Die Nutzerklassifizierung von Grand Austria Hotel


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Grand Austria Hotel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Norbert H. schrieb am 28.10.2015:

Titel: Grand Austria Hotel

Autor: Simone Luciani, Virginio Gigli

Spieltyp: Brettspiel, Optimierungsspiel

Spieleranzahl: 2 - 4 Spieler ab 12 Jahren

Spieldauer: ca. 90 Minuten

Wem das jetzt zu lang wird kann über die Spielidee gleich zum Fazit gehen ;)

Spielmaterial:
1 Spielplan
1 Aktionsplan
4 doppelseitige Hotelpläne (für die Spieler)
4 Übersichtskarten
9 Reihenfolgeplättchen
12 politikkarten
48 Personalkarten
56 Kundenkarten
84 Raumplättchen (je 28 in blau, rot und gelb)
12 Kaiserplättchen
4 Siegpunktmarker (75/150)
1 Mistkübel
1 Rundenanzeiger
24 Spielsteine (Holzscheiben in 4 Spielerfarben)
14 Würfel
120 Speisen und Getränke (Holzwürfel in 4 Farben: schwarz=Kaffee, weiß=Torte, rot=Wein, braun=Strudel)

Spielregeln: Die Regeln sind von mittlerer bis höherer Komplexität

Spielziel: Gewinner ist wer am Ende der letzten Runde die meisten Siegpunkte besitzt.


Spielidee:

Grand Austria Hotel spielt im Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es war eines der größten Zentren Europas.
Künstler, Politiker, Adlige, Bürger und Touristen bevölkerten die Straßen der Stadt. Und über allem thronte
der Kaiser.
Wir sind mittendrin in der Wiener Moderne und versuchen unser Glück als Hotelier. Wir müssen unser Hotel erweitern
und weitere Räume herrichten. Aber die Gäste wollen auch kulinarisch versorgt werden. Dazu sollten wir für die Gäste
die passenden Getränke und Gerichte bereithalten. Zusätzliches Personal ist natürlich immer von Vorteil.
Verpasst dabei aber nicht dem Kaiser zu gefallen, sonst verfallt ihr in Ungnade.


Spielvorbereitung:

Spiel- und Aktionsplan kommen in die Tischmitte. Der Rundenanzeiger wird auf Feld 1 der Rundenzählleiste gestellt.
Je 3 Politikkarten und Kaiserplättchen, sowie 5 Kundenkarten werden auf die markierten Flächen des Spielplans gelegt.
Die 4 Speisen- undGetränkesorten, der Mistkübel und die Würfel entsprechend der Spielerzahl werden bereitgelegt.
Jeder Spieler erhält einen Hotelplan (für die erste Runde mit Nachtseite nach oben, die ist bei allen Tableaus identisch),
6 Marker (1 auf Position 10 der Geldleiste seines Hotels, 1 auf die Kaiser- und 1 auf die Siegpunktleiste des Spielplans,
3 bleiben vorerst über), 6 Personalkarten (für die erste Runde Sets A, B, C, und D, später dann im Draftmodus) und
je 1 Warensorte (Speisen und Getränke kommen in die Küche des Hotels). Jetzt erhält jeder noch ein Reihenfolgeplättchen
beginnend beim Startspieler im Uhrzeigersinn.

Spielverlauf:

Ein Spiel geht über 7 Runden, wobei in den Runden 3, 5 und 7 der Kaiser vorbeischaut ;)


Der Spielablauf verläuft wie folgt:

Dazu erkläre ich mal vorweg den Rundenmechanismus. Die Reihenfolgeplättchen enthalten zwei Felder mit Ziffern
(bei 3 Spielern z.B.: 1/6, 2/5 und 3/4), daraus ergeben sich für eine Runde je zwei Züge pro Spieler. Eine im
Uhrzeigersinn und dann wieder zurück. Der genommenene Würfel wird auf das entsprechende Feld gelegt.
Jede Runde würfelt der Startspieler mit allen Würfeln und ordnet sie entsprechend der Augenzahl den Aktionfeldern
zu. Dann beginnt der Startspieler. Er kann entweder passen oder einen Spielzug durchführen.

Ein Zug beeinhaltet:

1. Einen Kunden aus der Auslage nehmen (optional), jeder Spieler hat 3 Plätze in seinem Hotelcafe zur Verfügung.

2. Einen Würfel nehmen und die entsprechende Aktion durchführen (verpflichtend)
Aktionen sind:

Augenzahl 1: Für jeden Würfel auf diesem Feld darf der Spieler 1xWein oder 1x Kaffee nehmen.
Dabei aber nicht mehr Torte als Strudel, ansonsten kann frei aufgeteilt werden.

Augenzahl 2: Für jeden Würfel auf diesem Feld darf der Spieler 1xWein oder 1x Kaffee nehmen.
Dabei aber nicht mehr Torte als Strudel, ansonsten kann frei aufgeteilt werden.

Augenzahl 3: Für jeden Würfel auf diesem Feld darf der Spieler 1 Raum vorbereiten. Der Spieler
nimmt aus dem Vorrat ein Raumplättche seiner Wahl und legt es nach folgenden Regel
auf seinen Hotelplan:
Es muss an ein bereits gelegtes angrenzen.
Die Vorderseite muss sichtbar sein.
Die Kosten des Stockwerks müssen bezahlt werden.
Es muss auf ein gleichfarbiges Feld gelegt werden.

Augenzahl 4: Für jeden Würfel auf diesem Feld darf der Spieler entweder 1 Feld auf der Kaiserleiste
oder der eigenen Geldleiste vorrücken. Die Summe darf frei aufgeteilt werden.

Augenzahl 5: Der Spieler darf eine Personalkarte ausspielen. Für jeden Würfel auf diesem Feld
reduziert er die aufgedruckten Kosten um 1. Den Restbetrag rückt er auf seiner
Geldleiste zurück. Bei höherem Rabatt erhält er kein Geld. Die Karte legt er offen
vor sich ab. Den Bonus einer Personalkarte welche nur "1-mal pro Spiel" eingesetzt
werden darf erhält der Spieler sofort und die Karte wird abgelegt.

Augenzahl 6: Der Spieler bezahlt 1 Krone (Geld) um dann eine der fünf anderen Aktionen (1-5)
durchzuführen. Dabei ist die Anzahl der Würfel auf Aktionsfeld 6 maßgeblich,
nicht die Anzahl der Würfel auf dem gewählten Feld.

Zusätzlich kann der Spieler am Zug folgende Zusatzaktionen ausführen:

Bei der Auswahl des Würfel bezahlt er 1 Krone und aadiert 1 zu der Anzahl der Würfel des
Aktionsdeldes hinzu. (1x pro Spielzug möglich)

Gegen Zahlung 1 Krone kann er bis zu drei Waren aus seiner Küche seinen Kundenkarten zuordnen.

Er besetzt eine Politikkarte sobald die Bedingung erfüllt ist an der ersten noch freien
Position mit einem seiner Marker und erhält die entsprechenden Siegpunkte.

Er nutzt eine offen ausliegende Personalkarte welche "1-mal pro Runde" eingesetzt werden darf,
erhält den Bonus und dreht sie bis zur nächsten Runde auf die Rückseite.

Er lässt einen Kunden, dessen Bestellungen komplett erfüllt sind, in einen vorbereiteten Raum
einziehen und erhält sofort die aufgedruckten Siegpunkte und darf die Bonusaktion des Kunden
durchführen. Der Kunde muss aber in eine farblich passenden und freien Raum einziehen (grüne
Kunden dürfen in jeden freien Raum einziehen). Das Raumplättchen wird dann auf die Rückseite
gedreht. Sobald ein farblicher Bereich in seinem Hotel belegt ist bekommt der Spieler einen Bomus.
Steht kein passender Raum zur Verfügung bleibt der Kunde im Cafe und blockiert den Platz.

Diese Zusatzaktionen können, bis auf die Erste, auch mehrfach pro Zug durchgefürht werden.

Passen:

Anstatt einen Zug auszuführen, kann der Spieler auch passen. Er kommt aber erst dann wieder an die Reihe, wenn
entweder alle anderen Spieler beide Felder ihres Reihenfolgeplättchens besetzt haben oder ebenfalls gepasst haben.
Dann darf der Spieler mit der niedroegsten Zahl auf seinem Reihenfolgeplättchen alle Würfel von den Aktionsfeldern
nehmen, 1 Würfel in den Mistkübel legen, neu würfeln und sie neu zuordnen bevor er seinen Zug durchführt oder
erneut passt.


Ende eines Durchgangs:

In den Runden 3, 5 und 7 gibt es eine Kaiserwertung, nach der letzten Kaiserwertung noch eine Schlusswertung.
Am Ende einer Runde deckt jeder seine ausliegenden Personalkarten wieder auf und gibt sein Reihenfolgeplättchen
im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieer weiter. Der neue Spieler nimmt alle Würfel und rückt den Rundenanzeiger
ein Feld weiter.


Kaiserwertung nach Runde 3, 5 und 7:

Jeder Spieler erhält Siegpunkt entsprechend seiner Position auf der Kaiserleiste, danach muss jeder Spieler seinen
Marker um einige Felder (je nach Runde: 3, 5 oder 7) zurücksetzen. Jedes Kaiserplättchen hat ein Bonus- und ein
Malusfeld. Steht ein Spielermarker im gelben Bereich der Kaiserleiste (Felder 3-13) bekommt er den Bonus, steht
er im weißen (Felder 1+2) bekommt er nichts und steht er auf Feld 0 erwischt ihn der Malus.


Spielende und Schlusswertung:

Jeder Spieler erhält Siepunkte für seine Personalkarten mit entsprechender Funktion.
Jedes belegte Zimmer gibt Siegpunkte je nach Etage.
Geld, Speisen und Getränke (Waren) sind jeweils noch eine Siegpunkt wert.
Für jeden noch im Cafe befindlichen Kunden verliert jeder Spieler je 5 Siegpunkte.


Fazit:

Das Spiel verbreitet meiner Meinung nach eine schöne Hotelatmosphäre, es kam bei allen Mitspielern mit seinem Thema sehr gut an.
Hat man sich an die Symbolik und an den Mechanismus gewöhnt geht es auch flott von der Hand. Eine gewisse Lernphase muss man
sich und anderen, wie in jedem komplexeren Spiel, aber zugestehen. Es gilt auch hier alles gut im Auge zu behalten um z.B.
in der Kaiserwertung oder der Politik nicht "dumm" dazustehen ;)

Das Spiel ist mir volle 6 Punkte wert und spreche eine Kaufempfehlung aus!

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Eigenschaften, die Norbert für Grand Austria Hotel ausgewählt hat:



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Norbert H. Karsten L. Pascal V. Christian S. Torsten F. Sarah K. Uwe S. Thorsten S. David D. Dirk G.

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