Die Nutzerklassifizierung von Harry Hopper
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Harry Hopper" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jörn F. schrieb am 07.09.2015:
Kubb und Flohspringen gemischt! Tolles Material und eine Kiste, die leider viel zu groß ist. Im Karton findet man dann 19 Holzgrashalme in Hell- bzw. Dunkelgrün, zwei große Grashüpfer und einen Beutel dazu. Das Material von Harry Hopper von Spieleautor Florian Nadler alles hätte auch prima in die Kartons der Zwei-Personen-Spielreihe von Kosmos gepasst. Also viiiel Luft im Karton - aber wie ist das Spiel?
So wird Harry Hopper gespielt
Im Spiel findet man zwei Versionen, wobei es bei beiden darum geht, als erster alle Grashalme der eigenen Farbe umzuwerfen. In der ersten Version, stellt man die Grashalme abwechselnd in der Farbe kreisförmig auf den Tisch. Dabei baut man zwei Kreise. Im Inneren stehen sechs Grashalme und im Äußeren zwölf Grashalme. In der Mitte steht ein roter Grashalm. Die Abstände zwischen den einzelnen Halmen, sollte dabei immer eine Grashüpferlänge betragen.
Jedes Team oder die beiden Mitspieler setzen sich gegenüber und der jüngste fängt an. Der Abstand des Grashüpfers zu den Grashalmen sollte dabei eine halbe Armlänge betragen. Man drückt den Grashüpfer an den Flügeln nieder und versucht, im Flohhopsespielstil seine eigenen Grashalme umzustürzen. Umgestürzte Grashalme kommen aus dem Spiel und wer alle seine eigenen Halme beseitigt sieht, darf den roten Halm umschnipsen. Damit steht dann auch der Sieger oder das Siegerteam.
Bei der zweiten Version baut man einen Parcours und versucht, diesen als ersten zu meistern. Dabei bleiben die Regeln gleich, nur dass man dabei kreativ werden muss und die Landestelle die neue Absprungstelle des Grashüpfers wird. Auch ein vom Gegner umgeschmissener Grashalm wird dabei nicht entfernt, sondern wieder aufgestellt. Wirft man hier seinen eigenen um, hat man dann einen Extrasprung. Wobei Teamspiel sehr gewagt ist, denn mehr als vier Personen sind nicht angedacht. Ich sehe Harry Hopper eher als Zwei-Personenspiel. Teamspiele gibt es da viel bessere, gerade zu viert.
Wie gut ist Harry Hopper?
Beide Versionen versprühen ihren eigenen Reiz, wobei mir die erste besser gefällt. Das mag an meinem Alter liegen, da ich mich am Tisch weniger bewegen muss, als wenn ich einem Parcour hinterherlaufe und dauernd in Bewegung bin. Letztendlich ist Harry Hopper ein schönes Spiel, das besonders Kindern gefällt. Das Material ist hervorragend und die Grashüpfer verleiten geradezu zum Springen. Man fühlt sich wieder an seine alte Schulzeit erinnert, als es galt, die Chips in den Teller zu schnipsen. Genau das ist Harry Hopper, eben nur schöner!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenKubb und Flohspringen gemischt! Tolles Material und eine Kiste, die leider viel zu groß ist. Im Karton findet man dann 19 Holzgrashalme in Hell- bzw. Dunkelgrün, zwei große Grashüpfer und einen Beutel dazu. Das Material von Harry Hopper von Spieleautor Florian Nadler alles hätte auch prima in die Kartons der Zwei-Personen-Spielreihe von Kosmos gepasst. Also viiiel Luft im Karton - aber wie ist das Spiel?
So wird Harry Hopper gespielt
Im Spiel findet man zwei Versionen, wobei es bei beiden darum geht, als erster alle Grashalme der eigenen Farbe umzuwerfen. In der ersten Version, stellt man die Grashalme abwechselnd in der Farbe kreisförmig auf den Tisch. Dabei baut man zwei Kreise. Im Inneren stehen sechs Grashalme und im Äußeren zwölf Grashalme. In der Mitte steht ein roter Grashalm. Die Abstände zwischen den einzelnen Halmen, sollte dabei immer eine Grashüpferlänge betragen.
Jedes Team oder die beiden Mitspieler setzen sich gegenüber und der jüngste fängt an. Der Abstand des Grashüpfers zu den Grashalmen sollte dabei eine halbe Armlänge betragen. Man drückt den Grashüpfer an den Flügeln nieder und versucht, im Flohhopsespielstil seine eigenen Grashalme umzustürzen. Umgestürzte Grashalme kommen aus dem Spiel und wer alle seine eigenen Halme beseitigt sieht, darf den roten Halm umschnipsen. Damit steht dann auch der Sieger oder das Siegerteam.
Bei der zweiten Version baut man einen Parcours und versucht, diesen als ersten zu meistern. Dabei bleiben die Regeln gleich, nur dass man dabei kreativ werden muss und die Landestelle die neue Absprungstelle des Grashüpfers wird. Auch ein vom Gegner umgeschmissener Grashalm wird dabei nicht entfernt, sondern wieder aufgestellt. Wirft man hier seinen eigenen um, hat man dann einen Extrasprung. Wobei Teamspiel sehr gewagt ist, denn mehr als vier Personen sind nicht angedacht. Ich sehe Harry Hopper eher als Zwei-Personenspiel. Teamspiele gibt es da viel bessere, gerade zu viert.
Wie gut ist Harry Hopper?
Beide Versionen versprühen ihren eigenen Reiz, wobei mir die erste besser gefällt. Das mag an meinem Alter liegen, da ich mich am Tisch weniger bewegen muss, als wenn ich einem Parcour hinterherlaufe und dauernd in Bewegung bin. Letztendlich ist Harry Hopper ein schönes Spiel, das besonders Kindern gefällt. Das Material ist hervorragend und die Grashüpfer verleiten geradezu zum Springen. Man fühlt sich wieder an seine alte Schulzeit erinnert, als es galt, die Chips in den Teller zu schnipsen. Genau das ist Harry Hopper, eben nur schöner!
Eigenschaften, die Jörn für Harry Hopper ausgewählt hat:
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pures Glück
1/4 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
1/4 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
2/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
1/4 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Körpereinsatz
2/4 Stimmen?Dieses Spiel erfordert körperlichen Einsatz.
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Merken / Konzentrieren
1/4 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
3/4 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
1/4 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Wettrennen
2/4 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
1/4 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/4 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
3/4 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Kooperatives Spiel
2/4 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
2/4 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/4 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/4 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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simpel
2/4 Stimmen
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Brettspiel
1/4 Stimmen
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