Die Nutzerklassifizierung von Pax Pamir (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Pax Pamir (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 01.02.2021:
Pax Pamir ist ein Karten-Aufbauspiel bei dem 1-5 Spieler mittels Koalitionen (Afghanistan, Großbritanien, Rußland) die Macht in 5 Regionen in Afghanistan zu übernehmen versuchen. Die Spieler schließen sich einer Koalition an, kaufen Karten aus dem zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe (Hof) aus. Das Auslegen von Karten bringt Einheiten (Stämme=>Herrschaft, Armeen, Straßen) auf den Spielplan, Spione auf die Karten und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen, dabei können auch Koalitionen geändert sowie Armeen (auf dem Spielplan) und Spione (auf den Auslagen) bewegt werden. Armeen können feindliche Armeen und Stämme (beachte Koalitionen) und Spione jede Karte (im Hof) entfernen. Verliert ein Spieler seinen letzten Stamm in einer Region, muß er alle politischen Karten dieser Region aus dem Hof abwerfen und umgekehrt (Karten verloren=>Stämme weg). Im Spiel (Karte: Dominanzcheck) werden die Koalitionen bewertet, eine deutliche Führung einer Koalition bringt Siegpunkte gemäß Einfluß der Spieler bei dieser Koalition, ansonsten gibt es Siegpunkte gemäß der Machtbasis der Spieler.
Fazit: Pax Pamir ist ein höchst interaktives und ´tödliches´ Kampfspiel, sowohl auf dem Spielplan als auch in der Kartenauslage. Viele Spiele werden aufgrund dieser Kämpfe gewonnen oder verloren. Ein tolles Aufbauspiel ohne großen Glücksfaktor (die nachgezogenen Karten kommen in den zentralen Markt und können von allen Spielern gekauft werden), aber für unsere Spielrunde zu heftig in den Kämpfen. Das Spiel an sich hat uns gefallen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenPax Pamir ist ein Karten-Aufbauspiel bei dem 1-5 Spieler mittels Koalitionen (Afghanistan, Großbritanien, Rußland) die Macht in 5 Regionen in Afghanistan zu übernehmen versuchen. Die Spieler schließen sich einer Koalition an, kaufen Karten aus dem zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe (Hof) aus. Das Auslegen von Karten bringt Einheiten (Stämme=>Herrschaft, Armeen, Straßen) auf den Spielplan, Spione auf die Karten und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen, dabei können auch Koalitionen geändert sowie Armeen (auf dem Spielplan) und Spione (auf den Auslagen) bewegt werden. Armeen können feindliche Armeen und Stämme (beachte Koalitionen) und Spione jede Karte (im Hof) entfernen. Verliert ein Spieler seinen letzten Stamm in einer Region, muß er alle politischen Karten dieser Region aus dem Hof abwerfen und umgekehrt (Karten verloren=>Stämme weg). Im Spiel (Karte: Dominanzcheck) werden die Koalitionen bewertet, eine deutliche Führung einer Koalition bringt Siegpunkte gemäß Einfluß der Spieler bei dieser Koalition, ansonsten gibt es Siegpunkte gemäß der Machtbasis der Spieler.
Fazit: Pax Pamir ist ein höchst interaktives und ´tödliches´ Kampfspiel, sowohl auf dem Spielplan als auch in der Kartenauslage. Viele Spiele werden aufgrund dieser Kämpfe gewonnen oder verloren. Ein tolles Aufbauspiel ohne großen Glücksfaktor (die nachgezogenen Karten kommen in den zentralen Markt und können von allen Spielern gekauft werden), aber für unsere Spielrunde zu heftig in den Kämpfen. Das Spiel an sich hat uns gefallen.
Eigenschaften, die Uwe für Pax Pamir (de) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/6 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
4/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/6 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/6 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Diplomatie & Intrige
4/6 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Ärgerspiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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ferne Vergangenheit
3/6 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
1/6 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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asiatische Kultur
1/6 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
3/6 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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berühmte Vorlage
2/6 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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komplex
1/6 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/6 Stimmen
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Allein spielbar
1/6 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
2/6 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Pax Pamir (de) wurde bewertet von:
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