Spiel, Kennerspiel und Kinderspiel des Jahres 2015


Zurück zum Forum | Zurück zur Forenübersicht
  • Die Spiele sind bekannt gegeben worden.
    Spiel des Jahres - Colt Express
    Kennerspiel des Jahres - Broom Service
    Kinderspiel des Jahres - Spinderella

    Wie denkt ihr über das Ergebnis ?
    am 06.07.2015-13:55:27 Uhr
  • Spinderella finde ich gut und richtig. Das ist wirklich ein schönes Kinderspiel.

    Bei Kennerspiel und Spiel des Jahres fand ich schon die Auswahlliste zu großen Teilen seltsam. Colt Express war natürlich alles andere als eine Überraschung. Das war ja schon in Essen 14 halbwegs klar.
    Für mein Empfinden waren Loony Quest, Patchwork, Ugo und vor allem Cacao aber allesamt besser. Insoweit war für mich also schon die ganze Nominierungsliste eine Fehlentscheidung.

    Mit dem Kennerspiel des Jahres kann ich mich anfreunden. Empfinde Broom Service aus der Nominiertenliste als bestes Spiel. Allerdings verstehe ich auch hier nicht, dass Marco Polo schon in der Vorauswahl hängen geblieben ist. Das war eigentlich mein ganz klarer Kandidat für den Preis. Daneben haben für mich eigentlich auch ZhanGuo und die Alchimisten in die Auswahl gehört. Aber das empfand man wohl schon wieder als zu schwer.
    am 06.07.2015-14:32:46 Uhr
  • Spinderella war auch hier mein Favorit.

    Cold Express finde ich auch super. Looney Quest und Patchwork hätten zwar auch eine Nominierung verdient gehabt aber CE ist für diesen Preis genau das richtige.

    Schlussendlich bin ich auch mit Broom Service sehr zufrieden. Auch wenn mir da Deus und Orleans etwas mehr zugesagt hätten ist BS völlig ok und nach der Nominierung von Total verhext nur konsequent.

    @Tobias: Ich emfinde ZhanGuo, Die Alchimisten und Marco Polo alle drei einen deut schlechter. Die letzten beiden mussten meine Sammlung inzwischen verlassen und ersteres durfte sie gar nicht erst betreten. ;-) Geschmäcker sind halt verschiedenen.
    am 06.07.2015-15:30:33 Uhr
  • Hatte ein wenig auf Machi koro gehofft, aber CE ist schlicht viel auffordernder, ein Hingucker, KANN sicher auch viel zünftiger abgehen, wenns m.E. auch im Vergleich zu beiden Mitkonkurrenten für "die Familie" den kniffligsten Zugang hat.
    Broom Service sicher für eben "diese Familie" das beste der drei Kennerspiele, weil bester Zugang und genügend Optionen usw. - außerdem der sicher familienfreundlichste Hintergrund. Hätte mir persönlich hier Orleans gewünscht, aber BS geht allemal klar.
    Interessant finde ich vielmehr, dass mit CE&BS die Spiele erwählt wurden, die m.E. vom Anspruch her am engsten beieinander liegen (die Kluft zwischen The Game und Elysium hingegen wohl am größten). Sprich von CE zu BS ist es m.E. nicht allzu weit, wer sich bei CE reinfuchst, kommt bei BS ganz sicher gut rein und hat seine Spielfreude.

    @Tobias: Ich finde ZhanGuo sehr gut, gehört zu meiner Sammlung, das ist aber fern vom Kennerspielpreis, sondern Hardcore-Expertenpreis (also mit Chancen auf gute Platzierung beim DSP, falls es nicht zu sehr untergegangen ist [wie Hyperborea oder teils auch Deus] beim ganzen Marco Polo-Hype).
    am 06.07.2015-16:30:08 Uhr
  • Beitrag zuletzt bearbeitet am 06.07.2015-16:31:27 Uhr
  • Ja ist es. Wie ich ja auch sagte. Sollte aber nicht so sein, finde ich. Es existiert nach fünf jahren noch kein "Kennerspiel", das man nicht in 15 Minuten einem halbwegs cleveren 10-Jährigen erklären kann. Und das hat für mich einfach nichts mit einem Kennerspiel zu tun. Das ist nichts gegen die Spiele. Es bleibt für mich aber frustrierend, dass das Kennerspiel mehr dem Mainstream- und Absatzgedanken gilt, da die meisten Spiele aus diesem Preis 100% familientauglich sind und für mich insoweit genauso in die Konkurrenz um das Spiel des Jahres gehören.
    am 06.07.2015-18:24:40 Uhr
  • Ich lese immer wieder, dass die Kennerspiele familientauglich sind (und damit für den Preis eigentlich nicht geeignet). Dann ist meine Familie wohl nicht spieletauglich.

    Sie spielen wirklich gerne, stoßen aber trotzdem schnell an ihre Grenzen, wenn es um Spielregeln geht. Nach der dritten Runde King of Tokyo kommt immer noch die Frage, an welchem Rad denn jetzt gedreht werden muss. Und ihre Version von Qwirkle hatte so rein gar nichts mit dem zu tun, was tatsächlich in den Spielregeln steht. Mit einem CamelUp kommen sie noch recht gut zurecht, aber ein Istanbul oder ein 7 Wonders möchte ich ihnen schon gar nicht zumuten. Bei begeisterten (Erwachsenen) Wenigspielern ist meiner Erfahrung nach die Hürde, wann ein Spiel zu komplex ist, recht niedrig (bestimmt niedriger als bei den meisten 10jährigen). Daher finde ich die Verteilung zwischen SdJ und Kennerspiel gut. Da kann beim SdJ eben auch die Oma noch mitspielen.

    Es freut mich auf jeden Fall, das Colt Express gewonnen hat. Die Kennerspiele aus diesem Jahr habe ich allesamt noch nicht gespielt, weder den Gewinner noch die Nominierten. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch!
    am 07.07.2015-14:01:09 Uhr
  • Spinderella ist okay, mehr aber auch nicht, die Kids in der Schule wollten dann doch lieber Vampir Mau Mau weiterspielen, Kinder halt wer kann sie einschätzen.

    Was die beiden anderen Spiele angehen, so ( nur meine Meinung ) haben für mich die beiden größten Enttäuschungen des Spielejahres gewonnen.
    Beide geben vor Planbar zu sein, sind es aber meiner Meinung nach nicht. Fand da Glasstrasse zB sehr viel besser als Broom Service.
    Auch find ich es verblüffend das ein Spiel welches mit Sicherheit nicht auf jeden Familientisch gespielt wird aufgrund des Themas, dann doch Spiel des Jahres wird.

    am 07.07.2015-14:12:35 Uhr
  • Beitrag zuletzt bearbeitet am 07.07.2015-14:15:37 Uhr
  • Zitat von Tobias Z.
    Es bleibt für mich aber frustrierend, dass das Kennerspiel mehr dem Mainstream- und Absatzgedanken gilt, da die meisten Spiele aus diesem Preis 100% familientauglich sind und für mich insoweit genauso in die Konkurrenz um das Spiel des Jahres gehören.

    Kennerspiele sollen familientauglich sein, halt für solche die schon einige Jahre spielen und etwas Erfahrung im Regelesen haben. Sie sollen keine Empfehlung für Vielspieler sein.

    am 07.07.2015-15:39:47 Uhr
  • In meiner größeren Familie (Geschwisterfamilien, Eltern und Schwiegereltern) funktioniert das Verständnis vom SdJ eigentlich immer. Das Kennerspiel ist aber über der Hälfte zu komplex und das obwohl sie viel spielen. Richtige Strategiespiele kann ich nur mit Freunden und Ehefrau und nicht in der Familie spielen.
    am 07.07.2015-15:47:23 Uhr
  • Vollkommen klar, dass man das anders sehen kann. Darum streite ich auch gar nicht. Der Schwierigkeitsgrad eines Spiels steht und fällt häufig auch mit der Anleitung bzw dem Erklärenden.

    Aber unabhängig davon, was da nun genau gewollt ist. Der Begriff KENNERspiel und familientauglich schließen sich denklogisch aus. Die Familie ist eben kein Kenner, sie spielt casual. Der Titel suggeriert für mich einfach etwas was nicht vorhanden ist.

    Und mangels Preis, der im Schwierigkeitsgrad über dem Kennerspiel steht, stehen da auch jedes Jahr zahllose wirklich, wirklich gute Spiele vollkommen zu Unrecht im abseits.


    Am Ende ists ein Streit um des Kaisers Bart. ich habe ja schon oben gesagt, dass es keine Kritik an den Spielen ist (zumindest nicht an den diesjährigen). Es ist und bleibt für mich aber ein seltsamer Preis, der für mein Empfinden in der Öffentlichkeit sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als er verdient.
    am 07.07.2015-17:14:20 Uhr
  • Zitat von Tobias Z.

    Der Begriff KENNERspiel und familientauglich schließen sich denklogisch aus.

    Und mangels Preis, der im Schwierigkeitsgrad über dem Kennerspiel steht, stehen da auch jedes Jahr zahllose wirklich, wirklich gute Spiele vollkommen zu Unrecht im abseits.




    Wenn du glaubst Familie und Kennerspielpreis schließen sich aus, dann ließ dir doch einfach mal die Definition/Widmung des Preides durch:"Das "Kennerspiel des Jahres" richtet sich an Spieler, die bereits über längere Zeit Erfahrungen mit Brettspielen gesammelt haben und mehr Herausforderung suchen."[mehr als das SdJ bietet]
    ( http://www.spieldesjahres.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=12&idart=975)

    Und es gibt einen Preis mit dem Spiele, die zu komplex für das KSdJ sind, ausgezeichnet werden können, den Deutschen Spielepreis.

    Ich glaube du interpretierst Kennerspiel falsch.

    am 07.07.2015-18:24:02 Uhr
  • Ich persönlich denke es ist schwer als Jury jedem gerecht zu werden. Theoretisch müsste man noch 2 weitere Preise einführen um jedem gerecht zu werden. Ich finde nämlich dass es jede Menge Spiele gibt die zu komplex sind für das KSdJ jedoch nicht in eine Kategorie gehören - Aquasphere z.B. würde ich deutlich leichter zugänglich einschätzen als z.B. Kanban oder Arkwright - jedoch ist alles zu heftig für das KSdJ

    Auch beim DSP ist es nicht so dass man blind die Gewinner kaufen sollte, denn mit Fresco gewann (meiner Meinung nach) z.B. ein recht triviales und seichtes Familienspiel

    Wenn man einen Preis sucht, der tatsächliche das beste Spiel kürt und die besten nominiert sollte man mal nach Portugal (Jogo do Ano) schauen. Dort werden nur richtige Kracher nominiert und gekürt. - Ich drücke dieses Jahr (natürlich) Arkwright die Daumen :-)

    Was bei uns einen Preis erhält heißt für mich persönlich in 95% der Fälle "Finger weg" - doch ich bin auch weit jenseits der Zielgruppe.

    Broomservice finde ich im übrigen keine so gute Wahl da ich denke dass das Spielprinzip durchaus frustrierend sein kann...
    am 26.07.2015-10:57:28 Uhr
  • Einloggen, um zu antworten

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.