Die Nutzerklassifizierung von Die Insel der steinernen Wächter
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Die Insel der steinernen Wächter" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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David K. schrieb am 23.11.2017:
Das größte Manko dieses Spieles ist die Anleitung, sie ist ein wahrer Graus. Aber sobald man sich einmal da durch gekämpft hat findet man ein Spiel wieder, welches wunderbar ist.
Das Material ist super. Die Karten sind gut verarbeitet. Man hat große Holzsteine und Klötchen. Die Papmaker sind ok. Die Rassen und Klassenkarten sind leider nur einseitig bedruckt die Rückseite ist weiß, das hätte man schöner gestalten können, es wirkt billig. Die Papmaker entsprechen nicht der Anzahl wie sie in der Spielanleitung stehen, sondern sind wild durcheinander Geraten. In einen Errater wird darüber aufgeklärt, aber das muss man im Netz erstmal finden.
Das Spiel als solches ist wirklich sehr schön.
Es gibt Klassen und Rassen welche man zu beginn jeweils eine Auswählen kann. Sowie Zauberkarten, die man während der Spiels erhält. Dabei ist die Hackordnung:
Zuerst gelten die Regeln
Sollten die Rassen oder Klassen den Regeln wiedersprechen gelten diese
Sollten die Zauberkarten den Rassen, Klassen oder Regeln wiedersprechen gelten die Effekte der Zauberkarten.
Das schöne an den Spiel ist, das die Rassen und KLassen effekte allesammt sehr stark sind und die Zauberkarten noch stärker. Sodass man immer mit sehr Mächtigen Effekten aufwartet.
Die Spieldauer ist mit 2h+ Angegeben und das ist noch ziemlich knapp kalkuliert. Vorallem da man das Spielziel (Die Stadt in der Mitte zu erobern) auch manchmal komplett aus dem Augen verliert und grade in den ersten Partien sich dann Stundenlang gegenseitig anzugreifen ohne das man auch nur einen Fuß auf die Zentralinsel setzt.
Mein erstes Spiel hat damals um die 4-5 Stunden gedauert. zu 2. Mittlerweiel schaffen wir es aber auch tatsächlich das ganze in 1,5-2,5h Zu spielen, da wir jetzt wissen. Das man irgendwann auch mal das Spieleende einleiten sollte, indem man auf die Insel in der Mitte vorrückt.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das es als unterlage eine gut 1*1m große Tischdecke gibt welche als Wasser dient. Da wo sie bei den Klassen und Rassen Teilen gespart haben, haben sie hier wieder ausgegeben. Den Ursprünglichen Verlag gibt es übrigens irgendwie nicht mehr, zumindest ist die Internetadresse die in den Regeln angegeben ist tot. Bei Ersatzlieferungen muss man, wie meistens, also den Heidelbergerspieleverlag anschreiben. Diese Liefern aber Problemlos (Bei mir hatten 2 Rassenkarten gefehlt)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas größte Manko dieses Spieles ist die Anleitung, sie ist ein wahrer Graus. Aber sobald man sich einmal da durch gekämpft hat findet man ein Spiel wieder, welches wunderbar ist.
Das Material ist super. Die Karten sind gut verarbeitet. Man hat große Holzsteine und Klötchen. Die Papmaker sind ok. Die Rassen und Klassenkarten sind leider nur einseitig bedruckt die Rückseite ist weiß, das hätte man schöner gestalten können, es wirkt billig. Die Papmaker entsprechen nicht der Anzahl wie sie in der Spielanleitung stehen, sondern sind wild durcheinander Geraten. In einen Errater wird darüber aufgeklärt, aber das muss man im Netz erstmal finden.
Das Spiel als solches ist wirklich sehr schön.
Es gibt Klassen und Rassen welche man zu beginn jeweils eine Auswählen kann. Sowie Zauberkarten, die man während der Spiels erhält. Dabei ist die Hackordnung:
Zuerst gelten die Regeln
Sollten die Rassen oder Klassen den Regeln wiedersprechen gelten diese
Sollten die Zauberkarten den Rassen, Klassen oder Regeln wiedersprechen gelten die Effekte der Zauberkarten.
Das schöne an den Spiel ist, das die Rassen und KLassen effekte allesammt sehr stark sind und die Zauberkarten noch stärker. Sodass man immer mit sehr Mächtigen Effekten aufwartet.
Die Spieldauer ist mit 2h+ Angegeben und das ist noch ziemlich knapp kalkuliert. Vorallem da man das Spielziel (Die Stadt in der Mitte zu erobern) auch manchmal komplett aus dem Augen verliert und grade in den ersten Partien sich dann Stundenlang gegenseitig anzugreifen ohne das man auch nur einen Fuß auf die Zentralinsel setzt.
Mein erstes Spiel hat damals um die 4-5 Stunden gedauert. zu 2. Mittlerweiel schaffen wir es aber auch tatsächlich das ganze in 1,5-2,5h Zu spielen, da wir jetzt wissen. Das man irgendwann auch mal das Spieleende einleiten sollte, indem man auf die Insel in der Mitte vorrückt.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das es als unterlage eine gut 1*1m große Tischdecke gibt welche als Wasser dient. Da wo sie bei den Klassen und Rassen Teilen gespart haben, haben sie hier wieder ausgegeben. Den Ursprünglichen Verlag gibt es übrigens irgendwie nicht mehr, zumindest ist die Internetadresse die in den Regeln angegeben ist tot. Bei Ersatzlieferungen muss man, wie meistens, also den Heidelbergerspieleverlag anschreiben. Diese Liefern aber Problemlos (Bei mir hatten 2 Rassenkarten gefehlt)
Eigenschaften, die David für Die Insel der steinernen Wächter ausgewählt hat:
-
Gut zu viert
2/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
-
Gut zu dritt
2/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Brettspiel
3/4 Stimmen
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