Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Ines B. schrieb am 14.01.2013:
Ein Stichspiel der Extraklasse, bei dem man seine Stiche voraussagen muss (statt nur bestimmt Stiche zu bekommen, wie bei "Zoff im Zoo").
Beide Spiele haben ihren Reiz, denn der Spannungsbogen bricht nie ab. Hat der Andere jetzt noch gute Karten auf der Hand oder wirft er ab? So wird es nicht langweilig.
Bei Wizard git es 4 Rassen mit den Werten 1-13, plus Narren und Zauberer. Zauberer sind immer Trumpf, Narren dagegen nie. Am Anfang jeder Runde wird eine Trumpffarbe bestimmt. Von Runde zu Runde bekommen die Spieler nun jeweils immer eine Karte mehr auf die Hand und müssen anschliessend voraussagen, wieviele Stiche sie machen werden. Dann geht es los mit Ausspielen, Bedienen und Abwerfen. Nach der Stichrunde wird mit Plus- und Minuspunkten die Voraussage verrechnet.
Die zuerst ausgespielte Farbe muss immer bedient werden, es sei denn, man hat diese Farbe nicht auf der Hand, oder spielt Narren und Zauberer. Hohe Werte schlagen niedrigere Werte, Zauberer schlagen Alles, Narren verlieren grundsätzlich, Trumpffarbe ist höher als andere Faren. So einfach ist das.
Fazit:
Für mich ein spannendes Spiel in der richtigen Runde. Eine gelungene Mischung aus Thematik, Taktik, Kurzweil, Spannung und variabler Spieldauer. Alles, was ein Kartenspiel braucht. Die Regeln sind einfach, es spielt sich schnell und obwohl man manchmal gut übelegen muss, welche Karten schon gespielt wurden, kann man sich trotzdem nebenbei unterhalten. 6 Punkte, Volltreffer!
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott, ab in die Presse
2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin Stichspiel der Extraklasse, bei dem man seine Stiche voraussagen muss (statt nur bestimmt Stiche zu bekommen, wie bei "Zoff im Zoo").
Beide Spiele haben ihren Reiz, denn der Spannungsbogen bricht nie ab. Hat der Andere jetzt noch gute Karten auf der Hand oder wirft er ab? So wird es nicht langweilig.
Bei Wizard git es 4 Rassen mit den Werten 1-13, plus Narren und Zauberer. Zauberer sind immer Trumpf, Narren dagegen nie. Am Anfang jeder Runde wird eine Trumpffarbe bestimmt. Von Runde zu Runde bekommen die Spieler nun jeweils immer eine Karte mehr auf die Hand und müssen anschliessend voraussagen, wieviele Stiche sie machen werden. Dann geht es los mit Ausspielen, Bedienen und Abwerfen. Nach der Stichrunde wird mit Plus- und Minuspunkten die Voraussage verrechnet.
Die zuerst ausgespielte Farbe muss immer bedient werden, es sei denn, man hat diese Farbe nicht auf der Hand, oder spielt Narren und Zauberer. Hohe Werte schlagen niedrigere Werte, Zauberer schlagen Alles, Narren verlieren grundsätzlich, Trumpffarbe ist höher als andere Faren. So einfach ist das.
Fazit:
Für mich ein spannendes Spiel in der richtigen Runde. Eine gelungene Mischung aus Thematik, Taktik, Kurzweil, Spannung und variabler Spieldauer. Alles, was ein Kartenspiel braucht. Die Regeln sind einfach, es spielt sich schnell und obwohl man manchmal gut übelegen muss, welche Karten schon gespielt wurden, kann man sich trotzdem nebenbei unterhalten. 6 Punkte, Volltreffer!
Bewertungssystem:
1 = totaler Schrott, ab in die Presse
2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
Eigenschaften, die Ines für Wizard ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
21/73 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
44/73 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
54/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
5/73 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Bluffen
35/73 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
17/73 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
32/73 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
27/73 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
20/73 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Kinder 7-11 J.
27/73 Stimmen
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keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
24/73 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
16/73 Stimmen
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anspruchsvoll
3/73 Stimmen
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wenige Minuten
3/73 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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