Dieses Spiel habe ich dank einer tollen Rezension und des unschlagbar niedrigeren Preises ohne eigene Vorkenntnisse gekauft. Nach wenigen Partien möchte ich allen Nichtkennern oder -besitzern des Spiels zurufen: Greift zu, bevor es ausverkauft ist!
Das Spielprinzip klingt relativ simpel:
Es gibt jeweils 10 Warenkarten in 6 verschiedenen Farben (jeweils eine eigene Ware) = 60 Warenkarten für 6 Waren.
6 Karten davon werden zufällig gezogen und in der Mitte ausgelegt. Das ganze Spiel über liegen in der Mitte exakt 6 Karten aus, die dort abgebildeten Farben (= Waren) können gegen Geld verkauft werden.
Sie selbst haben zu Beginn zwei Schiffe vor sich liegen, die als Ihr Warenlager fungieren. Auf jedem Schiff ist immer exakt eine Ware deponiert, Sie starten also mit zwei Waren.
(Im Laufe des Spiels können Sie weitere Schiffe kaufen, die dann auch immer sofort mit einem zusätzlichen Warenstein bestückt werden, was Ihnen entweder eine größere Auswahl oder einen zweiten Stein einer Farbe und damit doppelt so hohe Einnahmen beschert.)
Diese Steine sind die Waren, die Sie verkaufen. Allerdings verläuft der Kauf virtuell, der Stein bleibt auf Ihrem Schiff und kann in der kommenden Runde wieder verkauft werden etc.
Zusätzlich erhalten Sie (zu Beginn drei) Handkarten, die Sie ausspielen, um Geld für Ihre Waren zu erhalten.
Prinzipiell gliedert sich Ihr Zug immer in zwei Aktionen:
1. Für Aktion 1 haben Sie die Auswahl zwischen:
a. eine Ware auf einem Ihrer Schiffe tauschen
Entfernen Sie z.B. den gelben Stein und nehmen Sie aus dem aktuellen Vorrat einen andersfarbigen Stein, den Sie auf Ihr Schiff legen. Der von Ihnen entfernte Stein wandert dafür in den Vorrat, aus dem alle Spieler sich Runde für Runde einen Stein "ertauschen" können. Es gibt je Ware (Farbe) 5 Steine. Wenn diese nicht im Vorrat (sondern auf fremden Schiffen) liegen, können Sie sie auch nicht erhalten.
b. eine Sonderkarte kaufen
Es gibt neben zusätzlichen Schiffen noch drei weitere Sonderkarten, die Ihnen im Laufe des Spiels Vorteile bringen, indem Sie entweder bei Verkäufen zwei Geldstücke extra einbringen, das Tauschen von zwei Waren statt einer ermöglicht (s.u.) oder Ihnen am Ende Ihres Zuges eine Karte vom Nachziehstapel garantiert.
Es gibt 14 Schiffskarten, von denen zwei vor jeden Spieler gelegt wurden. Bei zwei Spielern liegen demnach noch zehn Schiffe im Vorrat, bei vier Spielern sind es nur noch sechs Schiffe - hier heißt es also: schnell das Geld zusammenkratzen und handeln.
Die anderen drei Sonderkarten gibt es sogar nur je zweimal, hier gehen in einer Viererrunde also zwei Spieler garantiert leer aus, was den Druck zusätzlich erhöht.
c. passen (und auf die erste Aktion verzichten).
2. Für Aktion 2 haben Sie die Auswahl zwischen:
a. eine oder mehrere gleichfarbige Karten in die Mitte legen und so eine Wertung auslösen
b. zwei Karten vom Nachziehstapel ziehen:
Da Sie ohne weiteres keine Karten erhalten, ist es Runde für Runde eine schwierige Entscheidung, sich entweder für Geldeinnahmen durch Wertungen (für Wertungen muss allerdings immer mindestens eine Karte gespielt werden) oder für neue Karten zu entscheiden. Sollten Sie keine einzige Handkarte haben, ist die Wahl keine mehr: ohne Karte können Sie keine Wertung einleiten, also ziehen Sie nach.
Erst mit dem Erwerb der Sonderkarte "Kontor" können Sie sich am Ende jedes Zuges eine Karte mehr vom Nachziehstapel sichern, erhalten also eine, wenn Sie eine Wertung haben durchführen lassen, oder drei, wenn Sie zwei Karten nachziehen.
Pluspunkte:
+ Das Spiel ist schnell erklärt.
+ Das Spiel lässt kaum Fragen offen und kann bereits während des ersten Spiels ganz ohne (erfreulich kurzgehaltenes) Regelheft (eine DinA4-Vorder- und Rückseite) gespielt werden.
+ Das Spiel offenbart rasch seine taktischen Möglichkeiten: Sie sehen die Steine der anderen und können das für Sie Beste und für die anderen Schlechteste unternehmen... in dem Bewusstsein, dass erstens die Spieler Ihre Steine zu Beginn Ihres Zuges tauschen sowie eigene Handkarten ausspielen und die Wertungen beeinflussen können.
+ Das Spiel eignet sich hervorragend für den Urlaub, wenn man zwei Plastikbeutelchen und ein Schießgummi sein eigen nennt: so lassen sich die Geldstücke und die Warensteine "eintüten" und die Karten fest umwickeln - fertig!
+ Das Spiel entwickelt seinen Reiz auch für zwei Spieler, mit drei bis vier Spielern steigt der Reiz jedoch noch einmal sprunghaft, entwickelt aber auch seinen Ärgerfaktor, wenn einem die Sonderkarte, die es nur zweimal gibt, vor der Nase weggeschnappt wird.
Minuspunkte:
- Das Geld ist schnell alle, so dass bei uns in der Mitte des Spiels jeder Spieler z.B. 50 Geldstücke abzählen und zurückgeben muss und mit Stift und Papier dieser Wert auf einen Zettel notiert wird.
- Wäre der Preis nicht so günstig, würde ich auch die Waren, die durch verschiedenfarbige Klötzchen symbolisiert werden, kritisieren wollen. Zum Preis von 5,99 Euro wäre es aber vermessen, auch noch individuell gestaltete Holzfiguren zu erwarten, daher fließt dieser Punkt nicht in meine Bewertung ein.
Fazit:
Man kann es zu zweit gut spielen, wenn auch wohl weder abendfüllend noch dauerhaft. Zu dritt oder viert könnte ich mir vorstellen, das Spiel in einer Runde mit lauter Strategen als Einstieg zu spielen, um warmzulaufen für die großen Herausforderungen.
Das Nachziehen von Karten birgt einen Glücksfaktor, aus dem man aber immer noch das Beste zu machen versucht, was eine Herausforderung sein kann. Vorwärts geht es aber eigentlich immer, was den Frustfaktor in Grenzen hält.
Für 5,99 Euro ist dieses Spiel fast ein Geschenk für jedermann, da möchte ich eigentlich keine Einschränkung vornehmen. Wer es jetzt nicht kauft... ist selber schuld! :-P
Einen Punkt ziehe ich dem Spiel ab, weil es kein Dauerbrenner ist, das man allein und immer wieder hintereinander einen ganzen Abend spielen möchte. 5 Punkte sind für ein Kartenspiel dieser Bauart also für mich persönlich das Maximum, das es erreichen kann... und diese 5 Punkte erreicht es mit Bravour - klare Empfehlung: anspielen und kaufen (oder - bei dem Preis: besser andersherum, bevor es ausverkauft ist)!
Gero hat Handelsfürsten 2. Edition - Herren der Meere klassifiziert.
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