Die Nutzerklassifizierung von Funkenschlag
Zurück zur Artikelübersicht von Funkenschlag
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Funkenschlag" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Funkenschlag selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Thomas S. schrieb am 12.10.2010:
Funkenschlag von Friedemann Friese (2F-Spiele) war lange Zeit ein Insider. Mittlerweile ist es ein mehrfach preisgekröntes Spiel der Extraklasse. Durch die vielzahl an Erweiterungen wird es nie langweilig. Einziger Nachteil ist die komplexe Spielanleitung. Aber dennoch gehört es zu der Rubrik Lieblingsspiel.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFunkenschlag von Friedemann Friese (2F-Spiele) war lange Zeit ein Insider. Mittlerweile ist es ein mehrfach preisgekröntes Spiel der Extraklasse. Durch die vielzahl an Erweiterungen wird es nie langweilig. Einziger Nachteil ist die komplexe Spielanleitung. Aber dennoch gehört es zu der Rubrik Lieblingsspiel.
Eigenschaften, die Thomas für Funkenschlag ausgewählt hat:
-
pure Taktik
12/47 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Handeln
9/47 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
22/47 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Logik
4/47 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
12/47 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
2/47 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Lernen
1/47 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
-
Merken / Konzentrieren
4/47 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Bauen (3D)
1/47 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Versteigerung
17/47 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
-
Zuordnen
1/47 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
3/47 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Wettrennen
6/47 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
2/47 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/47 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Stichspiele
1/47 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
-
Ärgerspiele
1/47 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/47 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
1/47 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Lernspiele
2/47 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
-
Gegenwart
27/47 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
westliche Kultur
3/47 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
26/47 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Technik
18/47 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
-
Kinder 7-11 J.
2/47 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
33/47 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
20/47 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
1/47 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
18/47 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
12/47 Stimmen
-
anspruchsvoll
26/47 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
26/47 Stimmen
-
Kartenspiel
1/47 Stimmen
-
Allein spielbar
1/47 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Funkenschlag wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.