Die Nutzerklassifizierung von Eine wundervolle Welt
Zurück zur Artikelübersicht von Eine wundervolle Welt
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Eine wundervolle Welt" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Eine wundervolle Welt selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Björn T. schrieb am 24.11.2020:
Eine wundervolle Welt ist ein tolles Drafting-Spiel, mit relativ einfachen Spielregeln und einer angenehm kurzen Spieldauer. In nur 4 Spielrunden versucht jeder Spieler durch das Bauen von Karten eine möglichst punkteträchtige Nation aufzubauen.
Grundsätzlich ist jede der 4 Spielrunden in 2 Phasen unterteilt - 1. Drafting-Phase, 2. Produktions-Phase. In der Drafting-Phase gehen Kartenstapel von Spieler zu Spieler, bis jeder Spieler letztendlich 7 Handkarten hat. Bei diesen 7 Karten muss sich dann jeder Spieler entscheiden, ob er die Karten ´verschrotten´ möchte, um einen Rohstoffwürfel zu erhalten, oder ob er versuchen möchte, diese Karte zu bauen (Baukosten stehen auf jeder Karte). Im letzteren Fall muss er die Karte offen vor sich auslegen. Wichtig zu wissen ist, dass Rohstoffwürfel immer sofort auf eine Karte gelegt werden müssen. Also entweder auf eine Karte, die ich bauen möchte, oder auf meine Start-Nationen-Karte. Sobald alle geforderten Rohstoffwürfe auf einer Karte liegen, ist die Karte gebaut und wird über meine Start-Nationen-Karte gelegt.
In der Produktionsphase werden der Reihe nach die 5 verschiedenen Rohstoffe produziert. Auch hier ist wieder wichtig, dass die erhaltenen Rohstoffe sofort auf eine Karte gelegt werden müssen. Zudem bekommt der Spieler, der von einer Rohstoffart am meisten Rohstoffe produziert hat, noch einen Bonus. Ist wieder eine Karte fertig belegt, wandert sie zu der Nationen-Karte und kann ggf. noch in dieser Produktionsrunde berücksichtigt werden.
Zuletzt muss man nur noch wissen, dass alle Rohstoffe, die auf der Nationen-Karte liegen lediglich im Verhältnis 5:1 gegen einen Joker-Rohstoff getauscht werden können.
Es gibt verschiedene Taktiken, um viele Punkte zu erzielen. Mal kann man mit den Multiplikatoren richtig abräumen, ein anderes Mal ist es besser, sich nur auf die punkteträchigen Karten zu konzentrieren.
So einfach die Spielregeln auch sind, dieses Spiel macht uns bisher sehr viel Spaß, weil es eine gelungene Mischung aus Glück, Planung und Grübelei bietet. Der Mechanismus mit den verschiedenen Rohstoffen, die der Reihe nach produziert werden, greift hier sehr schön und macht das Spiel sehr interessant.
Die Karten sind toll gestaltet und bei vielen Motiven muss man doch etwas schmunzeln. Auch die Rohstoffwürfel sind sauber gearbeitet, so dass ich an dem Spielmaterial nichts auszusetzen habe.
Anmerkung: Wir haben das Grundspiel bisher einige Male gespielt. Jetzt sind wir gespannt, was die erste Erweiterung zu bieten hat.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEine wundervolle Welt ist ein tolles Drafting-Spiel, mit relativ einfachen Spielregeln und einer angenehm kurzen Spieldauer. In nur 4 Spielrunden versucht jeder Spieler durch das Bauen von Karten eine möglichst punkteträchtige Nation aufzubauen.
Grundsätzlich ist jede der 4 Spielrunden in 2 Phasen unterteilt - 1. Drafting-Phase, 2. Produktions-Phase. In der Drafting-Phase gehen Kartenstapel von Spieler zu Spieler, bis jeder Spieler letztendlich 7 Handkarten hat. Bei diesen 7 Karten muss sich dann jeder Spieler entscheiden, ob er die Karten ´verschrotten´ möchte, um einen Rohstoffwürfel zu erhalten, oder ob er versuchen möchte, diese Karte zu bauen (Baukosten stehen auf jeder Karte). Im letzteren Fall muss er die Karte offen vor sich auslegen. Wichtig zu wissen ist, dass Rohstoffwürfel immer sofort auf eine Karte gelegt werden müssen. Also entweder auf eine Karte, die ich bauen möchte, oder auf meine Start-Nationen-Karte. Sobald alle geforderten Rohstoffwürfe auf einer Karte liegen, ist die Karte gebaut und wird über meine Start-Nationen-Karte gelegt.
In der Produktionsphase werden der Reihe nach die 5 verschiedenen Rohstoffe produziert. Auch hier ist wieder wichtig, dass die erhaltenen Rohstoffe sofort auf eine Karte gelegt werden müssen. Zudem bekommt der Spieler, der von einer Rohstoffart am meisten Rohstoffe produziert hat, noch einen Bonus. Ist wieder eine Karte fertig belegt, wandert sie zu der Nationen-Karte und kann ggf. noch in dieser Produktionsrunde berücksichtigt werden.
Zuletzt muss man nur noch wissen, dass alle Rohstoffe, die auf der Nationen-Karte liegen lediglich im Verhältnis 5:1 gegen einen Joker-Rohstoff getauscht werden können.
Es gibt verschiedene Taktiken, um viele Punkte zu erzielen. Mal kann man mit den Multiplikatoren richtig abräumen, ein anderes Mal ist es besser, sich nur auf die punkteträchigen Karten zu konzentrieren.
So einfach die Spielregeln auch sind, dieses Spiel macht uns bisher sehr viel Spaß, weil es eine gelungene Mischung aus Glück, Planung und Grübelei bietet. Der Mechanismus mit den verschiedenen Rohstoffen, die der Reihe nach produziert werden, greift hier sehr schön und macht das Spiel sehr interessant.
Die Karten sind toll gestaltet und bei vielen Motiven muss man doch etwas schmunzeln. Auch die Rohstoffwürfel sind sauber gearbeitet, so dass ich an dem Spielmaterial nichts auszusetzen habe.
Anmerkung: Wir haben das Grundspiel bisher einige Male gespielt. Jetzt sind wir gespannt, was die erste Erweiterung zu bieten hat.
Eigenschaften, die Björn für Eine wundervolle Welt ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
1/16 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut mit 5-6 Spielern
3/16 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Bluffen
1/16 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Entwickeln
6/16 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
1/16 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
1/16 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
2/16 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Bauen (3D)
1/16 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
4/16 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Erforschen
1/16 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
9/16 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/16 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
1/16 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Ärgerspiele
1/16 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
jüngere Vergangenheit
1/16 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
1/16 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Fantasy
1/16 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
westliche Kultur
1/16 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Technik
1/16 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
-
Kinder 7-11 J.
1/16 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
10/16 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
6/16 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
9/16 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
viel Interaktion
2/16 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/16 Stimmen
-
anspruchsvoll
2/16 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
3/16 Stimmen
-
Allein spielbar
3/16 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Eine wundervolle Welt wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.