Die Nutzerklassifizierung von Pax Pamir (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Pax Pamir (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Korbinian N. schrieb am 03.05.2023:
Pax Pamir wird durch Karten gesteuert. Ich habe pro Zug 2 Aktionen plus ggf. Zusatzaktionen. Ich kann entweder eine Karte aus der Auslage kaufen (und lege eine Münze auf jede Karte der vorherigen Spalte, ergo ist die erste Spalte kostenlos), oder aus meiner Hand ausspielen. Es gibt 6 unterschiedliche Aktionen die getriggert werden durch das Ausspielen (Straße oder Armee bauen, Kredit, Spione setzen, Stämme setzen, Machtmarker bewegen). Desweiteren hat der Großteil der Karten weitere Aktionen, die ich nach dem Ausspielen noch durchführen kann (entweder als Aktion oder kostenlose Aktion, wenn das Machtprinzip gerade stimmt). Dazu gibt es Ereigniskarten (die auch Zwischenwertungen triggern) die ich frühzeitig auslösen kann oder sobald diese in der letzten Spalte angekommen sind. Es gibt drei Fraktionen auf dem Brett und ich bin immer zu einer Fraktion loyal, kann dies aber durch meine Handlungen ändern und mir gehört eine Fraktion nicht alleine. Es ist eine Art Aktienmechanismus.
Unverbrauchtes Thema, durchaus ´einfacher´ Einstieg in Pax Spiele und im Vergleich z.B. zu Pax Renaissance relativ stark gestreamlined. Unglaublich packendes taktisches Gameplay. Durch die schöne und recht cleane grafische Gestaltung kann man den aktuellen Stand gut von der Karte ablesen. Die gegossenen, farbigen Resinblöcke, um Armeen und Brücken anzuzeigen, sind haptisch toll. Der Spielplan aus Baumwolle passt auch gut zum Thema und macht eine Spielmatte überflüssig.
Gefällt mir äußerst gut, aber man sollte schon auf mindestens 4 Spieler kommen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenPax Pamir wird durch Karten gesteuert. Ich habe pro Zug 2 Aktionen plus ggf. Zusatzaktionen. Ich kann entweder eine Karte aus der Auslage kaufen (und lege eine Münze auf jede Karte der vorherigen Spalte, ergo ist die erste Spalte kostenlos), oder aus meiner Hand ausspielen. Es gibt 6 unterschiedliche Aktionen die getriggert werden durch das Ausspielen (Straße oder Armee bauen, Kredit, Spione setzen, Stämme setzen, Machtmarker bewegen). Desweiteren hat der Großteil der Karten weitere Aktionen, die ich nach dem Ausspielen noch durchführen kann (entweder als Aktion oder kostenlose Aktion, wenn das Machtprinzip gerade stimmt). Dazu gibt es Ereigniskarten (die auch Zwischenwertungen triggern) die ich frühzeitig auslösen kann oder sobald diese in der letzten Spalte angekommen sind. Es gibt drei Fraktionen auf dem Brett und ich bin immer zu einer Fraktion loyal, kann dies aber durch meine Handlungen ändern und mir gehört eine Fraktion nicht alleine. Es ist eine Art Aktienmechanismus.
Unverbrauchtes Thema, durchaus ´einfacher´ Einstieg in Pax Spiele und im Vergleich z.B. zu Pax Renaissance relativ stark gestreamlined. Unglaublich packendes taktisches Gameplay. Durch die schöne und recht cleane grafische Gestaltung kann man den aktuellen Stand gut von der Karte ablesen. Die gegossenen, farbigen Resinblöcke, um Armeen und Brücken anzuzeigen, sind haptisch toll. Der Spielplan aus Baumwolle passt auch gut zum Thema und macht eine Spielmatte überflüssig.
Gefällt mir äußerst gut, aber man sollte schon auf mindestens 4 Spieler kommen.
Eigenschaften, die Korbinian für Pax Pamir (de) ausgewählt hat:
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pure Taktik
2/6 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
3/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
1/6 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
4/6 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Zuordnen
1/6 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
4/6 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Ärgerspiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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jüngere Vergangenheit
3/6 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
1/6 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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asiatische Kultur
1/6 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
2/6 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Teenager 12-16 J.
2/6 Stimmen
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Erwachsene
4/6 Stimmen
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komplex
1/6 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/6 Stimmen
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Kartenspiel
2/6 Stimmen
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Allein spielbar
1/6 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
2/6 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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