El Paso ist ein typisches "Push your Luck"-Spiel mit einfachem Mechanismus. Die Spieler reisen durch sieben verschiedene Städte und versuchen überall möglichst viel Beute in Form von Beuteplättchen zu ergattern. Die Beute aus dem Saloon und der Rinderkoppel ist dabei mehr wert als die anderen Plättchen. In jeder Stadt entscheiden die Spieler zunächst durch gleichzeitiges Aufdecken je einer Karte, welche Beute sie einsacken wollen. Dann wird mit fünf Würfeln gewürfelt. Die Würfel zeigen je zwei Brandzeichen, Sechser und Sheriffsterne. Nur wenn Brandzeichen oder Sechser gewürfelt wurden, darf Beute aus der Rinderkoppel oder dem Saloon entwendet werden. Nachdem die erste Beute verteilt wurde, dürfen die Spieler entscheiden, ob sie die Stadt verlassen wollen oder weiterplündern wollen. Wer die Stadt verlässt, darf mindestens ein Beuteplättchen in die nächste Stadt mitnehmen und den Rest zu einem gewissen Kurs in Nuggets umtauschen, die nicht mehr verloren werden können. Dabei gilt, wer später geht, kann mehr Beute mitnehmen. Mitgenommene Beute ist dabei tendenziell wertvoller als direkt umgetauschte Beute. Solange sich noch Spieler in der aktuellen Stadt befinden, wird weitergeplündert, wobei die Sheriffsterne liegen bleiben. Sobald fünf Sheriffsterne ausliegen, verlieren allerdings alle Spieler, die noch in der Stadt sind alle ihre Beuteplättchen und erhalten keine Nuggets. Falls dieser Fall eintritt oder alle Spieler die Stadt verlassen haben, wird in der nächsten Stadt weitergespielt. Der Wechselkurs wird dabei in späteren Städten immer besser, so dass die Beute immer wertvoller wird. Nicht in jeder Stadt kann man auch jede Beute erhalten. Falls man es schafft Beute in einer Stadt umzutauschen, die es dort nicht gibt, kann man sie 1:1 gegen Nuggets umtauschen. In der letzten Stadt el Paso kann am Schluss jede erhaltene Beute 1:1 umgetauscht werden.
El Paso hat sicher einen gewissen Glücksfaktor, was allerdings bei "Push your Luck" zu erwarten ist. Dennoch hat man die Möglichkeit seine Mitspieler auszuspielen und zu taktieren. Da die Wahrscheinlichkeit direkt 5 Sheriffsterne zu würfeln bei 1:243 liegt, kann man mitgebrachte Beute fast immer umtauschen.
Wer solche Mechanismen mag, wird bei el Paso voll auf seine Kosten kommen.
Ich würde el Paso nicht als reines Glücksspiel beschreiben, da man durch geschicktes taktieren trotz des Würfelfaktors einen erheblichen Vorsprung zu den anderen Spielern aufbauen kann.
Das Spiel macht Spaß und wird bei uns immer wieder als lockere Abwechslung zu härteren Brocken rausgeholt.
5 Punkte sind meiner Ansicht nach innerhalb des Genres, das man natürlich mögen muss, gerechtfertigt.