Sieht aus wie DOG, spielt sich wie DOG und doch ist es anderst.
Zu erst ein Blick auf die neuen Spielfigurne, 4 an der Zahl teilen sie sich der größe nach vom Narr->Bürger->Ritter->König mit je unterschiedlichen Spezialeigenschaften.
So darf der Narr "-2 Zugpunkte" nehmen um in das Homefeld zu kommen. Der Bürger darf auf dem neuen Sonderfeld (vom Startfeld aus 10Felder) bis zum nächsten freien Sonderfeld beamen, der Ritter Ignoriert eigenen und fremde "Blockaden" und der König kann nur mit Karten vom Zahlenwert 1bis7 bewegt werden.
Das Genannte Sonderfeld erlaubt es der aktivierenden Spielfigur (bzw. Spieler) eine zusätzliche Karte auf die Hand zu ziehen. Dies geht in einer Runde auch mehrmals beim Wiederholenten erreichen des Feldes. Hierbei ist es egal welche eigenen Figur man frisch auf eine solches Feld zieht ("Tausch" ist kein Aktivieren)
Zum den Figuren muss man dazu sagen das sie Gegnerische Figuren nur in gleicher Rangfolge oder niederer ohne weiteres Überspringen können. Sprich der Ritter überspringt Bürger und Narr aber nicht den König usw.
Um über eine Höhere Figur zu ziehen bedarf es einer "grünen" Karte (dazu später mehr).
Geschlagen kann eine Figur wiederum von jeder anderen, mit der Ausnahme -König schlägt König- soll heißen mit einem Narr kann ich zwars einen Ritter schlagen doch nur ein König kann einen anderen König schlagen.
Zu dem Karten kann man sagen ist fast alles gleich geblieben. Verzichten muss man bei Dog Royal auf die "Brennende 7" und auf das "?-Zeichen" (Jocker) jedoch kommen 3 neue Karten hinzu.
- "1-7" = Mit dieser Karten kann man sich für eine Spielfigur eine Zahl zwischen 1bis7 ausgesucht werden. (Kein Aufteilen, kein Brennen!!!)
- "=" = Die Gleich-Karte kopiert die zuletzt ausgespielte Karte
- "Magnet" = Die eigene Spielfigur zieht bis zur nächsten sich im Spiel befindlichen Figur
Hinzu kommt das die "4" (rot/grün) und die "10" (grün) die einzigsten Karten sind, mit denen man Ranghöhere Figuren überspringen kann.
Gespielt wird es wie das normale DOG mit 2 Ausnahmen, zum einen spielt man permanent mit 5 Karten! zum anderen darf man vor Spielbeginn einen seiner 4 Figuren bereits raussetzen.
Fazit:
Das Spielbrett wirkt im Vergleich zum normalen Dog durch die vielen Sonderzeichen etc. eher Unübersichtlich, Verwirrend, fast schon Überladen. Dem geübten DOG-Spieler wird schnell die "Brennende 7" fehlen und auch ein Fragezeichen vermisst man so manchesmal doch man kommt gut ohne zurecht.
Die taktischen Möglichkeiten durch die Figurenregeln und Sonderfunktion sind ebenfalls erst einmal Gewöhnungsbedürftig sorgen dann aber doch für ein recht schnelles Spiel wobei es an die einfachheit und der Spielgeschwindigkeit von DOG nicht mithalten kann.
Für meinen Teil spiele ich lieber das alte DOG weil es einfach DOG ist. DOG Royal ist mir zu Taktisch für DOG und zu Simpel für ein Taktikspiel.
Daher gebe ich 4 Punkte da es doch eine gut durchdachte Variante ist, auf die allerdings der ein oder andere verzichten kann der nächste aber drauf fliegen wird.
Dominik hat DOG Royal klassifiziert.
(ansehen)