Profilseite von Felix P.
Felix P.

Felixs Errungenschaften:

öfters kommentiert
Felix hat auf eigene Veröffentlichungen 50 Kommentare erhalten.Shamans
Felix stellt das Gleichgewicht zwischen den Welten wieder her.Muse
Felix lässt sich inspirieren.10-Minuten-Killer
Felix wird für 10 Minuten zum Assassinen.Wild Serengeti
Felix dreht einen Dokumentarfilm.Mittelständler
Felix hat schon über 5000 Punkte erhalten.Online-Expo 2022
Felix hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2022 teilgenommen.Book of Rituals
Felix löst Rätsel.Lawyer Up
Felix erhebt Einspruch.Riverside
Felix animiert die Gäste auf der Flussfahrt an eisigen Ufern.Das Zeitalter der Seefahrer
Felix führt die Flotte zu Ruhm und Reichtum!TacTiki
Felix ist die einzig wahre Taktik-Gottheit
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Felix P. bewertete Spiele (24 Stück):



  • Bummelbahn Felix über Bummelbahn
    Wir sind jetzt einige Runden mit der ´Bummelbahn´ gefahren und haben unsere Waren so schnell wie möglich an die richtigen Orte gebracht Ein kleines Kartenspiel für 2-4 Spieler von Dan Keltner und Seth Jaffee aus dem Hause Lookout Games .

    Ziel des Spiels ist es möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Das ist möglich, durch Verbesserungen des eigenen Zuges und mit der Erfüllung von Aufträgen. Wer am Zug ist hat 2 Aktionen. Karte ziehen, Bauen, Laden und Zuliefern. Karte ziehen bedeutet hier neue Waggons, Gebäude oder Loks auf der Hand zu haben. Sie gelten aber auch gleichzeitig als Zahlungsmittel. Denn beim Bauen werden die Kosten mit Karten gezahlt. Beim Laden wird die Ware einer Karte unter den Waggon gelegt und beim Zuliefern wird bei einer Stadt auf der Landkarte, die Aufgabe erfüllt. Diese nimmt man dann zu sich. Es ist möglich auch diese Karte zu verbessern in dem man die Aufgabe auf der Rückseite erfüllt. Dadurch werden höhere Siegpunkte generiert und löst auch das Spielende schneller aus. Denn wenn 4 Zielkarten komplett beliefert wurden, endet das Spiel.

    Nicht so einfach in der Kürze zu erklären. Auch die Spielanleitung war anfangs nicht sehr eindeutig. Erst nach der ersten Runde waren wir komplett durchgestiegen. Das Spiel suggeriert 2 Möglichkeiten um zu gewinnen. Bei uns gab es beim 2 Personenspiel immer sehr eindeutige Ergebnisse, sobald sich einer für die Zielkarten und der andere auf Verbesserungen des Zuges konzentriert hat. Die Zielkarten geben am Ende deutlich mehr Siegpunkte. Wenn man den Anfang verpasst, ist aufholen eigentlich nicht mehr möglich. Beim 2. Bild ist das gut zu sehen. Der Zug ist deutlich besser ausgerüstet, hat aber keine Chance gegen die 4 Zielkarten auf der anderen Seite.

    Wenn man das außer Acht lässt, hat man hier aber ein gelungenes kleines Kartenspiel. Taktisch bietet es viele Möglichkeiten. Das Spiel selber wird aber meine Sammlung wieder verlassen.

    Felixs Wertung:
  • Meine ersten Spiele - Würfelwürmchen Felix über Meine ersten Spiele - Würfelwürmchen
    ´Würfelwürmchen´ ist ein Spiel ab 2 Jahren von Haba.

    Aufbau und Regeln sind sehr einfach. Die Blätter auslegen, der Wurm startet von der Blume, das Glühwürmchen mit etwas Vorsprung. Es gilt das Glühwürmchen einzuholen, bevor es beim letzten Blatt ankommt. Dafür müssen wir abwechselnd würfeln. Darauf sind Zahlen, die dürfen wir uns fortbewegen oder ein Kissen, dann muss ausgesetzt werden oder einen Glühwürmchen, dann geht es ein Blatt vor. Die Schwierigkeit, kann selbst festgelegt werden.

    Habatypisch sehr schönes Spielmaterial mit Figuren aus Holz. Macht Spaß, aber ist inzwischen etwas zu leicht für unsere Kleinen. In der Kathegorie ´Meine ersten Spiele´ aber eine Empfehlung.

    Felixs Wertung:
  • Jonathan Eaton Houses of Treasure - Escape Quest - Der Anfang: Ascalons Zorn Felix über Jonathan Eaton Houses of Treasure - Escape Quest - Der Anfang: Ascalons Zorn
    Der Sonntagabend wurde mal wieder zum Rätseln genutzt. Für uns das erste Escapespiel aus der Reihe Jonathan Eaton´s ´House of Treasure´ von Jumbo Spiele . In Ascalons Zorn wird neben der Prüfung unserer Puzzlefertigkeit, auch unsere Orientierung getestet, um einen Weg aus dem Labyrinth finden. Insgesamt laden 6 Rätsel zum Knobeln ein. Erst wenn das alles geschafft ist, sind wir frei.

    War für uns das erste Puzzleescapespiel daher kann ich keinen Vergleich zu den Exitpuzzeln ziehen.

    Ich finde es ein gelungenes Konzept mit Verbesserungsmöglichkeiten.

    Was gefällt uns?
    Es hat uns viel Spaß gemacht gemeinsam zu Puzzeln. Man glaubt immer gar nicht, wie schwer es ohne Vorlage ist. Bei den insgesamt 4 Puzzeln steigt auch der Schwierigkeitsgrad. Die Kombination aus Notizbuch, Umschlaginhalt und den erstellten Kunstwerken zur Lösung der Rätsel ist sehr gut konzipiert.

    Was man noch verbessern kann?
    Das Cover ist nicht besonders einladend. Es gibt keine Erklärungen zur Lösung eines Rätsels. Tatsächlich war eins dabei, wo die Lösung zwar schnell gefunden wurde aber der Weg dahin aus dem Rätsel nicht zu erkennen war. Da sind die beiden Hinweise nicht sehr aufschlussreich.

    Insgesamt waren wir aber beide glücklich mit dem Erlebnis und werden uns auch den nächsten Teil anschauen.

    Für Bilder und mehr Texte könnt ihr uns gerne bei Instagram Brettspielperlen folgen.

    Felixs Wertung:
  • The Border Felix über The Border
    etzt hab ich erst vor kurzem Würfelland hoch gelobt und als eines der liebsten Familienspiele bei uns daheim benannt, da kommt NSV mit der Frühjahrsneuheit ´The Border´ um die Ecke und macht sich selbst Konkurrenz 🙂😉.

    Auf den ersten Blick sah es aus wie Würfelland, nur mit einem Weg der abgelaufen wird. Weit gefehlt, die Regeln unterscheiden sich deutlich. Was gleich bleibt, es kann bis zu 3x gewürfelt werden. Jetzt kann der/die aktive Spieler/in den Wurf nur kreuzen, wenn eine Farbe komplett gefüllt werden kann. Allerdings müssen die Kreuze nicht an Andere anschließen.

    Es kann auch in einem Wurf mehrere Farben geschlossen werden. Als Beispiel in Bild 2. Damit habe ich gestern das Spiel beendet, da ich 2 blaue und 2 gelbe zum Schließen der letzten beiden Bilder nutzen konnte.

    Geht ein Wurf komplett daneben, profitieren die Mitspieler enorm. Können alle vom Aktiven verwendet werden, gehen die Anderen aber nicht leer aus und können ein beliebiges Kreuz setzen.

    Wer gerade nicht an der Reihe ist, kann die restlichen Würfel nutzen und zwar auch alle Farben. Und nur der nichtaktive Spieler muss die Farben nicht schließen. Das ist auch essentiell, denn ein Wurf mit 5 oder 4x der selben Farbe ist eher selten. Allerdings müssen hier die Kreuze angrenzend gesetzt werden.

    Ziel ist es mit den Kreuzen Orte komplett zu umschließen. Wer das als Erstes schafft, darf die obere Zahl einkreisen. Sind 6 Orte geschafft endet das Spiel.

    ´The Border´ kommt bei uns sehr gut an. Das Cover, was sonst eigentlich NSV-typisch den Inhalt widerspiegelt, ist sehr schick illustriert. Auch der Inhalt mit Würfelteller im Deckel und den abwischbaren Tablouts ist wie immer lobenswert. Das Spielprinzip ist ganz anders und deutlich taktischer als vorher. Wo fang ich an, geh ich mehr Risiko oder welchen Ort stell ich als Erstes fertig.

    Hier setzt Michael Kiesling und Reinhard Staupe für mich ein Highlight schon ziemlich früh im Jahr.


    Felixs Wertung:
  • Cartaventura - Lhasa Felix über Cartaventura - Lhasa
    Wir haben uns ins Abenteuer von ´Cartaventura´ gestürzt und zum Teil gemeinsam erlebt. Eine Frühjahrsneuheit von Kosmos.

    Hier erlebt man eine Geschichte, die sich an historische Persönlichkeiten, bei ´Lhasa´ Alexandra David-Neel, entlang hangelt. Wir beeinflussen den Ablauf mit unseren Entscheidungen.

    Das war es dann auch schon. Der hauptsächliche Bestandteil des Spiels ist tatsächlich lesen. Die eigenen Entscheidungen beeinflussen eigentlich nur die Länge des Spiels und welches Ende man erlebt. Der Weg dahin ist allerdings sehr mühselig und langwierig. Als Abenteuer ist das schwer zu bezeichnen.

    Meine Frau mag Escape- und Detektivspiele besonders gern. Bei Cartaventura ist Sie nach etwa der Hälfte der Spielzeit gegangen. Das Gefühl etwas zu spielen, kam einfach nicht auf. Auch ich hätte es gern zur Seite gelegt, aber es ist schon mein Anspruch Spiele dieser Art auch zu beenden, bevor ich darüber schreibe. Es kann ja am Ende noch ein Twist versteckt sein oder es kommen doch noch andere Elemente ins Spiel.

    Wer darauf hofft, den muss ich leider enttäuschen. Der Ablauf bleibt immer gleich und hat uns beiden überhaupt nicht gefallen. Bei uns wird auf jedenfall keine weitere Geschichte aus der Reihe mehr einziehen.

    Für Leute interessant, die gerne etwas über die Persönlichkeiten erfahren möchten und beim Lesen die Richtung beeinflussen wollen.

    Felixs Wertung:
  • echoes - Der Ring Felix über echoes - Der Ring
    Wir sind mal wieder als Detektive unterwegs gewesen und mussten das Geheimnis eines Ringes lösen. Ist er tatsächlich verflucht oder sind das einfach unglückliche Zufälle, die der Hausbesitzerin nach dem ersten Anlegen widerfahren?

    Echoes ist ein Audio Mystery Spiel von Ravensburger, kreiert wurde es von Dave Neale und Matthew Dunston.

    Im Spiel hören wir gemeinsam Audioschnipsel und müssen jeweils 3 davon einer der 6 Kapitel zuordnen. Dabei spielt die Zeit eine gewichtige Rolle. Was ist wann passiert. Am Ende setzen wir das ganze Hörspiel zusammen und lösen damit den Fall.

    Unser 2. Fall der Echoes Reihe und jetzt kann ich den Kritikpunkt mit der Schwierigkeit nachvollziehen. Wir hatten diesmal keine Probleme, die Geschichte richtig zusammenzusetzen. Vielleicht ist es ja noch irgendwie möglich Rätsel mit einzustreuen. Das Spielprinzip sticht weiterhin aus der Masse positiv hervor und so haben wir den Fall ´Echoes Der Ring´ sehr gern gelöst.


    Felixs Wertung:
  • Zicke Zacke Hühnerkacke Felix über Zicke Zacke Hühnerkacke
    ´Zicke Zacke Hühnerkacke´ ist ein Spiel von Klaus Zoch für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. 1998 hat es den Sonderpreis vom Spiel des Jahres bekommen.

    Bei der Hühnerolympiade steht ein Wettrennen an. Wer zuerst alle Mitspieler überholt und die Schwanzfedern abnimmt gewinnt das Spiel.

    Es wird ein Spielfeld aus 24 Eiern in jeder Runde neu gelegt. Die achteckigen Plättchen kommen verdeckt in die Mitte. Jetzt kommt jede Person nur vorwärts sobald man aus der Mitte das passende Plättchen aufdeckt. Anfangs ziemlich schwer, aber nach kurzer Spielzeit, kommt man recht gut voran.

    Kurzes leichtes Merkspiel, bei den Erwachsenen schon sich etwas weniger anstrengen müssen, damit es spannend bleibt 😁😉. Bei meinen Kinder war die Trauer so groß bei der Abgabe der schönen Schwanzfedern, das wir die Regeln leicht abändern mussten und sich jeder merken musste, wen er/sie schon überholt hat. Trotzdem kommen Memory Spiele weiterhin gut an bei den Beiden.

    Folgt uns bei Instagram Brettspielperlen

    Felixs Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Der Herr der Ringe / Schatten über Mittelerde Felix über EXIT - Das Spiel - Der Herr der Ringe / Schatten über Mittelerde
    unkelheit überfiel unser Wohnzimmer. Ein Ring uns zu Knechten. Hat er nicht geschafft, denn wir haben das neue Exitabenteuer überstanden. Nach langer Wartezeit erreichte uns ´Herr der Ringe Schatten über Mittelerde´ von @inkaundmarkusbrand aus dem Hause @kosmos_games .

    Zur Spielweise muss ich glaube ich nichts erklären. Interessanter ist wahrscheinlich, ob es in so einem gewichtigen Universum funktioniert. Da kann ich alle beruhigen. Hier wird gemeinsam den Gefährten aus den Büchern oder Filmen geholfen, in denen wir vor Ihrer Ankunft an bekannten Orten Ihnen das Leben leichter machen.

    Die erste Version ist eine Einsteiger Variante, was meiner Meinung nach sehr schlau gewählt ist. Bei diesem Thema kommen bestimmt einige dazu, die noch keinen einziges Exit Spiel miterlebt haben.

    Manche Sachen waren sehr leicht, ein Durchmarsch ohne große Anstrengung war es allerdings nicht zum Glück.

    Bin jetzt selber gar kein riesen Herr der Ringe Fan, schau nicht jedes Jahr zu Weihnachten die Filme. Hab aber immer alles gesehen und auch in Videospiel- oder Brettspielform gespielt. Das Franchise hat eine gewisse Anziehungskraft und daher haben wir auch das neue Exitspiel sehr gern miterlebt.

    Folgt uns bei Instagram Brettspielperlen

    Felixs Wertung:
  • Beppo der Bock Jubiläumsausgabe Felix über Beppo der Bock Jubiläumsausgabe
    Ein magnetisches Geschicklichkeitspiel ab 5 Jahren für 2-4 Spieler. Es hat den Kritikerpreis als Kinderspiel des Jahres 2008 gewonnen.

    Beppo ist hierbei der entscheidende Faktor. Die Kugel wird über die kleine Rollbahn auf den Schafbock gezielt losgeschickt. Durch den Magnet in der ersten Wiese wird die Kugel kurz sehr schnell und schießt die Figur auf eins der Felder. Dieses darf die eigene Spielfigur als nächstes belegen. Steht eine andere schon da, wird dieses sogar übersprungen und springt noch eins weiter. Wer zuerst im Ziel ankommt gewinnt. Der Bock kann aber auch unserer Spielfigur wegschießen. Sobald das passiert müssen wir von vorne anfangen. So kann kurz vorm Ziel der sichere Sieg des Gegners noch verhindert werden.

    Auch wieder ein Spiel, welches Kinder anspricht. Den Schafbock mit der Kugel zu treffen hat Ihnen Spaß gemacht.
    Wir mussten die Regeln wieder leicht ändern 😉. Bei uns mussten nur die Erwachsenen wieder von vorn anfangen, falls sie aus dem Spiel gekegelt wurden. So war es zwischen Groß und Klein ein fairer Wettbewerb.
    Als nettes Spiel für ein paar Runden im Urlaub gut geeignet aber keins, welches ich für meine Kinder jetzt kaufen würde.

    Felixs Wertung:
  • 5 Minute Mystery Felix über 5 Minute Mystery
    In ´5 Minute Mystery´ von Connor Reid sind wir sehr in Eile, den Übeltäter zu schnappen. Meist gibt uns der Museumsdirektor eine Aufgabe, für die wir genau 5 Minuten Zeit haben.

    Das Prinzip ist schnell erklärt. Es werden 5 Symbole gesucht in verschiedenen Räumen . Sind diese richtig eingestellt, darf ein Hinweis genommen werden. Zur Kontrolle werden diese an den Übeltäter angelegt. Bei Übereinstimmung werden alle Personen, die z.B. Handschuhe tragen, herausgesucht. Dann geht es mit dem nächsten Raum weiter, bis wir genügend Hinweise haben, um den Bösewicht zu schnappen.

    Die Räume tauchen mehrmals in dem Bildkartenstapel auf, so ist es nicht möglich, sich die jeweiligen Symbole zu merken. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade im Spiel. Bei Stufe 3 muss es ein eingespieltes Team sein, da wir die Zeit sehr knapp.

    Es ist auffällig, wenn ich das Spiel in eine neue Gruppe mitbringe, ist die Begeisterung erst sehr groß. Nach 2 Runden merkt man aber, wie sich die Art des Spiels etwas abnutzt. Ich persönlich finde es in größeren Abständen wirkich spaßig und ein schönes kooperatives Erlebnis. Wer also häufig wechselnde Mitspieler hat, die gern gemeinsam kombinieren auf Familienspielniveau, denen kann ich das Spiel abs Herz legen.

    Felixs Wertung:
  • Lost Galaxy - Das intergalaktische Kartenspiel Felix über Lost Galaxy - Das intergalaktische Kartenspiel
    Zum Start ins Wochenende gab es bei uns 2 Runden ´Lost Galaxy´. Ein Spiel, dass jetzt schon lange in meiner Spielesammlung verweilt. Es kombiniert ein Kartenspiel mit einer App.

    Wir suchen uns eine Fraktion aus (siehe Bild 2). Jede hat eine ihre eigene Sonderfähigkeit. Dann geht es los. Die Spieler/innen bekommen 6 Handkarten. Das Tablet/Handycm legt man in die Mitte. Die 1 in 4 Farben an die Ecken (Bild 1). Es können bis zu 8 Kartenreihen begonnen werden (siehe Bild 3). Auf die Nummer auf der Karte kann immer die Zahl davor oder danach gelegt werden. Liegt eine 4 aus und man legt darauf das Raumschiff (siehe Bild 4) kann der Stapel genommen werden.

    Ab der zweiten Runde kommen 4 Sonderkarten in den Stapel (siehe Bild 5). Diese Schützen einen Stapel vor Angriffen oder nehmen eben diesen die oberste oder alle Karten weg. Oder der nachfolgende Spieler setzt aus.

    Die Wertung ist recht einfach. Die Stapel werden nach den Farben aufgeteilt. Jede Fraktion bekommt alle Karte der eigenen Farbe. Diese werden dann zusammen gerechnet. Wenn du also deine Kartenfarbe in den Gegnerstapel mit unterbringst, profitierst du davon am Ende.

    Rudygames setzt auf Spiele mit Appunterstützung. Anleitung lesen ist nicht notwendig und während der Runde gibt es zufällige Einflüsse auf das Spiel. Das erleichtert den Einstieg enorm und lässt uns direkt losspielen.

    Interessantes Konzept, welches als taktisches Kartenspiel gut funktioniert. Wer sowas mag, sollte ´Lost Galaxy´ im Auge behalten.

    Folgt uns bei Instagram Brettspielperlen


    Felixs Wertung:
  • Villa der Vampire Felix über Villa der Vampire
    Wir haben uns eine Frühjahrsneuheit von Drei Magier angeschaut. Guido Hoffmann und Jens Peter Schliemann haben sich ein Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren ausgedacht.

    ´Die Villa der Vampire´ wird vor jeder Partie aufgebaut. 3 Fledermäuse unterstützen uns. Wir versuchen die 3 Knoblauchknollen in mehrere Gräber zu schubsen. Dafür haben wir eine Sanduhr Zeit. Der Würfelwurf entscheidet, welches Grab unser Ziel ist. Du kannst versuchen, mehrere Gräber in der Zeit zu schaffen. Als Belohnung bekommst du die Grabsteine. Dann wird nachgefüllt und der/die nächste Spieler/in ist an der Reihe.

    Ein erstaunlich neues Konzept. Der Aufbau geht schnell. Ein Brettspiel, dass sich wie Minigolf anfühlt. Geschicklichkeitsspiel sind bei uns sowieso immer beliebt. Für unsere Kleinen war es etwas zu schwer, dafür haben sich die Erwachsenen im Knollenschubsen gemessen. Familienen mit Kindern ab 5 Jahren sollten diese Neuheit im Auge behalten.

    Felixs Wertung:
  • FotoFish (Pegasusversion) Felix über FotoFish (Pegasusversion)
    ´Foto Fish´ ist ein Kinderspiel ab 4 Jahren für 2-4 Spieler von Pegasusspiele .

    Das Spiel ist sehr schnell zu erklären. Wer dran ist würfelt und das, was abgebildet ist, suche ich in meinem Aquarium. Wer zuerst ein Bild gemacht hat, bekommt ein großes Teil von Fisch, die Anderen ein kleines. Wenn der eigene Fisch das komplette Aquarium ausfüllt, habe ich gewonnen.

    Es sind 2 Arten von Fotoapparaten dabei. Mit den Größeren sollten die Erwachsenen spielen. Das gleicht es etwas aus. Das Aquarium hat 2 Seiten und jedes ist anders.

    ´Foto Fish´ war 2020 nominiert für das Kinderspiel des Jahres von @spieldesjahres_official . Ein schöne Idee, hat unseren Kindern sehr viel Spaß gemacht. War aber meist nach einer Runde, wieder im Schrank verschwunden. Wer ein Suchspiel für die Kleinen braucht, ist mit ´Foto Fish´ gut beraten.

    Folgt uns bei Instagram Brettspielperlen

    Felixs Wertung:
  • QUIZscape – Der goldene Buchstabe Felix über QUIZscape – Der goldene Buchstabe
    as ging diesmal deutlich schneller. Nachdem wir für das erste Quizscape ein Knappes Jahr gebraucht haben, konnten wir den 2. Teil an einem verlängerten Wochenende durchspielen.

    Wieder verschlägt es uns in verschiedene Zeiten. In ´Der goldene Buchstabe´ treffen wir erneut bekannte Persönlichkeiten. Zuerst geht es zu Gutenberg und dem Buchdruck. Das löst auch unsere Geschichte aus. Denn ihm werden die Druckplatten gestohlen und wieder ist es unsere Aufgabe den Grund dafür und die Täter zu finden. Dabei verschlägt es uns auch noch nach Italien zur Zeit von Casanova und beeinflussen den Raketenstart, der noch zur Mondlandung führt.

    Auch hier ist die Story eher mittel zum Zweck. Die Kombination aus Quiz und Rätsel hat uns aber wieder gut unterhalten.

    Folgt uns bei Instagram Brettspielperlen.

    Felixs Wertung:
  • QUIZscape – Rätsle dich durch die Zeit Felix über QUIZscape – Rätsle dich durch die Zeit

    Endlich geschafft. Da wir mit ein paar Freunden, die wir relativ selten sehen, die ganze Box spielen wollten, hat es sehr lang gedauert. In der Box verstecken sich 3 Fälle, die aufeinander aufbauen. Es wird in der Zeit zurückgereist und neben Sherlock Holmes auch Kleopatra und Leonardo Da Vinci besucht. Zeitreise ist auch das bestimmende Thema. Risse in der Zeit wurden entdeckt und nun gilt es für uns, diese zu finden und den Auslöser dafür Dingfest zumachen.

    Escape Spiele sind ja inzwischen weit verbreitet. Da braucht es schon etwas Neues, um sich von dem üblichen abzugrenzen. Quizcape kombiniert Rätsel mit Quizfragen. Alles hat Einfluss auf die Zeit. Liegen wir richtig bekommen wir Minuten gutgeschrieben, bei falscher Antwort abgezogen.

    Die Story ist etwas weit hergeholt, wie immer bei Zeitreisen. Wer damit kein Problem hat, kann hier gerne eintauchen. Alles ist wichtig, schon die Verpackung hilft bei manchen Rätseln. Für Escape- und Quizfans gute Abendunterhaltung.

    Folgt uns bei Instagram Brettspielperlen.

    Felixs Wertung:
  • Temple Rush Felix über Temple Rush
    Bei uns ist ein neues Spiel aus der Spieleschmiede eingegangen.

    ´Tempel Rush´ ist ein Spiel für 1-4 Spieler. In deutsch erschienen bei Funbot , kommt aber ursprünglich von Jacobs Brick Games .

    Bisher habe ich hauptsächlich den Solomodus gespielt.

    Ich spiele gegen Bob. Beide bekommen 4 zufällige Karten. Dazu bekomme ich einen Tempel der höchsten Schwierigkeit und Bob einen Mittleren. Dann geht es los. Ich hab den Vorteil an 2 Tempeln gleichzeitig bauen zu dürfen und Bob muss erst seinen Tempeln bauen, wenn er alle Teile beisammen hat. Er muss sich an keine Reihenfolge halten.

    Jetzt wird gewürfelt. Den abgebildeten Stein darf ich nehmen einbauen. Bob hat noch einen Vorteil. Wenn er das gewürfelte Teil nicht benötigt, darf er den Nächstgrößeren oder kleineren nehmen. Er muss nur passen, wenn das auch nicht möglich ist.

    Wir haben dafür noch 2 Bonusplättchen. Mit dem Werkzeug kann ich einen Baustein gegen einen um eine Stufe größeren Tauschen. Der Mörtel erlaubt es mir, ein Baustein nicht direkt anbauen zu müssen.

    Ich muss sonst jedes Bauteil passend in den Tempel einfügen.

    Ist ein Bauwerk fertig, kommen die Teile in den Vorrat außer bei Bob das Größte oder bei mir ein Beliebiges ins Museum. So hat jeder für den Rest des Spiels weniger Bausteine zur Verfügung. Die Steine im Museum bringen in der Endabrechnung aber noch Punkte.

    Jetzt wird solang gewürfelt bis Bob oder ich alle Tempel gebaut haben und dann endet das Spiel.

    Ich mag Temple Rush, auch wenn es
    im Solomodus sehr glückslastig ist. Ein bisschen Taktik ist auch dabei. Welchen Tempel bau ich als erstes und wann setze ich den Bonus ein. Ich freu mich schon auf die ersten Runden mit Mitspielern. Klingt nach einen Spiel, dass in meiner Familie sehr beliebt werden kann.


    Felixs Wertung:
  • Sherlock Far West - Die verfluchte Mine Felix über Sherlock Far West - Die verfluchte Mine
    Gestern mal eben einen neuen Sherlock Fall gelöst ;). Neuheit von Abacus mit dem schönen Untertitel Far West. Wir sind also im Wilden Westen zu Hause und müssen herausfinden, was in der Mine passiert ist. Ein Mann kommt ums Leben. War es ein Mord, ein Unfall oder ist die Mine tatsächlich verflucht.

    Anders als bei sonstigen Krimispielen hat hier jeder 3 Karten auf der Hand, wovon jeder pro Runde eine ausspielt und entscheiden muss , ob diese wichtig für den Fall ist. Dann legt man diese offen für alle aus. Wenn man denkt, dass die Karte unwichtig ist, wird sie verdeckt abgelegt. Zusammen gilt es zu kombinieren und den Fall zu lösen. Am Ende werden euch Fragen gestellt. Es gibt Punkte für richtige Antworten, aber Minuspunkte, wenn man zu wenig (mind. 6) oder die falschen Karten abgelegt hat. Am Ende entscheidet die Punktzahl, ob ihr ein echter Sherlock seid.

    Felixs Wertung:
  • Hanamikoji Felix über Hanamikoji
    Hanamikoji ist ein wunderschönes kleines 2 Personen Kartenspiel. Es gibt sehr wenige Regeln, man kann es dem Gegenüber in 2 Minuten erklären. Leicht zu spielen ist es deswegen aber nicht. Man muss bei diesem Spiel ständig umdenken, denn man muss seine Karten zu einem großen Teil dem Gegner geben, obwohl man am liebsten alle selber hätte. Das macht viel Spaß und ist in 5 bis 15 Minuten gespielt.

    Felixs Wertung:
  • Winter der Toten Felix über Winter der Toten
    Endlich das 2. Spiel aus der Wundertüte 2020 ausprobiert. Mit Winter der Toten begeben wir uns in einen eiskalten Überlebenskampf. Zombies machen uns das Leben schwer. Wir versuchen unsere Aufgabe zu erfüllen und die Kolonie zu schützen. Die Zombies, die Moral der Gruppe und der Rundenzähler sind allerdings gegen uns. So müssen wir als Gruppe funktionieren, um die Mission zu erfüllen. Orte besuchen, Ressourcen finden und Zombies ausschalten.
    Die Gestaltung ist aufwändig, es gibt viele Geschichten,sogar Schicksale können eine Rolle spielen. Hier haben sich die Autoren sehr viel Arbeit gemacht, was sehr zum Spielgefühl beiträgt. Die Regeln sind nach einer Runde verinnerlicht, sehr hilfreich dabei ist eine erste Einführungsmission, die kurz und leicht ist. Bisschen Würfelglück ist auch dabei. Die Charaktere können unterschiedlich gut kämpfen und suchen. Die Zahl muss in deinem Wurf dabei sein, um eins von beiden durchführen zu können. Es gibt auch einen Würfel der gegen dich spielt. Sobald ein Zombie besiegt oder der Ort gewechselt wird muss dieser gewürfelt werden. Das Ergebnis führt, meist zu keiner Veränderung, führt aber auch gern mal zu Verwundungen oder Vereisungen und im schlimmsten Fall zu einem Biss. Also selbst wenn man alles richtig macht, kann man das Spiel verlieren. Ein Überlebenskampf ist eben nicht fair und das wird hiermit vermittelt. Ich hatte sehr viel Spaß und freue mich auf weitere Missionen. Für 2-5 Spieler in 60-120 Minuten machbar.

    LG von den Brettspielperlen, folgt uns gern bei Instagram und abonniert unseren Podcast.

    Felixs Wertung:
  • Panic Island Felix über Panic Island
    Heute gekauft und natürlich direkt getestet. Panic Island von Antonin Boccara erschienen bei Zoch. Netterweise ein kooperatives Memoryspiel. Da diese Art von Spiel eher meine Schwäche ist, bin ich froh mal nicht gegen sondern mit meiner Frau spielen zu können.

    Hier gilt es die Ureinwohner, Dodos und deren Eier zu retten, denn der Inselvulkan bricht aus. Aus 5×5 Karten gilt es diese und das Floß + die Paddel zu finden. Ganz so einfach macht uns das Spiel aber nicht, denn unter den Karten verstecken sich auch Hindernisse, die dich am Suchen hindern. So darfst du z.B. nur mit einer Hand weiterspielen, oder legst dein Kinn auf die Tischkante.

    Der große Unterschied zu Memory ist, dass man nicht 2 gleiche Karten sucht. Hier rettet der Ureinwohner den Doto und der Doto die Eier. Die Ureinwohner kann man am Ende nur bekommen, in dem man die Stelle und die Farbe der Karte richtig sagt. Wenn jemand die Vulkankarte aufdeckt haben alle sofort verloren.

    Der Clou an dem Ganzen ist die Sanduhr, die uns gerade mal 2 Minuten Zeit gibt, um alle Aufgaben zu erfüllen.

    Sehr schön ist, dass es viele unterschiedliche Hindernisse gibt von dem man sich 3 am Anfang aussucht. Weiterer Pluspunkt sind die vielen verschiedenen Varianten und sogar Optionen für einen höheren Schwierigkeitsgrad. Man kann es mit 1-8 Personen spielen. Am Wochenende werde ich es in großer Runde testen können.
    Das Spiel ist ab 8 Jahren und wundervoll von Michel Verdu illustriert.

    Nach 4 Testrunden haben wir viel gelacht und es entsteht wirklich Panik, da die Zeit rennt. Wer Memory mag und kurze Spiele, kann hier wenig falsch machen.

    Felixs Wertung:
  • Copenhagen Felix über Copenhagen
    In unserer Runde kommt das Spiel bisher in jeder Konstellation sehr gut an. Das Spielprinzip ist schnell und einfach erklärt.

    Entweder du ziehst vom Hafen 2 benachbarte Karten, oder du baust an deiner Häuserfassade. Dabei sind die verschiedenen tetrisähnlichen Steine die Objekte der Begierde. Hast du genug Karten in einer Farbe darfst du diese ablegen und den Stein in der Größe in deine Häuserfassade einbauen. Ist eine Reihe oder Spalte gefüllt bekommt du Punkte. Wenn du es schaffst, dass diese nur aus Fenstern besteht, sogar die Punkte verdoppelt. Im Laufe des Spiels werden noch Wappen überdeckt, für die du aus verschiedenen Boni wählen kannst (z.b. Bauen und ziehen in einer Runde), oder ein Einzelfenster, um eine Lücke zu füllen, oder deine Boni zu reaktivieren, da sie sonst nur einmal einsetzbar sind. Wer zuerst 12 Punkte erreicht beginnt.

    Mit 20-40 Minuten ist Copenhagen sehr kurz und wird von uns gern direkt 2 mal hintereinander gespielt. Von den Spielen, die sich ein wenig an Tetris orientieren ist Copenhagen bisher mein Liebling und bleibt in meiner Sammlung. Bin gespannt, ob My City das noch übertrumpfen kann.



    Felixs Wertung:
  • Jubiläumswundertüte - 18 Jahre Spiele-Offensive.de Felix über Jubiläumswundertüte - 18 Jahre Spiele-Offensive.de
    Habe jetzt schon das 5. Jahr in Folge die Wundertüte bestellt. Für mich gehört es zu den Highlights im Brettspieljahr. Wie ein Geburtstagsgeschenk, bei dem man den Inhalt nicht kennt, oder eine Sneak im Kino, wo nicht klar ist welcher Film kommt.

    In unserem Podcast Folge 3 haben wir die Wundertüte ausgepackt und hatten auch Frank Noack von der Spiele-Offensive zu Gast, der über die Entstehung der Aktion spricht und wie die Auswahl so abläuft. Hört gern mal rein unter Brettspielperlen.de.

    Ich bin nächstes Jahr sehr gern wieder dabei. Die Auswahl ist wirklich toll und der Preis unschlagbar.

    Felixs Wertung:
  • Spoiler - The Beginning Felix über Spoiler - The Beginning
    Jetzt einige Runden gespielt und leider kam es bei uns nicht besonders gut an. Das Spielprinzip ist simpel. 3 Fragen stellt jeder und versucht die Mitspieler mit Punktevergabe auf die falsche Fährte zu locken. Die Titel und Fragen sind nett. Das Design der Karten erinnert an eine Filmklappe. Aber es stellte sich bei uns kein Spielspaß ein. Schade, als Filmnerd hatte ich mir hier mehr erhofft.

    Felixs Wertung:
  • Alte Dunkle Dinge Felix über Alte Dunkle Dinge
    Heute zum ersten Mal gespielt. Alte dunkle Dinge war dieses Jahr ein Spiel in der Wundertüte. Ich mag es, wenn der Autor und Grafiker sich bei dem Artwork so viel Mühe geben. Der Look ist sehr gelungen und bringt den Horror aufs Brett. Daher wahrscheinlich auch die hohe Altersvorgabe. Denn das Spielprinzip ist schnell erklärt. Karten benötigen bestimmte Würfel. Hilfe bekommt man durch Karten, die aber immer mit Token bezahlt werden müssen. Auch zusätzlich Würfel kann man sich ausrüsten, um später die schweren Karten zu schaffen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich im Spiel. Funktionierte in jeder Besetzung. Ist dabei auch gut zu zweit spielbar. Es hängt leider wieder sehr vom Würfelglück ab, aber wen das nicht stört der bekommt hier ein sehr schönes Spiel. Schafft es auf jedenfall in meine Sammlung.

    Felixs Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.