Die Nutzerklassifizierung von Wizard


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Tobias H. schrieb am 31.12.2010:
Wizard - ein Kartenspiel um Stiche und Vorhersagen, bei dem das Einschätzen der eigenen Karten und denen der anderen Spieler zum Sieg führt.

In der Schachtel liegen 60 Karten und ein Spielblock. Arg viel mehr würde wohl auch keiner erwarten und braucht man auch nicht, denn Wizard ist ein reines Kartenspiel, schnell und unterhaltsam.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Zauberlehrling, der seine magischen Fähigkeiten in der Hellsicht trainiert, in dem er in einem magischen Spiel vorhersagen muss, wie viel Stiche er in der nächsten Runde erzielen wird.
Das Spielprinzip ist bekannt vom Spiel "Rage" von Amigo (dürfte der direkte Vorgänger von Wizard sein) oder auch dem Klassiker Skat. Allerdings bringt Wizard ein paar schöne Neuerungen, was bei den Karten selber anfängt: die Spielkarten zeigen in vier Farben, die vier Königreiche von vier verschiedenen Völkern representieren, die Zahlen von 1 bis 13 sowie noch vier Narren und vier Zauberer. Jede Karte hat, passend zu ihrem Wert, ein individuelles Bild, das gut ins Thema passt. So sind z.B. alle 1er-Karten die einfachen Sklaven ihres jeweiligen Volkes, alle 5er (wenn ich mich richtig erinnere) die Schmiede, 7-10 sind Krieger, die 12 ist der König und die 13 jeweils das Wappen des Volkes. Die Bilder haben für das eigentliche Spiel zwar keine Bedeutung, sind aber schön und passend gemacht.

Ablauf:
Am Anfang jeder Runde werden die Karten verteilt. In der ersten Runde erhält jeder nur eine Karte. In den jeweils nächsten Runde immer jeweils eine Karte mehr, bis zum Schluss schließlich alle (ja, alle! Ich hoffe ihr habt große Hände ;-)) Karten verteilt werden. Die übrigen kommen als Stapel auf den Tisch und die oberste Karte wird umgedreht - diese zeigt die Trumpffarbe dieser Runde an.
Haben jetzt alle ihre Karten, gibt jeder an, wie viel Stiche er glaubt in dieser Runde machen zu können. Dabei sollte man direkt schon gut nachdenken: ist die Trumpffarbe der ersten Runde eine grüne 12 und ich habe die grüne 13, ist der Sieg gewiss. Außer, ein anderer hat einen Zauberer......
Die abgegebenen Tips kommen auf den sehr übersichtlichen Spielblock und los gehts.
Die Regeln sind sehr eingängig und an Skat angelehnt. Hat man also die gespielte Farbe auf der Hand, muss man diese bedienen (hier aufpassen, ist sehr schade wenn einer pennt und die Karte nicht rausgibt). Hat man keine Karte dieser Farbe mehr, darf man eine Trumpfkarte spielen und sich den Stich sichern, oder eine beliebige Karte abwerfen. Die beiden "Sonderkarten" Narr und Zauberer dürfen immer gespielt werden. Ein Narr ist quasi eine Null und erhält keinen Stich (außer, alle spielen Narren) und ein Zauberer quasi die 14 und gewinnt immer (außer, vor mir hat schon jemand einen Zauberer gespielt - der erste Zauberer gewinnt).

Jeden Stich nimmt man am Besten zu sich, damit man die Übersicht behält. Nach einer Runde wird verglichen, welcher Spiele die richtige Anzahl eigener Stiche vorausgesagt hat. Hat man es richtig getippt, erhält man 20 Punkte plus 10 weitere für jeden gewonnenen Stich (ich sage ich mache drei Stiche - ich mache drei Stiche - 20 + 3x10 = 50 Punkte). Hat man falsch getippt, werden je 10 Minuspunkte für jeden Stich der Differenz fällig.
Jede weitere Runde verläuft nach dem gleichen Muster, jedoch erhöht sich immer die Anzahl an Karten pro Runde um eins. Laut Anleitung werden in der letzten Spielrunde alle Karten verteilt (egal wie viele Mitspieler) und es gibt keine Trumpffarbe mehr.
Nach der letzten Runde werden alle Punkte des Spiels pro Spieler auf dem Block zusammengezählt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Anspruch:
Die Regeln sind denkbar einfach: Liegt eine Farbe, muss jeder diese Farbe spielen, der sie hat. Zauberer und Narren gehen immer. Das wars.
Leicht verständlich aber schwer zu meistern, denn Wizard will gut überlegt sein. Einfach Karten abwerfen führt nicht zum Ziel, man sollte schon schauen und überlegen was man macht, welche Karten man hat und vor Allem welche Karten man nicht hat.
Mitspielen kann man hier ab 8, dann hat der/die Kleine aber keine Chance gegen Erwachsene (zumindest die meisten ;-)). Uneingeschränkt geeignet ab 14.

Dauer:
Hängt schwer von der Zahl der Teilnehmer ab. Zu dritt zwar schon möglich, dann mit allen 20 Runden gut über 1,5 Stunden.
Richtig anspruchsvoll wirds zu fünft oder sechst, wenn wirklich so viele Karten im Umlauf sind, dass halt die eigene 13 nicht immer gewinnt. Dann dauerts aber auch über zwei Stunden.

Fazit:
Wizard macht Spaß. Spielt man es mit Leuten die es schon mal gespielt haben, geht es sehr flott von der Hand, da jeder auf einen Blick sieht was er spielen kann.
Es gehört eine ziemliche Portion Taktik dazu, da man auch Zauberer abwerfen kann ohne einen Stich zu machen, im Extremfall aber sogar mit einer 1 in der Trumpffarbe oder gar einem Narren den Trumpf gewinnt. Wenn man eine Hand bekommt, die aus Zauberern, 13er und 12er besteht, sind das noch lange keine sicheren Trümpfe, da man immer daran denken muss, welche Karten die anderen denn wohl haben. Dabei muss man berücksichtigen, wie viele Leute mitspielen, also wie viele Karten im Stapel liegen. Wenn man zu dritt spielt und ich habe in der ersten Runde die 12 in Trumpffarbe, gehört der Stich ziemlich sicher mir. Wenn aber alle Karten im Spiel sind, sind auch alle vier 12er keine sicheren vier Stiche, da ja auch alle vier 13er im Umlauf sind.
Man kann Wizard mit Taktik und Nachdenken spielen, oder einfach schnell und zackig: Karten aufnhemen - ok ich habe einen Zauberer und eine 13 und eine 12, das werden drei Stiche. Beide Varianten machen Spaß :-)
Wizard ist allerdings nichts für Spieler, die nicht damit umgehen können, wenn man ihnen die Taktik kaputtmacht. Bei Wizard spielt jeder gegen jeden und ich sehe es nicht ein, meine Karten abzuwerfen damit ein anderer seine Stiche bekommt. Argumente wie "ich lege doch extra die niedrige Karte, weil ich den Stich nicht will, so haben wir doch beide was davon" höre ich oft, aber sind mir egal, ich will gewinnen ;-P
Wer Wizard kauft, erhält für kleines Geld ein schönes, schnelles Kartenspiel mit überraschenden Wendungen. Jedem der ein bisschen den Überblick behalten kann und nicht gleich überschnappt wenn man ihm gegen den Karren fährt, kann ich Wizard nur empfehlen. Wer keine 2 Stunden Zeit hat, kann ja auch problemlos sagen, man hört halt nach der zehnten Runde auf, hier ist man ja frei.
Nicht das beste Spiel der Welt und sicher nicht das innovativste, aber eine schöne Weiterführung eines alten Prinzips.

Klare Kaufempfehlung.


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Zur Info - das beudeten die Wertungen die ich gebe:
1: lausig. langweilig. Schrott. Finger weg.
2: absolut unterdurchschnittlich, evtl. für Fans des Themas grad noch brauchbar.
3: nix besonderes aber kann man schon mal spielen. Durchschnitt.
4: gutes Spiel, macht Spaß, überdurchschnittlich spannend.
5: super Spiel, sehr spannend, hoher Wiederspielwert, absolut zu empfehlen.
6: Hammerspiel, muss jeder haben!
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