Die Nutzerklassifizierung von Schweinsgalopp
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Schweinsgalopp" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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michael N. schrieb am 17.03.2011:
die neuauflage kommt in einer kartensspiel-typischen verpackung von abacusspiele, es finden sich eine viersprachige anleitung (kurz&knapp, könnte allerdings praktischer gestaltet sein --> auf der ersten seite, ist in allen vier sprachen der erste teil der anleitung, auf der rückseite die zweite hälfte, hier wäre es schöner gewesen, zwei "komplette" anleitungen auf einer seite unterbringen können), die spielkarten (112) und fünf verschiedenfarbige schweine, so wie man sie vom schweinewürfeln her kennt....
ein teil der karten bildet die rennstrecke, so könnte man meinen: toll, variabler spielaufbau...aber nix da, die karten sind im grunde alle dieselben (nun kann man natürlich streiten, festes brett vs. kompakt-u.handlichkeit),
ähnliches trifft auf die futterkarten zu (keine chips mehr), die unterschiedlich schön gestaltet sind, im grunde hätten aber auf allen auch möhren sein können.
man legt also rennstrecke und futterkarten aus. stellt dann die schwein in beliebiger reihenfolge hintereinander auf der rennstrecke auf.
dann erhält jeder spieler sieben verschiedenfarbige, der hoffentlich gut durchgemischten, rennkarten.
denn es handelt sich um "lpg-schweine", alle gehören allen. man spielt beispielsweise eine blaue rennkarte, also bewegt man das blaue schwein auf das nächste freie feld, landet das schwein so an der spitze des feldes bekommt der spieler der es gerade setzte, eine futterkarte.
aber obacht noch nicht dran knabbern, denn die futterkarten gehören einem erst, wenn er es schafft mit seiner letzten karte ein schwein in führung zu bringen...
wem das nciht gelingt hat pech gehabt....sieger ist wer nach drei runden am meisten futterkarten gesammelt hat...
altersangabe ab 6, geht in ordnung...
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigendie neuauflage kommt in einer kartensspiel-typischen verpackung von abacusspiele, es finden sich eine viersprachige anleitung (kurz&knapp, könnte allerdings praktischer gestaltet sein --> auf der ersten seite, ist in allen vier sprachen der erste teil der anleitung, auf der rückseite die zweite hälfte, hier wäre es schöner gewesen, zwei "komplette" anleitungen auf einer seite unterbringen können), die spielkarten (112) und fünf verschiedenfarbige schweine, so wie man sie vom schweinewürfeln her kennt....
ein teil der karten bildet die rennstrecke, so könnte man meinen: toll, variabler spielaufbau...aber nix da, die karten sind im grunde alle dieselben (nun kann man natürlich streiten, festes brett vs. kompakt-u.handlichkeit),
ähnliches trifft auf die futterkarten zu (keine chips mehr), die unterschiedlich schön gestaltet sind, im grunde hätten aber auf allen auch möhren sein können.
man legt also rennstrecke und futterkarten aus. stellt dann die schwein in beliebiger reihenfolge hintereinander auf der rennstrecke auf.
dann erhält jeder spieler sieben verschiedenfarbige, der hoffentlich gut durchgemischten, rennkarten.
denn es handelt sich um "lpg-schweine", alle gehören allen. man spielt beispielsweise eine blaue rennkarte, also bewegt man das blaue schwein auf das nächste freie feld, landet das schwein so an der spitze des feldes bekommt der spieler der es gerade setzte, eine futterkarte.
aber obacht noch nicht dran knabbern, denn die futterkarten gehören einem erst, wenn er es schafft mit seiner letzten karte ein schwein in führung zu bringen...
wem das nciht gelingt hat pech gehabt....sieger ist wer nach drei runden am meisten futterkarten gesammelt hat...
altersangabe ab 6, geht in ordnung...
Eigenschaften, die michael für Schweinsgalopp ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
1/4 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Logik
1/4 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Strategie- & Taktikspiele
1/4 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
abstrakt
1/4 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Kleinkinder 3-6 J.
1/4 Stimmen
-
etwas Interaktion
2/4 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/4 Stimmen
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Brettspiel
1/4 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/4 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Schweinsgalopp wurde bewertet von:
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