Profilseite von Jochen S.
Jochen S.

Jochens Errungenschaften:

Weltuntergangsüberlebender
Jochen hat den Weltuntergang am 21.12.2012 überlebt.seltener Gast
Jochen ist fast nie auf Spieletreffen zu finden.878 Vikings
Jochen hat England erfolgreich gegen die Wikinger verteidigt.D-Day Dice Erweiterungen
Jochen hat erneut die beste Einheit aufgestellt.Undaunted
Jochen kämpft sich durch Frankreich.Set A Watch
Jochen stellt sich der Finsternis.5 Jahre Spieleschmiede
Jochen hat der Spieleschmiede zum Geburtstag gratuliert!3 Jahre Spielernetzwerk
Jochen war dabei, als das Spielernetzwerk 3 Jahre alt wurde.Meinungsführer
Jochen hat 20 Anhänger gewonnen.wird manchmal gegrüßt
Jochen hat 3 Einträge auf die Pinnwand erhalten.Schmied
Jochen ist ein Spieleschmied.10 Jahre Spieleschmiede
Jochen hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Jochen S. bewertete Spiele (6 Stück):



  • Star Trek Attack Wing Starter Game (en) Jochen über Star Trek Attack Wing Starter Game (en)
    Habe seit ein paar Tagen das Starter Set und auch schon die ersten Spiele gemacht.
    Das spiel lässt sich am besten mit X-Wing von FFG vergleichen, da es dasselbe Spielprinzip ist.
    Kommen wir mal zur Qualität des Spielmaterials.
    Die drei Schiffsmodelle sind Standard Ware aus dem Hause Wizkids, wurden schon bei Fleet Captains und Star Trek Tactics verwendet. Das positive, sie sind aus stabilem harten Plastik. Also es kann da eigentlich nichts abbrechen. Die Bemalung lässt allerdings zu wünschen übrig. Kein Vergleich zu den X-Wing Modellen. Am besten schneidet noch der romulanische Warbird ab, wobei ich mir dieses Schiff mit einem helleren grün gewünscht hätte, und den klingonischen Vor'Cha mit dem dunklen grün. Aber das alles könnte man mit Pinsel und Farbe selbst beheben. Seh ich jetzt nicht so tragisch und ist allemal besser als einfarbige Plastikschiffchen.
    Die Karten sind aus weicherem Pappematerial und fühlen sich recht dünn und lapprig an. Aber ich Tüte sie eh ein oder laminier sie.
    Die Tokens und Schablonen sind wieder aus dicker Pappe wie bei den X-Wing Tokens. Hier ist auch ein größerer Planeten Token dabei, allerdings kann man eine Pixelumrandung erkennen. Also schlechte Druckqualität. Das Design der Karten und Token ist auch recht einfach gehalten. Keine großen Verziehrungen oder Verschnörkelungen.
    Die Spielanleitung ist recht übersichtlich und gut erklärt. Sogar etwas besser als bei X-Wing wie ich finde.
    Enttäuscht war ich ein wenig von den Missionen. Ich dachte die sind in großer Zahl als Kartenform enthalten. Aber ausser 2 Missionsbeschreibungen am Ende der Spielanleitung ist nichts dabei.

    Vom Spielprinzip ist es fast genau wie X-Wing. Aus 100 Punkten seine Flotte zusammen stellen und ausrüsten. Dann geht's in den Kampf. Aber ein paar Änderungen sind doch dabei.
    Anstatt eines Piloten wählt man einen Captain und kann dann je nach Schiffstyp noch einige Crewmitglieder mit an Bord nehmen. Das lässt schon mal eine individuellere Schiffsanpassung zu.
    Die meisten Aktionen sind dieselben wie bei X-Wing, heissen meist nur anders. "Ausweichen" bleibt "ausweichen" ,"Zielerfassung" bleibt auch gleich, "Fokus" heisst hier "Battle Stations" und die "Fassrolle" heisst hier "Sensor Echo" und steht nur getarnten Schiffen zur Verfügung. Neu hinzu kommt "Scan", damit kann man dem Gegner seine Verteidigungswüfel um eins reduzieren. Und dann gibt's noch die "Cloak" Aktion. Man tarnt sein Schiff indem man seine Schilde deaktiviert und mittels eines Tokens signalisiert,das man auf Tarnung geht. Der Vorteil ist, das man 4 Würfel zur Verteidigung extra bekommt. Sollte da allerdings ein Treffer durch gehen, geht dieser direkt auf die Hülle. Habe damit bei einem Gegner mit nur einem Torpedoschuss gleich einen Warpkernbruch ausgelöst :-)
    Das Schildsystem ist auch neu. Seine Schildtokens kann man umdrehen (Schild deaktivieren) um damit z.B. seine Waffenstärke zu erhöhen. Find ich gut gelöst und umgesetzt.
    Sekundärwaffen wie Photonen Torpedos oder diverse Fähigkeiten von Crewmitgliedern werden nach benutzen nicht abgelegt, sondern mittels eines Tokens "Disabled". Sie können dann mit einer Aktion wieder Feuerbereit gemacht werden. Find ich eine gute Lösung. Hat doch ein Schiff der Galaxy Klasse mehr als nur ein Torpedo an Bord :-)

    Durch die 4 Fraktioen (Föderation/Klingonen/Romulaner/Dominion) lässt das Spiel ein 4 Spieler Match zu das sicher interessant werden könnte.

    Wem X-Wing gefallen hat und sich an den kleiner Mankos wie schlechtere Modelle und einfacheres Design nicht stören lässt, dem kann ich das Spiel nur empfehlen. Der Spaßfaktor ist genauso groß wie bei X-Wing und als Trekkie ist dieses Spiel sowieso ein muss. Die Erweiterungen bringen noch jede Menge neue Schiffe, Crew und Ausrüstung ins Spiel und ich hoffe auch das es noch mehr Missionen und Szenarios geben wird. Star Trek besticht mehr durch individuelle Missionen als durch einfachen Dogfight :-)
    Trotzdem...... Im Weltraum sind alle Krieger kalte Krieger.

    Jochens Wertung:
  • Star Wars X-Wing: A-Wing Jochen über Star Wars X-Wing: A-Wing
    Das Modell ist natürlich super, auch die Bemahlung mal was anderes. Jedoch kommt der A-Wing vom Design irgendwie recht "normal" daher. Natürlich sind wieder die benötigten Marker und Karten dabei. Einige Piloten scheinen ganz gut zu sein. Konnte den A-Wing noch nicht richtig testen. Beim letzten Gefecht hat er nicht mal die erste Runde überlebt, was seinem geringen Hüllenwert zuzuschreiben ist.
    Positiv ist, das er sich mit Raketen bestücken lässt.
    Ein ganz gutes Schiff, das man jedoch eher hinter der Flotte halten sollte.

    Jochens Wertung:
  • Star Wars X-Wing: TIE-Abfangjäger Jochen über Star Wars X-Wing: TIE-Abfangjäger
    Habe leider die Wave 1 Schiffe verpasst, somit kann ich nur einen vergleich zum Tie-Fighter machen.
    Das Modell, wie immer, einsame Spitze. Schönes Design.
    Der Tie-Abfangjäger hat eine höhere Feuerkraft als der Tie-Fighter. Ansonsten unterscheiden sie sich nicht groß. Ein paar grüne Manöver mehr und auch eine neue Schiffsaktion (Schub) hat er zu bieten. Was mir bei den Imperialen noch fehlt, ist das Ausrüsten mit Raketen. Ändert sich ja evtl. mit Boba Fett's Sklaven.
    Eine gute Ergänzung zur Imperialen Flotte, auch der Optik wegen. Man sollte mindestens einen haben :-)

    Jochens Wertung:
  • Star Wars X-Wing: Millenium Falke Jochen über Star Wars X-Wing: Millenium Falke
    Halte ihn seit gestern auch in den Händen :-)
    Das Modell ist mal wieder super, man erkennt jedes noch so kleine Detail, Und er ist weitaus größer als erwartet. Der steckt locker 5 X-Wing weg :-)
    Es gibt natürlich auch wieder die passenden Marker, Piloten (4) und Karten dazu. Neu sind hier auch 2 neue Aufwertungstypen, Titel und Modifikationen. Letzteres dürfte dann auch für das Imperium interessant sein.
    Hatte auch schon das erste Gefecht hinter mir. Der Falke besitzt eine ziemliche Feuerkraft und auch der 360° Schusswinkel ist eine feine Sache. Er kostet allerdings auch ganz schön Punkte.
    Nachteil ist natürlich die Wendigkeit des Falken, deshalb hat er nur einen Verteidigungswürfel. Steckt aber auch dementsprechend was ein.
    Mit rund 22 Euro ist es eine recht teure Erweiterung, man bekommt aber auch viel geboten.


    Jochens Wertung:
  • Zombies!!! (2te Ausgabe) (de) Jochen über Zombies!!! (2te Ausgabe) (de)
    Das Spiel macht wirklich spaß.
    Haben es zu 5 gespielt...gleich zu beginn haben sich 2 Teams gebildet, die sich gegenseitig das leben schwer gemacht haben :-D erst gegen ende hieß es, jeder ist sich selbst der nächste :-D
    Die Regeln sind wirklich einfach und die Ereignis Karten recht witzig. Da würfelt man endlich eine 6, und plötzlich haut jemand eine Karte ins Spiel, das deine Schürsenkel offen sind und du das Ergebnis halbieren musst :-)
    Die Qualität des Spiel ist jetzt nicht so berauschend, aber für den Preis annehmbar.
    Die Figuren sind zwar billig, aber hier machts die Masse. Aber selbst die 100 Zombies wurde gegen Ende des Spiel knapp.
    Die Marker sind nur einseitig bedruckt, man muss also immer erst umdrehen um zu sehen, obs jetz Lebens oder Munitionsmarker sind.
    Die Ereigniskarten sind schön gestaltet...aber stellenweise doch recht brutale Bilder. Nix für schwache Nerven :-)
    Trotzdem macht das spiel spaß.

    Jochens Wertung:
  • Star Wars X-Wing - Grundspiel Jochen über Star Wars X-Wing - Grundspiel
    Ich bin jetz eigendlich mehr Trekki als Warsler, trotzdem ist man ja auch mit der "Krieg der Sterne" Triologie aufgewachsen.Und die ganzen positiven Kritiken und auch das Spielprinzip haben mich dann doch gereizt, dieses Spiel zu kaufen.
    Und ich muss gestehen....ich bin begeistert und süchtig :-D
    Die Qualität der Teile sind wirklich 1a.Sämtliche Marker und Schablonen sind aus dicker stabiler Pappe, auch die Karten haben ein schönes Design. Dicke Pluspunkte gibt's natürlich bei den Modellen. Die sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, passen vom Maßstab perfekt zusammen und sind auch noch gut bemalt. Das kommt natürlich der Atmosphäre zugute. Wer will schon mit weißen oder grauen Plastikschiffchen durchs All düsen :-) Leider sind die Modelle auch recht empfindlich und gerade die X-Wing sind sehr zerbrechlich. Man muss also sorgsam mit umgehen...kann leicht etwas abbrechen.
    Die Regeln sind einfach erklärt, Flotte zusammen stellen, Manöver wählen, nacheinander werden die Schiffe dann aktiviert, es kann eine Aktion gemacht werden und dann kommt es zum Kampf. Es gibt kaum Ausnahmeregeln und auch sonst muss nicht viel beachtet werden. Dennoch ist das spiel sehr taktisch geprägt. Gerade das heimliche Manöver wählen macht den großen Reiz des Spiels aus. Was wird mein Gegner tun? Steuert er weiter langsam auf mich zu? Dreht er ab, oder erhöht er seine Geschwindigkeit und setzt sich hinter mich?
    Noch ein Pluspunkt sind die Variablen Spielerzahlen. Man kann es zu zweit spielen...aber genauso gut auch mit 10 Leuten. Dan hat halt jeder nur ein Schiff. Nachteil natürlich... der erste der Abgeschossen wird, kann die restliche Partie nur noch zusehen.
    Natürlich gibt's auch einige negative Punkte.
    Wie von vielen empfohlen, ist es ratsam sich gleich 2 Grundboxen zu kaufen. Man hat somit gleich zu beginn mehr Schiffe und alle Schablonen, Marker und Würfel doppelt. Gerade bei den Würfeln, 3 für Angriff und 3 für Verteidigung sind pro Box enthalten. Es kommt aber oft vor das man 4 oder 5 brauch. Also hätte man gleich 2 Würfel mehr in die Box packen können.
    Dann ist das manövrieren manchmal schon eine kleine Fummelarbeit, gerade wenn mehrere Schiffe nah beieinander sind. Schnell berührt man versehentlich ein Schiff und verschiebt es oder die Schablonen können nicht richtig angesetzt werden und man muss schätzen wo das Schiff landet.
    Leider wird auch kein passender Untergrund mitgeliefert oder gar angeboten. Das Spiel lässt sich normal auf dem Tisch spielen, aber ein Weltraumuntergrund trägt natürlich viel bei. Kann man aber auch so leicht besorgen. Habe mir eine PVC Matte mit Weltraummotiv bei Ebay besorgt. Leider nicht ganz billig... 20 Euro plus 7 Euro Versand. Aber es lohnt sich.

    Auf jeden Fall ein tolles Spiel das Spaß macht und leicht zu erlernen ist. Man fühlt sich inmitten einer gnadenlosen Weltraumschlacht und kann tief ins Star Wars Universum eintauchen.
    Man bekommt viel für sein Geld und gerade die tollen Schiffsmodelle sind ein wahres Fest für Fans. Kanns kaum erwarten, neue Schiffsklassen in den Händen zu halten. :-)
    Jetzt bleibt nur noch ein weiterer Traum...dieses Spiel im Battlestar Galactica Universum :-)

    Jochens Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.