
Natürlich gelten aber auch hier "Ätsch" und "Denkste" und können solch wunderbaren Ärger-Aktionen in Ärger für den Ärgerer verwandeln!Julia hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Gero R., Matthias H. und 11 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Sabine F. schrieb am 11.10.2010:
Die Zusatzkarten von allen 3 sind bei uns sehr beliebt für die Kinder sind manche Texte etwas scher zu verstehen. Aber ein Lacher ist immer garantiert. Wir spielen es mit allen 3 Kartenvarianten. Ein Kartenspiel ideal zum verschenken jeder hat ein Mensch ärger dich nicht. Wir haben uns eines selbst gebaut dadurch hat es in unserer Familie einen neuen Stellenwert. Mit 4 Personen ein Abend füllendes Programm.Sabine hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Markus H., Thomas L. und 10 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Bettina B. schrieb am 10.10.2010:
Mensch ärger dich nicht als Klassiker wird durch diese Erweiterung endlich wieder amüsant.
Es wird jedoch empfohlen es zu 4. zu spielen.Bettina hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Sascha D., Martina H. und 5 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Manuel H. schrieb am 26.02.2011:
Ärger dich schwarz – Black Edition
Ärger dich schwarz kann man als Erweiterung für das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ ansehen. Es wird ab einem Alter von acht Jahren empfohlen und hat keine begrenzte Spielerzahl (diese wird aber jedoch von dem normalen Mensch ärgere dich nicht gesetzt). Bei der Altersempfehlung bin ich mir unschlüssig, da manche Kartentexte schwer zu verstehen sind. Die Dauer bei diesem Spiel kann sehr variieren, liegt aber zwischen zehn bis dreißig Minuten.
„Der Ärgerspaß geht in die 3.Runde! Für alle „Nichts als Ärger“ –Freunde und Neuentdecker eines verstaubten Spielklassikers. Neue Karten bringen erfrischenden Spielspaß, gespickt mit Witz, einer Portion Taktik und vielen kleinen Boshaftigkeiten. Hier können FUNatiker ihren kleinen Gemeinheiten, freien Lauf lassen und Adrenalin-Junkies ihre Nervenstränge bloßlegen.“
Die Karten werden in einem ihrer Größe passendem Pappkarton geliefert, der auch schön anzusehen ist. Der Karton ist leider sehr instabil und geht schnell kaputt, die Karten jedoch sind sehr kräftig und gut verarbeitet. Jede Karte besitzt ein schön gestaltetes individuelles Bild mit passender Überschrift und natürlich einem Text, der den gewünschten Karteneffekt beschreibt.
Insgesamt werden 55 Karten geliefert. Vier davon sind beidseitig bedruckt und erklären wie man mit den Karten spielt. Die anderen 52 Karten lassen sich nochmals in drei Kategorien einteilen.
1)Sofort!-Karte(9 Stück): Wird eine Sofort!-Karte vom Stapel gezogen, muss diese auch direkt gespielt werden.
2)Jederzeit!-Karten: (22 Stück): Wie der Name schon sagt, diese Karte kann jederzeit gespielt werden. Sie beeinflussen meistens die Handlungen der anderen Spieler oder machen eine gespielte Karte wirkungslos.
3)“Normale“-Karten (20Stück): Karten die man spielen kann anstatt zu würfeln.
Wie funktioniert das Ganze?
Die Karten werden gemischt und drei spezielle Karten werden unten in den Kartenstapel gesteckt. Man benötigt einen Spielplan von „Mensch ärgere dich nicht“, die Pöppel und einen Würfel.
Es gelten folgende (normale) Regeln:
-Wer noch keine Spielfigur im Umlauf hat, darf dreimal würfeln
-Die A-Felder sind die Startfelder, die B-Felder der Standort (Basis) der noch nicht gestarteten Figuren
-wird eine sechs geworfen, muss eine Spielfigur vom B-Feld auf das A-Feld
-Das A-Feld muss immer freigeräumt werden solange Spielfiguren auf B-Feldern stehen
-Es besteht kein Schlagzwang. Geschlagene Figuren kommen zurück auf ein B-Feld
-bei einer sechs wird erneut gewürfelt
-falls mehrere Pöppel auf einem Feld stehen, dass gerade geschlagen wird müssen entweder alle geschlagen werden oder alle verschont bleiben (also man kann keine Pöppel bevorzugen)
-wird Rückwärtsgezogen darf man nicht auf ein Zielfeld ziehen
-man darf maximal fünf Karten auf der Hand haben, zieht man eine sechste Karte muss eine wieder abgelegt werden
Zu Beginn des Spieles besitzt kein Spieler Karten. Der Spieler der dran ist muss sich entscheiden, entweder er würfelt oder er spielt eine Karte aus. Würfelt er, geht er die entsprechende Augenzahl und zieht eine Karte, danach ist der nächste dran. Wird ein Spieler durch eine Karte aufgefordert zu würfeln, erhält er danach keine Karte. Spielt der Spieler eine Karte, wird der Text laut vorgelesen und ausgeführt.
Ich persönlich mag „Mensch ärgere dich nicht“ nicht, da mir es zu eintönig ist. Diese Karten peppen das Spiel aber vollkommen auf! Man kann sich nie sicher sein das man gewinnt, da immer etwas Chaotisches durch die Karten geschehen kann. Andererseits ist der Glückfaktor geringer, da man richtig mit Taktik spielen kann. Ich kann diese Erweiterung nur empfehlen, es macht ab drei Spielern mehr Spaß, da der Chaosfaktor einfach höher ist. Bei einer Zweispieler-Partie kann man sich mehr auf Taktik verlassen. Man kann dieses Spiel auch oft hintereinander spielen, da es nichtmehr eintönig ist und man immer auf neue gute und lustige Karten hofft.
Beispiele für Karteneffekte:
Sofort:
1) Gaga (Der Ausspieler dieser Karte läuft gackernd einmal um den Tisch. Dafür darf er (für drei Runden) den Würfel legen, anstatt ihn zu werfen. Eine sechs berechtigt zu keinem weiteren Wurf!)
2)Ah-Lösung (Alle Spieler stellen eine Figur auf ein A-Feld ihrer Wahl. Die Figuren bleiben dabei friedlich!)
3)Kettenreaktion (Alle Lauffeld-Figuren ziehen (vorwärts) auf das nächste besetzte Feld. Der Würfel wird neben das Feld der zuerst gezogenen Figur platziert und die Figuren dann reihum gezogen!)
Jederzeit:
1)Ätsch (Deine Karte betrifft mich nicht! Sie wird wirkungslos abgelegt, wenn sie nicht noch andere Mitspieler betrifft. Keine Denkste-Karte erlaubt)
2)Denkste (Die von dir gespielte Karte ist nichtig und wandert wirkungslos auf den Ablagestapel ODER diese Karte ist für mich wie eine gewürfelte sechs mit Zusatzwurf)
3)Verboten (Dieser Würfelwurf ist hier verboten. Erneut würfeln bis sich eine andere Zahl ergibt. Denkste-Karten verboten!)
Normale:
1)TrioTrio (Ich kann in diesem Zug: dreimal die Würfel werfen ODER bis zu drei Karten bei Mitspielern ziehen ODER bis zu drei Figuren um drei Felder in beliebiger Richtung bewegen!)
2)Platzangst (Ein B-Feld-Hypochonder leidet unter Platzangst. Er darf sofort auf einen freien Platz, der in beide Richtungen (auf den nächsten acht Feldern) keine Figur aufweist!)
3) Mobbing (Ich bestimmte die Figur eines Mitspielers. Reihum würfeln alle Spieler und ziehen diese Figur dabei rückwärts (ohne andere zu werfen). Im 2-er Spiel geht die Figur drei Würfelzüge rückwärts.)
Hinweis: Es gibt auch noch die Erweiterungen „Nichts als Ärger!“ und „Noch mehr ärger“. Die Effekte der Karten ähneln sich und nur die Gestaltung ist anders. Wenn ihr euch so eine Erweiterung holt empfehle ich nur „Nichts als ärger“ zu kaufen, mit den andern beiden hat man zwar auch neue Möglichkeiten, lohnen tut es sich aber nicht.
Bei Fragen oder Berichtigung schreibt eine Nachricht.
Manuel hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Pascal V., Jörn F. und 4 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Stefan K.: Komisch... der Text kommt mir bekannt vor... ;^)
26.02.2011-06:26:09
-
Stephanie H. schrieb am 23.10.2010:
Eine schöne Idee: Der doch etwas spröde Klassiker "Mensch ärgere dich nicht" wird aufgepimpt :c)
Durch die Aktionskarten kommt eine Menge Abwechslung ins Spiel, die Kärtchen sind absolut lustig bis verschroben und einfach nur knuffig illustriert. So feiern die Spielfiguren schonmal Geburtstag oder werden weggebeamt...
Und der Ärger- und Schadenfreudefaktor ist natürlich enorm: Man ist kurz vorm Ziel und muss dann plötzlich beispielsweise mit einem Mitspieler die Farbe tauschen...
Ich empfehle hiermit ausdrücklich, das Spiel zu kaufen. Am besten gleich alle 3 Teile. Es lohnt sich!- Melvin W., Heinrich L. und 4 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Jörn F. schrieb am 25.07.2011:
Wie die anderen Teile der Serie einfach witzig!Jörn hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Amed B., Heiko W. und 2 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Diana M. schrieb am 17.12.2010:
Wir stehen auf MÄDN und da kommen uns die Erweiterungen sehr recht, da es immer wieder neuen Pepp ins Spiel brint. Ob die anderen ärgern oder auf den eigenen Vorteil bedacht - die Karten bringen Action ins gewöhnt Würfeleinerlei.
Mein Liebling aus allen drei Spielen ist übrigens die Polonaise :D Sieht einfach lustig aus!Diana hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Amadeus S., Pascal V. und 2 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Mahmut D. schrieb am 26.07.2009:
Vom Preisleistungsverhältnis her ne 6, ansonsten ne 5. Bremsen das Spiel ungeheurlich- somit kann es sich richtig in die Länge ziehen, aber Lacher sind garantiert.Mahmut hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Christian K., Sascha D. und noch jemand mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Lukas W. schrieb am 07.11.2011:
Eine schöne Erweiterung für Mensch ärgere dich nicht, für diejenigen denen das Grundspiel zu langweilig ist.
Diese Karten bringen Spaß in die Runde, allerdings verlängern sie das Spiel manchmal auch ungemeint.Lukas hat Ärger dich schwarz klassifiziert. (ansehen)- Jutta S. und Martin G. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Nadine S. schrieb am 20.06.2009:
tolle Ergänzung. Schneller Einstieg, da jeder "Mensch ägere dich nicht" kennt. Nach mehreren Spielen sollte man weitere Ergänzungen kaufen, da die Karten dann alle durchgespielt sind und sich wiederholen.- Pascal V. mag das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Denise W. schrieb am 09.05.2009:
Beim ersten Spielen verursachen die Karten ganz schönes Chaos. Hat man die Spielregeln aber verinnerlicht, wann man Karten ziehen und wann man sie ausspielen darf, macht "Mensch ärger dich nicht" wieder richtig Spaß. Vor allem die teils verrückten Aktionen die das Spiel auf einmal völlig auf den Kopf stellen, machen das Ganze zu einem witzigen und unvorhersehbaren Spaß. Stehe ich kurz vor dem Ziel, kann mich schon die nächste Kartenaktion ganz woandershin katapultieren, oder aber umgekehrt: Das Ziel liegt in weiter ferne und plötzlich ziehe ich eine Karte die es mir ermöglicht meine Figur ins sichere Ziel zu bringen.
Einziges Manko: Ich finde dass manche Texte auf den Karten etwas kompliziert formuliert sind, da muss man dann genau nachlesen was jetzt eigentlich zu tun ist. Das bringt das Spiel dann leider kurz ins stocken. Ansonsten absolut Spitze!- Ali B. mag das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Manfred H. schrieb am 04.01.2009:
wie schon die beiden Vorgänger zum Kreischen- Pascal V. mag das.
- Einloggen zum mitmachen!
-
Tanja B. schrieb am 31.03.2010:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden, jedoch mit der Abwicklung des ganzen Vorganges nicht. Ich habe Ihnen hierzu auch schon mehrere E-Mails geschickt. Eigentlich hätte das Spiel ein Weihnachtsgeschenk werden sollen, jetzt ist es jedoch ein Ostergeschenk. Nach mehreren E-Mails haben Sie kulanterweise eine Vorablieferung ohne Aufpreis veranlasst. Der Rechnungsbetrag wurde dann unverzüglich am 18.03.10 von meinem Konto abgebucht. Die Lieferung ging jedoch erst in der KW 12 bei mir ein. -
Peter P. schrieb am 14.03.2010:
Sehr gelungene Erweiterung des allseits bekannten Mensch-Ärgere-Dich-nicht Spiels. Völlig neue Möglichkeiten lassen dieses Spiel auf immer wieder andere Weise witzig neu entdecken. Teilweise geht es soweit, dass man sich auf keine der bekannten Regeln mehr verlassen kann. Spaß garantiert!
Aber Achtung: Humor sollten die Mitspieler auf jeden Fall mitbringen, denn Mensch-Ärgere-Dich-Nicht wird mit dieser Erweiterung garantiert nicht mehr das berechenbare altbekannte Spiel sein, als was ihr es kennt! -
Judith H. schrieb am 09.10.2009:
Da wir schon 1+2 dieser Reihe besitzen war das 3. Spiel natürlich ein Muss!! :o) Hier gibts jetzt auf dem Ärgere Dich Nicht Spielfeld noch viel mehr Ärger und dann kann es auch schon mal passieren, dass man mit Freunden den ganzen Abend Mensch Ärgere Dich Nicht spielt... Prima!! -
Palina S. schrieb am 01.04.2009:
So macht "Mensch ärger dich nicht" richtig Spass... Noch die andere 2 Erweiterungen dazu und das Spiel kann bis zu 2 Stunden dauern...
Eine eigene Bewertung für Ärger dich schwarz schreiben.
Ärger dich schwarz kaufen:
jetzt nur 4,99 € statt 5,19
Sie sparen 0,20 € (3,9% Rabatt)
gegenüber unserem alten Verkaufspreis
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. VersandkostenSie sparen 0,20 € (3,9% Rabatt)
gegenüber unserem alten Verkaufspreis
versandkostenfrei in Deutschland
(15 € Mindestbestellwert)
(15 € Mindestbestellwert)
nur noch 1 Stück auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)
Mit Ärger dich schwarz verbundene oder ähnliche Artikel:
-
Classic Line Mensch ärgere Dich nicht
Der Klassiker mit großen Spielfiguren und Würfel aus Holz.
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Mensch ärgere Dich nicht (Kunststoff)
So schön kann ärgern sein.
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Mensch ärgere Dich nicht - mal anders
Der Urahn aller Spiele bekommt Nachwuchs!
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Mensch ärgere Dich nicht - Mitbringspiel Metalldose
So spannend wie ein Krimi und so groß wie ein Taschenbuch: die Bring-mich-mit-Ausgabe Mensch-ärgere-Dich-nicht.
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Mensch ärgere Dich nicht, Jubiläumsausgabe (Holz) (49020)
So schön kann ärgern sein...
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Noch mehr Ärger
Der Turboärger geht in die 2. Runde!
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Oh Pardon!
Dieses Spiel kennt jeder! Mensch ärger dich nicht.
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Oh Pardon! - Reisespiel
Reisespielvariante von "Mensch ärger dich nicht"
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
SpongeBob - Mensch ärgere Dich nicht
Der Spieleklassiker im SpongeBob Look
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

-
Verflixte Burgen
Ein "Mensch ärgere dich nicht" für Kleine
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)














