Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Irene Q. schrieb am 21.11.2021:
Wizard ist ein Stichspiel für drei bis sechs Spieler. Es wird empfohlen ab 10 Jahren. Für Kinder mit Erfahrung in Stichspielen oder Kartenspielen allgemein finde ich die Altersempfehlung zu hoch. Natürlich ist einiges an Vorausdenken erforderlich, aber bei spielerfahrenen Kindern kann das auch mit 8 Jahren schon genauso gut klappen wie bei Erwachsenen. Generell finde ich, dass das Spiel eher geeignet ist für Spieler, die viel Erfahrung mit Stichspielen haben. Für Nicht- und Wenig-Spieler dürfte Wizard eher in ein Ratespiel ausarten.
Worum geht es?
Im Kern ist Wizard ein ganz klassisches Stichspiel. Es geht darum, Stiche zu machen, wobei Farbe bedient werden muss und mit Trumpffarbe gestochen werden kann. Der Trumpf wird zufällig durch Aufdecken einer Karte bestimmt. Zu den Besonderheiten zählen die Wizard-Karten, die alles stechen. Soweit also wirklich nichts Ungewöhnliches.
Ein besonderer Twist kommt in das Spiel, weil es nicht darum geht, möglichst viele Stiche zu machen, sondern die eigene Stichzahl möglichst genau vorherzusagen. Einen Großteil der Punkte bekommt man durch korrekte Vorhersagen.
Am Ende gewinnt der, mit den meisten Punkten.
Wie viele Runden gespielt werden, hängt von der Spieleranzahl ab - mehr Runden bei weniger Spielern. Sowohl in den offiziellen Regeln als auch über Hausregeln gibt es eine ganze Reihe von Varianten, mit denen man das Spiel an eigene Vorlieben anpassen kann. Interessant wird es in meinen Augen vor allem, wenn man festlegt, die die Gesamtzahl der vorausgesagten Stiche in einer Runde nicht der gespielten Anzahl entsprechen darf.
Fazit
Das Spiel ist extrem beliebt. Allerdings nutzt es sich bei mir immer sehr schnell ab. Wahrscheinlich liegt es auch mit daran, dass ich nicht der allergrößte Stichspielfan bin. Daneben ist es für mich einfach nicht originell genug. Die Kern-Idee, die im Vorhersagen der Stichzahl liegt, trägt für mich nicht über längere Zeit. Deshalb spiele ich durchaus gelegentlich mal, wenn ich mit Spielern zusammentreffe, die große Wizard-Fans sind, brauche es aber von mir aus nicht unbedingt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWizard ist ein Stichspiel für drei bis sechs Spieler. Es wird empfohlen ab 10 Jahren. Für Kinder mit Erfahrung in Stichspielen oder Kartenspielen allgemein finde ich die Altersempfehlung zu hoch. Natürlich ist einiges an Vorausdenken erforderlich, aber bei spielerfahrenen Kindern kann das auch mit 8 Jahren schon genauso gut klappen wie bei Erwachsenen. Generell finde ich, dass das Spiel eher geeignet ist für Spieler, die viel Erfahrung mit Stichspielen haben. Für Nicht- und Wenig-Spieler dürfte Wizard eher in ein Ratespiel ausarten.
Worum geht es?
Im Kern ist Wizard ein ganz klassisches Stichspiel. Es geht darum, Stiche zu machen, wobei Farbe bedient werden muss und mit Trumpffarbe gestochen werden kann. Der Trumpf wird zufällig durch Aufdecken einer Karte bestimmt. Zu den Besonderheiten zählen die Wizard-Karten, die alles stechen. Soweit also wirklich nichts Ungewöhnliches.
Ein besonderer Twist kommt in das Spiel, weil es nicht darum geht, möglichst viele Stiche zu machen, sondern die eigene Stichzahl möglichst genau vorherzusagen. Einen Großteil der Punkte bekommt man durch korrekte Vorhersagen.
Am Ende gewinnt der, mit den meisten Punkten.
Wie viele Runden gespielt werden, hängt von der Spieleranzahl ab - mehr Runden bei weniger Spielern. Sowohl in den offiziellen Regeln als auch über Hausregeln gibt es eine ganze Reihe von Varianten, mit denen man das Spiel an eigene Vorlieben anpassen kann. Interessant wird es in meinen Augen vor allem, wenn man festlegt, die die Gesamtzahl der vorausgesagten Stiche in einer Runde nicht der gespielten Anzahl entsprechen darf.
Fazit
Das Spiel ist extrem beliebt. Allerdings nutzt es sich bei mir immer sehr schnell ab. Wahrscheinlich liegt es auch mit daran, dass ich nicht der allergrößte Stichspielfan bin. Daneben ist es für mich einfach nicht originell genug. Die Kern-Idee, die im Vorhersagen der Stichzahl liegt, trägt für mich nicht über längere Zeit. Deshalb spiele ich durchaus gelegentlich mal, wenn ich mit Spielern zusammentreffe, die große Wizard-Fans sind, brauche es aber von mir aus nicht unbedingt.
Eigenschaften, die Irene für Wizard ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
21/73 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
5/73 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Bluffen
35/73 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
17/73 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
32/73 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
27/73 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
20/73 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Fantasy
47/73 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
40/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
16/73 Stimmen
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anspruchsvoll
3/73 Stimmen
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wenige Minuten
3/73 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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