Die Nutzerklassifizierung von Psychiatrie des Schreckens - Findet ihr auch den Weg hinaus? (Teil 2)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Psychiatrie des Schreckens - Findet ihr auch den Weg hinaus? (Teil 2)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Carsten W. schrieb am 01.02.2021:
Der 2.Teil in der Psychiatrie, wir haben eine Zeit gebraucht, bis wir nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Box mit den 5 offenen Enden eine Gelegenheit für die 2.Box gefunden haben.
Gespielt haben wir es wieder zu dritt und in 2 Sitzungen (2 Kapitel bzw. 3 Kapitel).
Hier durchläuft man die Geschichte von 5 verschiedenen Charakteren innerhalb der namensgebenden Klinik des finsteren Dr. Dark. ^^
Und zwar werden die offenen 5 Einzelschicksale der 1.Box aufgenommen und weitererzählt. Ein interessanter Ansatz für ein Escape-Spiel, der aber bei uns nur bedingt funktioniert hat. An die einzelnen Stories konnten wir uns jedenfalls kaum noch erinnern. Wir waren deshalb für die Ankündigung in der Anleitung dankbar, das es nochmal eine Kurzzusammenfassung zum Beginn jedes Kapitels gibt.
Stimmt aber nicht... leider...
Gespielt wird wie in Teil 1 mit Hilfe eines voluminösen Kartenstapels und diverser Umschläge, die die einzelnen Räume der Klinik darstellen.
Alle Rätsel, auf die man im Laufe der Zeit trifft, erfordern einen vierstelligen Zahlencode als Lösung, der vorgibt, bei welcher der Karten im Stapel es weitergeht.
Der größte Teil der Karten sind aber reine Story-Karten, die die Story vorantreiben und direkt zur nächsten Karte führen.
Mitunter stehen die Spieler vor Entscheidungen, die mit Hilfe von Austauschkarten den Lauf der Geschichte(n) beeinflussen.
Die 5 Kapitel sind in sich geschlossen, aber nicht überschneidungsfrei und enden jeweils im Abschluss für den einzelnen Charakter.
Fazit: Im Vergleich zur 1.Box ist der Storyanteil gefühlt nochmal angewachsen. Es vergehen zig Karten, bis man dann das erste Mal wieder gefordert wird. Das war dann schon ein bisschen viel des Gutes, insbesondere wenn im Vergleich zum 1.Teil das ganze auch nicht mehr so spannend rüberkommt und - Achtung Spoiler - in einem lahmen Finale sein Ende findet. Was? Das war es jetzt oder was?
Die Rätsel empfanden wir hier mitunter als unfair. Wir haben häufig die Hinweise oder gar die Lösung bemühen müssen. Als Chemiker hätte ich ne Chance gehabt, aber so?
Das Material kann darüber hinaus nur punktuell mit dem Standard der 1. Box mithalten, leider hat man es vielfach nur mit 1-2 Zetteln in den Umschlägen zu tun und muss kurioserweise in einem geöffneten Raum auch schonmal gar nix machen und nur wieder gehen...
Nach dem guten Standard, den uns der Einstieg in die Psychiatrie geboten hatte, waren wir vom 2.Teil doch enttäuscht. Man ist tatsächlich gut bedient, wenn man es bei dem 1.Teil belässt und die offenen Enden der Kapitel danach der Fantasie überlässt.
Schade.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDer 2.Teil in der Psychiatrie, wir haben eine Zeit gebraucht, bis wir nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Box mit den 5 offenen Enden eine Gelegenheit für die 2.Box gefunden haben.
Gespielt haben wir es wieder zu dritt und in 2 Sitzungen (2 Kapitel bzw. 3 Kapitel).
Hier durchläuft man die Geschichte von 5 verschiedenen Charakteren innerhalb der namensgebenden Klinik des finsteren Dr. Dark. ^^
Und zwar werden die offenen 5 Einzelschicksale der 1.Box aufgenommen und weitererzählt. Ein interessanter Ansatz für ein Escape-Spiel, der aber bei uns nur bedingt funktioniert hat. An die einzelnen Stories konnten wir uns jedenfalls kaum noch erinnern. Wir waren deshalb für die Ankündigung in der Anleitung dankbar, das es nochmal eine Kurzzusammenfassung zum Beginn jedes Kapitels gibt.
Stimmt aber nicht... leider...
Gespielt wird wie in Teil 1 mit Hilfe eines voluminösen Kartenstapels und diverser Umschläge, die die einzelnen Räume der Klinik darstellen.
Alle Rätsel, auf die man im Laufe der Zeit trifft, erfordern einen vierstelligen Zahlencode als Lösung, der vorgibt, bei welcher der Karten im Stapel es weitergeht.
Der größte Teil der Karten sind aber reine Story-Karten, die die Story vorantreiben und direkt zur nächsten Karte führen.
Mitunter stehen die Spieler vor Entscheidungen, die mit Hilfe von Austauschkarten den Lauf der Geschichte(n) beeinflussen.
Die 5 Kapitel sind in sich geschlossen, aber nicht überschneidungsfrei und enden jeweils im Abschluss für den einzelnen Charakter.
Fazit: Im Vergleich zur 1.Box ist der Storyanteil gefühlt nochmal angewachsen. Es vergehen zig Karten, bis man dann das erste Mal wieder gefordert wird. Das war dann schon ein bisschen viel des Gutes, insbesondere wenn im Vergleich zum 1.Teil das ganze auch nicht mehr so spannend rüberkommt und - Achtung Spoiler - in einem lahmen Finale sein Ende findet. Was? Das war es jetzt oder was?
Die Rätsel empfanden wir hier mitunter als unfair. Wir haben häufig die Hinweise oder gar die Lösung bemühen müssen. Als Chemiker hätte ich ne Chance gehabt, aber so?
Das Material kann darüber hinaus nur punktuell mit dem Standard der 1. Box mithalten, leider hat man es vielfach nur mit 1-2 Zetteln in den Umschlägen zu tun und muss kurioserweise in einem geöffneten Raum auch schonmal gar nix machen und nur wieder gehen...
Nach dem guten Standard, den uns der Einstieg in die Psychiatrie geboten hatte, waren wir vom 2.Teil doch enttäuscht. Man ist tatsächlich gut bedient, wenn man es bei dem 1.Teil belässt und die offenen Enden der Kapitel danach der Fantasie überlässt.
Schade.
Eigenschaften, die Carsten für Psychiatrie des Schreckens - Findet ihr auch den Weg hinaus? (Teil 2) ausgewählt hat:
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Zuordnen
1/2 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
1/2 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
1/2 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
1/2 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Detektivspiele
1/2 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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