Die Nutzerklassifizierung von Wizard
Zurück zur Artikelübersicht von Wizard
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Wizard selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Sebastian W. schrieb am 18.12.2010:
Wizard ist ein Stichspiel, welches vom Konzept her etwas an Skat erinnert. Allerdings ist es für mehr Spieler geeignet. Je nach Spieleranzahl gibt es eine bestimmte Anzahl an Spielrunden.
Zu Beginnjeder Runde werden Karten ausgeteilt (in Runde je 1 eine, in Runde je 2, etc.). Nun schaut man sich die Karten an und sagt an, wieviel Stiche man denkt zu bekommen. Positive Punkte kriegt nach der Runde nur, wer genau seine Ansage erfüllt. Der Rest kriegt entsprechend der abweichenden Anzahl von bekommenen Stichen Minuspunkte. Hier kann man also gut seine Mitspieler ärgern, wenn diese bereits ihre Ansage erfüllt haben, man ihnen aber dennoch einen Stich zuschustern kann.
Die Karten liegen in 4 verschiedenen Farben vor und sind mit Figuren illustriert. Vor der Spielrunde wird eine Farbe als Trumpf festgelegt. Zusätzlich existieren 4 Zauberer (analog dem Buben im Skat, aber alle gleichrangig) sowie 4 Narren (ohne Eigenwert). Generell ist auch hier bedienen Pflicht, außer man spielt Narren oder Zauberer. Und genau auf diese Weise kann man die Mitspieler am ehesten in der Stichplanung stören.
Das Spiel ist leicht zu erlernen und bringt viel Spielspaß.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWizard ist ein Stichspiel, welches vom Konzept her etwas an Skat erinnert. Allerdings ist es für mehr Spieler geeignet. Je nach Spieleranzahl gibt es eine bestimmte Anzahl an Spielrunden.
Zu Beginnjeder Runde werden Karten ausgeteilt (in Runde je 1 eine, in Runde je 2, etc.). Nun schaut man sich die Karten an und sagt an, wieviel Stiche man denkt zu bekommen. Positive Punkte kriegt nach der Runde nur, wer genau seine Ansage erfüllt. Der Rest kriegt entsprechend der abweichenden Anzahl von bekommenen Stichen Minuspunkte. Hier kann man also gut seine Mitspieler ärgern, wenn diese bereits ihre Ansage erfüllt haben, man ihnen aber dennoch einen Stich zuschustern kann.
Die Karten liegen in 4 verschiedenen Farben vor und sind mit Figuren illustriert. Vor der Spielrunde wird eine Farbe als Trumpf festgelegt. Zusätzlich existieren 4 Zauberer (analog dem Buben im Skat, aber alle gleichrangig) sowie 4 Narren (ohne Eigenwert). Generell ist auch hier bedienen Pflicht, außer man spielt Narren oder Zauberer. Und genau auf diese Weise kann man die Mitspieler am ehesten in der Stichplanung stören.
Das Spiel ist leicht zu erlernen und bringt viel Spielspaß.
Eigenschaften, die Sebastian für Wizard ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
21/73 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut für große Gruppen
5/73 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Logik
17/73 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
-
Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
-
Kinder 7-11 J.
27/73 Stimmen
-
keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
24/73 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
52/73 Stimmen
-
anspruchsvoll
3/73 Stimmen
-
wenige Minuten
3/73 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
-
für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Wizard wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.