Die Nutzerklassifizierung von Sherlock - 13 Geiseln
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Sherlock - 13 Geiseln" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Björn T. schrieb am 27.08.2019:
Dieses Sherlock Spiel besteht lediglich aus einem Stapel Spielkarten, einer Anleitung, einem versiegelten Fragebogen und der Auflösung des Falls (die letzten drei schön kompakt auf einem gefalteten Blatt Papier). Und das meine ich absolut nicht negativ, denn durch diese Überschaubarkeit ist man super schnell im Spiel drin und kann gleich loslegen.
Das Spielprinzip ist sehr einfach: Es gibt eine kurze Geschichte zum Vorlesen, danach wird eine Startkarte offen ausgelegt und die Spieler erhalten je nach Spieleranzahl eine gewisse Menge Handkarten. Aufgabe ist es nun, den Kriminalfall zu lösen.
Auf Karten sind Bilder Bilder oder Informationen aufgedruckt. Doch obwohl man das Spiel gemeinsam spielt, dürfen die Infos auf den Handkarten nicht einfach weitergegeben werden. Allerdings sind auf jeder Karte einige Worte markiert, die man beim Ziehen der Karte den Mitspielern mitteilen darf. Wenn man am Zug ist, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man legt eine Karte offen aus, womit jeder Spieler alle Informationen dieser Karte sehen kann, oder man legt sie verdeckt auf einen Stapel, womit niemand mehr die Karte je wieder zu sehen bekommt. Dann zieht man eine neue Handkarte.
So wird der gesamte Kartenstapel durchgespielt. Wenn alle Karten offen oder verdeckt ausgespielt wurden, erfolgt eine Abschlussbesprechung der Spieler. Hier dürfen die Spieler dann auch die Infos der verdeckten Karten besprechen - sofern man sich alles richtig gemerkt hat.
Danach sind zwei Dinge zu prüfen. Erstens: Auf dem verdeckten Stapel müssen mindestens 6 Karten liegen, sonst ist das Spiel sofort verloren. Zweitens: Nun wird der Fragebogen geöffnet und die Spieler müssen versuche alle Fragen zum Fall zu beantworten.
Danach kann die Lösung vorgelesen werden, so dass die Spieler sehen können, welche Fragen sie richtig beantwortet haben und wie viele Punkte es dafür gibt. Zum Schluss muss noch geprüft werden, wie viele für den Fall irrelevanten Karten offen auf dem Tisch ausliegen. Diese geben leider Minuspunkte.
Wir haben bisher alle 6 Fälle der Sherlock-Reihe gespielt und irgendwie hat mir die Geschichte dieses Falles am besten gefallen. Wir konnten uns zwar zum ersten Mal nicht auf eine einheitliche Lösung einigen, aber das hat nichts ausgemacht. Umso spannender war letztendlich die Auflösung des Falles. Für mich ein sehr gelungener Fall, der Spaß auf weitere Fälle macht.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDieses Sherlock Spiel besteht lediglich aus einem Stapel Spielkarten, einer Anleitung, einem versiegelten Fragebogen und der Auflösung des Falls (die letzten drei schön kompakt auf einem gefalteten Blatt Papier). Und das meine ich absolut nicht negativ, denn durch diese Überschaubarkeit ist man super schnell im Spiel drin und kann gleich loslegen.
Das Spielprinzip ist sehr einfach: Es gibt eine kurze Geschichte zum Vorlesen, danach wird eine Startkarte offen ausgelegt und die Spieler erhalten je nach Spieleranzahl eine gewisse Menge Handkarten. Aufgabe ist es nun, den Kriminalfall zu lösen.
Auf Karten sind Bilder Bilder oder Informationen aufgedruckt. Doch obwohl man das Spiel gemeinsam spielt, dürfen die Infos auf den Handkarten nicht einfach weitergegeben werden. Allerdings sind auf jeder Karte einige Worte markiert, die man beim Ziehen der Karte den Mitspielern mitteilen darf. Wenn man am Zug ist, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man legt eine Karte offen aus, womit jeder Spieler alle Informationen dieser Karte sehen kann, oder man legt sie verdeckt auf einen Stapel, womit niemand mehr die Karte je wieder zu sehen bekommt. Dann zieht man eine neue Handkarte.
So wird der gesamte Kartenstapel durchgespielt. Wenn alle Karten offen oder verdeckt ausgespielt wurden, erfolgt eine Abschlussbesprechung der Spieler. Hier dürfen die Spieler dann auch die Infos der verdeckten Karten besprechen - sofern man sich alles richtig gemerkt hat.
Danach sind zwei Dinge zu prüfen. Erstens: Auf dem verdeckten Stapel müssen mindestens 6 Karten liegen, sonst ist das Spiel sofort verloren. Zweitens: Nun wird der Fragebogen geöffnet und die Spieler müssen versuche alle Fragen zum Fall zu beantworten.
Danach kann die Lösung vorgelesen werden, so dass die Spieler sehen können, welche Fragen sie richtig beantwortet haben und wie viele Punkte es dafür gibt. Zum Schluss muss noch geprüft werden, wie viele für den Fall irrelevanten Karten offen auf dem Tisch ausliegen. Diese geben leider Minuspunkte.
Wir haben bisher alle 6 Fälle der Sherlock-Reihe gespielt und irgendwie hat mir die Geschichte dieses Falles am besten gefallen. Wir konnten uns zwar zum ersten Mal nicht auf eine einheitliche Lösung einigen, aber das hat nichts ausgemacht. Umso spannender war letztendlich die Auflösung des Falles. Für mich ein sehr gelungener Fall, der Spaß auf weitere Fälle macht.
Eigenschaften, die Björn für Sherlock - 13 Geiseln ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
1/3 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
1/3 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
1/3 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Logik
2/3 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Sammeln
1/3 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
1/3 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Kooperatives Spiel
2/3 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Teenager 12-16 J.
1/3 Stimmen
Sherlock - 13 Geiseln wurde bewertet von:
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