Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Dominic K. schrieb am 26.07.2018:
Wizard ist ein Stichspiel mit dem Ziel, die Anzahl der voraussichtlich erreichenden eigenen Stiche vor Rundenbeginn korrekt anzusagen und hierfür die meisten Punkte zu machen. Für jeden richtig angesagten Stich gibt es 20 Punkte und für jeden Stich 10 (allerdings nur, wenn vorher korrekt angesagt wurde, ansonsten zählt jeder Stich – 10 Punkte). Es gibt 4 verschiedene Farben mit den Werten 1 – 13 und 2 Karten mit Sonderfunktion (Zauberer, Narr). Die Kartenanzahl steigt von Runde zu Runde
Das Spiel ist natürlich sehr glückslastig. Man kennt nicht die Karten der anderen Spieler und man weiß auch nicht, welche Karten überhaupt im Spiel sind (ausser in der letzten Runde, wo alle zum Einsatz kommen). Unter diesen Voraussetzungen ist eine genaue Vorhersage (welche aber Voraussetzung für die Punktegewinnung ist) sehr schwierig.
Das Spiel kann in großen Gruppen gespielt werden, ist schnell erklärt und macht auch Spaß. Es ist auch bis zum letzten Stich spannend, da man im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, bei dem man den Führenden punktemäßig offensichtlich nicht mehr einholen kann, mit dem letzten gewonnenen oder zugeschobenen Stich diesen trotzdem alles versauen kann.
Wizard ist zu einem Kult geworden. Mittlerweile gibt es schon Weltmeisterschaften dazu. 4 Punkte mit Prominentenbonus.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWizard ist ein Stichspiel mit dem Ziel, die Anzahl der voraussichtlich erreichenden eigenen Stiche vor Rundenbeginn korrekt anzusagen und hierfür die meisten Punkte zu machen. Für jeden richtig angesagten Stich gibt es 20 Punkte und für jeden Stich 10 (allerdings nur, wenn vorher korrekt angesagt wurde, ansonsten zählt jeder Stich – 10 Punkte). Es gibt 4 verschiedene Farben mit den Werten 1 – 13 und 2 Karten mit Sonderfunktion (Zauberer, Narr). Die Kartenanzahl steigt von Runde zu Runde
Das Spiel ist natürlich sehr glückslastig. Man kennt nicht die Karten der anderen Spieler und man weiß auch nicht, welche Karten überhaupt im Spiel sind (ausser in der letzten Runde, wo alle zum Einsatz kommen). Unter diesen Voraussetzungen ist eine genaue Vorhersage (welche aber Voraussetzung für die Punktegewinnung ist) sehr schwierig.
Das Spiel kann in großen Gruppen gespielt werden, ist schnell erklärt und macht auch Spaß. Es ist auch bis zum letzten Stich spannend, da man im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, bei dem man den Führenden punktemäßig offensichtlich nicht mehr einholen kann, mit dem letzten gewonnenen oder zugeschobenen Stich diesen trotzdem alles versauen kann.
Wizard ist zu einem Kult geworden. Mittlerweile gibt es schon Weltmeisterschaften dazu. 4 Punkte mit Prominentenbonus.
Eigenschaften, die Dominic für Wizard ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
44/73 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
35/73 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
17/73 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
27/73 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
21/73 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
20/73 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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sprachneutrales Spielmaterial
40/73 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
24/73 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
52/73 Stimmen
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anspruchsvoll
3/73 Stimmen
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wenige Minuten
3/73 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/73 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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