Die Nutzerklassifizierung von Twenty One
Zurück zur Artikelübersicht von Twenty One
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Twenty One" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Twenty One selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Pascal V. schrieb am 16.02.2017:
Review-Fazit zu „Twenty One“, einem suchtfördernden Würfelspielchen.
[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-45min.
Autoren: Steffen Benndorf, Reinhard Staupe
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: NSV
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung]
engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/217475/twenty-one/files
dt., engl., frz., ital.: http://www.nsv.de/spielregeln.html (s. „T“)
[Fazit]
Ein faszinierendes, kleines Würfelspiel, dass viele Ähnlichkeiten zu anderen Würfelspielen aufweist und doch seinesgleichen sucht.
Es gilt 5 Reihen mit Zahlen zu füllen, die möglichst dem vorgegebenen Eintrag entsprechen, um eine hohe Punktzahl zu erreichen. Es dürfen aber auch kleinere Zahlen eingetragen werden, wenn das Feld mit der Farbe des Würfels übereinstimmt. Allerdings gibt es dann für dieses Feld keine Extrapunkte, wenn kein exakter Treffer (Bsp. „6“ vorgegeben, „6“ in der passenden Farbe gewürfelt und eingetragen) gelandet wurde, ansonsten kann man pro Reihe bis zu 21 Punkte extra eintragen.
Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, die einen spielen auf Geschwindigkeit und wollen ihr Würfelpech kompensieren, indem sie rasch alle 5 Reihen mit passenden, aber eben kleineren Zahlen füllen, denn wer zuerst die fünfte Reihe vollendet, schliesst das Spiel ab und es wird verglichen, wer die meisten Punkte bis hierhin machen konnte.
Andere versuchen lieber immer weiter zu würfeln, um eben genaue Treffer pro Reihe zu landen und so die Bonuspunkte (1, 3, 6, 10, 15, 21) zu erhalten, das Risiko hierbei ist aber, dass ein Feld gestrichen werden muss, wenn in einer Würfelrunde so gar nichts in die aktuelle Reihe passen will – gestrichene Felder zählen aber zu vollendeten Reihen.
So wird Runde um Runde gespielt und die Würfel geworfen, von denen sich jeder immer so viele aussucht und in seiner Reihe einträgt wie er möchte bzw. kann.
Ist das Spielende dann doch da, werden die Punkte pro Reihe plus evtl. Boni addiert und der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt – nicht zwangsläufig derjenige, der das Spiel beendet hat^^.
„Twenty One“ ist ein sehr unterhaltsames, schnelles Spiel, das viel Kurzweil durch simultane „Action“ bietet und so gerne mehrere Partien hintereinander gespielt wird!
[Note]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/217475/twenty-one
HP: n/a
Ausgepackt: n/a
[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22808
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenReview-Fazit zu „Twenty One“, einem suchtfördernden Würfelspielchen.
[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 8 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-45min.
Autoren: Steffen Benndorf, Reinhard Staupe
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: NSV
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung]
engl.: https://boardgamegeek.com/boardgame/217475/twenty-one/files
dt., engl., frz., ital.: http://www.nsv.de/spielregeln.html (s. „T“)
[Fazit]
Ein faszinierendes, kleines Würfelspiel, dass viele Ähnlichkeiten zu anderen Würfelspielen aufweist und doch seinesgleichen sucht.
Es gilt 5 Reihen mit Zahlen zu füllen, die möglichst dem vorgegebenen Eintrag entsprechen, um eine hohe Punktzahl zu erreichen. Es dürfen aber auch kleinere Zahlen eingetragen werden, wenn das Feld mit der Farbe des Würfels übereinstimmt. Allerdings gibt es dann für dieses Feld keine Extrapunkte, wenn kein exakter Treffer (Bsp. „6“ vorgegeben, „6“ in der passenden Farbe gewürfelt und eingetragen) gelandet wurde, ansonsten kann man pro Reihe bis zu 21 Punkte extra eintragen.
Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, die einen spielen auf Geschwindigkeit und wollen ihr Würfelpech kompensieren, indem sie rasch alle 5 Reihen mit passenden, aber eben kleineren Zahlen füllen, denn wer zuerst die fünfte Reihe vollendet, schliesst das Spiel ab und es wird verglichen, wer die meisten Punkte bis hierhin machen konnte.
Andere versuchen lieber immer weiter zu würfeln, um eben genaue Treffer pro Reihe zu landen und so die Bonuspunkte (1, 3, 6, 10, 15, 21) zu erhalten, das Risiko hierbei ist aber, dass ein Feld gestrichen werden muss, wenn in einer Würfelrunde so gar nichts in die aktuelle Reihe passen will – gestrichene Felder zählen aber zu vollendeten Reihen.
So wird Runde um Runde gespielt und die Würfel geworfen, von denen sich jeder immer so viele aussucht und in seiner Reihe einträgt wie er möchte bzw. kann.
Ist das Spielende dann doch da, werden die Punkte pro Reihe plus evtl. Boni addiert und der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt – nicht zwangsläufig derjenige, der das Spiel beendet hat^^.
„Twenty One“ ist ein sehr unterhaltsames, schnelles Spiel, das viel Kurzweil durch simultane „Action“ bietet und so gerne mehrere Partien hintereinander gespielt wird!
[Note]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/217475/twenty-one
HP: n/a
Ausgepackt: n/a
[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22808
Eigenschaften, die Pascal für Twenty One ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
4/8 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut mit 5-6 Spielern
4/8 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Sammeln
1/8 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/8 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Strategie- & Taktikspiele
3/8 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
etwas Interaktion
3/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
viel Interaktion
1/8 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
wenige Minuten
3/8 Stimmen
Twenty One wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.