Die Nutzerklassifizierung von Terraforming Mars (en)


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terraforming Mars (en)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Christian E. schrieb am 18.03.2017:
Die Menschheit hat begonnen, sich im Sonnensystem auszubreiten. Bisher konnten wenige kleine Kolonien auf dem Mars errichtet werden. Diese bieten Schutz vor der Umwelt eines Planeten, der fürchterlich kalt und trocken ist und keinerlei Atmospäre besitzt. Um die Immigration auf den Mars zu erhöhen, muss durch eine stetige Veränderung der Umwelt eine Umgebung geschaffen werden, in der Menschen ohne teure Schutzausrüstungen und tödliche Folgen bei kleinsten Unfällen leben können. Daher hat die Weltregierung entschieden, jede Organisation, die zu diesem gewaltigen Ziel beiträgt, zu unterstützen. Die großzügige Finanzierung weckt das Interesse gigantischer Konzerne, die um dieses Geschäft wetteifern und als einflussreichste Kraft hinter dem Terraforming empor steigen möchten. In diesem Zeitalter liegen große Gelegenheiten in der Zähmung des roten Planeten.

Spielaufbau:

Das Spielbrett wird in die Mitte gelegt und mit 9 Ozeanen bestückt. Die weißen Marker werden auf der Temperatur-, Sauerstoff- und Generationenleiste platziert. Die Ressourcen und Plättchen in greifbarer Nähe bevorraten. Jedem Spieler wird ein Tableau gegeben auf dem er sich überall eine Produktion von eins einstellt und mit 42 Geld beginnt, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt. Sollte man fortgeschrittener sein, werden die Parameter und das Startkapital auf dem Tableau gemäß deines Konzerns angeglichen. Dazu hat man vorher aus zwei speziellen Konzernen sich für einen entschieden. Fortgeschrittenere Spieler müssen sich mit ihrem Gehalt die Kartenhand erkaufen, während Anfänger einfach nur 10 Karten ausgeteilt bekommen.

Spielablauf:

Das Spiel gliedert sich in Generationen, die in 4 Phasen durchlaufen werden. Dies sind folgende:
Startspielerphase
Forschungsphase
Aktionsphase
Produktionsphase

In der ersten Runde entfallen wird direkt mit den Aktionen gestartet. Dazu kann man aus folgenden Optionen wählen:
Handkarte spielen
Standard Projekt nutzen
Meilenstein oder Auszeichnung setzen
Blaue Karten aktivieren
Mittels 8 Ressourcen einen Baum pflanzen oder zur Erhöhung der Temperatur beitragen

In der Aktionsphase stehen einem Spieler bis zu zwei Aktionen zu. Eine Runde endet erst dann, wenn kein Spieler mehr etwas machen möchte oder nicht mehr kann. Danach folgt die Produktionsphase, in der man sein Einkommen und Ressourcen gemäß der Tableauparameter erhält. Der Startspielermarker wird weitergegeben und der Rundenzähler um ein Feld erhöht. Jetzt bekommen alle 4 neue Karten. Für jede Karte die man gerne hätte entfallen Unkosten in Höhe von 3M€.

Spielende:

Sobald genügend Sauerstoff zum Atmen (14%), für erdähnliches Wetter genug Ozeane (9) vorhanden sind und die Temperatur deutlich über dem Gefrierpunkt (+8°C) ist endet das Spiel. Die laufende Runde wird noch ausgepielt, bis jeder gleich oft dran war. Eine anschließende Produktion erfolgt, in der man keine Karten mehr erhält und der Spielermarker nicht mehr weitergereicht wird. In aktueller Spielreihenfolge, werden sofern möglich, noch Grünflächenplättchen aufs Feld gepflanzt. Nun erfolgt die Wertung, beginnend mit deinem erreichten TW zu zählen. Als erstes werden die Auszeichnungen gelobt, gefolgt von den Meilensteinen. Dann die Feldpräsenz der Spieler und mögliche Siegpunkte durch ausgespielte Karten. Wer die meisten Siegpunkte hat, kann sich Marsverbesserer nennen. Sollte ein Gleichstand herrschen, wird der durch das übrige Geld auf dem Tableau entschieden.

Fazit:

Wie unschwer zu erkennen ist, landete das Spiel seit es in meinem Besitz ist, mehr als nur häufig auf dem Spieltisch. Ich finde es einfach so schön thematisch, mit tollen Illustratioionen auf den Karten, sowie nötigen Hintergrundinformationen. Die Ressourcenmarker und Spielfarben sind auch wohl durchdacht. Was ich aber bemängele, ist die Tatsache, dass man durchaus in Abhängigkeit seiner Karten leben muss. Das kann man zwar steuern, in dem man sich einfach keine neuen Karten kauft und mit den alten weiterspielt oder man das ganze Spiel über die Karten draftet. Das widerum erhöht die Spieldauer ungemein. Trotz allem gebe ich dem Spiel die vollen Punkte.
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