Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Marius M. schrieb am 10.10.2010:
Áls mir das erste Mal Wizard erklärt wurde, erinnerte mich das Ganze spontan etwas an Schafkopf, dessen Regeln ich aber auch nur vom Hörensagen her kannte. Die Krux bei diesem Stichspiel liegt darin, nachdem man die Trumpffarbe erfahren hat und seine Karten auf der Hand kennt, vorherzusagen, wie viele Stiche man in der jeweiligen Runde macht. In jeder Runde bekommt der Spiele eine Karte mehr auf die Hand, wobei jeder mit einer Karte startet.
Was mir bei diesem Spiel als einziges nicht gefällt, ist die Illustration der Karten, die verschiedene Phantasy-Gestalten zeigt.
Das Spiel eignet sich für gesellige Runden ab 4 Leuten so richtig und ist genau das Richtige, um einen Spieleabend zu beginnen oder einen solchen zu beschließen!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenÁls mir das erste Mal Wizard erklärt wurde, erinnerte mich das Ganze spontan etwas an Schafkopf, dessen Regeln ich aber auch nur vom Hörensagen her kannte. Die Krux bei diesem Stichspiel liegt darin, nachdem man die Trumpffarbe erfahren hat und seine Karten auf der Hand kennt, vorherzusagen, wie viele Stiche man in der jeweiligen Runde macht. In jeder Runde bekommt der Spiele eine Karte mehr auf die Hand, wobei jeder mit einer Karte startet.
Was mir bei diesem Spiel als einziges nicht gefällt, ist die Illustration der Karten, die verschiedene Phantasy-Gestalten zeigt.
Das Spiel eignet sich für gesellige Runden ab 4 Leuten so richtig und ist genau das Richtige, um einen Spieleabend zu beginnen oder einen solchen zu beschließen!
Eigenschaften, die Marius für Wizard ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
21/73 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
44/73 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
54/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Bluffen
35/73 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
17/73 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
32/73 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
20/73 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Kinder 7-11 J.
27/73 Stimmen
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keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
24/73 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
52/73 Stimmen
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anspruchsvoll
3/73 Stimmen
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unter einer Stunde
52/73 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
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