Die Nutzerklassifizierung von Gloom - 2.Edition (en)


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Gloom - 2.Edition (en)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Irene Q. schrieb am 15.10.2019:
Ich muss bei diesem Spiel wirklich eins vorausschicken: Wer keinen schwarzen Humor mag, wird keine Freude daran haben. Und wenn in einer Spielrunde einer mit dem Humor nichts anfangen kann, dann wird wahrscheinlich auch der Rest keine Freude am Spiel haben. Noch dazu wird das Spielvergnügen größer, wenn man eine Runde hat, die das Spielgeschehen ausspielt (obwohl das nicht zwingend dafür ist, dass das Spiel Spaß machen kann), Rollenspieler sind hier also gut aufgehoben, auch wenn es kein Rollenspiel ist.

Es geht darum, die fünf Mitglieder der eigenen Familie so unglücklich wie möglich zu machen und schließlich durch skurrile Unfälle oder ähnliches ins Grab zu bringen. Je unglücklicher sie bei ihrem Tod waren, desto mehr Minuspunkte bringen sie dem Spieler ein - und das will man, denn der mit dem niedrigsten Score (bzw. in der Praxis: mit den meisten Minuspunkten) gewinnt. Um das Ganze noch etwas komplexer zu machen, zählen nur tote Familienmitglieder für den Score.
Soweit die Story, die wirklich gut ins Spiel eingewoben ist.

Interessant finde ich aber vor allem die Spielmechanik. Man kann seine Karten auf eigene Familienmitglieder oder die der Gegner spielen (bzw. bestimmte Karten auch auf den Familiensitz). Dadurch werden einerseits die Punkte modifiziert (gesenkt oder erhöht), andererseits aber auch ein Effekt ausgelöst, der negativ ist, wenn damit viele Minuspunkte gesammelt werden, bei Pluspunkten aber positiv. Soweit noch nichts Besonders. Spannend wird es, wenn mehrere solche Karten auf einen Charakter gespielt werden: Der Effekt der unten liegenden Karten wir dadurch überdeckt, und Punkte können, müssen aber nicht überdeckt werden (das hängt von der Position der Punkte auf der Karte ab). Um das auch praktisch umzusetzen, sind die Karten, dort wo sie keine Wertung haben, durchsichtig. Mit "Untimely Death"-Karten kann man schließlich Charaktere umbringen. Erst dann kommen ihre Punkte in die Wertung.
Taktisch wird die Angelegenheit noch etwas komplexer durch Eventkarten und durch Symbole, welche den Tod eines Familienmitglieds noch wertvoller machen können, wenn die entsprechende Todeskarte gespielt wurde und das passende Symbol gerade sichtbar ist.

Insgesamt also ein Spiel, das ganz zentral durch seinen Witz und Humor besticht und daneben noch ein starkes taktisches Element hat, auch wenn Kartenglück natürlich auch eine wichtige Rolle spielt. Ich finde, man kann es mit den richtigen Leuten immer zum Auflockern einer Spielerunde spielen - ganz besonders gut zum Start oder ganz zum Schluss.

Achtung: Die Effekte sind auf den Karten in Textform beschrieben. Das Spiel funktioniert also nur mit Leuten, die einigermaßen Englisch können!
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Thomas S. Irene Q.

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