Die Nutzerklassifizierung von Altiplano
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Altiplano" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 04.11.2017:
Altiplano ist ein Beutel-gesteuertes Workerplacement-Spiel, bei dem mit vorhandenen Waren (=Worker) Aktionen auf einem eigenen Aktionsplan ausführt werden. Jeder Spieler startet mit einer Rolle, die eine spezielle Aktion ermöglicht. Durch die Aktionen erhält man zusätzliche Waren und Entwicklungen (z.B. Ausbauten mit weiteren Aktionen, Häuser, Boote, Aufträge). Die Aktionen sind an die jeweiligen Orte (Dorf, Markt, Straße, Hafen, Farm, Bergwerk, Wald) gebunden und um eine Aktion ausführen zu können, muß man mit seiner Spielfigur zu diesem Ort reisen. Die erste Reise ist frei, danach treten Kosten auf. Die je Runde zur Verfügung stehenden Waren werden glückslastig aus einem Beutel gezogen, wobei die Zusammensetzung des Beutels durch gezieltes Sammeln und Abgeben von Waren in das eigene Lager (=Siegpunkte) zu beeinflussen ist. Mit Geld, was man über Aktionen erhält, kauft man die Ausbauten und Karren, mit denen man seine Reisenlängen verbessert.
Fazit: Altiplano ist trotz des glücksabhängigen Waren-Ziehens ein taktisches Spiel, bei dem es vorrangig darauf ankommt, das Beste aus den gezogenen Waren zu machen und den Inhalt des Beutels im Hinblick auf die eigene Taktik zu füllen. Die Waren versiegen teilweise im Laufe des Spiels, daher müssen neue Produktionsstätten für andere Waren errichten werden. Prinzipiell gibt es zu Anfang zwei Produktionslinien, die Alpakas und die Fische. Man sollte sich auf eine Linie und wenige Orte konzentrieren, um so wenig wie möglich reisen zu müssen. Unserer Spielrunde hat das ähnliche Spiel Orleans besser gefallen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAltiplano ist ein Beutel-gesteuertes Workerplacement-Spiel, bei dem mit vorhandenen Waren (=Worker) Aktionen auf einem eigenen Aktionsplan ausführt werden. Jeder Spieler startet mit einer Rolle, die eine spezielle Aktion ermöglicht. Durch die Aktionen erhält man zusätzliche Waren und Entwicklungen (z.B. Ausbauten mit weiteren Aktionen, Häuser, Boote, Aufträge). Die Aktionen sind an die jeweiligen Orte (Dorf, Markt, Straße, Hafen, Farm, Bergwerk, Wald) gebunden und um eine Aktion ausführen zu können, muß man mit seiner Spielfigur zu diesem Ort reisen. Die erste Reise ist frei, danach treten Kosten auf. Die je Runde zur Verfügung stehenden Waren werden glückslastig aus einem Beutel gezogen, wobei die Zusammensetzung des Beutels durch gezieltes Sammeln und Abgeben von Waren in das eigene Lager (=Siegpunkte) zu beeinflussen ist. Mit Geld, was man über Aktionen erhält, kauft man die Ausbauten und Karren, mit denen man seine Reisenlängen verbessert.
Fazit: Altiplano ist trotz des glücksabhängigen Waren-Ziehens ein taktisches Spiel, bei dem es vorrangig darauf ankommt, das Beste aus den gezogenen Waren zu machen und den Inhalt des Beutels im Hinblick auf die eigene Taktik zu füllen. Die Waren versiegen teilweise im Laufe des Spiels, daher müssen neue Produktionsstätten für andere Waren errichten werden. Prinzipiell gibt es zu Anfang zwei Produktionslinien, die Alpakas und die Fische. Man sollte sich auf eine Linie und wenige Orte konzentrieren, um so wenig wie möglich reisen zu müssen. Unserer Spielrunde hat das ähnliche Spiel Orleans besser gefallen.
Eigenschaften, die Uwe für Altiplano ausgewählt hat:
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Gut zu viert
6/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
4/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
3/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Zuordnen
1/12 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Legespiele
1/12 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/12 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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abstrakt
1/12 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/12 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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indigene Kultur
6/12 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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Tiere & Pflanzen
4/12 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
2/12 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
1/12 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/12 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/12 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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anspruchsvoll
6/12 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
6/12 Stimmen
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Geografie
1/12 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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Zubehoer
1/12 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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