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Thomas B.

Thomas Errungenschaften:

einige Anhänger
Thomas hat 5 Anhänger gewonnen.Spiel.digital
Thomas hat an der SPIEL.digital bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.Abyss
Thomas regiert in den Tiefen der Ozeane.21 Jahre Spiele-Offensive.de
Thomas hat beim 21 jährigen Jubiläum von Spiele-Offensive.de mitgefeiert.Viral - Die zweite Welle
Thomas mutiert.T-Shirts 2021
Thomas trägt nachhaltig.Kein Schatzibonus
Thomas kann es nicht leiden, wenn Pärchen beim Spiel zusammenarbeiten.Luna Maris
Thomas fliegt zum Mond.Undaunted: Stalingrad
Thomas kämpft um Stalingrad.Online-Expo 2020
Thomas hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2020 teilgenommen.7 Jahre Spieleschmiede
Thomas hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2023
Thomas hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2023 geschlürft.
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Von Thomas B. bewertete Spiele (2 Stück):



  • Grab dich frei Thomas über Grab dich frei
    Worum geht es?
    Bei ´Grab dich frei´ übernehmen wir Spieler die Rollen von Insassen oder Insassinnen
    eines US-Gefängnisses. Unser Ziel ist es, uns als erstes ein Loch in die Freiheit zu graben und die Anderen dafür in die Hochsicherheit zu schicken. Dabei ist das Thema, die Gestaltung und der Inhalt des Spiels eher für ein älteres Publikum ausgelegt.

    Das Regelwerk ist sehr eingänglich und schnell zu verstehen. Eine Runde ist, je nach
    Anzahl der Spieler, in gut einer Stunde machbar. Dabei hat man eine Menge Spaß und es
    kommt ein gewisses „Mensch ärgere dich nicht“-Feeling auf, wenn man einem anderen
    Spieler seine Schaufel klaut und ihn vorher vielleicht sogar noch verhaut.

    Der Spielplan repräsentiert dabei das Gefängnis mit seinen unterschiedlichen Bereichen: Zellentrakt, Duschen, Einzelzelle, Krankenstation, Cafeteria und Freigelände.

    Wann hat man gewonnen?
    Gewonnen hat derjenige Spieler, der es zuerst schafft eine gewissen Anzahl an
    Tunnelpunkten zu erhalten (je nach Spieleranzahl). Um graben zu können und Tunnelpunkte zu erhalten, braucht man entsprechendes Werkzeug: Löffel, Spitzhacken und Schaufeln. Da sowas nicht einfach überall im Gefängnis herumliegt, muss es entweder selbst, in bester McGyver-Manier, aus verschiedenstem Material gebaut oder mit Zigaretten (der offiziellen Gefängniswährung) gekauft werden.
    Hat man das Werkzeug, muss man es nur noch zurück in die Zelle schaffen, bevor dir ein anderer Spieler das mühselig erworbene Instrument klaut.

    Wie läuft ein Spielzug ab?
    Das alles hört sich leicht an und das ist es auch. Wenn man am Zug ist, hat man immer
    zwei Aktionen frei. Dies können allgemeine Aktionen, wie beispielsweise das Bewegen
    zwischen zwei Räumen, einer Gang beitreten, Gegenstände herstellen, Aktionskarten
    spielen, Handkarten ziehen oder jemanden erpressen sein oder Raumaktionen. So können
    in der Krankenstation Wunden geheilt, in der Cafeteria Löffel geklaut oder im Freigelände kann Material (bspw. von Drogen und XXX-Heftchen bis Schmuck) ver- und gekauft werden. In jedem Raum kann man eine unterschiedliche Anzahl von Handkarten ziehen. Darunter sind Aktionskarten, wie zum Beispiel der „Besuch“ der einem sofort drei Zigaretten gibt und drei Handkarten gibt oder die „Leibesvisitation“ wodurch man bei einem Spieler eine Handkarte abwerfen kann. Andere Handkarten, wie Rasierklingen können zum Erpressen verwendet werden, wieder andere benötigt man als Statussymbol um in eine der sechs Gangs, die verschiedene einzigartige Boni verleihen, eintreten zu können. Die meisten Karten weisen zudem einen Wert in Zigaretten auf, die man bekommt, wenn man sie verkauft.

    Bewegt wird sich zufällig mit Hilfe eines Würfelwurfs der bestimmt, in welchen Raum sich euer Knacki bewegt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit sich gezielt in einen Raum zu bewegen – was jedoch zwei Aktionspunkte kostet.

    Hat man genügend „Waffen“ gefunden oder gebastelt, steht einem auch die Option des
    Erpressens zur Verfügung. Befindet man sich mit einem anderen Knacki im gleichen
    Raum, kann man diesen (anfangs) höflich bitten, dir eine bestimmte Karte zu
    übergeben. Stimmt er zu, erhältst du die Karte – ansonsten, legen beide Spieler abwechselnd eine ihrer Waffen ab. Wer keine Karte mehr ablegen kann verliert nicht nur den gewünschten Gegenstand, sondern wird obendrein noch verprügelt. Wodurch man
    anschließend keine Gegenstände mehr herstellen oder den Tunnel graben kann.
    Nach seinem Zug ist der nächste Spieler an der Reihe. Solange, bis es ein Knacki
    geschafft hat zu entkommen.

    Sonst noch etwas?
    Eine größere Downtime zwischen seinen Zügen kommt eigentlich nicht vor, da man nicht
    viele Aktionspunkte hat. Allerdings wollen die gut überlegt werden, wodurch man immer
    im Spiel ist. Hinzu kommt, dass man durchaus verfolgen muss, was die anderen Spieler
    machen. Haben sie gerade etwas hergestellt oder gekauft? Wurden sie erpresst? Wohin
    haben sie sich bewegt?

    Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels noch eine ´Hintergrundkarte´ mit einem einmaligen Spieleffekt, der jederzeit gespielt werden kann und deren Effekt sogar noch verstärkt wird, wenn man in einer Gang ist.

    Außerdem gibt es noch zwei optionale Erweiterungen. Die Eine fügt dem zwei Spieler
    Modus einen imaginären dritten Spieler hinzu und die Andere bringt einen Wärter ins
    Gefängnis, der für „Recht und Ordnung“ sorgen soll, sich aber durchaus mit Zigaretten
    bestechen lässt. Auch an eine Team-Variante wurde gedacht. Auf der Rückseite des Spielfeldes gibt es die Möglichkeit sich im Team aus dem Gefängnis zu wühlen.

    Fazit
    Die einzelnen Spielkomponenten sind toll umgesetzt und das Artwork ist grandios. Die
    Regeln sind schnell gelernt und bieten trotzdem viel Abwechslung. Das Thema und der
    schwarze Humor mag vielleicht nicht jedem gefallen, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    Thomas Wertung:
  • Shield Titan 7 - 100 Super Sleeves für Kartengröße 65 x 100 mm Thomas über Shield Titan 7 - 100 Super Sleeves für Kartengröße 65 x 100 mm
    Sehr hochwertige Kartenhüllen!

    Thomas Wertung:

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