Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Donatus L. schrieb am 24.07.2013:
Ein einfaches Stichspiel 4 Farben jeweils 1-13 sowie je 4 mal Zauberer und Narr. Man muss immer Farbe bekennen jedoch kann man Zauberer/Narr immer spielen. Zauberer sticht immer zumindest der 1st gespielte und Narr nie außer in 3er 4er wo in einer Runde von allen ein Narr kommen könnte.
Das Interessante hierbei ist das man seine Stichanzahl vor der Runde sagen muss. Da bei Reihum oft die Stiche angesagt werden die zu machen sind spielen viele das mind 1 Stich mehr oder weniger angesagt sein müssen so das nicht alle recht haben können und darauf hin spielen.
Ich persönlich bevorzuge das geheime ansagen, entweder schreibt jeder geheim auf oder man nimmt Perlen, Streichhölzer etc. zur Stichansage und übernimmt es dann auf den Bewertungsblock.
Tjo das wars schon wünsche allen viel Spaß damit.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin einfaches Stichspiel 4 Farben jeweils 1-13 sowie je 4 mal Zauberer und Narr. Man muss immer Farbe bekennen jedoch kann man Zauberer/Narr immer spielen. Zauberer sticht immer zumindest der 1st gespielte und Narr nie außer in 3er 4er wo in einer Runde von allen ein Narr kommen könnte.
Das Interessante hierbei ist das man seine Stichanzahl vor der Runde sagen muss. Da bei Reihum oft die Stiche angesagt werden die zu machen sind spielen viele das mind 1 Stich mehr oder weniger angesagt sein müssen so das nicht alle recht haben können und darauf hin spielen.
Ich persönlich bevorzuge das geheime ansagen, entweder schreibt jeder geheim auf oder man nimmt Perlen, Streichhölzer etc. zur Stichansage und übernimmt es dann auf den Bewertungsblock.
Tjo das wars schon wünsche allen viel Spaß damit.
Eigenschaften, die Donatus für Wizard ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
44/73 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
54/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
5/73 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
17/73 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
27/73 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Kinder 7-11 J.
27/73 Stimmen
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keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
40/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
52/73 Stimmen
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anspruchsvoll
3/73 Stimmen
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wenige Minuten
3/73 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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