Bei Sticheln handelt es sich um ein etwas anderes Stichspiel als es der geneigte Kartenspieler gewohnt ist.
Das Spiel enthält Karten in 6 verschiedenen Farben in den Werten von 0 bis 20.
Da es bis zu 8 Spieler gleichzeitig spielen können, werden je nach Spielerzahl Kartenwerte oder ganze Farben aussortiert. Dadurch erlebt sich das Spiel in jeder Spielerzahl gut.
Zum Ablauf: Jeder Spieler hält 15 Karten auf der Hand und bestimmt zunächst seine persönliche "Ärgerfarbe", welche er (zunächst verdeckt, alle decken gleichzeitig auf) mittels einer Handkarte offen vor sich anzeigt.
Grundsätzlich zählt jede im Spiel gesammelte Karte einen Pluspunkt, Karten in der Ärgerfarbe zählen jedoch Minuspunkte in Höhe des Kartenwerts (!).
Es wird stichweise gespielt, wobei es zunächst zu verinnerlichen gilt, dass NICHT bedient werden muss und es NICHT eine bestimmte Trumpffarbe gibt. Für Kartenspielanfänger ist das durchaus eine Gedankenhürde, abgesehen von den noch folgenden taktischen Herausforderungen des Spiels.
Die ausgespielte Farbe ist in jedem Stich die einzige Farbe, die nicht Trumpf ist. Jede andere Farbe sticht! Das heißt, dass der Stich in der Regel an denjenigen geht, der die höchste Karte gelegt hat, die nicht der aufgespielten Farbe entspricht. Karten mit dem Wert 0 stechen niemals.
Insbesondere in größerer Runde wird es manchmal schwierig, die richtigen taktischen Entscheidungen in Anlehnung an die Sitzposition zu treffen.
Enthält der Stich schon hohe Werte in meiner Ärgerfarbe werde ich alles tun, um den Stich nicht nehmen zu müssen.
Enthält er nur Farben, die mir Pluspunkte geben, dann möchte ich gerne hoch einstechen, lade damit aber nachfolgende Spieler ein, mir noch Karten in der Ärgerfarbe reinzudrücken. (der Klassiker unter den Anfängerfehlern)
Ergibt sich für den folgenden Spieler evtl. eine gute Möglichkeit, den Stich nur mit Pluspunkten zu übernehmen, so werde ich den Stich mit seiner Ärgerfarbe garnieren und und und...
Es steckt viel drin in diesem unscheinbaren Kartenspiel, weshalb es auch unter Stichspiel-Liebhabern als Klassiker gilt.
Man muss sich jedoch als Skat- oder Wizardspieler von den eingefahrenen Denkweisen komplett freimachen, denn damit kommt man hier nicht weiter.
Schade, dass Sticheln offenbar nicht mehr hergestellt wird. Dabei ist es eines der wenigen Spiele seiner Art, die insbesondere zu 6 oder 7 Spielern enormen Spaß bereiten.
In der späteren Auflage waren sogar diverse Varianten in der Regel enthalten, die Abwechslung ins Spiel gebracht haben.
Daumen hoch für dieses schöne Spiel!
Carsten hat Sticheln klassifiziert.
(ansehen)