Die Nutzerklassifizierung von Magic Rabbit - Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2022
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Magic Rabbit - Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2022" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Irene Q. schrieb am 16.01.2022:
Magic Rabbit ist ein kooperatives Spiel für ein bis vier Spieler ab 8 Jahren. Im Kern ist es Memory, allerdings sehr originell und spaßig. Die Altersempfehlung geht in meinen Augen in Ordnung, allerdings warne ich davor, es als Kinderspiel anzusehen. Es macht Kindern auch mal Spaß, allerdings habe ich erlebt, dass es gerade die Erwachsenen sind, die davon fasziniert sind.
Was die Spielerzahl angeht, würde ich persönlich mindestens drei empfehlen, noch besser vier. Wir haben es auch schon zu fünft gespielt (mit 2 Tauben wie bei vier Spielern), auch wenn das von der Regel nicht gedeckt ist. Wenn man es allein oder zu zweit spielt, dann steht wirklich der Memoryaspekt im Vordergrund - sich merken können, was wo ist. Wenn es mehr Spieler sind, dann kommt der kooperative Aspekt richtig zur Geltung - niemand muss sich alles merken, und es geht trotzdem auf. Sehr häufig habe ich erlebt, dass alle ganz baff da sitzen und völlig überrascht sind, dass jetzt alles stimmt, weil jeder nur wusste, dass zwei oder drei Positionen stimmen. Es ist dann ein ähnliches Gefühl wie bei ´The Mind´, allerdings finde ich Magic Rabbit noch deutlich besser! Wie gesagt, wir haben es auch schon zu fünft gespielt, was auch funktioniert, allerdings kommt man sich da stärker in die Quere.
Worum geht es?
Neun verdeckte Kaninchen mit den Ziffern 1 bis 9 werden unter neun offen liegende Hüte ebenfalls mit den Ziffern 1 bis 9 gelegt - beides zufällig und gemischt angeordnet. Je nach Spieleranzahl kommt nun noch eine bestimmte Anzahl an Tauben oben drauf. Ziel ist es, innerhalb von 2,5 Minuten Kaninchen und Hüte in die richtige Reihenfolge zu bringen, und zwar ohne miteinander zu kommunizieren.
Um das zu erreichen, muss jeder Spieler in seinem Zug eine von drei Aktionen ausführen: Entweder kann man unter einen Hut schauen und feststellen, welches Kaninchen drunter liegt (ohne es den anderen zu zeigen), oder man tauscht zwei Hüte aus oder man tauscht zwei Stapel von Hut und Kaninchen miteinander aus. All das darf man nur mit Stapeln tun, auf denen keine Taube liegt. Am Ende seines Zuges darf man (muss aber nicht) eine Taube von einem auf einen anderen Stapel legen. Ist man fertig, schnipst man (oder man klopft auf den Tisch, das machen wir so), dann ist der nächste dran.
Wenn man eine Spielgruppe hat, die diese Aufgabe meistert, dann gibt es in der Schachtel noch drei Umschläge mit besonderen Herausforderungen, die die Aufgabe schwieriger machen.
Material
Die Schachtel ist sehr schön gestaltet, wenn auch irgendwie immer schwer zu öffnen. Das Material ist überschaubar: Hüte, Kaninchen, der Magier (der nur anzeigt, wo am Ende die 1 liegen soll) und die Tauben sind alles Pappplättchen. Die Pappe ist recht dick und solide. Von der Größe her haben die Teile fast typische Memory-Kärtchen-Größe.
Also nicht zu viel Zeug, aber gut und hochwertig gemacht.
Fazit
Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, warum ich das Spiel in der Schmiede gefördert habe. Nachdem ich es jedenfalls letzten Herbst bekommen hatte, lag es eine ganze Weile rum, weil es jetzt gar nicht unbedingt so ein Spiel war, bei dem ich nach der Beschreibung darauf brannte, es sofort zu spielen. Und dann waren bei meiner Spielrunde eine ganze Menge neuer Leute angemeldet, die ich nicht kannte, und da ich diejenige bin, die immer den Großteil der Spiele beisteuert, suchte ich halt nach Sachen, die man mit jedem spielen kann und die vielleicht auch ein bisschen aus der Norm fallen. Deshalb kam dieses in die Kiste. Und es war der absolute Renner! Ich kann es auch absolut nachvollziehen, weil ich selbst auch immer noch ganz fasziniert bin.
Natürlich wird man Magic Rabbit nicht den ganzen Abend lang spielen. Aber es ist ein super Einsteiger, eignet sich wegen der extrem kurzen Spieldauer auch, wenn man noch auf Leute wartet oder wenn beispielsweise die Pizzalieferung ansteht und man nicht noch was Größeres vorher anfangen will. Außerdem holt es sofort alle in die Runde, und das Erlebnis, gemeinsam die Aufgabe zu meistern, schafft sofort ein Gemeinschaftsgefühl, auch wenn man mit Leuten spielt, die man noch nicht kennt. Für meine Situation - neue Leute in der Spielrunde, die wir noch nicht kannten - hätte ich vermutlich kein besseres Spiel aussuchen können!
Ich möchte aber noch einmal betonen, was ich schon ganz zu Anfang geschrieben habe: Am besten hat das Spiel nicht den Kindern gefallen, sondern Erwachsenen. Kauft es also nicht als Kinderspiel, kauft es lieber für erwachsene Spielrunden! Natürlich könnt ihr es dann auch mit Kindern spielen. Aber seinen vollen Effekt zeigt es bei Erwachsenen!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMagic Rabbit ist ein kooperatives Spiel für ein bis vier Spieler ab 8 Jahren. Im Kern ist es Memory, allerdings sehr originell und spaßig. Die Altersempfehlung geht in meinen Augen in Ordnung, allerdings warne ich davor, es als Kinderspiel anzusehen. Es macht Kindern auch mal Spaß, allerdings habe ich erlebt, dass es gerade die Erwachsenen sind, die davon fasziniert sind.
Was die Spielerzahl angeht, würde ich persönlich mindestens drei empfehlen, noch besser vier. Wir haben es auch schon zu fünft gespielt (mit 2 Tauben wie bei vier Spielern), auch wenn das von der Regel nicht gedeckt ist. Wenn man es allein oder zu zweit spielt, dann steht wirklich der Memoryaspekt im Vordergrund - sich merken können, was wo ist. Wenn es mehr Spieler sind, dann kommt der kooperative Aspekt richtig zur Geltung - niemand muss sich alles merken, und es geht trotzdem auf. Sehr häufig habe ich erlebt, dass alle ganz baff da sitzen und völlig überrascht sind, dass jetzt alles stimmt, weil jeder nur wusste, dass zwei oder drei Positionen stimmen. Es ist dann ein ähnliches Gefühl wie bei ´The Mind´, allerdings finde ich Magic Rabbit noch deutlich besser! Wie gesagt, wir haben es auch schon zu fünft gespielt, was auch funktioniert, allerdings kommt man sich da stärker in die Quere.
Worum geht es?
Neun verdeckte Kaninchen mit den Ziffern 1 bis 9 werden unter neun offen liegende Hüte ebenfalls mit den Ziffern 1 bis 9 gelegt - beides zufällig und gemischt angeordnet. Je nach Spieleranzahl kommt nun noch eine bestimmte Anzahl an Tauben oben drauf. Ziel ist es, innerhalb von 2,5 Minuten Kaninchen und Hüte in die richtige Reihenfolge zu bringen, und zwar ohne miteinander zu kommunizieren.
Um das zu erreichen, muss jeder Spieler in seinem Zug eine von drei Aktionen ausführen: Entweder kann man unter einen Hut schauen und feststellen, welches Kaninchen drunter liegt (ohne es den anderen zu zeigen), oder man tauscht zwei Hüte aus oder man tauscht zwei Stapel von Hut und Kaninchen miteinander aus. All das darf man nur mit Stapeln tun, auf denen keine Taube liegt. Am Ende seines Zuges darf man (muss aber nicht) eine Taube von einem auf einen anderen Stapel legen. Ist man fertig, schnipst man (oder man klopft auf den Tisch, das machen wir so), dann ist der nächste dran.
Wenn man eine Spielgruppe hat, die diese Aufgabe meistert, dann gibt es in der Schachtel noch drei Umschläge mit besonderen Herausforderungen, die die Aufgabe schwieriger machen.
Material
Die Schachtel ist sehr schön gestaltet, wenn auch irgendwie immer schwer zu öffnen. Das Material ist überschaubar: Hüte, Kaninchen, der Magier (der nur anzeigt, wo am Ende die 1 liegen soll) und die Tauben sind alles Pappplättchen. Die Pappe ist recht dick und solide. Von der Größe her haben die Teile fast typische Memory-Kärtchen-Größe.
Also nicht zu viel Zeug, aber gut und hochwertig gemacht.
Fazit
Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, warum ich das Spiel in der Schmiede gefördert habe. Nachdem ich es jedenfalls letzten Herbst bekommen hatte, lag es eine ganze Weile rum, weil es jetzt gar nicht unbedingt so ein Spiel war, bei dem ich nach der Beschreibung darauf brannte, es sofort zu spielen. Und dann waren bei meiner Spielrunde eine ganze Menge neuer Leute angemeldet, die ich nicht kannte, und da ich diejenige bin, die immer den Großteil der Spiele beisteuert, suchte ich halt nach Sachen, die man mit jedem spielen kann und die vielleicht auch ein bisschen aus der Norm fallen. Deshalb kam dieses in die Kiste. Und es war der absolute Renner! Ich kann es auch absolut nachvollziehen, weil ich selbst auch immer noch ganz fasziniert bin.
Natürlich wird man Magic Rabbit nicht den ganzen Abend lang spielen. Aber es ist ein super Einsteiger, eignet sich wegen der extrem kurzen Spieldauer auch, wenn man noch auf Leute wartet oder wenn beispielsweise die Pizzalieferung ansteht und man nicht noch was Größeres vorher anfangen will. Außerdem holt es sofort alle in die Runde, und das Erlebnis, gemeinsam die Aufgabe zu meistern, schafft sofort ein Gemeinschaftsgefühl, auch wenn man mit Leuten spielt, die man noch nicht kennt. Für meine Situation - neue Leute in der Spielrunde, die wir noch nicht kannten - hätte ich vermutlich kein besseres Spiel aussuchen können!
Ich möchte aber noch einmal betonen, was ich schon ganz zu Anfang geschrieben habe: Am besten hat das Spiel nicht den Kindern gefallen, sondern Erwachsenen. Kauft es also nicht als Kinderspiel, kauft es lieber für erwachsene Spielrunden! Natürlich könnt ihr es dann auch mit Kindern spielen. Aber seinen vollen Effekt zeigt es bei Erwachsenen!
Eigenschaften, die Irene für Magic Rabbit - Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2022 ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/13 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
8/13 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
2/13 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
6/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Optimieren
4/13 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
5/13 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
1/13 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Reaktionsvermögen
1/13 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Lernen
1/13 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Zuordnen
6/13 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
1/13 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Suchen
4/13 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
1/13 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
4/13 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Detektivspiele
1/13 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Reaktionsspiel
1/13 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Knobelspiel
6/13 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
1/13 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
2/13 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
3/13 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
3/13 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
2/13 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/13 Stimmen
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einfach
5/13 Stimmen
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Kartenspiel
4/13 Stimmen
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Brettspiel
4/13 Stimmen
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Allein spielbar
7/13 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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für die Reise geeignet
6/13 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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Zubehoer
1/13 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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