Die Nutzerklassifizierung von Otys
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Otys" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Björn T. schrieb am 15.11.2017:
Bei Otys versuchen die Spieler Rohstoffe aus den Tiefen des Meeres zu bergen, um mit ihnen möglichst lukrative Aufträge abzuwickeln.
Das Spiel hat einen wirklich tollen Spielmechanismus, der für mich völlig neu war. Und genau dieser Spielmechanismus macht Otys für mich sehr reizvoll.
Eine kurze Erklärung hierzu: Die Taucher jedes Spielers können durch die Schleusen (Nr. 1-5) aktiviert werden. Die Aktivierung jeder Schleuse bringt einen Sofort-Bonus und danach kann kommt die Fähigkeit des dahinter befindlichen Tauchers zum Tragen. Da die Taucher aber nach einer Aktion meistens wieder auftauchen müssen, verschieben sich die Taucher mit ihren einzelnen Fähigkeiten nach jedem Zug. Die Tatsache, dass man jede Schleuse anfänglich nur 1x nutzen kann, erfordert schon eine gute Planung. Hinzu kommt die sogenannte X Schleuse, mit der man jede andere Schleuse zwar aktivieren, dafür aber die Reihenfolge des Schleusen-Sofort-Bonus durcheinander wirft.
Natürlich gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, diese Effekte bestmöglich für sich zu nutzen, aber wie es der Zufall immer einmal so will: Im entscheidenden Moment passen Schleusenbonus und/oder Taucherfähigkeit so gar nicht in den aktuellen Plan.
Der Glücksanteil hält sich durch die zufälligen Auftragskarten für meinen Geschmack doch deutlich in Grenzen.
In Summe ein wirklich tolles Spiel und ich bin froh, es auf der SPIEL 2017 entdeckt zu haben.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBei Otys versuchen die Spieler Rohstoffe aus den Tiefen des Meeres zu bergen, um mit ihnen möglichst lukrative Aufträge abzuwickeln.
Das Spiel hat einen wirklich tollen Spielmechanismus, der für mich völlig neu war. Und genau dieser Spielmechanismus macht Otys für mich sehr reizvoll.
Eine kurze Erklärung hierzu: Die Taucher jedes Spielers können durch die Schleusen (Nr. 1-5) aktiviert werden. Die Aktivierung jeder Schleuse bringt einen Sofort-Bonus und danach kann kommt die Fähigkeit des dahinter befindlichen Tauchers zum Tragen. Da die Taucher aber nach einer Aktion meistens wieder auftauchen müssen, verschieben sich die Taucher mit ihren einzelnen Fähigkeiten nach jedem Zug. Die Tatsache, dass man jede Schleuse anfänglich nur 1x nutzen kann, erfordert schon eine gute Planung. Hinzu kommt die sogenannte X Schleuse, mit der man jede andere Schleuse zwar aktivieren, dafür aber die Reihenfolge des Schleusen-Sofort-Bonus durcheinander wirft.
Natürlich gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, diese Effekte bestmöglich für sich zu nutzen, aber wie es der Zufall immer einmal so will: Im entscheidenden Moment passen Schleusenbonus und/oder Taucherfähigkeit so gar nicht in den aktuellen Plan.
Der Glücksanteil hält sich durch die zufälligen Auftragskarten für meinen Geschmack doch deutlich in Grenzen.
In Summe ein wirklich tolles Spiel und ich bin froh, es auf der SPIEL 2017 entdeckt zu haben.
Eigenschaften, die Björn für Otys ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/7 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
1/7 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
1/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Wettrennen
1/7 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
2/7 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
1/7 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Forschen & Entdecken
1/7 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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westliche Kultur
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Sport
1/7 Stimmen?Thema des Spiels ist irgendeine Form von Sport.
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Teenager 12-16 J.
4/7 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/7 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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anspruchsvoll
2/7 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/7 Stimmen
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Allein spielbar
2/7 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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