Die Nutzerklassifizierung von Terraforming Mars (en)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terraforming Mars (en)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Peter W. schrieb am 26.11.2016:
Meine Erfahrung bezieht sich nunmehr auf einige 3 bis 5-Personen-Spiele sowie zwei Solospiele. Und ich habe bislang immer mit allen Karten und allen Konzernen gespielt.
Ich kenne kaum ein anderes Spiel, das alle dermaßen in den Bann gezogen hat. Im Vergleich mit anderen Optimierungsspielen ist hier das Thema und seine unglaublich detaillierte und unterhaltsame Aufbereitung das Entscheidende. Glück ist wesentlich weniger maßgeblich, als man anfangs glaubt, da man mit der Konzentration auf "seinen" Konzern zwar eine Entscheidungshilfe hat, aber keineswegs aus dem Spiel ist, wenn nicht die "richtigen" Karten kommen.
Dramaturgisch überzeugend ist der Mechanismus, immer zwei Aktionen auf einmal zu haben, ehe der Gegner ziehen darf; und dann weiterspielen zu können. So ist es ein kluges, taktisches Element, was man in welcher Reihenfolge erledigt. Die Bestandteile, Spielplan, Karten, Zahlungswürfel, machen echt Laune auf das Spiel; einzig das Spielertableau bedarf unbedingt eines (nachzukaufenden) Overlays.
Vom Schwierigkeitsgrad ist das als Kennerspiel einzuordnen, da man - wenn mal die Symbole allen klar sind - recht rasch ins Spiel kommt (habe davor mit Terra Mystica wesentlich mehr Anlaufzeit gebraucht).
Fazit: für mich eines der unterhaltsamsten und spannendsten Spiele.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMeine Erfahrung bezieht sich nunmehr auf einige 3 bis 5-Personen-Spiele sowie zwei Solospiele. Und ich habe bislang immer mit allen Karten und allen Konzernen gespielt.
Ich kenne kaum ein anderes Spiel, das alle dermaßen in den Bann gezogen hat. Im Vergleich mit anderen Optimierungsspielen ist hier das Thema und seine unglaublich detaillierte und unterhaltsame Aufbereitung das Entscheidende. Glück ist wesentlich weniger maßgeblich, als man anfangs glaubt, da man mit der Konzentration auf "seinen" Konzern zwar eine Entscheidungshilfe hat, aber keineswegs aus dem Spiel ist, wenn nicht die "richtigen" Karten kommen.
Dramaturgisch überzeugend ist der Mechanismus, immer zwei Aktionen auf einmal zu haben, ehe der Gegner ziehen darf; und dann weiterspielen zu können. So ist es ein kluges, taktisches Element, was man in welcher Reihenfolge erledigt. Die Bestandteile, Spielplan, Karten, Zahlungswürfel, machen echt Laune auf das Spiel; einzig das Spielertableau bedarf unbedingt eines (nachzukaufenden) Overlays.
Vom Schwierigkeitsgrad ist das als Kennerspiel einzuordnen, da man - wenn mal die Symbole allen klar sind - recht rasch ins Spiel kommt (habe davor mit Terra Mystica wesentlich mehr Anlaufzeit gebraucht).
Fazit: für mich eines der unterhaltsamsten und spannendsten Spiele.
Eigenschaften, die Peter für Terraforming Mars (en) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/11 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
2/11 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
6/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Optimieren
9/11 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
1/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
1/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/11 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
3/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
3/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/11 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Kooperatives Spiel
1/11 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
1/11 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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Gegenwart
1/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Science Fiction
10/11 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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viel Interaktion
3/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/11 Stimmen
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einfach
3/11 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/11 Stimmen
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Kartenspiel
5/11 Stimmen
Terraforming Mars (en) wurde bewertet von:
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