Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Patric H. schrieb am 04.02.2011:
Bei Wizzard hängt der Spielablauf sehr von der Anzahl der Spieler ab. Bis zu vier Spielern ist es ein sehr taktische Spiel, welches vergleiche mit Skat, Doppelkopf nicht zu scheuen braucht. Ab vier Spielern, kommt der Glückfaktor immer stärker in den Vordergrung. Verpatzte Ansagen sind im Verlauf schwer auszugleichen, was aber auch der abnehmenden Anzahl an maximal Runden geschuldet ist.
Eine interessante Variante, ist das Verbot die Zauberer wie die Narren immer werfen zu dürfen, sondern diese als oberste Trümpfe zu behandeln. Gleichfalls sollte man darauf achten das es Verboten bleibt, dass insgesamt die Maximalanzahl der möglich Stiche angesagt werden kann. Dadurch das immer Stiche zu viel oder zuwenig angesagt werden müssen kommt viel Leben ins Spiel.
Wie bei allen guten Kartenspiele braucht man eine ganze Reihe von Spielen um alle taktischen Vorzüge zu erfassen und sobald sich die Spieleranzahl ändert muss man sich neu darauf einstellen.
Das Spiel kann man schnell erlernen, die einzelnen Runden gehen schnell, ein gutes Kneipenkartenspiel.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBei Wizzard hängt der Spielablauf sehr von der Anzahl der Spieler ab. Bis zu vier Spielern ist es ein sehr taktische Spiel, welches vergleiche mit Skat, Doppelkopf nicht zu scheuen braucht. Ab vier Spielern, kommt der Glückfaktor immer stärker in den Vordergrung. Verpatzte Ansagen sind im Verlauf schwer auszugleichen, was aber auch der abnehmenden Anzahl an maximal Runden geschuldet ist.
Eine interessante Variante, ist das Verbot die Zauberer wie die Narren immer werfen zu dürfen, sondern diese als oberste Trümpfe zu behandeln. Gleichfalls sollte man darauf achten das es Verboten bleibt, dass insgesamt die Maximalanzahl der möglich Stiche angesagt werden kann. Dadurch das immer Stiche zu viel oder zuwenig angesagt werden müssen kommt viel Leben ins Spiel.
Wie bei allen guten Kartenspiele braucht man eine ganze Reihe von Spielen um alle taktischen Vorzüge zu erfassen und sobald sich die Spieleranzahl ändert muss man sich neu darauf einstellen.
Das Spiel kann man schnell erlernen, die einzelnen Runden gehen schnell, ein gutes Kneipenkartenspiel.
Eigenschaften, die Patric für Wizard ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
44/73 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
35/73 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
20/73 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
40/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
16/73 Stimmen
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anspruchsvoll
3/73 Stimmen
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wenige Minuten
3/73 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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