Die Nutzerklassifizierung von Wizard
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Wizard" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Bernhard A. schrieb am 02.03.2017:
Wizard ist ein klasse Kartenspiel und leider erst ab 3 Spielern spielbar.
Zu Beginn erhalten alle Spieler eine Karte und eine Karte der restlichen Karten wird umgedreht, um eine Trumpf-Farbe zu bestimmten (dies funktioniert bis zur letzten Runde, bei der alle Karten ausgegeben werden und keine Trumpffarbe existiert). Dann sagen alle Spieler an, wie viele Stiche sie diese Runde machen.
Sagt man richtig an, macht also genau so viele Stiche, wie angesagt, erhält man Punkte. Macht man mehr oder weniger Stiche, erhält man Minuspunkte.
Neben der Trumpffarbe existieren noch Narren, welche in der Regel nicht stechen (außer es werden nur Narren ausgespielt, dann erhält der Spieler den Stich, der den ersten ausspielte) und Zauberer, die die höchsten Karten des Spieles sind.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Ein tolles Kartenspiel, bei dem selbst Schafkopf- oder Skatspieler auf ihre Kosten kommen, da es sehr taktisch ist.
(PS: wer so ein Spiel sucht, das auch für 2 Personen geeignet ist, dem empfehle ich Skull King: gleiches Prinzip, Zusätzliche Trumpf-Karten und ab 2 Spieler)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWizard ist ein klasse Kartenspiel und leider erst ab 3 Spielern spielbar.
Zu Beginn erhalten alle Spieler eine Karte und eine Karte der restlichen Karten wird umgedreht, um eine Trumpf-Farbe zu bestimmten (dies funktioniert bis zur letzten Runde, bei der alle Karten ausgegeben werden und keine Trumpffarbe existiert). Dann sagen alle Spieler an, wie viele Stiche sie diese Runde machen.
Sagt man richtig an, macht also genau so viele Stiche, wie angesagt, erhält man Punkte. Macht man mehr oder weniger Stiche, erhält man Minuspunkte.
Neben der Trumpffarbe existieren noch Narren, welche in der Regel nicht stechen (außer es werden nur Narren ausgespielt, dann erhält der Spieler den Stich, der den ersten ausspielte) und Zauberer, die die höchsten Karten des Spieles sind.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Ein tolles Kartenspiel, bei dem selbst Schafkopf- oder Skatspieler auf ihre Kosten kommen, da es sehr taktisch ist.
(PS: wer so ein Spiel sucht, das auch für 2 Personen geeignet ist, dem empfehle ich Skull King: gleiches Prinzip, Zusätzliche Trumpf-Karten und ab 2 Spieler)
Eigenschaften, die Bernhard für Wizard ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
21/73 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
4/73 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/73 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
5/73 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Optimieren
5/73 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
3/73 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Rechnen
7/73 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
2/73 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Geschicklichkeit
1/73 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Versteigerung
1/73 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/73 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/73 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/73 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
27/73 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
4/73 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Kooperatives Spiel
1/73 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
20/73 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/73 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
9/73 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/73 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Science Fiction
1/73 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Fantasy
47/73 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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keine Interaktion
2/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
40/73 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
16/73 Stimmen
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anspruchsvoll
3/73 Stimmen
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wenige Minuten
3/73 Stimmen
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unter einer Stunde
52/73 Stimmen
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für die Reise geeignet
8/73 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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