Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Companeros
Gemeinsam ist man stark! Diese Regel gilt bei Companeros ganz besonders. Denn wie soll man alleine gewinnen, wenn die Karten der Mitspieler zusammengezählt werden, sobald sie die gleiche Farbe zeigen? Companeros ist ein schnelles Stichspiel, bei dem vor allem Allianzen und gutes Timing zählen.
Companeros, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren. Autor: Steffen Brückner
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Schnelles, witziges Kartenspiel mit dezentem Suchfaktor^^ f. 3-6 Spieler.
Es werden soviele Karten (von 60) offen auf den Tisch gelegt, wie Spieler teilnehmen. Der Rest wird an die Spieler verteilt, die die Karten verdeckt auf die Hand nehmen.
Es gibt Karten in 6 Spielerfarben mit den Werten 1-10.
Das Ziel ist es durch geschicktes Auslegen moeglichst viele Stiche zu machen (Karten einzusammeln), um so am Ende die meisten Punkte zu haben.
Der älteste Spieler beginnt. Er legt eine Karte aus und die nachfolgenden Spieler im Uhrzeigersinn ebenfalls. Der Trick ist nun nachzuhalten, wer welche Karten in etwa noch auf der Hand hat^^. Denn nicht die hoechst ausgespielte Karte (aufgedruckte Wert) gewinnt zwangslaeufig den Stich.
Wenn ein nachfolgender Spieler naemlich eine Karte in derselben Farbe auslegt, addieren sich die Werte der gleichen Farbkarten! Bei 4 Spielern z.B. wurden Folgende ausgespielt: gelbe 8, gelbe 7, rote 9, blaue 6. Die Spieler der gelben Karten haben zusammen den Wert 15 erreicht und somit das Vorrecht auf den Stich.
Der Stich ist immer die Auslage (hier also die 4 offen ausliegenden Karten). Die Gelb-Spieler aus dem Bsp. duerfen also zuerst eine Kartenfarbe waehlen, die sie an sich nehmen. Und zwar gilt hierbei auch die Zusammengehoerigkeit, liegen also z.B. bei den 4 offenen Karten 3 Blaue (2, 4, 8) und eine Rote (10) aus, wuerde sich der Stich in 2 Farben teilen: Gelb und Rot, wobei Gelb aus drei Karten besteht und damit i.d.R. sehr wertvoll sein duerfte (hier 14).
Wer bekommt nun also was? Die beiden Gelb-Spieler^^ duerfen zuerst an die Auslage heran. Und von diesen beiden derjenige wiederum zuerst, der die hoeherwertigere Karte ausgespielt hat. In dem Bsp. der blau / roten Karten oben, wuerde dieser also Blau waehlen und die drei Karten im Gesamtwert 14 bei sich ablegen und der 2. Gelbspieler die uebriggebliebene rote Karte mit dem Wert 10. Die anderen Spieler gehen hier leer aus!
Der Spieler mit der hoechsten Karte beim Stich ist nun dran mit dem Ausspielen der naechsten Karte. Die zuvor ausgespielten Karten bilden die neue Auslage.
Klingt etwas konfus, spielt sich aber schon nach einer Runde schnell und locker :)
Wurde die letzte Karte ausgespielt und der letzte Stich entsprechend verteilt, endet das Spiel und jeder zaehlt sein "Haeufchen" zusammen^^.
Das Spiel eignet sich wunderbar für mehrere Runden am Stück und hat einen gewissen Turniercharakter *G*.
Pascal V.: *Ergänzung: zu 3. hat es schon viel Spass gemacht. Ich denke aber, dass es mit mehr Spielern noch lustiger und vor allem unvorhersehbarer wird! 23.03.2013-18:01:26
Wiebke D.: ...wollte noch erwähnen, dass Stiche z.B. zweier verschiedener Farben sich aufheben, wenn sie gleich hoch sind und nicht mitgewertet werden.... weiterlesen Beispiel: Gelbe 5 und gelbe 6 ergeben 11. Nun liegen auch noch blaue 7 und blaue 4 - also auch 11. hebt sich auf und zählt nichts. Ein durchaus taktisches Element, wenn man mal keinen stich ergattern kann, aber so jemandem schaden kann, der eh schon zu viele Siche bekommen hat. 22.06.2014-23:25:03
Die einzelnen Regeln wurden ja schon beschrieben. Und ja, die Spielanleitung klingt erstmal etwas verwirrend. Aber das ist das Gute: es ist echt ein cooler Mechanismus eines Stichkartenspiels. Wir haben es zu viert gespielt und werden es gern wieder spielen. Die Empfehlung der Verkäuferin war richtig...
Die Art und Weise der Regeln geben neue Möglichkeiten zu trumpfen und zu überraschen. Wie das gehen kann, bekommt man schnell nach ein paar Runden raus, in denen man sicher einige Male ein "Aha" Erlebnis hat.
Für Vielspieler eine gute Abwechslung zwischen großen Spielen. Und natürlich für Gelegenheitsspieler gut geeignet. Auch Spieler, die sich bei Spielen gern mal gegenseitig ärgern sehr gut. Der Mechanismus macht das Spiel auch durchaus spannend.
Ich gebe für dieses Kartenspiel eine 5,5, weil ich nicht ganz zufrieden bin mit der Spielanleitung.
Ein Stichspiel, bei dem man gemeinsam mit einem Mitspieler den Stich gewinnt, wenn beide die selbe Farbe gespielt haben. Dann sammelt man aus der Auslage Karten, die am Ende Punkte zählen. Schönes Spiel, besonders ab 5 Spieler.
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