Profilseite von Natalie S.
Natalie S.

Natalies Errungenschaften:

Hoard
Natalie weckt keine schlafenden Drachen.Schollen Treiben
Natalie schubst Schollen in der Arktis umher.Kosmoktopus
Natalie beschwört den mächtigen Oktopus aus dem Tintenreich.Schmiede-Shirt 2023
Natalie hat ein neues Shirt im Kleiderschrank.Kaninchen
Alle hoppeln um Natalie herum.Small City Deluxe
Natalie baut sich eine eigene Stadt.sehr mitteilsam
Natalie hat 300 Pinnwandeinträge verfasst.Tindaya
Natalie kämpft ums Überleben.Graf Ludo 2022
Natalie hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2022 teilgenommen.7 Jahre Spieleschmiede
Natalie hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.Schnappschuss
Natalie hat den Yeti vor die Linse bekommen.Unfair
Natalie baut fiese Freizeitparks.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Natalie S. bewertete Spiele (75 Stück):



Zeige Seite 1 2
  • Blumengarten Natalie über Blumengarten
    Herzlich willkommen in unserem Garten.
    In diesem schönen Kartenspiel wird ein farbenfroher Garten (je nach Spieleranzahl unterschiedlich Groß) ausgelegt. Dabei sind manche Karten verdeckt und auf manchen liegen Steine. Für alle gut sichtbar liegen ein paar Aufgaben Karten die Symbole zeigen welche man sammeln kann um diese zu erfüllen. Unter dem Garten liegt noch eine Reihe wunschkarten aus welche ebenfalls durch Erfüllung am Spielende Punkte bringen.
    Es werden 3 Runden gespielt. Nach jeder Runde wird der Garten neu befüllt.
    Der Reihe nach nimmt man eine Karte aus der ersten Spalte des Rasters und stellt seine Spielfigur auf die Position wo die Karte lag. Die wunschkarten sind ebenfalls wählbar. Haben das alle einmal gemacht stellt sich die neue Spielerreihenfolge anhand der nun stehenden Figuren da und in dieser Reihenfolge wird nun ebenfalls mit der nächsten Spalte verfahren. Das ganze wiederholt sich 5 mal. Nun ist ein Tag zu Ende. Es wird überprüft ob jemand mit seinen gesammelten Karten eine der ausliegenden Auftragskarten erfüllen kann. Wenn ja legt man einen Spielstein seiner Farbe aus die Karte. Die Aufträge können auch von mehreren erfüllt werden. Die wunschkarten werden bis zum Ende des Spiels gesammelt und dann ausgewertet.
    Der Garten wird wieder neu befüllt. Nicht ausgewählte Karten aus der Vorrunde werden abgeworfen. Ein neuer Tag (runde) beginnt.
    Nach 3 Tagen (Runden) gibt es eine Schlußwertung und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

    Wir fanden das Spiel sehr schön. Auch wenn es öfter mal ein brummeliges Gesicht gab wenn ein anderer Spieler die wichtigen Karten vor der Nase weg schnappt.
    Die Größe der Schachtel ist noch für die Reise geeignet.

    Natalies Wertung:
  • Super Kawaii Pets Natalie über Super Kawaii Pets
    Wer macht die meisten Haustiere Glücklich?
    Dieses Spiel hat einen sehr hohen Niedlichkeitsfaktor das man fast schon Diabetes bekommen könnte. Aber keine Sorge es ist ganz harmlos und die Hunde beißen auch nicht, versprochen!

    Nachdem man die 3 verschieden Kartenstapel gemischt und die Auslage bereit gelegt hat geht es auch schon los. Es gibt die Stapel Haustiere, Hilfekarten und Ortskarten.
    Zu Beginn jeder Runde nimmt man sich 2 Karten in beliebiger Konstellation vom Haustier- und/oder Hilfekarten- Stapel.
    Jede Tierkarte hat Wünsche was sie für Hilfekarten benötigt um glücklich zu werden. Man kann sie zunächst offen vor sich ausspielen um ggf. einen Bonus zu erhalten oder um sein Handkartenlimit von 5 Handkarten nicht zu überschreiten. Die Boni erlauben einem weitere Karten zu ziehen.
    Durch Abgabe von den entsprechende Hilfekarten kann man die Bedürfnisse der Tiere erfüllen und sie so glücklich machen. Dann dreht man die Karte um und ein glückliches Tier strahlt einem entgegen.
    Hat man die richtigen glücklichen Tiere in seiner Auslage kann man sich eine passende Ortskarte aus der Auslage nehmen um so noch mehr Punkte zu sammeln.


    Natalies Wertung:
  • maunz. Natalie über maunz.
    Wer Mühle und Katzen mag ist hier genau richtig.

    Man beginnt mit 8 Kätzchen.
    Nun versucht man durch 3 Kätzchen in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) Katzen zu machen und diese dann wieder in eine 3er Reihe zu bekommen um das Spiel zu gewinnen.

    Setzt man ein Kätzchen auf das Bett stubst dieses alle angrenzenden Kätzchen ein Feld weit von sich weg. Dadurch entsteht ein wildes rumgeschubse da man auch seine eigenen mit weg schubst.
    Hat man es geschafft 3 Kätzchen seiner Farbe in eine Reihe zu bekommen nimmt man diese aus dem Spiel und bekommt dafür 3 Katzen. Diese können von Kätzchen nicht geschubst werden. Nun versucht man wieder 3 Katzen in eine Reihe zu bekommen um das Spiel zu gewinnen.

    Ein sehr schönes reines 2 Personen Spiel was schnell erklärt und schnell gespielt ist. Dazu besticht es noch mit dem unglaublich schönem Spielmaterial.

    Die Schachtel wäre für mich persönlich schon zu groß um es mit auf Reise zu nehmen aber wenn man nur die 2 Beutel und die spielmatte mitnimmt kann es gut mit auf Reise gehen.

    Natalies Wertung:
  • Nimalia Natalie über Nimalia
    Nimalia ist ein Plättchen Legespiel mit Drafting Mechanismus im kleinen handlichen Format. Schnell erklärt und schnell gespielt. Durch die verschiedenen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bietet es genug Wiederspielreiz.

    Nach den allgemeinen Vorbereitungen (Karten mischen, Aufgaben auswählen oder verdeckt ziehen, Punkteleiste legen) zieht jeder 3 Karten als Starthand vom Stapel.
    Nun wählt jeder Spieler geheim eine davon aus und legt sie zunächst verdeckt vor sich ab. Haben alle Spieler das gemacht werden die übrigen 2 Karten in der 1./3./5. Rundeim Uhrzeigersinn und in der 2./4. Runde gegen den Uhrzeigersinn weiter gegeben und ihre ausgewählte Karte wird nun offen vor sich abgelegt.

    Jede Karte hat 4 Felder die verschiedene Lebensräume und Tiere (Wasser, Wüste, Dschungel, Eiswüste) zeigen.

    Von den nun 2 Karten wird wieder eine ausgewählt und die letzte Karte wieder wie beschrieben weitergegeben.
    Die ausgewählte Karte wird nun so abgelegt, dass von der zuerst abgelegten mindestens 1 der 4 Felder abgedeckt wird.
    Nach der dritten, sechsten, neunten und 15. Karte erfolgen Wertungen. Mit den so 15 gespielten Karten entsteht so nach und nach ein Raster aus max. 6x6 Feldern.

    Natalies Wertung:
  • Dorfromantik - Das Duell Natalie über Dorfromantik - Das Duell
    Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei Dorfromantik: Das Duell!

    Im Gegensatz zum klassischen Spiel ´Dorfromantik ´ spielt man hier nicht kooperativ, sondern gegeneinander. Hierbei hat Spieler 2 alle Aufträge und Landschaftsplättchen offen vor sich liegen. Spieler 1 hat diese verdeckt vor sich liegen.
    Zu Beginn zieht Spieler 1 3x ein Auftragsplättchen. Dieses muss dann von beiden Spielenden gemäß den Legeregeln gespielt/gelegt werden.
    Im Anschluss zieht Spielender 1 ein Landschaftsplättchen. Auch dieses muss dann von beiden Spielenden gemäß den Legeregeln gespielt werden. Immer dann, wenn ein Spielender weniger als 3 Auftragsplättchen in der Auslage hat, zieht Spielender 1 ein neues Auftragsplättchen, welches von beiden Spielenden eingebaut werden muss.
    Das Spiel endet, wenn alle Landschaftsplättchen gezogen und gespielt wurden.
    Punkte gibt es dann für die erfüllten Aufträge, den längsten Fluss, die längste Bahnstrecke und die abgeschlossen Gebiete mit Fahnen. Der Spielende mit den meisten Punkten gewinnt.

    Natalies Wertung:
  • Arche Nova - Wasserwelten Erweiterung Natalie über Arche Nova - Wasserwelten Erweiterung
    Das ohnehin schon großartige Spiel bekommt nun eine (erste) Erweiterung: Die Wasserwelten.
    Neue Tiere und Aquarien kommen ins Spiel.

    Vor der ersten Partie muss man erstmal ein paar Karten von dem Grundspiel aussortieren. Diese werden durch neue aus der Erweiterung ersetzt.
    Es wird zu Beginn der Partie durch einen Drafting Mechanismus einen Teil der Aktionskarten verteilt.
    Nun hat jeder Spieler quasi in einem oder 2 Bereichen sowas wie eine besondere Fähigkeit.

    Die neuen Aquarien können von Anfang an gebaut werden (Es wird nicht Stufe 2 Bauen verlangt) und es gibt nun viele Tiere die da einziehen können. Ähnlich wie bei der Großvogelvoliere oder dem Reptilienhaus wird über Würfel angezeigt wie voll das Aquarium ist. Um mehr Würfel zu haben wurden nun spezielle Tiermarker für die Artenschutz Projekte eingeführt. Diese sind sehr niedlich.
    Die verschiedenen Punktemarker wurden nun auch durch etwas hübschere ersetzt.

    Diese Erweiterung bringt gerade genug Neuerungen mit ins Spiel um das ohnehin schon komplexe Spiel nicht unnötig noch schwerer zu machen.
    Durch das raussuchen und austauschen der Karten ist diese Erweiterung nicht wirklich dazu gedacht wieder aus dem Spiel zu entfernen. Man kann es natürlich machen ist aber bei der Menge an Karten nicht wirklich empfehlenswert.

    Wir sind gespannt was sich Feuerland noch alles einfallen lässt. Ich wäre noch für neue Zoopläne (9 und 10 haben wir beteits).

    Natalies Wertung:
  • Cascadia - Landmarks Erweiterung Natalie über Cascadia - Landmarks Erweiterung
    In der Erweiterung von Cascadia kommen zusätzlich die verschiedenen Landmarken der 5 Landschaftsarten hinzu. Hat man bei einer Landschaftsart ein Gebiet der Größe 5 erreicht darf man sich eine der dazugehörigen Landmarken mit einer passenden Wertungskarte nehmen. Die Landmarke wird auf das eben platzierte Plättchen gesetzt (dort kann sich nun kein Tier mehr ansiedeln) und die wertungskarte bietet bei der Schlußwertung neue Möglichkeiten der Punkte Gewinnung. Es lohnt sich also durchaus schnell zu sein wenn man ein bestimmtes im Auge hat da jeder Spieler nur eine Landmarke pro Landschaftsart haben darf.

    Durch die neuen Wertungskarten kommen neue ´Aufträge´ ins Spiel und bietet mehr Taktische Möglichkeiten um Punkte zu sammeln. Man kann jedoch auch Pech haben das sich manche gegeneinander ausschließen. Man kann eben nicht alles immer erfüllen und muss schauen auf was man seinen Fokus setzt.

    Uns hat die Erweitung sehr gut gefallen und wir sobd gespannt ob und wenn ja was noch alles kommen mag. Wir würden cascadia auf jedenfall nicht mehr ohne Erweiterung spielen.

    Natalies Wertung:
  • Future Energy Natalie über Future Energy
    Im Spiel ´Future Energy´ von Queen Games versuchen 2 bis 4 Mitspielende bestehende Kraftwerke fossiler Energieträger (Kohle, Erdöl, Atomkraftwerk und Erdgas) durch Kraftwerke regenerativer Energiequellen auszutauschen. Durch das Austauschen erhält man verschiedene Boni, die einem während des Spiels helfen weitere Kraftwerke auszutauschen oder das eigene Stromleitungsnetz auszubauen.
    Das Spiel läuft über mehrere Runden. In jeder Runde macht jeder Mitspielende 3 Phasen:
    1) Einkommen erhalten
    2) 1 oder 2 Stromleitungen kaufen und bauen oder 1 Baukontrakt kaufen. Im Verlauf des Spiels können hier unter Umständen auch zwei oder alle 3 Aktionen durchgeführt werden
    3) Bautrupp bewegen und Kraftwerke bauen
    Hierbei kosten Bewegungen über leere oder fremde Stromleitungen Geld, Bewegungen über das eigene Stromnetz sind gratis. Nach der Bewegung kann man ein altes Kraftwerk durch ein neues ersetzen. Immer wenn man einen eigenen Baukontrakt abgearbeitet hat bekommt man hierfür Siegpunkte und Einkommen.
    Das Spiel endet, wenn entweder alle Kontrakte aufgedeckt sind oder ein Mitspielender die letzte Stromtrasse baut.
    Am Ende gibt es noch Punkte für freie Felder auf Kontrakten, Mehrheiten in Regionen und die Anzahl der Regionen die durch das Stromnetz angeschlossen ist.
    Da der Spielaufbau mit den Sktionsplättchen variabel ist, ist jede Partie neu und nicht vorhersehbar. Dadurch ist ein hoher Widerspielwert gegeben. Das hochwertige Spielmaterial aus Holz trägt seinen Teil ebenfalls dazu bei, das Spiel mehrfach zu spielen.
    Durch zusätzliche Module kann da Spiel erweitert werden und so noch abwechslungsreicher gestaltet werden.

    Natalies Wertung:
  • Der Kartograph - Neue Entdeckungen Mini-Erweiterung Natalie über Der Kartograph - Neue Entdeckungen Mini-Erweiterung
    Neue Monster zur Auswahl und 2 neue Karten bringt diese Erweiterung mit.
    Schade ist das kein W12 Würfel dabei ist den man für die blanko karte benötigt um die Gebirge, Ruinen und Abgründe zu bestimmen.
    Eine nette Erweiterung aber ein schlechtes Preis Leistungs Verhältnis.

    Natalies Wertung:
  • Crossing Oceans Natalie über Crossing Oceans
    Bei Crossing Oceans erlebt ihr das Zeitalter der großen Dampfschiffe neu.
    Man Startet mit einem Segelschiff und einem kleinen Budget. Im Verlauf des Spiels könnt ihr weitere Schiffe erwerben und so eure flotte ausbauen und in See stechen.

    Auf einer schönen Weltkarte werden die Schiffe auf die Häfen verteilt. Dabei konkurrieren die Schiffe um die wenigen begehrten Plätze und stets das älteste Schiff muss den Hafen verlassen. In den Häfen könnten Häuser gebaut und Handelshäuser erworben werden welche für die Entwertung Siegpunkte bringen.
    Die Dampfschiffe benötigen Kohle um Geld zu generieren.

    Ein Spielzug besteht aus 3 Aktionen:
    1. Schiff einsetzen (kann man das nicht weil man keins hat erhält man stattdessen einen Kontrakt)
    2. Kontrakt/e nutzen um sie gegen Geld oder Kohle einzutauschen
    3. Mit der Spielfigur auf dem Rondell bis zu 3 Felder weit gehen um eine Aktion auszuführen.
    Diese Aktionen helfen um Geld zu generieren, Schiffe oder Kohle zu kaufen, Häuser zu bauen und Handelshäuser zu erwerben.



    Natalies Wertung:
  • Brew Natalie über Brew
    Die Jahreszeiten spielen verrückt und alles ist durcheinander. Mithilfe der Tiere und Tränken versuchen wir wieder die Kontrolle über die Wälder zu bekommen.

    Jeder Spieler bekommt einen der vier Charaktere, ein Set aus 6 Würfeln und eine Ernergiebeere.
    Der Spielplan besteht aus einem dorftableau, einen trank und Tiermarkt und 3 waldkarten.

    In einer Runde Würfeln erstmal alle Mitspieler ihre Würfel. Beginnend mit dem startspieler setzen alle nacheinander jeder ihre Würfel entweder im Dorf oder im Wald ein um Zutaten oder Tiere zu erhalten. Hat man genug Zutaten kann man zudem auch noch einen trank brauen und diesen trinken oder ihn für einen späteren Zug aufheben.
    Im späteren Verlauf kann man seine Tränken und Tiere dafür nutzen um Würfel zu beeinflussen oder zu verschieben.

    Haben alle ihre Würfel eingesetzt endet die runde und die Wälder werden nach den Mehrheiten (an würfeln) verteilt oder abgeworfen.
    Man sammelt Siegpunkte für eingenommen Wälder, für Tiere und Tränke. Wenn die Tiere dann noch in die richtigen Wälder frei gelassen wurden gibt es noch mehr Punkte.
    Nach 4 Durchgängen ist das Spiel vorbei und die Punkte werden gezählt.


    Natalies Wertung:
  • Dodos Riding Dinos DE Natalie über Dodos Riding Dinos DE
    Es ist genauso verrückt wie das Cover vermuten lässt: ich liebe es! :-)

    Die Insel Dododino braucht einen neuen Herrscher und wie ermittelt man diesen am besten? Genau mit einem Wettrennen indem so gut wie alles erlaubt ist.

    Jeder schnappt sich ein dino/dodo Gespann und die dazugehörige Karte mit der sonderfähigkeit.
    Je nach Spieler Reihenfolge wird Aufstellung genommen. Der startspieler beginnt ganz hinten.

    Jeder bekommt zum Start 6 bewegungskarten.
    Die bewegungskarten gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen:
    - blau: normale Karten
    - Rot: aggressive Karten
    - Grün: reaktionskarten

    Eine runde beginnt damit das alle eine Karte von ihrer Hand (außer grün) verdeckt auswählen und alle gleichzeitig aufdecken.
    Die blauen Karten werden immer komplett gespielt, Bewegung UND Effekt. Wenn zuviele rote Karten (in Abhängigkeit von der Spieleranzahl) sind diese spieler für diese Runde wütend und es wird nur die Bewegung der Karte gespielt und der Effekt verfällt. Die grünen Karten werden als Reaktion munter zwischendrin gespielt und heben häufig Effekte der Gegner wieder auf.

    Die Effekte der Karten bringen in dem Spiel ein Mario Kart Gefühl rein. Es wird lustig mit Bananen, Eiern, Federn, Baumstämmen und Meteoriten um sich geworfen. Und es ist ein auf und ab mit vor uns zurück gehen. Karten müssen abgeworfen werden wenn man Schaden nimmt. Hat man keine Karten mehr muss man 3 Schritte zurück gegen, 5 Karten ziehen und sich ausruhen.
    Es bleibt eigentlich spannend bis zum Schluss und man weiß nie so genau was die Mitspieler einem als nächstes so rein würgen.

    Gewonnen hat dann derjenige der es am ende einer runde als erstes (oder am weitesten) ins Ziel schafft.

    Fazit:
    Ich liebe es. Wer gerne mal austeilt ist hier richtig. Es ist lustig mit den ganzen teils unberechenbaren geschossen zu hantieren. Es ist mal was ganz anderes. Eine Mischung aus Flick of faith und Mario kart und DINOS!

    Natalies Wertung:
  • Living Forest - Kennerspiel des Jahres 2022 Natalie über Living Forest - Kennerspiel des Jahres 2022
    In Living Forrest sind wir Naturgeister und müssen unseren Wald vor einer Mystischen Macht beschützen.

    Nachdem jeder sein spielmaterial bestehend aus einem startet an tierkarten, einem tableau, bonusplättchen und einer Figur bekommen hat geht es fast schon los.
    Das tableau mit dem steinkreis kommt am besten in die Mitte und jeder stellt seine Figur auf den vorgegebenen Platz. Der Tiermarkt wird noch aufgebaut und das restliche Material kommt an die dafür vorgegebenen Stellen.

    Zunächst decken alle Spieler gleichzeitig soviele Karten von ihrem nachziehstapel wie sie möchten. Die Karten versorgen uns mit verschiedenen Symbolen die für unsere späteren Aktionen wichtig sind. Wenn man 3 und mehr Einzelgänger Tiere (Durch Symbol gekennzeichnet) in seiner auslage liegen hat darf man nur eine Aktion ausführen. Hat man weniger als 3 Einzelgänger darf man 2 Aktionen durchführen.

    Die aktionen:
    - Mit den Sonnen kann man auf dem Tiermarkt neue Karten kaufen.
    - Mit Wasser kann man das Feuer bekämpfen (mögliches Spielziel)
    - Mit den setzling kann man einen Baum auf seinem tableau Pflanzen (mögliches Spielziel). Diese bringen dauerhaft Boni mit
    - mit steinkreis Symbol kann man sich auf dem steinkreis fortbewegen und so einen weiteren Zug auslösen oder durch überholen von Mitspielern Boni abluchsen.
    - Dann kann man sich noch ein magisches Fragment nehmen für eine Aktion. Dieses kostet nichts.

    Auf den Karten sind auch noch Blumen abgebildet die für ein weiteres mögliches spielziel gesammelt werden müssen. Sie haben sonst keine Funktion.

    Nachdem alle ihre aktion/en ausgeführt haben wird eine feuerprobe gemacht (sofern noch Feuer im Wald vorhanden ist). Die Summe der feuerplättchen im Wald wird mit der Summe der wassersymbole von jedem Mitspieler verglichen. Hat man mehr Wasser als Feuer hat man Glück und es passiert nichts. Hat man jedoch weniger Wasser bekommt man für jedes feuerplättchen im Wald einen feuerwaran. Diese sind Einzelgänger und bringen keine Boni mit sondern stopfen nur dein Deck voll. Man kann sie aber im Laufe des Spiels mit den magischen Fragmenten auch wieder entfernen.

    Danach wird geguckt wieviele Tiere vom Markt Diese Runde gekauft wurden. Für jedes Tier was gekauft wurde kommt ein feuerplättchen in den Wald. Der Markt wird nun wieder aufgefüllt. Es beginnt die nächste Runde.
    Es werden wieder beliebig viele Karten aufgedeckt und Aktionen ausgeführt.

    Es wird solange gespielt bis am Ende einer Runde ein Spieler Eine von 3 möglichen Spielzielen erreicht hat.
    - 12 Flammenplättchen gesammelt
    - 12 verschiedene Bäume gepflanzt
    - 12 magische Blumen gesammelt (Diese müssen in einem Zug in der auslage liegen!)

    Fazit:
    Eigentlich ein schönes Spiel. Recht schnell aufgebaut und erklärt. Aber ein kennerspiel?
    Für meinen Geschmack ist es eher ein gehobenes familienspiel als ein kennerspiel. Die altersempfehlung ab 10 Jahren würde ich erstmal so stehen lassen.
    Wir haben es bisher nur zu zweit gespielt. Ich könnte mir aber vorstellen das es mit mehr Leuten auch mehr Spaß macht.

    Natalies Wertung:
  • Savannah Park Natalie über Savannah Park
    In Savannah Park versucht man Tierherden zusammen zu bringen und sie vor den Buschbränden zu beschützen.

    Jeder Spieler hat ein Tableau und ein Set aus Plättchen. Die Plättchen sind beidseitig bedruckt und zeigen unterschiedliche Tiere in unterschiedlicher Anzahl, mit und ohne Wasserstelle. Auch unterschiedliche Gattungen auf einem Plättchen sind darunter. Die eine Seite hat eine neutrale Seite und die andere Seite ist in spielerfarbe.
    Auf dem Tableau werden diese Plättchen zunächst willkürlich (mit der neutralen Seite nach oben) auf den freien Feldern des tableau verteilt. Die 2 letzten Plättchen die dann noch übrig sind dürfen auf 2 beliebigen Feldern mit Sträuchern am Rand platziert werden.
    Auf dem Tableau sind in der Mitte noch ein Felsen und 3 verschiedene Buschbrand Felder gedruckt. Diese dürfen niemals überbaut werden. Die Sträucher und Bäume dürfen aber überbaut werden. Am Ende gibt es noch Punkte für übrig gebliebene Bäume und Sträucher.

    Nun kann es losgehen.
    Abwechselnd sagt jeder ein Plättchen an. Alle Spieler müssen nun dieses Plättchen bei sich auf dem tableau suchen und es (nun umgedreht mit der spielerfarbe nach oben damit man besser erkennt welche Plättchen man schon bewegt hat) auf einen neuen Platz verschieben.
    Dabei gibt es ein paar Sachen für die schlusswertung zu beachten.
    Es wird von jeder Tierart nur die größte bzw. Wertvollste Herde mit Wasserstelle gewertet. Die Wasserstellen dienen als Multiplikator, je mehr umso mehr Punkte gibt es.
    An den Buschbrand Feldern gibt es nur zu beachten das an dem 1er Buschbrand keine Plättchen liegen dürfen wo nur 1 Tier drauf ist. Auf dem 2er Buschbrand keine 2 Tiere pro Plättchen und auf dem 3er Buschbrand keine 3 Tiere. Sonst verbrennen diese und zerstören unter Umständen deine Herde.

    Es wird solange gespielt bis alle Plättchen einmal bewegt wurden. Dann erfolgt die schlußwertung.

    Fazit:
    Uns hat es sehr gut gefallen. Ein nettes ruhiges Spiel was man mal ebend so runterspielen kann. Von mir volle Punktzahl.

    Natalies Wertung:
  • Dungeon Drop Natalie über Dungeon Drop
    Lässt die Würfel entscheiden und dropt euren Dungeon.

    Zu Beginn bekommt jeder Spieler eine zufällig gezogene Heldenkarte, Klassenkarte und Questkarte.

    Wenn die Würfel einmal sotiert sind ist der Spielaufbau schnell erledigt. Alle kleinen Würfel (außer die 3 für die Solo-Variante) und der ganz große Rote (Drache) werden alle zusammen über dem Tisch fallen gelassen. Damit steht der Dungeon.

    Alle übrigen großen Würfel kommen in die Schachtel, sie kommen nach und nach ins Spiel.

    Jede Runde besteht aus 3 übersichtlichen Aktionen: - Würfel ziehen (Anzahl abhängig von der Spieleranzahl) und in den Dungeon droppen
    - Helden Fähigkeit oder Klassenfähigkeit ausspielen
    - Raum bilden und Plündern: ein Raum wird aus 3 grauen Säulen Würfel gebildet und alles und den Außenlinien darin ist der Loot

    Wer am Ende die meiste punkte hat gewinnt.
    Es gibt Monster die besiegt werden wollen oder müssen. Schatztruhen die nur mit einem Schlüssel geöffnet werden können. Gold und Edelsteine die je nach Questkarte unterschiedlich viel Wert sind.

    Das Spiel ist schnell gelesen, erklärt, schnell aufgebaut und kommt in einer niedlich kleinen Box daher. Aufgrund des drop Mechanismus würde ich es jedoch nicht für die Reise empfehlen.

    Separat erhältlich waren Wände mit denen man den Dungeon auf eine Größe begrenzen kann wodurch die Würfel nicht im ganzen Zimmer verstreut werden. Diese Wände sind durchaus praktisch aber noch Verbesserungsfähig.

    Uns hat das Spiel gut gefallen und wir freuen uns schon darauf die erste Erweiterung mit rein zu nehmen.

    Natalies Wertung:
  • King of 12 Natalie über King of 12
    Das etwas andere Stichspiel.

    Alle Spieler starten mit der gleichen Kartenhand die aus 7 Karten besteht.
    Nur würfelt jeder seinen W12 Würfel. Und versucht mithilfe einer seiner Karten seinen würfelwurf so zu beeinflussen das man den Stich gewinnt.
    Dabei fliegen die Spieler die die gleiche Karte gespielt haben jedoch raus. Und dann gibt es da noch die ein oder andere sonder Regel.

    Ein erfrischend neues Konzept für ein stichspiel.

    Natalies Wertung:
  • Canvas Natalie über Canvas
    In Canvas sind wir Künstler und versuchen mit 3 Gemälden die Vorgaben bestmöglich zu erfüllen.

    Auf der übersichtlichen spielmatte in der Tisch Mitte liegen 4 Vorgaben Karten (entweder willkürlich gezogen oder je nach gewünschtem schwierigkeitsgrad gewählt) die unsere Gemälde im bestenfalls erfüllen sollen um uns viele auszeichnungen einzubringen.
    Darunter liegt eine Auswahl an Karten die wir unserem Gemälde hinzufügen können um diese Aufgaben erfüllen zu können. Jedes Gemälde darf 3 dieser Karten beinhalten. Dabei kommt es zu Überschneidungen und man spielt öfter mal hin und her was nun die beste Kombination ist.
    Hat jeder seine 3 Gemälde fertig werden diese nach den Aufgaben Karten gewertet und erhalten entsprechend auszeichnungen.
    Dabei bringen die unterschiedlichen auszeichnungen am Ende auch unterschiedlich viele Punkte.

    Ein richtig schönes Spiel mit einfachen Regeln und schönem Material. Das Prinzip vom Spiel scheint dem vieler zu ähnelm aber durch die Art und Weise mit den Karten die alle in die hüllen gesteckt werden ist es mal was neues. Mir hat es gut gefallen.

    Natalies Wertung:
  • Cascadia - Spiel des Jahres 2022 Natalie über Cascadia - Spiel des Jahres 2022
    Spiel des Jahres 2022

    Cascadia ist ein Plättchen Legespiel was schnell erklärt und schnell gespielt ist.

    Man zieht eine Kombination aus einem Landschaftsplättchen und einem Tier und versucht es in seiner Landschaft möglichst punkteträchtig zu platzieren.
    Die verschiedenen Bedingungen für die Tiere zu erfüllen UND die größten Landschafts Gebiete zu erhalten stellt einem in diesen doch recht glückslastigen Spiel schon vor Herausforderungen.
    Da es für die Tiere insgesamt 4 verschiedene Karten mit Aufgaben zum erfüllen gibt besteht ein hoher wiederspiel Reiz.

    Alles in allem ein Spiel mit schönem Thema und schönem Material. Aber warum gerade dieses Spiel nun Spiel des Jahres geworden ist verstehe ich nicht ganz. Es fühlt sich wie bekannt an. Auch wenn mir gerade nicht einfallen will woran es mich so stark erinnert.

    Natalies Wertung:
  • Unfair - Fiese Freizeitparks Natalie über Unfair - Fiese Freizeitparks
    Einsteigen und neue Fahrt besetzen!

    In Unfair baut man sich seinen eigenen kleinen Freizeitpark. Doch Vorsicht die Konkurrenz schläft nicht und hat die ein oder andere gemeine Aktion in der Hinterhand.

    Nachdem die Kartendecks sortiert und auf dem schönen und ordentlichen Spielplan angeordnet hat geht es eigentlich los.
    Die runden verlaufen immer nach dem gleichen Prinzip und sind mit dem Rundenanzeiger auch verständlich ubd übersichtlich angezeigt.

    Die Ereigniskarten und die funfair und unfair Karten bringen jede Runde neue würze ins Spiel da sie einem entweder helfen oder richtig ärgern können.

    Am Ende entscheidet sich eigentlich erst so richtig wer gewonnen hat und somit bleibt es bis zum Schluss spannend.

    Die unterschiedlichen Kartendecks sind auch schön aber manche Karten wiederholen sich öfters was ein bisschen schade ist. Genauso Schade finde ich das manche Aufwertungen die man auf die verschiedenen Attraktionen baut nicht so ganz schlüssig sind (Toiletten, Klimaanlage) dafür hätte ich mir einen separaten Stapel gewünscht und dann mehr Attraktionen spezifische Aufwertungen so wie das für die Achterbahnen ja schon im Spiel ist.
    Insgesamt sind gefühlt recht wenig Fahrgeschäfte im Spiel bzw in den Decks. Klar man darf nur 5 bauen aber mehr Auswahl wäre nett gewesen.

    Natalies Wertung:
  • Fabelland Natalie über Fabelland
    Alles einsteigen! Neue Fahrt besetzen!

    Hier ist mächtig was los im Fabelland. Das Spielbrett macht ordentlich was her wenn man mit 5 Spielern Spielt und alle 3 Karussells dabei hat.

    Nachdem alle ihr spielmaterial erhalten haben geht es los. Jeder verteilt seine Attraktionen an den Plätzen an den Karussells und dann wird geheim an seinem aktionsrad eingestellt welchen Aktion man ausführen möchte. Alle decken ihr aktionsrad auf und stellen ihre Figur auf die Position die sie mit dem Aktionsrad gewählt haben. Das geht im Uhrzeigersinn beginnend beim startspieler. Sollen 2 oder mehr Spieler die gleiche Aktion gewählt haben gibt es dafür eine ausweich Aktion da auf jeden Aktionsradius nur einer stehen darf.
    Man hat diese Aktionen zur auswahl:

    - Ein Karussell drehen (A,B,C)
    Um meeple in seine fahrgeschäfte zu bekommen. Das gibt Punkte (Luftballons, die einzige Währung, wird auch zum Einkaufen gebraucht)

    - Einkaufen gehen (D,E,F)
    Neue fahrgeschäfte bringen mehr Punkte und influencer beeinflussen das spielgeschehen und bringen am Ende auch punkte

    Das Spiel hat ein paar sehr nette Mechanismen. Das droppen der meeple ist eine lustige Sache und das spielmaterial an sich ist sehr schön und macht Spaß.

    Natalies Wertung:
  • Würfelkönig – Das Brettspiel Natalie über Würfelkönig – Das Brettspiel
    In würfelkönig das brettspiel muss man wie man es von dem Kartenspiel her kennt mit dem würfelergebnis versuchen einen Auftrag zu erfüllen.
    Aber jetzt geht es hier noch weiter nun haben die Karten noch Aktionen. Je nach dem welchen der verschiedenen Aufträgen man erfüllt hat kann man seinem Mitspieler eine Karte stehlen oder sich auf dem spielbrett weiter ausbreiten (und noch weitere aktionen). Denn abgerechnet wird am Ende des Spiels wenn keine burgplättchen mehr vorhanden sind.
    Dann gibt es noch reichlich Punkte für gesammelte Edelsteine, drachenfeuer, und die eingenommenen Plättchen auf dem spielbrett.

    Uns hat das Spiel ganz gut gefallen. Es ist jedoch sehr vom würfelglück abhängig. Und selbst wenn man kein glückliches Händchen mit den würfeln hat ist man nicht ganz hoffnungslos.

    Natalies Wertung:
  • Ins!de Job Natalie über Ins!de Job
    Bei Inside Job wird zu Beginn eine Rolle gezogen. Dabei ist einer der Spion und alle anderen die Agenten. Die Agenten müssen zusammen Aufgaben erfüllen und der Spion muss nur die Stiche gewinnen und hoffen das er nicht entlarvt wird.
    Ein Stich Spiel mit Aufgaben und einem Verräter sozusagen.

    Wir fanden das Spiel nett. Hatte jetzt aber auch keine richtigen Neuerungen.


    Natalies Wertung:
  • Stille Post Extrem (Edition für 6 Spieler) Natalie über Stille Post Extrem (Edition für 6 Spieler)
    Ein witziges Spiel für Zwischendurch.
    Dieses Spiel erinnert einen ein bisschen an Montagsmaler.

    Jeder erhält einen Block (wiederabwaschbar) und einen Stift. Auf das Cover schreibt jeder zuerst seinen Namen.
    Nun erhält jeder eine Karte mit mehreren verschiedenen Begriffen von denen sich jeder eins aussucht. Diesen Begriff schreibt nun jeder in sein Bock auf die erste Seite wo geheimwort steht und blättert eine Seite weiter. Nun muss jeder zunächst sein eigenes Wort zeichnen. Haben das alle gemacht werden die Blöcke im Uhrzeigersinn weiter gereicht.

    Alle sehen nun ein Kunstwerk von jemand anderes und man muss nun erraten was der Vorgänger da wohl gezeichnet hat. Dieses Wort wird eine Seite weiter aufgeschrieben und dann werden die Blöcke wieder weitergereicht. Der nächste muss nun wieder das neue wort (oder im bestenfall das gleiche Wort wie zu Beginn) zeichnen. Das geht dann immer so weiter bis irgendwann jeder wieder seinen eigenen Block in den Händen hält.
    Die Auflösung ist eigentlich das witzigste an dem ganzen Spiel.
    Bei uns wurde aus Darth Vader zum Schluss ein Regenwurm ^^

    Wir hatten jede Menge Freude beim Spielen und wenn man die Blöcke mit den stiften und den Tüchern aus der Verpackung nimmt kann man es sogar gut mit in den Urlaub nehmen.

    Natalies Wertung:
  • Concept Natalie über Concept
    Concept ist ein lustiges Ratespiel in dem man in Teams versucht Begriffe mithilfe von Piktogrammen zu erklären/beschreiben und die anderen müssen das an erraten.

    Da wir bisher immer mit einer ungeraden anzahl an Personen gespielt haben, haben wir auf die teambildung verzichtet und jeder hat für sich die Punkte gesammelt.

    Uns hat das Spiel gut gefallen.

    Natalies Wertung:
  • Pictures - X-Mas Erweiterung Natalie über Pictures - X-Mas Erweiterung
    Nachschub für das witzige Familienspiel.
    An den Regeln ändert sich nichts.
    Mit dieser Erweiterung gibt es 2 neue Materialien Sets und einige neue weihnachtliche und winterliche Bilder.

    Die neuen Sets machen durchaus Freude und stimmen einen schön auf Weihnachten ein.

    Natalies Wertung:
  • Pictures - Spiel des Jahres 2020 Natalie über Pictures - Spiel des Jahres 2020
    Ein creativer Rätsel Rate Spaß der viel Freude macht.
    Jeder Spieler wählt sein Start Set aus verschiedenen Materialien aus. Diese Sets werden jede Runde im Uhrzeigersinn weiter gegeben.
    16 Bilder werden im 4x4 Quadrat und an dem Rand werden auf einer Seite die Zahlen 1-4 und oben die Buchstaben A-D ausgelegt.
    Dann zieht jeder verdeckt ein Plättchen aus dem Sack der eine Buchstaben/Zahlen Kombi enthält welches das zu beschreibende Bild anzeigt.
    Nun muss jeder Spieler mit seinem Materialien Set das von ihm gezogene Bild bestmöglich Darstellen. Sind alle damit fertig guckt sich jeder die Werke der anderen Mitspieler an und notiert sich seine Vermutung auf dem Wertungsblock. Dann wird der Reihe nach aufgelöst und es gibt Punkte für jeden richtigen Tipp. Auch wenn das eigene Bild richtig erratet wurde gibt es Punkte.
    Für die nächste Runde werden die beteiligten Bilder durch neue ausgewechselt und die Materialien Sets weiter gereicht und nach 5 Runden endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

    Bei uns sorgt das Spiel immer für jede Menge Spaß und Diskussionen am Tisch.

    Natalies Wertung:
  • Parks - Wildtiere Erweiterung Natalie über Parks - Wildtiere Erweiterung
    Mit dieser Erweiterung kommen so genannte Tiersichtungen hinzu. Diese werden durch einen großen Bison Marker dargestellt der zu Beginn der Partie auf dem linken Park in der auslage steht.
    Sobald dieser park besucht wird wandert der Bison einen Park weiter nach rechts. Der Bioson erlaubt eine Tausch Aktion (1 marker in 1 tiermarker).
    Der Park auf dem der Bison steht kann NICHT reserviert werden.

    Dann kommen noch neue fortgeschrittene Streckenabschnitte hinzu die nochmal mehr Abwechslung ins Spiel bringen.

    Diese Erweiterung hat uns gut gefallen. Vor allem die neuen Streckenabschnitte. Diese Erweiterung lässt sich gut mit der Sternstunden Erweiterung kombinieren.

    Natalies Wertung:
  • Parks - Sternstunden Erweiterung Natalie über Parks - Sternstunden Erweiterung
    Mit dieser Erweiterung kommen Zeltplätze ins Spiel. Die Zeltplätze erlauben den Spielern eine Alternative Aktion als die angegebene.
    Es kommen neue Vorsatzkarten zum Einsatz mit neuen Aufgaben die einem am spielende nochmal Punkte geben.
    Am Spielprinzip und Verlauf ändert sich ansonsten nicht allzu viel. Die neuen Parks die hinzu kommen besitzen nun eine sofort Aktion beim Besuch und bringen Boni mit sich.

    Uns hat diese Erweiterung gut gefallen auch wenn wir die Alternativen Zeltplatz Aktionen oftmals gar nicht benutzt haben. Schön hingegen waren die neuen Parks und die vorsatzkarten.

    Natalies Wertung:
  • Parks Natalie über Parks
    In Parks gehen wir wandern. Dabei sammeln wir verschiedene Marker, machen Fotos und besuchen Parks und versuchen unsere zu Beginn gezogene Aufgabenkarte für noch mehr Siegpunkte zu erfüllen.

    Das Spiel geht über 4 Runden/Jahreszeiten.
    Zu Beginn wird eine zufällige Wanderroute gelegt, welche nach jeder Runde um ein Teil verlängert wird.
    Jeder Spieler bekommt eine Trinkflasche (gewährt beim befüllen Boni), ein Lagerfeuer (berechtigt 1x pro Runde ein besetztes Feld zu betreten) und steuert 2 Wanderer.
    Bevor die Reise beginnt wird noch die oberste Jahreszeiten Karte aufgedreckt und ihr Effekt ggf. Sofort ausgeführt oder er gilt für die ganze Runde. Darauf ist ebenfalls das Wetter für diese Runde abgebildet welches nun in Form von Markern auf den Wanderweg gelegt wird.

    Auf unserem Wanderweg betreten wir verschiedene Felder und sammeln Marker, machen Fotos und erledigen andere Aufgaben dort. Die Ankunft im Ziel ist auch noch von großer Bedeutung da man hier auch noch abschließende Boni für den weiteren Spielverlauf mitnehmen kann.

    Nach den 4 Runden werden alle Punkte zusammen gezählt und der Gewinner steht fest.

    Uns hat das Spiel sehr gut gefallen, das Material und die Illustrationen sind sehr schön.
    Die Spielschachtel ist durch das Inlay perfekt auf das Material abgestimmt und alles hat seinen festen Platz.

    Natalies Wertung:
  • Flügelschlag - Asien Natalie über Flügelschlag - Asien
    Diese Erweiterung kann sowohl als Grundspiel für ein zwei Spieler Spiel verwendet werden. Als auch zur Erweiterung des Grundspiels für bis zu 7 Spieler. \r\nFür das 2er Spiel steht ein neuer Duell Modus, für die bis zu 7 Spieler ein Schwarmmodus zur Verfügung. \r\n\r\nDie Erweiterung beinhaltet weitere Vogelkarten, Bonuskarten, Eier, 2 neue Spieler Farben, Punkteblock, Runden Zielplättchen und weitere Spielertableaus. \r\nDas Vogelhäuschen und die Vögeltränke wird hier durch ein Tableau ersetzt. \r\n\r\nWir empfanden diese Erweiterung als etwas ernüchternd. Der Duellmodus ist in Ordnung hat uns aber auch nicht von den Socken gehauen. \r\nLeider kommt auch keine Neuerung ins Spiel außer die neuen Vogelkarten. \r\nIn meinen Augen ist diese Erweiterung die schwächste und fast schon unnötig wenn man die anderen beiden bereits hat.

    Natalies Wertung:
  • Flügelschlag - Ozeanien Erweiterung Natalie über Flügelschlag - Ozeanien Erweiterung
    Mit dieser Erweiterung kommt eine neue Art von Vogelfähigkeit ins Spiel. Diese wird nach erst am Ende des Spiels aktiviert und bringt neue Boni und Punkte. Desweiteren kommt eine neue Futtersorte hinzu: Der Nektar. Dieser wird für verschiedene Aktionen benötigt.
    Die Spieler erhalten ein neues Tableau welches auf den Nektar ausgelegt ist und neue Tableau Aktionen bereit hält.

    Die Erweiterung beinhaltet weitere Vogelkarten, Bonuskarten, Eier, Punkteblock und Runden Zielplättchen.

    Wir empfanden die neue Fähigkeit als angenehm ergänzend. Eine schöne Erweiterung.

    Natalies Wertung:
  • Flügelschlag - Europa Erweiterung Natalie über Flügelschlag - Europa Erweiterung
    Mit dieser Erweiterung kommt eine neue Art von Vogelfähigkeit ins Spiel. Diese wird nach jeder Runde aktiviert und bringt neue Boni ins Spiel.

    Die Erweiterung beinhaltet weitere Vogelkarten, Bonuskarten, Eier, Punkteblock, Runden Zielplättchen und eine weitere Vogeltränke zur Aufbewahrung der neuen Karten. Dort passen auch die Karten der nächsten Erweiterung Ozeanien hinein.

    Wir empfanden die neue Fähigkeit als angenehm ergänzend. Eine schöne Erweiterung.

    Natalies Wertung:
  • Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019 Natalie über Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019
    In Flügelschlag sammeln wir Siegpunkte indem wir Aufgaben erfüllen und Vögel sammeln.
    Dabei gibt es einiges zu beachten.

    Zu Beginn erhalten wir 2 Bonuskarten von denen wir uns eine aussuchen. Des weiteren erhalten wir 5 Vogelkarten von denen wir beliebig viele behalten können und dürfen uns noch von dem Futtervorrat (5 verschiedene Sorten) in Abhängigkeit von der Anzahl an Vogelkarten die wir behalten wollen noch Futter nehmen sodass wir insgesamt auf 5 Teile kommen (z.b. 3 Vogelkarten plus 2 verschiedene Futter Sorten). Das bildet dann unsere Starthand.

    Das Spiel geht über 4 Runden und nach jeder Runde gibt es eine kleine Zwischenziel Wertung die vorab durch zufällig gezogene Plättchen bestimmt wurde.

    Wie man nun das Spiel gewinnt ist sehr individuell.
    Man bekommt für vieles Punkte. Jeder gespielte Vogel bringt Punkte, die Eier bringen Punkte, manche Vögel haben noch Aktionen denen es erlaubt Futter oder Vögel zu sammeln was am Ende auch noch mal Punkte gibt. Dann bringen am Ende die Bonuskarten auch noch Punkte und die Zwischenziele geben auch Punkte.

    Es bleibt eigentlich spannend bis zum Schluss da man nie genau weiß was die Mitspieler genau machen.

    Uns hat das Spiel gut gefallen. Es empfiehlt sich jedoch das Spiel konsequent nach der Reihe zu spielen da einem sonst mögliche Aktionen durch Fähigkeiten der Vögel verloren gehen und damit unter Umständen wertvolle Punkte.

    Das Spiel eignet sich meiner Meinung nach nicht unbedingt als absacker da man schon wach und aufmerksam dafür sein sollte.

    Natalies Wertung:
  • Takenoko Natalie über Takenoko
    Takenoko ist ein niedliches Plättchen Legespiel bei den wir verschiedene Aufgabe erfüllen müssen um Punkte zu sammeln.

    Es gibt 3 verschiedene Arten von Aufgaben Karten.
    - Landschaftsgestaltung: hier müssen bestimmte Anforderungen von Plättchen gelegt werden
    - Panda Aufgaben: hier muss der Panda sich durch den Bambus futtern und die angegebenen Farben und/oder Anzahl an Bambus fressen
    - Gärtner Aufgaben: hier geht es ganz um den Bambus. Anzahl und Farbe müssem hier berücksichtigt werden

    Um die Aufgaben zu erfüllen haben die Spieler pro Spielzug 2 von 5 Aktionen zur Verfügung.
    - Ein Landschaftsplättchen anlegen
    - Bewässerung setzen (nur auf bewässerten Feldern kann Bambus wachsen)
    - Gärtner bewegen, dieser lässt den Bambus weiter wachsen
    - Panda bewegen, der hungrige Panda frisst ein bambusstück ab
    - Aufgaben Karte ziehen (von einem beliebigen Stapel)

    Zu Beginn jedes Spielzuges wird der wetterwürfel gewürfelt. Dieser beeinflusst das Spiel positiv.
    Das Spiel ist zu Ende sobald ein Spieler seine 9te aufgabenkarte erfüllt hat.

    Das Spiel hat uns sehr gut gefallen und kommt gerne auf den Tisch. Die Optik ist zuckersüß und die Figuren und der Bambus sind niedlich.

    Natalies Wertung:
  • Machi Koro Natalie über Machi Koro
    Machi Koro ist ein Deckbuilding Spiel bei dem wir eine Stadt auf- und ausbauen um dadurch Geld zu generieren wodurch man die 4 Großprojekte fertigstellen kann was siegbedinngung ist.

    Es gibt auch durchaus fiese Karten womit man seinen Mitspielern gut einen rein würgen kann. Was jedoch schade ist, dass man schon recht schnell zu Beginn mit den richtigen Karten seinen Mitspielern davon rennen kann und diese dann kaum noch eine Chance haben gewinnen zu können.

    Natalies Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die Geisterbahn des Schreckens Natalie über EXIT - Das Spiel - Die Geisterbahn des Schreckens
    Ein escape Spiel für Zuhause. Wir sind in einer Geisterbahn gefangen und müssen Rätsel lösen um zu entkommen.
    Mit der Kosmos App wird es noch etwas atmosphärischer und gleichzeitig läuft die Stoppuhr.

    Wir haben das Spiel zu dritt haben es in knapp 74 min. Geschafft mit 7 von 10 Sternen geschafft.

    Uns hat das Spiel gut gefallen. Leider sind diese Spiele nicht nachhaltig da es beschrieben und zerschnitten wird. Die Spiele sind zum einmaligen Gebrauch gedacht.

    Natalies Wertung:
  • Akropolis Natalie über Akropolis
    Akropolis ist ein Plättchen Legespiel bei dem man Baumeister einer Stadt ist. Es gilt die 5 verschiedenen Stadtviertel entsprechend ihrer Wünsche zu platzieren um bestmöglich zu Punkten.

    Wohnviertel suchen ihres Gleichen. Martkviertel möchten keine Konkurrenz, Kasernen sichern den Stadtrand, Klöster möchten komplett umbaut werden und Gärten machen sich immer gut (solange eine Entsprechende Agora in der Stadt ist). Zu jedem Viertel gibt es verschiedene Agoras die als Multiplikator bei der Schlußwertung dienen.

    Das Spiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Ein schöner Absacker.
    Es hat einen durch und durch positiven Eindruck hinterlassen.

    Natalies Wertung:
  • Zombie Würfel - Die Horde Natalie über Zombie Würfel - Die Horde
    Brrraaaaaiiiinnnns.....
    In Zombie Würfel sind wir die Zombies und versuchen ein paar leckere Gehirne zu vernaschen.
    Im Grundspiel würfeln wir immer mit 3 würfeln die zufällig aus dem beutel gezogen werden. Gewürfelte Gehirne sind Punkte, Schüsse sind Fails (bei 3 ist diese runde zu ende und alle Punkte weg) und Fußspuren sind flüchtende Opfer, diese Würfel werden (wenn man möchte) nochmal gewürfelt. Es wird immer mit 3 würfeln gewürfelt, also mit zufällig gezogenen würfeln aus dem beutel aufgefüllt.
    Das wiederholt man solange bis man freiwillig aufhört und sich die Gehirne als Punkte notiert oder bis man 3 Schüsse erwürfelt hat und damit alles bereits erwürfelte verfällt und der nächste ist am Zug.
    Wer als erstes 13 Punkte erspielt hat gewinnt.

    Bei der ersten Erweiterung kommen neue Würfel ins Spiel. Sie ersetzen welche von den anderen.
    Es gibt 2 Superstars und einen Weihnachtsmann. Sie können sich gegenseitig gegen deinen zombie Angriff retten und der Weihnachtsmann macht sogar Geschenke.

    Bei der zweiten Erweiterung kommt ein großer 12 seitiger Würfel ins Spiel. Der Schulbus. Sein wurf ist optional, birgt viele Opfer aber auch Gefahren.

    Ein schnelles Spiel für alle zombie Fans die gerne mal die Seite tauschen wollen.

    Natalies Wertung:
  • Tokaido Natalie über Tokaido
    Willkommen in Japan. In Tokaido reisen wir quer durch Japan.
    Auf dem Weg sammeln wir auf den verschiedenen Stationen Punkte.
    Zu Beginn wird einer der 10 Reisenden zufällig gezogen (wahlweise ausgesucht) jeder hat eine besondere Eigenschaft die ihm/ihr im spielverlauf einen kleinen Bonus gibt.
    Wir starten alle im Gasthaus und bewegen und auf einer Straße entlang. Dabei gibt es verschiedene Stationen die unterschiedlich viele Punkte oder Geld einbringen. Zwischendrin gibt es Gasthäuser bei dem alle Spieler sich wieder sammeln, gemeinsam essen und dann ihre Reise fortsetzen.
    Sind alle Spieler in der zielstadt angekommen werden nochmal Mehrheiten verglichen und gewertet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

    Wir haben es zu zweit gespielt und mussten dadurch mit einem zusätzlichen neutralen Spieler spielen.
    Das Spiel ist thematisch gut geworden. Die Gestaltung des spielbrettes ist eher einfach und schlicht gehalten.

    Natalies Wertung:
  • Helsinki Natalie über Helsinki
    Es erinnert auf den ersten Blick an Copenhagen.

    Das Spiel hat eine übersichtliche Spielregel und wenige Regeln aber diese gut umzusetzen ist gar nicht so einfach.

    In Helsinki hat jeder Spieler ein eigenes Quadratisches Tableau was mit Pavillons bebaut werden möchte. Das Spielprinzip ist ähnlich zu Copenhagen. Man benötigt für jeden Pavillon die richtige Anzahl an Karten in der richtigen Farbe.

    Im Detail:
    In der Mitte liegt das Senatstableau. Darum verteilt liegt die auslage an Karten mit Nachziehstapel. Der Spieler der an zug ist läuft 1-3 Felder mit seiner Spielfigur auf dem senatstableau und nimmt sich die beiden angrenzenden Karten ODER er baut stattdessen mit seinen handkarten einen Pavillon (Handkartenlimit 7).
    Beim Bau eines Pavillons entscheidet die Position der eigenen Spielfigur auf dem senatstableau die Richtung von der der neue Pavillon auf das eigene tableau geschoben wird. Das erinnert ein wenig an Tetris. Dabei muss man nur beachten das der neue Pavillon an ein anderes Plättchen angrenzt (oder an der Mitte wo sich eine Statue befindet).

    Dann gibt es auch hier wieder Wappen auf dem tableau die einem beim überbauen die Möglichkeit für sonderaktionen bieten. Dafür gibt es ein zusätzliches gemeinsames Tableau auf dem dann die benutzten Wappen eingesetzt werden.

    Uns hat das Spiel sehr gut gefallen. Es bietet einen höheren schwierigkeitsgrad als Copenhagen hebt sich aber doch deutlich von diesem ab.

    Natalies Wertung:
  • Flick of Faith Natalie über Flick of Faith
    Ein nettes Schnipsspiel.
    Wir Spielen Götter die versuchen ihre Propheten auf die Welt zu schnipsen. Treffen wir dabei eine Stadt können wir einen Tempel bauen, treffen wir den Nabel der Welt bringt das zusätzliche Punkte.
    Zu Beginn jeder Runde wird durch das ziehen von 2 Karten, wovon abgestimmt wird welche zum Einsatz kommt, Sonderregeln eingeführt werden.

    Uns hat das Spiel gut gefallen und ich finde gerade die Karten bringen mehr Abwechslung ins Spiel.
    Die verschiedenen Götterfähigkeiten kamen in unseren Partien bisher noch nicht so gut zur Geltung. Ich finde diese Spezialfähigkeiten sind eine nette Idee aber noch ausbaufähig.

    Das Spiel macht mit Sicherheit mit Kindern viel Spaß.

    Natalies Wertung:
  • Minecraft - Portal Dash Natalie über Minecraft - Portal Dash
    Können wir aus dem Nether fliehen?
    In Portal Dash müssen wir als Gruppe den Gefahren des Nethers trotzen und das zerstörte Netherportal wieder aufbauen und letztendlich dem Nether wieder entkommen.
    Wir starten unsere Reise durch den Nether mit einer Grundausrüstung. Doch nicht nur Monster stellen sich uns in den Weg sondern auch die lebensfeindliche Landschaft setzt uns zu indem es uns verletzt, verlangsamt und daran hindert ans Ziel zu kommen. Auf unserem Weg sammeln wir neue und stärkere Ausrüstung um den Monsterhorden Einhalt zu Gebieten. Haben wir allen Widrigkeiten getrotzt und den Pilgrim geholfen das Portal rechtzeitig zu reparieren scheint die Freiheit zum greifen nahe.... aber da wartet noch ein Endgegner darauf uns aufzuhalten. Nur gemeinsam können wir die alles entscheidende Schlacht gewinnen und durch das Portal in die Oberwelt fliehen.

    Minecraft:Portal Dash ist ein kooperativer Dungeon Crawler der viele Mechanismen aus dem beliebten Videospiel übernimmt.

    Mir hat es sehr gut gefallen :-)

    Natalies Wertung:
  • Dorfromantik - Spiel des Jahres 2023 Natalie über Dorfromantik - Spiel des Jahres 2023
    Ein kooperatives Plättchen Legespiel mit Kampagnen Modus.
    In Dorf Romantik legt man abwechselnd Plättchen um Aufträge zu erfüllen um neue Aufträge zu erhalten und sammelt dadurch Punkte um in der Kampagne weiter zu kommen und neues Spielmaterial freizuschalten.
    Am Anfang muss man erstmal ins Spiel rein kommen.
    Ein Spiel mit viel Potenzial.

    Natalies Wertung:
  • Cubirds Natalie über Cubirds
    Bringen wir Vögel zusammen!
    In Cubirds versuchen wir Schwärme von Vögeln zu sammeln.
    Zu Beginn werden 4 Reihen mit jeweils 3 unterschiedlichen Vögeln ausgelegt. Dann erhält jeder Spieler 8 Karten als starthand und eine weitere Karte die offen vor einem ausgelegt wird, sie ist der Beginn der Sammlung.
    Um zu gewinnen benötigt man entweder 7 verschiedene Vogelarten oder von 2 Arten 3 Vögel in seiner Sammlung.
    Jede Runde legt man eine Vogelart aus seiner Hand bei einer der 4 Reihen an. Kesselt man dadurch andere Vögel ein, weil zum Beispiel ganz rechts bereits ein Rotkehlchen liegt und man links noch eines anlegt dazwischen aber ein Papagei und Eibe elster liegen, fliegen diese beide weg und gelangen dadurch auf eure Hand und die Rotkehlchen bleiben zurück. Dann wird die Reihe noch um eine weitere Vogelart ergänzt indem man vom Nachziehstapel zieht.
    Auf diese Weise ust es ein ständiges hin und her getauscht bis man die richtigen Vögel in der richtigen Anzahl auf die Hand bekommt um einen Schwarm auszuspielen. Spielt man einen aus legt man die Karten ab und erhält einen für seine Sammlung.

    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen auch wenn man sich erstmal reinfinden muss.
    Die ein oder andere kleine Regelfrage ist noch offen aber es ist trotzdem ein nettes Spiel.
    Für die Reise würde ich es empfehlen aber man benötigt dafür trotzdem einen Tisch wenn die Reihen auch mal länger werden.
    Die Spielschachtel hätte gerne auch kleiner, etwa nur halb so groß sein können aber ich verstehe das man bei den niedlich quadratisch designten Vögel auch Eibe quadratische Schachtel wollte.

    Natalies Wertung:
  • Farm Club (de) Natalie über Farm Club (de)
    Willkommen auf dem Bauernhof. Die Tiere sind los!

    In diesem Spiel versuchen wir auf begrenzten Platz (9×9 Felder) die Farmtiere so anzuordnen und ggf. zu sammeln um unsere Aufgaben zu erfüllen und damit Siegpunkte zu sammeln.
    Dabei können wir gesammelte Vögelchen dazu benutzen um die Auslage nochmal durchzutauschen oder wir lehnen einen neu gezogenen Auftrag ab um auf unserem Bauernhof nochmal Tiere zu tauschen.

    Das Spiel ist ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch was bestimmt auch Kindern viel Spaß macht. Uns hat es auf jedenfall viel Spaß gemacht. Die kleinen Holztiere sind auch sehr putzig und die Gestaltung der Tiere auf den Karten ist auch gut gelungen.

    Natalies Wertung:
  • Drachenhort Natalie über Drachenhort
    Pssssst... leise... der Drache schläft.

    In Drachenhort stehlen wir einem schlafenden Drachen seinen Schatz. Wer wird der erfolgreichste Dieb?
    Jeder wählt eine Spielfigur. In der Mitte werden die 3 Drachentafeln auf der schlafenden Seite ausgelegt. Darum verteilt werden verdeckt insgesamt 12 Schatzkarten. Dann sucht sich jeder Spieler eine Karte aus, guckt sie sich an und legt sie wieder zurück und stellt seine Spielfigur darauf. Vom Nachziehstapel zieht jeder noch 5 Schatzkarten auf die Hand.
    Nun beginnt das Spiel. Man hat jede runde eine Aktion zur Verfügung. Entweder würfelt man und läuft entsprechend um den Drachen herum und erhält eine neue Schatzkarte oder man spielt Karten aus seiner Hand.
    Ziel ist es vor dem erwachen des Drachens möglichst viele Schätze gesammelt (=ausgespielt) zu haben. Man hat die Möglichkeit Mitspieler zu sabotieren oder den Drachen zu beeinflussen.

    Uns hat die erste Runde mit durchaus gemischten Gefühlen zurück gelassen. Die Regeln waren teilweise nicht ganz eindeutig und die Fähigkeiten mancher Gegenstände waren eher unbefriedigend.
    Weitere Runden müssen noch folgen.

    Natalies Wertung:
  • Die Burgen von Burgund inkl. 10 Erweiterungen Natalie über Die Burgen von Burgund inkl. 10 Erweiterungen
    Willkommen in Burgund dem Land der Weinberge, Schlösser und Klöster. In diesem Spiel geht es darum sein Fürstentum mit Dörfern, Klöstern, Flüssen, Weiden und Burgen aufzubauen.
    Dieses macht man durch den gezielten Einsatz seiner 2 Würfel dessen gewürfelten augenzahl für Aktionen zur Verfügung stehen. Man erwirbt neue Plättchen für sein Fürstentum, kann Güter und Waren verkaufen und sammelt Siegpunkte.
    Jedes Dorf und jedes Kloster bringt dabei verschiedene Arten von Boni mit sich.
    Das Spiel ist eine Mischung aus Legespiel und Dice Placement.

    Uns hat das Spiel sehr gut gefallen und man kann es in schöner ruhigen Runde spielen.

    Natalies Wertung:
  • Aqualin Natalie über Aqualin
    Ein schönes Spiel für Zwischendurch mit wertigen Spielsteinen.
    Wir haben einen Spielplan mit einem 6 x 6 Raster und die 36 Steine dazu. 6 Tierarten in 6 verschiedenen Farben.

    Ein Spieler sammelt die Tierarten der andere sammelt die Farben. Und so wird jede runde ein Stein plaziert bis keine mehr da sind und dann kommt die schlußwertung.

    Schnell erklärt und schnell gespielt. Uns hat es sehr gut gefallen.

    Natalies Wertung:
  • Blütenpracht Natalie über Blütenpracht
    Blumenfans sind hier richtig. Wir bepflanzen 4 Blumentöpfe. Runde für Runde wird eine weitere Karte gezogen und bei der gleichen Pflanzenart angelegt. Dies kann man solange machen bis man sich entscheidet eine möglichst große Pflanze zu schneiden. Zieht man jedoch eine Pflanzenart die in keinem der Pflanztöpfe vertreten ist, ist der Zug sofort zu Ende und der Gegenspieler ist an der Reihe.
    Ziel ist es möglichst viele große Pflanzen abzuschneiden und zu sammeln. Mit seinen 3 Aktionsmarkern kann man das Spielgesehen noch ein bisschen beeinflussen aber das Glück spielt schon eine sehr große Rolle.

    Ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch. Wäre die Schachtel dem Inhalt angepasst (also nur halb so groß) könnte man es auch gut mit in den Urlaub nehmen.


    Natalies Wertung:
  • Roll Camera! Das Filmemacher Brettspiel Natalie über Roll Camera! Das Filmemacher Brettspiel
    Dieses Spiel versetzt uns in die Welt großer Regisseure. Wir arbeiten Gemeinsam an dem nächsten Blockbuster oder dem nächsten Kult Trash Movie.

    Doch die Filmproduktion stellt uns vor eine Menge Herausforderungen...

    Jeder Mitspieler wählt einen Mitarbeiter aus den verschiedenen Abteilungen, welcher 2 besondere Fähigkeiten besitzt. Und zieht seine Starthand mit Ideen.

    Jede Runde beginnt mit den ziehen eines Ereignisses (Problem). Dann werden die Würfel (Crew) gewürfelt. Die verschiedenen Symbole stellen die verschiedenen Mitarbeiter dar. Man hat verschiedene Möglichkeiten diese einzusetzen. Ob Problem/e lösen, den Einsatz am Set um eine Scene zu drehen oder um Ideen auszuspielen. Es gibt viel zu tun um den Film rechtzeitig fertig zu bekommen, denn das Budget und die Produktionskosten müssen auch im Auge behalten werden.

    Fazit:
    Uns hat das Spiel gut gefallen, aber es ist gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Vielleicht müssen da doch mal Hausregeln her ;-)

    Natalies Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.