Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Reinhard O. schrieb am 11.02.2011:
Titel: Wizard - Kartenspiel
Spielregeln: einfach und gut verständlich
Spieler: 3-6
Dauer eines Spieles: mit 6 Teilnehmer 30 – 45 Minuten
Spielziel:
die genaue Anzahl seiner gewonnenen Stiche in jeder Runde vorauszusagen. Wer eine Vorhersage erfüllt, erhält Pluspunkte, ansonsten Minuspunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt das Spiel
Die Spielidee:
Vor langer Zeit mussten die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen, um die Gabe der Vorhersage zu entwickeln.
Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er nachher gewinnen will.
Vorbereitung des Spiels
Ein Spieler trägt auf dem *Block der Wahrheit* die Namen ein und notiert die Vorhersagen der Mitspieler
Spielablauf:
• Die Karten werden verteilt: Jeder Spieler bekommt in der ersten Runde eine Karte, in der zweiten Runde zwei Karten, …
• Vor dem jeweiligen Rundenbeginn muss jeder Spieler vorhersagen, wie viele Stiche er mit seinem Blatt erzielen wird. Diese werden notiert.
• Die zuerst ausgespielte Farbe muss bedient werden. Wer nicht bedienen kann, muss abwerfen oder trumpfen
• Acht Sonderkarten sind im Spiel: vier Zauberer und vier Narren. Ein Narr gewinnt niemals einen Stich, der Zauberer aber auf jeden Fall.
Ende des Spiels:
Im Spiel sind 60 Charakterkarten. Die Lehrlinge (so heißen die Spieler) spielen so lange, bis in der letzten Stichrunde alle Karten ausgeteilt wurden. Bei sechs Teilnehmern ist das die 10. Stichrunde. Bei fünf Teilnehmern die 12. Runde, bei 4 Teilnehmern 15. Runde und bei 3. Teilnehmer die 20. Runde
Spielmaterial:
Wunderschön gestaltete Karten
Fazit:
Ein interessantes Spiel für *Zwischendurch*. Es gefällt mir gut, aber ich möchte es an einem Abend nicht zweimal spielen. Das Spielprinzip wiederholt sich von Runde zu Runde. Manchmal wird eine Ähnlichkeit zum Skatspiel interpretiert, die ich nicht entdecken kann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Wizard erhält von mir knappe vier Punkte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenTitel: Wizard - Kartenspiel
Spielregeln: einfach und gut verständlich
Spieler: 3-6
Dauer eines Spieles: mit 6 Teilnehmer 30 – 45 Minuten
Spielziel:
die genaue Anzahl seiner gewonnenen Stiche in jeder Runde vorauszusagen. Wer eine Vorhersage erfüllt, erhält Pluspunkte, ansonsten Minuspunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt das Spiel
Die Spielidee:
Vor langer Zeit mussten die Zauberlehrlinge zur Übung ihrer magischen Fähigkeiten dieses Spiel erlernen, um die Gabe der Vorhersage zu entwickeln.
Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er nachher gewinnen will.
Vorbereitung des Spiels
Ein Spieler trägt auf dem *Block der Wahrheit* die Namen ein und notiert die Vorhersagen der Mitspieler
Spielablauf:
• Die Karten werden verteilt: Jeder Spieler bekommt in der ersten Runde eine Karte, in der zweiten Runde zwei Karten, …
• Vor dem jeweiligen Rundenbeginn muss jeder Spieler vorhersagen, wie viele Stiche er mit seinem Blatt erzielen wird. Diese werden notiert.
• Die zuerst ausgespielte Farbe muss bedient werden. Wer nicht bedienen kann, muss abwerfen oder trumpfen
• Acht Sonderkarten sind im Spiel: vier Zauberer und vier Narren. Ein Narr gewinnt niemals einen Stich, der Zauberer aber auf jeden Fall.
Ende des Spiels:
Im Spiel sind 60 Charakterkarten. Die Lehrlinge (so heißen die Spieler) spielen so lange, bis in der letzten Stichrunde alle Karten ausgeteilt wurden. Bei sechs Teilnehmern ist das die 10. Stichrunde. Bei fünf Teilnehmern die 12. Runde, bei 4 Teilnehmern 15. Runde und bei 3. Teilnehmer die 20. Runde
Spielmaterial:
Wunderschön gestaltete Karten
Fazit:
Ein interessantes Spiel für *Zwischendurch*. Es gefällt mir gut, aber ich möchte es an einem Abend nicht zweimal spielen. Das Spielprinzip wiederholt sich von Runde zu Runde. Manchmal wird eine Ähnlichkeit zum Skatspiel interpretiert, die ich nicht entdecken kann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Wizard erhält von mir knappe vier Punkte.
Eigenschaften, die Reinhard für Wizard ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
44/73 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
5/73 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
17/73 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
32/73 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
20/73 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Kinder 7-11 J.
27/73 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
66/73 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
40/73 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
24/73 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
52/73 Stimmen
-
anspruchsvoll
3/73 Stimmen
-
wenige Minuten
3/73 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
-
für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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