Die Nutzerklassifizierung von Ashes: Aufstieg der Phönixmagier
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Ashes: Aufstieg der Phönixmagier" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 30.05.2016:
Der rote Regen hatte die Welt von Argaia vergiftet, zahllose Geschöpfe ausgerottet, die Erde verseucht und so die Entstehung der Chimären verursacht. Es hieß, die Menschheit habe diesen Fluch durch ihre Verbrechen gegen die Kinder der Drachen auf sich gezogen. Doch was immer auch die Ursache für ihr Entstehen war, die Chimären brachten gewaltige Zerstörung und erschütterten die Grundfesten der Zivilisation. Diese monstösen Kreaturen schlachteten Armeen dahin, vernichteten Siedlungen und beherrschten sowohl das Land wie auch die See. Die Menschen zogen sich in die wenigen großen Städten zurück - Festungen gegen die Schrecken der Welt draußen. Zeitalter vergingen. Die Zukunft der Menschheit schien hoffnungslos. Doch dann erhob sich aus der Asche alter Zeiten eine neue Kraft, um gegen die Chimären anzutreten: Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten, Phönixmagier genannt, die gemeinsam der Chimärenplage ein Ende machten. Die großen Städte öffneten ihre Tore, der Handel florierte und die Phönixmagier führten die Menschheit in ein neues Goldenes Zeitalter. Doch die geheimnisvolle Quelle der magischen Kräfte, auf die sich die Phönixmagier stützten, hatte noch nicht genug. Jeder dieser magiebegabten Krieger verkörperte nur einen Bruchteil einer allumfassenden Macht, die nun auf Vereinigung drängte. Immer stärker verspürten die Phönixmagier den Drang, ihresgleichen zu töten und sich die Kräfte der in Asche Verwandelten einzuverleiben. Nun ist die Zeit gekommen, Asche für Asche zu sammeln, bis der letzte siegreiche Phönixmagier die Herrschaft ber eine neue Welt antritt.
Spielvorbereitung
Phönixmagier seiner Wahl nehmen, den Magier offen auf den Tisch legen, Evokationen getrennt bereit halten. Fünf frei ausgewählte, aber unterschidliche Karten auf die Hand nehmen oder falls man mit den vorgefertigten Decks spielt, die vorgeschlagenen fünf Karten auf die Anfangshand ziehen. Den Rest des Decks gut mischen und damit einen Nachziehstapel bilden. Übersichtskarten seiner Würfel und über die Spielphasen vor sich legen. Den Pool mit 10 Würfeln auffüllen, wie angegeben. Wunden, Erschöpfung, Statusmarker in der Mitte platzieren. Der Startspieler wird ausgewürfelt.
Spielablauf
Das Spiel läuft über Runden, die in drei Phasen gegliedert sind.
Vorbereitung:
Würfel werfen, nach Möglichkeit Karten abwerfen und wieder auf fünf aufziehen.
Aktion:
Man muss eine Hauptaktion und man darf eine Nebenaktion ausführen. Zur Anmerkung, Nebenaktionen können auch vor der Hauptaktion geschehen und sind auch dann durchführbar wenn die Hauptaktion "Passen" war.
Jetzt eine Auflistung folgender Hauptaktionen:
Kosten zahlen, Phönixmagier oder Einheit angreifen und das schon angesprochene "Passen".
Mögliche Nebenaktionen sind:
Kosten zahlen, Würfeleffekte nutzen oder Meditieren.
Das ganze wird solange bis alle Spieler nacheinander weg "Passen" gesagt haben. Dann folgt die nächste Phase.
Erholung:
Wunden entfernen, gemäß dem Erholungswert, Erschöpfungsmarker zurücklegen, Würfel für die keine Verwendung mehr besteht erschöpfen und den Startspielermarker weiterreichen.
Spielende
Tritt unmittelbar ein, wenn auf einem Magier gleich viele oder mehr Wunden liegen, als er Lebenspunkte hat. In einem Spiel zu zweit würde damit der Sieger feststehen. In Spielen mit mehr Leuten wird weitergemacht, bis nur noch einer übrig ist.
Fazit
Das Spiel ist sehr gut durchdacht und ohne selbst jeden Char gespielt zu haben, sondern nur zu sehen wie andere damit umzugehen wissen, denke ich sind alle gut ausbalanciert. Um es zu testen würde ich wie auch die Anleitung mit den fertigen Decks anfangen. Gut zu wissen ist aber auch, dass man sich selbst etwas zusammenstellen kann und die Möglichkeit eines Drafts besteht. Mein Kritikpunkt ist, dass es ohne 5 Extrawürfel jeder Farbe nicht möglich ist, es zu dritt oder viert ohne Abstriche zu spielen. Als Beispiel: Es gibt 6 Grundcharaktere und 4 verschiedene Würfelarten davon je 10. Die Verteilung auf den Charakteren bei den empfohlenen Decks kommt man in Summe auf 15 Würfel je Art die man bräuchte. Da finde ich es persönlich schade dass sowas dann wieder nachgekauft werden muss. Aber alles in allem überzeugt das Spiel auf ganzer Linie. Am besten ist sich erstmal zu zweit ins Regelwerk einzufinden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDer rote Regen hatte die Welt von Argaia vergiftet, zahllose Geschöpfe ausgerottet, die Erde verseucht und so die Entstehung der Chimären verursacht. Es hieß, die Menschheit habe diesen Fluch durch ihre Verbrechen gegen die Kinder der Drachen auf sich gezogen. Doch was immer auch die Ursache für ihr Entstehen war, die Chimären brachten gewaltige Zerstörung und erschütterten die Grundfesten der Zivilisation. Diese monstösen Kreaturen schlachteten Armeen dahin, vernichteten Siedlungen und beherrschten sowohl das Land wie auch die See. Die Menschen zogen sich in die wenigen großen Städten zurück - Festungen gegen die Schrecken der Welt draußen. Zeitalter vergingen. Die Zukunft der Menschheit schien hoffnungslos. Doch dann erhob sich aus der Asche alter Zeiten eine neue Kraft, um gegen die Chimären anzutreten: Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten, Phönixmagier genannt, die gemeinsam der Chimärenplage ein Ende machten. Die großen Städte öffneten ihre Tore, der Handel florierte und die Phönixmagier führten die Menschheit in ein neues Goldenes Zeitalter. Doch die geheimnisvolle Quelle der magischen Kräfte, auf die sich die Phönixmagier stützten, hatte noch nicht genug. Jeder dieser magiebegabten Krieger verkörperte nur einen Bruchteil einer allumfassenden Macht, die nun auf Vereinigung drängte. Immer stärker verspürten die Phönixmagier den Drang, ihresgleichen zu töten und sich die Kräfte der in Asche Verwandelten einzuverleiben. Nun ist die Zeit gekommen, Asche für Asche zu sammeln, bis der letzte siegreiche Phönixmagier die Herrschaft ber eine neue Welt antritt.
Spielvorbereitung
Phönixmagier seiner Wahl nehmen, den Magier offen auf den Tisch legen, Evokationen getrennt bereit halten. Fünf frei ausgewählte, aber unterschidliche Karten auf die Hand nehmen oder falls man mit den vorgefertigten Decks spielt, die vorgeschlagenen fünf Karten auf die Anfangshand ziehen. Den Rest des Decks gut mischen und damit einen Nachziehstapel bilden. Übersichtskarten seiner Würfel und über die Spielphasen vor sich legen. Den Pool mit 10 Würfeln auffüllen, wie angegeben. Wunden, Erschöpfung, Statusmarker in der Mitte platzieren. Der Startspieler wird ausgewürfelt.
Spielablauf
Das Spiel läuft über Runden, die in drei Phasen gegliedert sind.
Vorbereitung:
Würfel werfen, nach Möglichkeit Karten abwerfen und wieder auf fünf aufziehen.
Aktion:
Man muss eine Hauptaktion und man darf eine Nebenaktion ausführen. Zur Anmerkung, Nebenaktionen können auch vor der Hauptaktion geschehen und sind auch dann durchführbar wenn die Hauptaktion "Passen" war.
Jetzt eine Auflistung folgender Hauptaktionen:
Kosten zahlen, Phönixmagier oder Einheit angreifen und das schon angesprochene "Passen".
Mögliche Nebenaktionen sind:
Kosten zahlen, Würfeleffekte nutzen oder Meditieren.
Das ganze wird solange bis alle Spieler nacheinander weg "Passen" gesagt haben. Dann folgt die nächste Phase.
Erholung:
Wunden entfernen, gemäß dem Erholungswert, Erschöpfungsmarker zurücklegen, Würfel für die keine Verwendung mehr besteht erschöpfen und den Startspielermarker weiterreichen.
Spielende
Tritt unmittelbar ein, wenn auf einem Magier gleich viele oder mehr Wunden liegen, als er Lebenspunkte hat. In einem Spiel zu zweit würde damit der Sieger feststehen. In Spielen mit mehr Leuten wird weitergemacht, bis nur noch einer übrig ist.
Fazit
Das Spiel ist sehr gut durchdacht und ohne selbst jeden Char gespielt zu haben, sondern nur zu sehen wie andere damit umzugehen wissen, denke ich sind alle gut ausbalanciert. Um es zu testen würde ich wie auch die Anleitung mit den fertigen Decks anfangen. Gut zu wissen ist aber auch, dass man sich selbst etwas zusammenstellen kann und die Möglichkeit eines Drafts besteht. Mein Kritikpunkt ist, dass es ohne 5 Extrawürfel jeder Farbe nicht möglich ist, es zu dritt oder viert ohne Abstriche zu spielen. Als Beispiel: Es gibt 6 Grundcharaktere und 4 verschiedene Würfelarten davon je 10. Die Verteilung auf den Charakteren bei den empfohlenen Decks kommt man in Summe auf 15 Würfel je Art die man bräuchte. Da finde ich es persönlich schade dass sowas dann wieder nachgekauft werden muss. Aber alles in allem überzeugt das Spiel auf ganzer Linie. Am besten ist sich erstmal zu zweit ins Regelwerk einzufinden.
Eigenschaften, die Christian für Ashes: Aufstieg der Phönixmagier ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Optimieren
3/8 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/8 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Merken / Konzentrieren
1/8 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Diplomatie & Intrige
1/8 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Tiere & Pflanzen
1/8 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
etwas Interaktion
1/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
3/8 Stimmen
-
wenige Minuten
1/8 Stimmen
-
unter einer Stunde
2/8 Stimmen
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